Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 - nuWave 35 - Monitor Audio RS1 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

braintrust hat geschrieben:ich hab schon geguckt, ich müsste das ATM dann über den TAPE IN/OUT anschliessen, gibt es da einen nachteil?
Der Nachteil ist in erster Linie, dass der 606 so einen Anschluss, bzw. die benötigte Tape/Monitor-Funktion nicht besitzt. Der TX-SR606 müsste umgebaut werden (--> rudijopp), was bei diesem Modell eigentlich nicht allzu kompliziert ist.

Leistungsmäßig dürfte der Onkyo zwar in seiner Klasse ganz gut dastehen aber die nuWave 35 + ATM können erstaunlich viel ab und profitieren von kräftigen Endstufen. Ich beitreibe meine nuWave 3 + ATM am TX-SR600 mit einer preiswerten Alesis RA-500; imho lohnt sich die Aufrüstung mit einer externen Endstufe.

Bei den meisten Stereo-Verstärkern, bzw. -Receivern, funktioniert das jedoch mit der Tape/Monitor-Funktion.

Folgendes verstehe ich nicht so ganz:
der denon wäre eher nur eine übergangslösung.
...
surround ist momentan nich so wichtig
Deshalb meine Anregung, zu einem Gerät zu greifen, das später weiter verwendet werden kann.
könnt ihr mir vllt noch ein paar gute chinch-kabel empfehlen, denke mal dass die von hama eher "minderwertig" sind oder?
Naja, die Hama-Strippen reichen in den allermeisten Fällen eigentlich aus. Ansonsten sind die nuCabel 5 recht ordentlich. Die Clicktronic-Kabel (z.B. über reichelt.de) bieten auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
braintrust
gerade reingestolpert

Beitrag von braintrust »

achso, ich dachte ich könnte das ATM dann per tape-out und in anschließen oder geht das nicht?

also könnte ich zB den 400er von yamaha später einfach noch an den onkyo oder sonst für einen AV-receiver schließen und ihn weiterhin benutzten ja?

mein hauptproblem ist halt, dass ich noch student bin :roll:
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

braintrust hat geschrieben:achso, ich dachte ich könnte das ATM dann per tape-out und in anschließen oder geht das nicht?
S.o. Bei AV-Receivern geht das in der Regel nicht.
also könnte ich zB den 400er von yamaha später einfach noch an den onkyo oder sonst für einen AV-receiver schließen und ihn weiterhin benutzten ja?
Mit dem 497 geht das nicht so schön. Am schönsten geht das eben mit einem auftrennbaren Stereogerät. Also z.B. dem RX-797. Da kann man auf der Rückseite Brücken, die Vor- und Endstufe verbinden, entfernen und dort das ATM anschließen. Wenn dann später ein Receiver dazu kommt, kann man z.B. den zweiten Eingang des ATM mit den Vorverstärkerausgängen des AV-Receivers verbinden und so sogar zwischen AV-Receiver- und Stereoverstärker-Vorstufe hin und herschalten.

Ist aber nur eine Möglichkeit und hängt letztlich von Deinen Vorlieben und Plänen ab. Man könnte auch versuchen, günstig an ein gebrauchtes Gerät zu kommen. Z.B. an eine Stereo-Vorstufe und diese mit einer (günstigen) Endstufe ergänzen. Die Endstufe kann später weiter verwendet werden, die Vorstufe wird wieder verkauft; bei Gebrauchtgeräten dürfte sich der Wertverlust dabei in Grenzen halten. Allerdings ist es nicht ganz leicht, an ein Gerät zu gutem Kurs zu kommen (die Endgebote bei Ebay empfinde ich oft als zu hoch, was ggf. aber auch wieder die Möglichkeit eröffnet, beim Wiederverkauf Gewinn zu machen :wink:).
Oder wenn sehr bald nachgerüstet werden soll, doch gleich zu einem Receiver greifen. Dabei würde ich mir aber gut überlegen, welche Austattungsmerkmale tatsächlich wichtig sind und evtl. zu einem Auslaufmodell greifen.
mein hauptproblem ist halt, dass ich noch student bin :roll:
Ich glaube, mit dem "Problem" bist du hier nicht allein.
Nehalem
Semi
Semi

Hörbericht nuWave 35 vs. nuBox 311

Beitrag von Nehalem »

Hallo nochmal!

Die Bestellung meiner nuWaves ist ja mittlerweile schon länger her. Zuerst hieß es Lieferzeit 2 Wochen, nach 2 Wochen stand dann aber in der Verfügbarkeitsanzeige etwas von Kalenderwoche 22, was sich dann auf KW 23 geändert hat. Vor drei Wochen sind sie dann endlich angekommen, meine zwei nuWave 35 in silbergrau. Wie in dem "nuWaves mit neuem Hochtöner"-Thread versprochen, hier nun eine kurze Schilderung meiner Höreindrücke im Vergleich zu den nuBox 311.

Nach dem Anschließen der Waves ist mir als erstes aufgefallen, dass sie schon deutlich mehr Tiefgang haben als die nuBoxen. Von dieser Tatsache selbst war ich zwar nicht überrascht - das kann man ja an den Frequenzangaben sehen - aber dass der Unterschied so deutlich hörbar war, davon schon. Ich hatte erwartet, dass das nur bei basslastiger Musik richtig zum Tragen kommt. Stattdessen klang aber alles einfach größer, voluminöser.

Der größte und nach meinem Geschmack wichtigste Unterschied besteht aber darin, dass die Waves direkter und klarer klingen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich würde dichter an den Boxen bzw. der Band sitzen - genial :D !

Apropos Band: Nachdem die 311er mal wieder angeschlossen hatte, fand ich, dass die Bühnenabbildung der Waves auch etwas präziser ist. Die 311er machen ihre Sache da aber auch schon sehr gut, vernünftige Aufstellung vorausgesetzt (siehe mein zweiter Post :wink: ). Man hört die Instrumente mit beiden Lautsprechern natürlich an der selben Stelle, aber mit den Waves eben noch ein wenig klarer und vom Lautsprecher losgelöster.

Des weiteren habe ich mit den Waves noch etwas mehr und noch etwas deutlicher Details in der Musik gehört als mit den 311ern. Dieser Unterschied ist jedoch wirklich sehr klein verglichen mit dem Sprung von meiner alten "Anlage" ( :twisted: ) zu den nuBox 311.

Nach dieser Schilderung erscheint jetzt die nuBox 311 schlechter als sie ist: Die einzelnen Unterschiede sind nach meinem Empfinden wirklich immer nur minimal. Vieles habe ich erst nach mehrmaligem Tauschen der Boxen gehört. Im Gegenzug vermute ich allerdings auch, dass sich die beiden Boxen sicherlich noch in anderen Klangeigenschaften unterscheiden. Um das alles herauszuhören bräuchte man aber auf jeden Fall ein geschulteres Gehör als ich es habe und vielleicht auch die Möglichkeit zur A/B-Umschaltung. Das ist aber egal, für mich zählt natürlich nur, was ich gehört habe. Und da ist es eben so, dass die einzelnen Vorteile der Waves zwar nicht groß ausfallen, aber alle zusammen dann eben doch. Die Aussage von Graumantel, die nuWave 35 sei die in allen Eigenschaften bessere Box, kann ich daher nur unterstreichen.

Aus diesem Grund habe ich mich für die nuWaves entschieden und die nuBoxen gingen zurück. (Diese Entscheidung fiel schon vor zweieinhalb Wochen. Bisher hatte aber leider zu wenig Zeit, um diese Zeilen hier zu schreiben :oops: . Die EM tat da ihr Übriges dazu... :wink: )

Gegen die nuWaves sprach neben dem höheren Preis jedoch auch ihre Größe. Da eine der Boxen auf dem Schreibtisch stehen soll, wäre mir schon etwas kleineres lieber gewesen, die Größe der 311er fand ich sehr gut. Dieser Nachteil wurde jedoch vom Design wettgemacht: Die nuWaves gefallen mir einfach besser als die nuBoxen. Auf einem dem hochwertigen Nubert Boxenstativ sieht die nuWave 35, v.a. auch dank der Nextel-Obefläche auf der Schallwand, wirklich toll aus!

Und letztendlich entscheidet eben doch vorwiegend der Klang. "Das Bessere ist des Guten Feind", und wenn man erst mal das Bessere kennt... Zum Beispiel das tiefere Bassfundament: Nachdem man sich daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Insofern kann ich jetzt auch verstehen, warum die ABL/ATM-Module hier im Forum so beliebt sind. Eine Anschaffung eines solchen ist aber bei mir vorerst nicht angedacht.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir das Musikhören seit ich Nubert-Boxen habe so viel Freude wie noch nie macht, was sich z.B. darin äußern wird, dass ich meinen CD-Bestand in der nächsten Zeit stärker erweitern möchte. Die nuBoxen 311 sind sehr gut, aber mit den nuWave 35 habe ich für mich wirklich die Optimallösung gefunden :D 8) .

Gruß
Nehalem
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Nehalem,

prima Bericht, deine lebhafte und anschauliche 'Erzählweise' hat mir gut gefallen :D

Auch wenn die nuWaves auslaufen, können deine Eindrücke anderen Suchenden eine Hilfestellung für die Wahl ihrer zukünftigen Nubis bieten, klasse!

Ich wünsche dir weiterhin viel - und langanhaltendes - Hörvergnügen mit deinen 'besonderen' nuWave 35.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
braintrust
gerade reingestolpert

Beitrag von braintrust »

hab heute auch mein nuwave35-set mit ATM bekommen...einfach geil...bin total glücklich mit den teilen!
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo Nehalem,

mit den NuWave 35 kann man wirklich sehr viel Spaß haben und du wirst immer Momente haben, wo du noch mehr aus den Lautsprechern raushörst und rausholen kannst.
Ich habe zb einen nicht wirklich starken Stereoverstärker, war aber schon sehr begeistert von meinen neu erworbenen Kompakten. Da ich aber eine Person bin, die NIE zufrieden ist, bin ich mit meinen kleinen Klangwundern 40KM weiter gefahren um einen Tausch mit Shiraok zu machen, der die 105er besitzt. Hier haben wir die Lautsprecher in einem kleinerem Raum gehabt als bei mir und zusätzlich an einem ATM. Bei Filmen konnten sie am ATM und stärkeren Verstärkern sogar fast nen kleinen Sub ersetzen!!! In gewissen Pegeln, Stand sie der 105er gar nicht SOOO viel nach! Der Tausch wurde nun nochmal von beiden Seiten überdacht und ich überlegte mir erstmal meine Aufstellung zu überdenken, bevor ich was neues kaufe. Also standen die beiden dann auf den Nubert ständern und haben zusätlich einen Herzschrittmacher von mir bekommen -DAS ATM ;)
Wenn du jetzt schon so begeistert bist, dann glaubst du nicht, was da noch alles rauszuholen ist! Es war wirklich Standboxenfeeling. Das Sofa vibriert, die Töne noch losgelöster!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten