Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen zum Denon AVR 2808

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Moment. Du hast also einen ( passiven ? ) LS gemessen, mit 360° Phasendrehung im Übergangsbereich zw. TT und MT ?

Welcher ist das genau ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zum Thema Audissey hier noch eine weitere Meinung -> Bild

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
aus dem verlinkten Thread: duddits hat geschrieben:- die Mikro-Audissey-Einmessung vornehmen (Pegel, Abstand)-> das funktioniert absolut korrekt und danach Audissey deaktivieren.
keine schlechte Empfehlung (weitere manuelle Abstimmung kann mitunter auch nicht schaden)! :wink:

Das besprochene Gerät in dem Thread ist übrigens auch nicht zu verachten.

...na, Kuller wird bestimmt Augen machen, wenn er feststellt, das es die Resonanz auf seine Postanfrage schon auf 3 Seiten bringt!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Bitte genau zitieren
, ja, damit hat er Probleme, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr an boese Absicht. Vielleicht Konzentrationsschwaeche.
Zum Thema:
Wenn Video und aehnliche Anschlussgeschichten nicht so wichtig sind, wuerde ich mir ueberlegen, auf dem Gebrauchtmarkt ein Geraet der einer hoeheren "Gewichtsklasse" zuzulegen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Asclepias
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 13:52

Beitrag von Asclepias »

Cale hat geschrieben: ...
Ich hatte nur den 1908 und bin dann auf den 2808 gewechselt, welcher jetzt auch hier steht.
Wie empfindest Du den Unterschied zwischen den Beiden?

Gruß
Tom
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Hallo cale,

das gleiche interessiert mich auch. Und welche Receiver du evtl. vorher hattest. Erfahrungen mit denen und der Vergleich zu den jetzigen ?

Und : Glaubst du, dass die deutlich hörbaren Unterschiede zw. ein- und ausgeschaltetem Audyssey, nur auf die Wirkung eines eingestellten EQ und einer perfekten Abstandsmessung beruhen können ? Denn Phasen- und Laufzeitkompensation findet ja nicht statt lt. deinen Messungen. ( Ich halte es, rein gehörtechnisch, aber für ausgeschlossen, dass da in die Zeitdomäne nicht eingegriffen wird ).

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kuller
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 16:29
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Kuller »

Hallo allerseits.

Da ist man mal übers Wochenende nicht da - schon überschlagen sich die Ereignisse bzw. so viele Antworten auf meine Frage. Bin zwar immer noch nicht viel schlauer, da jeder wohl seinen AVR empfielt mit dem er sich selbst auskennt und gute Ergebnisse erzielt. Zu mir, ich bin halt kein Technikfreak, würde nicht am AVR herumlöten oder irgendwelche Innenkabel austauschen, höre aber gerne viel und durchaus laut Musik -wenn meine 3 Mädels mich lassen :D

Habe mich dann endlich dieses Jahr zu ordenlichen Boxen durchgerungen - hatte vorher das SCS 178 Set von JBL und meine alten Standboxen von Pioneer- und bin natürlich restlos von den Nulines begeistert auch an einem alten Denon 1801.
Nur denke ich, dass halt mit einem neuen AVR mit HDMI und Einmessung alles noch besser klingen würde. Daher halt meine Frage an Euch, ob der 2808 eine gute Entscheidung wäre -halt auch für den Preis.

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, aber wie sieht das mit den Verstärkerleistungen aus? Der Denon 2808 hat 7x 140 Watt und der Onkyo 805 E sogar 7x 180 Watt, der empfohlene Rotel 1058 "nur" 5x 75 Watt und ich sehe gerade, dass der Harman 745 auch "nur" 7x 85 Watt, erhält aber bei AREADVD eine "Masterpiece" Auszeichnung.

Ist die Watt-Leistung nun völlig egal???? Mein alter Denon hat immerhin schon 5x 95 Watt.

Und um nochmal konkreter zu werden: wenn Ihr ein Limit von 1000,--€ für einen AVR anlegen würdet, bei welchen Herstellern bzw. Modellen würden wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen und warum. Ich werfe jetzt einfach mal den Yamaha 1800, den Onkyo 805 E und den Denon 2808 in die Runde. Oder macht man mit Keinem etwas verkehrt oder richtig.

Gruß Kuller
Benutzeravatar
Asclepias
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 13:52

Beitrag von Asclepias »

Kuller hat geschrieben:...
Und um nochmal konkreter zu werden: wenn Ihr ein Limit von 1000,--€ für einen AVR anlegen würdet, bei welchen Herstellern bzw. Modellen würden wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen und warum. Ich werfe jetzt einfach mal den Yamaha 1800, den Onkyo 805 E und den Denon 2808 in die Runde. Oder macht man mit Keinem etwas verkehrt oder richtig.
...
Im Moment finde ich beim Denon 2808 für 599 Euro das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Gruß
Tom
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Kuller hat geschrieben:Und um nochmal konkreter zu werden: wenn Ihr ein Limit von 1000,--€ für einen AVR anlegen würdet, bei welchen Herstellern bzw. Modellen würden wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen und warum. Ich werfe jetzt einfach mal den Yamaha 1800, den Onkyo 805 E und den Denon 2808 in die Runde. Oder macht man mit Keinem etwas verkehrt oder richtig.

Gruß Kuller
Verkehrt nicht!

Gehts um die reine stabile Endstufenleistung, dann liegt der 805 wohl vor den beiden Konkurrenten, wobei man wohl unter den "üblichen" Wohnzimmerbedingungen bei keinem einen Leistungsmangel feststellen wird.

Ansonsten, richtig, falsch macht man mit keinem der 3 Geräten was. Ich würde den nehmen der ausstattungsseitig und von der Optik am besten passt. Das wäre bei mir wohl der Yamaha. Auch deshalb, weil ich mit Geräten dieses Herstellers bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Ob die klanglich tatsächlich unterscheidbar sind oder nicht, kann ich mangels Vergleichen nicht sagen.
Mein früherer Technics Stereoreceiver hat sich bei einem Direktvergleich DEUTLICH von dem Stereoreceiver (Yamaha) meines Kumpels unterschieden - leider... der Yamaha spielte wesentlich klarer auf. Daher denke ich schon das es gewisse Unterschiede in der klanglichen Abstimmung gibt.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nur kurz zum besseren Verständnis:
Kuller hat geschrieben:...wie sieht das mit den Verstärkerleistungen aus?
Zugegeben... ...nicht leicht zu durchschauen.
Kuller hat geschrieben:Der Denon 2808 hat 7x 140 Watt und der Onkyo 805 E sogar 7x 180 Watt...

...Mein alter Denon hat immerhin schon 5x 95 Watt.
Beim genaueren Betrachten der technischen Daten fällt aber schnell auf, daß diese Leistungsangabe unter Last nur eines Kanales gemessen wird. Die einzelne Endstufe ist also in der Lage diese Leistung zu erbringen und auch in Stereo wird sie noch zur Verfügung gestellt, aber im Mehrkanalbetrieb ist diese dann deutlich geringer.
Ein so angegebener 5x100W Verstärker, der meist kaum mehr als 350W Leistungsaufnahme vom Netzteil hat, bringt es im 5-Kanalbetrieb dann real nur noch auf ca.5x40-50W. Nur ist dabei aber relativ, denn reichlich Leistung ist es je nach LS ja dennoch.

Kuller hat geschrieben:...der empfohlene Rotel 1058 "nur" 5x 75 Watt und ich sehe gerade, dass der Harman 745 auch "nur" 7x 85 Watt
Diese beiden Hersteller geben ihre Leistungswerte unter Last aller Kanäle an, wobei beide sogar noch "tiefstapeln" :!:
Beide Hersteller "spendieren" ihren Verstärkern sehr sabile Netzteile.

Kuller hat geschrieben:Ist die Watt-Leistung nun völlig egal????
Nein, das ist sie nicht, Leistung ist aber auch nicht alles.
Dennoch fördert ein laststabiler Verstärker wie die Onkyo805/875/905, oder eben auch der Rotel-1057/1058 (weil zuvor schon genannt) und auch die Harman-Kardon eine Dynamik zu Tage (wenn es ihnen abverlangt wird), wo anderen dann schon definitiv hörbar die Luft ausgeht.
Als Beispiel aus eigener Erfahrung nenne ich da einfach mal meinen damaligen OnkyoTX-SR701, der bei "echten Herausvorderungen" derart "einbrach", daß ich zuerst dachte ich würde meine nuWave10 überlasten (aktuelles Modell = nuWave105).
Heute weiss ich, was die nuWave10 wirklich realisieren kann... ...dank eines laststabilen Verstärkers.


So... ...genug davon...


FAZIT:
...aus der zur Verfügung stehenden Auswahl würde ich für den Onkyo805 stimmen.


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten