Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verzerrungen im Bassbereich am CD-Eingang durch ABL-Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
schnuffi
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 21:07

Verzerrungen im Bassbereich am CD-Eingang durch ABL-Modul

Beitrag von schnuffi »

Hallo sehr verehrte Forumsteilnehmer,

war schon lange nicht mehr hier und nun ist`s akut. :)

Da ich mir vor einiger Zeit günstig einen Onkyo-Receiver TX-SR 702 E gekauft hatte, habe ich mein ABL 90-Modul für meine NuForm 90
nicht mehr genutzt.

Heut hat`s mich gepackt und habe das ABL am CD-Eingang des Receiver`s angeschlossen da ich ja keinen Main-In habe.

Leider bekomme ich im Bassbereich ab der 12Uhr_Stellung stark hörbare Verzerrungen.
Ich werde morgen mal bei Nubert anrufen, vielleicht gibt es eine Lösung.

Hängt das mit dem Eingangswiderstand des Receiver`s zusammen?

Hat jemand einen Tipp oder ähnlich Erfahrungen gemacht?


Grüße
Björn
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ja, von diesen Problemen kann man hier öfter mal lesen. Sie treten besonders gerne bei AV-Receivern auf. Die Vorstufe verkraftet die hohen Eingangspegel des ABL-getunten Signals nicht mehr und es kommt zu Verzerrungen. Bei (rein analogen) Vollverstärkern tritt das Problem seltener auf. Das dürfte nicht am Eingangswiderstand des Receivers sondern an der digitalen Signalverarbeitung im Receiver liegen.

Abhilfe schafft eine zusätzliche externe Endstufe oder der Umbau des Receivers a la rudijopp.
knobbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von knobbo »

Du kannst den Pegel des ATM um 10 dB absenken - das wird das Übersteuern am Eingang beheben. Du musst halt den Lautstärkeregler entsprechend weiter aufdrehen.
Wie man das ganze macht, siehst du in diesem Beitrag.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Björn,

du kannst das ABL aber auch per Zone-2-Trick einbinden; dabei ist es hinter der Lautstärkeregelung, da wird der AVR auch nicht übersteuert. Und es würde für alle Quellen und Betriebsarten funktionieren.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... one#181920
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19040.html

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

knobbo hat geschrieben:Du kannst den Pegel des ATM um 10 dB absenken - das wird das Übersteuern am Eingang beheben.
Leider geht das so einfach nur beim ATM nicht beim ABL.
Ich würde da mal die Hotline Kontaktieren und erfragen ob/wie da was zu machen ist. Ggf. müsste da mal ein Lötkolben von dir erwärmt werden.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Björn,
bony hat geschrieben:Umbau des Receivers a la rudijopp.

Es gibt wohl kaum einen einfacheren Umbau, der in diesem/deinem Fall besonders sinnvoll erscheint
:!:

...also Schraubendreher und Lötkolben raus, ein paar Buchsen rein und das "Problem" ist für immer bestens gelöst und noch dazu das nuForm-ABL immer wirksam... ...was will Mann mehr :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Gerald,
g.vogt hat geschrieben:du kannst das ABL aber auch per Zone-2-Trick einbinden; dabei ist es hinter der Lautstärkeregelung, da wird der AVR auch nicht übersteuert. Und es würde für alle Quellen und Betriebsarten funktionieren.
leider stimmt das so natürlich nicht, da die Zone2 auch Lautstärkegeregelt ist! Allerdings tritt in diesem Fall die Übersteuerung nicht zu Tage, da der Pre-Out Pegel recht gering ist, weil er durch die Vorstufe entsprechend gedämpft ist.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:du kannst das ABL aber auch per Zone-2-Trick einbinden; dabei ist es hinter der Lautstärkeregelung, da wird der AVR auch nicht übersteuert. Und es würde für alle Quellen und Betriebsarten funktionieren.
leider stimmt das so natürlich nicht, da die Zone2 auch Lautstärkegeregelt ist! Allerdings tritt in diesem Fall die Übersteuerung nicht zu Tage, da der Pre-Out Pegel recht gering ist, weil er durch die Vorstufe entsprechend gedämpft ist.
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, natürlich meinte ich mit "der Lautstärkeregelung" die "Master-Lautstärkeregelung", weswegen der Zone-2-Eingang bei normaler Lautstärke vom Vorstufenausgang ein abgeschwächtes Signal bekommt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, natürlich meinte ich mit "der Lautstärkeregelung" die "Master-Lautstärkeregelung", weswegen der Zone-2-Eingang bei normaler Lautstärke vom Vorstufenausgang ein abgeschwächtes Signal bekommt.
Na, das klingt doch schon viel besser! ;-)
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Beitrag von Germerman »

Hallo Björn,

:roll: :roll: :roll: Falls das mit dem ABL-90 nicht mehr klappen sollte, bitte SOFORT melden, ich kann es günstig entsorgen ... :roll: :roll: :roll:

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Antworten