Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laute Nachbarn - "noise feedback" eine Lösung?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

bardony hat geschrieben:Also ist wohl doch eher mentales Umdeuten oder Meditation angesagt. Solch eine kleine Anlage an der Hauswand hat in meiner ursprünglichen Phantasie, sozusagen auf Knopfdruck, die leichtere Lösung versprochen.
Vielleicht hilft ja auch irgendwas aus alten NVA-Beständen, sozusagen auf "Knopf"-Druck... :cool: ;-)
Manche Menschen scheinen mir ohne jeden Rücksichts-Sinn auf die Welt gekommen zu sein.
Ich ahne, was du meinst. Nun, solcherart Verhalten kriegt man doch den ganzen Tag vorgeführt, auf der Arbeit, unter "Freunden", im Fernsehen, in der Werbung. Mir kommt es manchmal so vor als ob da eine Verbindung von zwei Hirnarealen fehlt, das eine "weiß" genau was es haben will und nicht angetan haben will, das andere "interessiert nicht", was andere haben wollen und nicht angetan haben wollen. Aber ich glaube, sowas muss man im Kindesalter lernen, Erwachsenen kann man das nicht mehr beibringen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

@bardony

Als ich das Thema gelesen habe, da dachte ich erst, du denkst über Active Noise Canceling nach und wollte dir zum Spaß genau das vorschlagen, was du im Sinne hast! :? :lol:

Nun läuft es eben andersrum: Schon mal über Active Noise Canceling nachgedacht? :wink:
Das sollte dein Problem eher lösen oder zumindest mildern.
Bin mir nur nicht so sicher, ob man sowas mit Heimwerker-Methoden so einfach selbst zusammenstecken kann.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Kinderlärm kann schon nervig sein, aber ohne Kinder gäbe es uns alle nicht, daher bin ich da sehr tolerant, auch wenn es manchmal schwer fällt!

Wenn es nur darum geht, die Nachbarn dazu zu bewegen ihre Fenster ab und zu zu schließen, würden gelegentliche Grillfeste mit einem etwas "rauchenden" Grill sicher Abhilfe schaffen. Die Fenster gehen sicher schnell zu... (oder ein Komposthaufen)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

tomdo hat geschrieben: (oder ein Komposthaufen)
ganz schön fies, aber garantiert äußerst effektiv :lol:
gefällt mir gut :wink:
nubox 381 - nubox aw 880 - yamaha rxv 661 - yamaha rx 797 -
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Inder-Nett hat geschrieben:Nun läuft es eben andersrum: Schon mal über Active Noise Canceling nachgedacht? :wink:
Das sollte dein Problem eher lösen oder zumindest mildern.
Bin mir nur nicht so sicher, ob man sowas mit Heimwerker-Methoden so einfach selbst zusammenstecken kann.
So weit ich weiß, funktioniert das nur mit periodischen Signalen; z.B. hat Mercedes so ein System getestet um in der Fahrgastzelle die Motorgeräusche zu unterdrücken. Das war wohl gar nicht so einfach.
In Flugzeugen gibt es auch Kopfhörer mit noice canceling um den Lärm der Düsen zu unterdrücken.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Sprache so einfach funktioniert! Man muß das Signal invertieren und mit minimalem Delay wiedergeben. Das ist wohl ein Problem.

Gruß, Andreas
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Wenigstens bin ich nicht allein mit solchen Problemen.
Bei mir ist es ja eher in der Nacht, wenn meine Nachbarn, oder besser gesagt, die genau über uns aktiv werden und anfangen ihre Drogen zu verticken...oder was auch immer! Jedenfalls gibt es einen stetigen Verkehr zwischen der Wohnung und dem Keller....Und das in der Nacht.

Aber ich habe schon gelernt...die Lösung des Problems steigt mit der größe des Kalibers! :twisted:

Was es zu beachten gibt:

Innerhalb der Nachtruhe / Mittagsruhe, darf im Empfangsraum die Lautstärke aus dem Senderaum nicht mehr als 30db sein!

Grüße

Carsten
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

sowas klappt mit sicherheit nicht.

dann zieh lieber noch ne backsteinwand hoch ;D
Gast

Beitrag von Gast »

Innerhalb der Nachtruhe / Mittagsruhe, darf im Empfangsraum die Lautstärke aus dem Senderaum nicht mehr als 30db sein!
Es gibt keine Mittagsruhe mehr in Deutschland wurde doch vor Jahren schon abgeschafft.......
Die Nachtruhe fängt ab 22 Uhr an; wegen des persönlichen schlechten gewissen bei den meisten Menschen schon früher :)
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

Instabil hat geschrieben: wenn meine Nachbarn, oder besser gesagt, die genau über uns aktiv werden und anfangen ihre Drogen zu verticken...oder was auch immer! Jedenfalls gibt es einen stetigen Verkehr zwischen der Wohnung und dem Keller....Und das in der Nacht.

schon mal dran gedacht, dass sie halt gerne in gesellschaft sind und einfach BIER aus dem keller holen...... :wink:

wobei, dass ist ja eine legale droge....
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Hallo Horst_ausem_Forst,
Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Die Nachtruhe fängt ab 22 Uhr an; wegen des persönlichen schlechten gewissen bei den meisten Menschen schon früher :)
ich bin nicht sicher, ob ich deinen Smiley missdeute, aber der zweite Halbsatz stößt mir ziemlich unangenehm auf... :roll:

Das gestaltet das Zusammenleben in unserer Gesellschaft doch so schwierig: Alles, was nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt ist, wird als erlaubt angesehen und allzu oft selbstverständlich bis an jene gesetzliche Grenze ausgereizt und ausgenutzt, egal ob es den Mitmenschen stört oder nicht.
Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich nicht "wegen des schlechten Gewissens" sondern aus Rücksicht auf meine Nachbarn ab 20 Uhr konsequent leise drehe. Genauso wie ich meinem Nachbarn dankbar bin, dass er nicht mal auf die Idee kommt, seinen Rasenmäher jenseits von 20 Uhr zu betreiben. Glücklicherweise funktioniert die gegenseitige Toleranz in meiner nächsten Umgebung allgemein sehr gut.

Übrigens gibt es selbst für lautstarke Musik auf gelegentlichen Partys keine gesetzliche Ausnahmeregelung von der Nachtruhe (es sei denn, sie wird dem Mieter beispielsweise durch die Hausordnung zugestanden und der Lärm beschränkt sich auf die betroffenen Mietparteien). Auch das Gewohnheitsrecht nach dem Motto: "An meinem Geburtstag ging es schon immer etwas lauter zu." entbehrt jeder gesetzlichen Grundlage und ist pures Wunschdenken. Das muss niemand dulden.

Allerdings ist "Kinderlärm" (schreckliches Wort) ausdrücklich von Ruhezeiten ausgenommen. Er lässt sich nicht auf Zeiten beschränken und muss hingenommen werden. Sag mal einem Säugling, dass er nach 22 Uhr keinen Hunger mehr und daher das Geschrei einzustellen hat. Dass dies von Eltern bisweilen ausgenutzt wird (wie in obigem Beispiel), steht auf einem anderen Blatt.
Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Es gibt keine Mittagsruhe mehr in Deutschland wurde doch vor Jahren schon abgeschafft.......
Das wäre mir neu. Quelle?
Mag sein, dass die Mittagsruhe in Muster-Mietverträgen nicht mehr vorkommt, aber generell gilt sie unverändert zwischen 12 und 15 Uhr. Meines Wissens sind die Ruhezeitenregelungen Ländersache und können daher allenfalls in einzelnen Bundesländern geringfügig abweichen. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn hier eine Änderung eingetreten sein sollte. Unabhängig davon werde ich auch weiterhin samstags mittags die Kreissäge ruhen lassen.
Antworten