Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 - nuWave 35 - Monitor Audio RS1 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Nehalem!
Monitor Audio gibt als Frequenzgang für die RS1 43 Hz - 30kHz an, aber ohne Pegelangabe [...]
Habe gerade mal nachgeschaut: Die Redakteure der Zeitschrift Audio haben für die RS1 einen -3 db Punkt von 67 Hz gemessen und einen -6 db Punkt von 55 Hz.
Für die nuWave 35 nennt die gleiche Zeitschrift Werte von 55 Hz (-3 db) beziehungsweise 44 Hz (-6 db). Damit liegt das Ergebnis der -3 db Messung sehr nahe an der Angabe der NSF mit 53 Hz.
Das "hochwertige Boxenstativ 70cm" von Nubert ja exakt dasselbe wie ein BS-70 von Spectral (oder sehe ich das falsch?).
Das siehst Du schon richtig. Der Unterschied besteht eigentlich nur im Schriftzug auf der Bodenplatte - einmal "Nubert", einmal "Spectral".

Viele Grüße,
Markus
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching
Die Dinger gehen da für rund 100€ weg.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Die Angaben der Audio was den Tiefgang der RS1 und nuWave 35 angeht halte ich fuer sehr realistisch.
Was ich garnicht gut fand war wie einige Haendler im Hififorum schlichtweg gelogen haben und dem RS1 einen Tiefgang andichteten
wie der nuWave. Es wurde sogar behauptet das sie fast so tief gehen wie die nuWave 35 mit ATM was mich echt sauer gemacht hat.
Verlogene Monitoraudio Haendler sage ich da nur.

Gruss
Nick
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Ich habe nun heute bei der Nubert-Hotline angerufen, das mit dem einzelnen Stativ ist kein Problem 8) . Seit heute gibt es ja die "Goodbye nuWave" Aktion, deshalb bin ich froh, dass ich erst jetzt bestellt habe :D . Leider ist die nuWave 35 (in silbergrau) aber momentan nicht lieferbar, aber so lange komme ich auch mit den 311ern klar :wink: .

@leisehöhrer

Bis ich selbst ein wenig nachgeforscht hatte, hatten mich genau diese Posts sehr verunsichert. Aus jetziger Sicht finde ich die Posts danach aber fast schon lustig: Keiner zweifelt an der äußerst unrealistischen Frequenzganz-Angabe, nein, manche behaupten sogar, dass sie genau das auch gehört hätten und finden scheinbare Erklärungen dafür. Als dann doch jemand starke Zweifel gegen die Angaben erhebt, heißt es plötzlich, dass Werte doch egal seien und es ja nur auf den Klang ankommt. Klar... :lol:

Es ist halt schade, dass damit der sehr sinnvolle und lesenswerte Thread von dir zugemüllt wurde. Ärgerlich ist außerdem, mit welchen unsinnigen Unterstellungen Nubert-Lautsprecher pauschal verrissen wurden ("Badewannen-Frequenzgang" etc.).
nilz hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching
Die Dinger gehen da für rund 100€ weg.
Wenn die nuWave halten was sie versprechen, ist das schon ein sehr verlockendes Angebot...
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuBox 311 - nuWave 35 - Monitor Audio RS1 ?

Beitrag von bony »

Nehalem hat geschrieben:Für den Tisch bräuchte ich auch noch ein kleines Stativ bzw. einen Sockel, denn wenn man die Box direkt auf den Tisch stellt - bündig mit der Vorderkante ist nicht möglich, man will ja den Schreibtisch zum Arbeiten benutzen - , klingt das richtig schlecht. Ich hab dazu gegooglet und nichts gefunden. Wisst ihr vielleicht, wo man sowas herbekommen kann?
Zur Aufstellung auf dem Tisch böten sich evtl. so Lautsprecherspikes an, die man unter die Boxen kleben kann. Bekommt man ab ca. 10 EUR/4 Stück.
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Nehalem hat geschrieben:Ich habe nun heute bei der Nubert-Hotline angerufen, das mit dem einzelnen Stativ ist kein Problem 8) . Seit heute gibt es ja die "Goodbye nuWave" Aktion, deshalb bin ich froh, dass ich erst jetzt bestellt habe :D . Leider ist die nuWave 35 (in silbergrau) aber momentan nicht lieferbar, aber so lange komme ich auch mit den 311ern klar :wink: .
Hallo Nehalem,

da hast Du dir ja den genau richtigen Zeitpunkt zum Kauf der nuWave 35 ausgesucht. :wink:
Ich wünsche dir eine möglichst kurze Wartezeit und viel Spaß beim Vergleichen der beiden Modelle. :)
Falls Du Zeit findest, (be-)schreibe uns bei Gelegenheit doch mal deine (Hör-)Eindrücke.

Viele Grüße,
Markus
braintrust
gerade reingestolpert

Beitrag von braintrust »

hi, ich bin ganz frisch angemeldet und wollte mal die frage nochmal laufen lassen, da ich mir die gleiche kombi zulegen will.

Klempnerfan hat geschrieben:Dazu noch ein gescheiter Vollverstärker
Ist der Denon PMA-500 AE deiner bzw. eurer Meinung nach ein gescheiter Vollverstärker, oder würdet ihr (in der selben Preisklasse) eher einen anderen empfehlen?

wie macht ihr das mit dem probehören 2 versch paare? bezahlt man erst beide und schickt dann ein paar zurück und bekommt dann das geld zurück?

könnte ich die nuwave 35 auch mit dem onkyo sr606 betreiben? ich würde mir später halt doch gerne nen surround-set zusammenbasteln(nach und nach) und HD-ton etc nutzen
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

braintrust hat geschrieben: hi, ich bin ganz frisch angemeldet
Herzlich Willkommen! :D
braintrust hat geschrieben: wie macht ihr das mit dem probehören 2 versch paare? bezahlt man erst beide und schickt dann ein paar zurück und bekommt dann das geld zurück?

Jepp, genau so wirdŽs gemacht. :wink:
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

braintrust hat geschrieben:Ist der Denon PMA-500 AE deiner bzw. eurer Meinung nach ein gescheiter Vollverstärker, oder würdet ihr (in der selben Preisklasse) eher einen anderen empfehlen?
Ja der Denon ist ein solider Vollverstärker. Interessant wäre wegen seiner guten Ausstattung bei gleichzeitig günstigem Preis z.B. auch der Stereo-Receiver Yamaha RX-797 oder auch einen Nummer kleiner der Vollverstärker AX-497. Der 797 hat den Vorteil der auftrennbaren Vor-/Enstufensektionen und halt zusätzlichen den Tunerteil.
Evtl. auch interessant die Geräte von NAD.
Vielleicht kannst Du ein wenig im Forum schmökern; es dürfte sich der ein oder andere Thread zu diesem Thema finden lassen.
wie macht ihr das mit dem probehören 2 versch paare? bezahlt man erst beide und schickt dann ein paar zurück und bekommt dann das geld zurück?
Ja, beide kaufen und eines wieder zurück. Besser wäre natürlich, man kann die Entscheidung vor der Bestellung fällen. Eine ausgezeichnete Hilfe sind dabei auch die kompetenten Hotline-Mitarbeiter. Was steht denn noch zur Auswahl?
könnte ich die nuwave 35 auch mit dem onkyo sr606 betreiben? ich würde mir später halt doch gerne nen surround-set zusammenbasteln(nach und nach) und HD-ton etc nutzen
Wie bald magst du denn aufrüsten? Der Onkyo SR606 ist ein recht solider Receiver und tut bestimmt gut mit der nuWave 35. Der AV-Receiver-Markt dreht sich jedoch schnell und heute aktuelle Geräte sind in einem Jahr "veraltet" oder man bekommt sie billig als Auslaufmodell. Wenn es mit dem Aufrüsten noch ein wenig dauern soll, würde ich zunächst zu einem Vollverstärker oder Stereo-Receiver greifen. Vorzugsweise zu einem auftrennbaren; der ließe sich dann optimal später weiterverwenden, indem man ihn an den Vorverstärkerausgängen eines nicht ganz so starken AV-Receivers anschließt, um diesen etwas zu entlasten. Diese Option bietet sich ganz besonders an, wenn das sehr empfehlenswerte ATM-35 eingesetzt werden soll.

Übrigens:
Die nuWave-Serie ist ja momentan leider am Auslaufen. Das sollte man beachten, wenn man (optisch) passend nachrüsten möchte.
braintrust
gerade reingestolpert

Beitrag von braintrust »

also erstmal vielen dank für die schnellen antworten 8O

mein plan sieht momentan so:
sony bravia 40v3000 an einem onkyo sr606. dazu hab ich dann noch einen htpc mit blu-ray&hd-dvd als input-geber und als boxen dann das NuWave 35+ATM-set. das ganze soll dann per hdmi bzw optischen audio-kabeln verbunden werden.
der denon wäre eher nur eine übergangslösung.

ich hab schon geguckt, ich müsste das ATM dann über den TAPE IN/OUT anschliessen, gibt es da einen nachteil?

surround ist momentan nich so wichtig, da ich in meinem zimmer eh kein platz habe und so kleine würfel-lautsprecher mir nicht gefallen würde mir guter stereo erstmal genügen.

könnt ihr mir vllt noch ein paar gute chinch-kabel empfehlen, denke mal dass die von hama eher "minderwertig" sind oder?
Antworten