Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laute Nachbarn - "noise feedback" eine Lösung?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo bardony!

Deine Idee ist nicht neu.
Das hat vor einigen Jahren tatsächlich mal jemand gemacht. Ein TV-Boulevard-Magazin hat damals genüsslich darüber berichtet.

Es war - genau wie eyeball sagt - eine höchst unerfreuliche Eskalationsstufe eines endlosen und verbissenen Nachbarschaftsstreits.

Ergebnis: Noch mehr Streit!

Mach so etwas besser nicht!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

elchhome hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:Nun läuft es eben andersrum: Schon mal über Active Noise Canceling nachgedacht? :wink:
Das sollte dein Problem eher lösen oder zumindest mildern.
Bin mir nur nicht so sicher, ob man sowas mit Heimwerker-Methoden so einfach selbst zusammenstecken kann.
So weit ich weiß, funktioniert das nur mit periodischen Signalen; z.B. hat Mercedes so ein System getestet um in der Fahrgastzelle die Motorgeräusche zu unterdrücken. Das war wohl gar nicht so einfach.
In Flugzeugen gibt es auch Kopfhörer mit noice canceling um den Lärm der Düsen zu unterdrücken.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Sprache so einfach funktioniert! Man muß das Signal invertieren und mit minimalem Delay wiedergeben. Das ist wohl ein Problem.

Gruß, Andreas
Active Noise Canceling funktioniert für jedes Signal, es gibt ja inzwischen sogar Kopfhörer mit dieser Funktion.
Das Problem ist allerdings: Es funktioniert anscheinend nur für ein geschlossenes System (also z.B. einen Kopfhörer, einen Raum oder eine Fahrgastzelle):
Und es ist eben nicht gerade trivial, da der "Gegenlärm" speziell per DSP aufbereitet sein muss, um wirklich effektiv zu dämpfen!
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Hallo Bardony,

also ich halte von Deiner "125er" Lösung überhaupt nichts. Am Ende verhärtet sich das doch nur noch mehr.
Im Moment seit ja nur ihr gestresst, die Familie nebenan wohl nicht.
Ich würde erst mal sicherstellen das die ganz sicher verstehen das ihr ein Problem habt. Von daher bleibt wohl nichts anderes als noch mal ein drittes Gespräch zu führen wo ihr die Dinge klar ansprecht. In dem Gespräch solltet ihr auch formuleiren, wie die Lösung aussieht, mit der Ihr leben könnt. Also z.B. Bis 8 Uhr die Fenster schließen, etc.
Das ganze in einer Art die nicht zur Eskalation führt.
Führ Dir mal vor Augen - auch wenn Du dich belästigt fühlst - das Du das Problem hast und nicht diese Familie. Die verhält sich "gesetzkonform" und wenn die auf stur schalten dann machst Du gar nichts. Bloß sehen das sich das nicht verhärtet und in einen Streit übergeht. Ich garantiere Dir das Ihr da am kürzeren Hebel sitzt.

Die eigene Toleranz bitte uch mal prüfen. Ist es ein Problem wenn die Kinder Sonntags morgens um 8 Uhr im Garten lärmen? Ich würds meinen Kindern nicht erlauben, aber da kann man auch anderer Meinung sein.

Kleine Beispiele: Als unser kleiner 1 Jahr alt war und regelmäßig seinen Schlaf benötigte bzw. wir froh waren das man in einen Rythmus kommt "passierte" folgendes regelmäßig. Rasenmähen um 15 Uhr oder ab 19 Uhr. Baumaschinenlärm um 7:30 Uhr.
Schränke rücken um 22 Uhr. Alles verschiedene Auslöser - jedes von dem hat mich an die Decke gebracht.
OBJEKTIV war aber alles o.k. und begründet und ich habe mir daher einfach erspart mich zu beschweren. Die Sachen gingen dann auch vorbei. Lärmende Nachbarn - das geht nur im Frieden zu regeln. Fingerspitzengefühl und Glück.

Habe immer im Hinterkopf: Es gibt keinen Anspruch Eurerseits das sich die NAchbarn nach den Maßstäben Eurer genossenen guten Erziehung verhalten - leider.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Gast

Beitrag von Gast »

In NRW gibt es keine Mittagsruhe nur die Nachtruhe von 22-6 Uhr morgens und diverse Lärmschutzzeiten für Garten arbeiten und so.....
Ich glaube das wurde schon in den 80er abgeschafft....die älteren Menschen (Opis) in Deutschland sind aber der meinung das es sowas noch gibt so wie sie die Kiddies immer anpflaumen wenn diese Fussball auf den Rasen spielen.....

§ 9 Landesimmissionsschutzgesetzes NRW ;)
bardony
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Jan 2005, 19:29

Beitrag von bardony »

Hallo,

ist schon spannend, wieviele Aspekte hier zusammenkommen. Ich danke allen Schreibern (und Lesern) noch einmal für ihre Resonanz.

Ich fasse mal meinen Stand zusammen: ein drittes Gespräch wird der nächste Schritt sein, das ist mir klar geworden. Allerdings nicht einfach nur erneut bittend, sondern mit der klaren Botschaft, dass uns an einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis gelegen sei und wir nicht an einer Eskalation interessiert seien, andererseits aber auch nicht bereit, für die nächsten Jahre die Aussicht auf entspannte Abende oder Wochenenden in unserem Garten ohne Gegenwehr aufzugeben.

Dabei denke ich inzwischen weniger an so "laute" Geschichten wie selbst lärmen, Qualm oder Komposthaufen - daran leiden Dritte und natürlich wir selbst mit. Meine letzte Idee, heute Nacht, angeregt durch den Hinweis von eyeball (danke!), dem Nachbarn im Nebensatz mitzuteilen, wir könnten uns z.B. vorstellen, einen Blog zum Thema "Vogelgesang auf unserer Terrasse" mit lebendigen Hörbeispielen zu eröffnen.

Und noch einmal, es geht uns um das Verhalten der Erwachsenen, nicht um die Geräusche der Kinder - mal von der Zeit Sonntagmorgen bis, sagen wir, 08:30 Uhr abgesehen, und auch da läge es an den Eltern, die Nachbarn zu schützen, finde ich.

Allen Nachbarschaftslärm-geplagten sowie nicht weniger allen Unbehelligten, nur keinesfalls den Auch-Schreiern unter Euch, sofern es sie geben sollte (statistisch wahrscheinlich) einen sonnigen Donnerstag,

Gruß,
bardony
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

bardony hat geschrieben: Ich fasse mal meinen Stand zusammen: ein drittes Gespräch wird der nächste Schritt sein, das ist mir klar geworden. Allerdings nicht einfach nur erneut bittend, sondern mit der klaren Botschaft, dass uns an einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis gelegen sei und wir nicht an einer Eskalation interessiert seien, andererseits aber auch nicht bereit, für die nächsten Jahre die Aussicht auf entspannte Abende oder Wochenenden in unserem Garten ohne Gegenwehr aufzugeben.
Gut so. Halt uns mal auf dem laufenden wie das so gelaufen ist und sich weiterentwickelt....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Und? Wie ist es gelaufen?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten