Hallo nochmal!
Die Bestellung meiner nuWaves ist ja mittlerweile schon länger her. Zuerst hieß es Lieferzeit 2 Wochen, nach 2 Wochen stand dann aber in der Verfügbarkeitsanzeige etwas von Kalenderwoche 22, was sich dann auf KW 23 geändert hat. Vor drei Wochen sind sie dann endlich angekommen, meine zwei nuWave 35 in silbergrau. Wie in dem "nuWaves mit neuem Hochtöner"-Thread versprochen, hier nun eine kurze Schilderung meiner Höreindrücke im Vergleich zu den nuBox 311.
Nach dem Anschließen der Waves ist mir als erstes aufgefallen, dass sie schon deutlich mehr Tiefgang haben als die nuBoxen. Von dieser Tatsache selbst war ich zwar nicht überrascht - das kann man ja an den Frequenzangaben sehen - aber dass der Unterschied so deutlich hörbar war, davon schon. Ich hatte erwartet, dass das nur bei basslastiger Musik richtig zum Tragen kommt. Stattdessen klang aber alles einfach größer, voluminöser.
Der größte und nach meinem Geschmack wichtigste Unterschied besteht aber darin, dass die Waves direkter und klarer klingen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich würde dichter an den Boxen bzw. der Band sitzen - genial
!
Apropos Band: Nachdem die 311er mal wieder angeschlossen hatte, fand ich, dass die Bühnenabbildung der Waves auch etwas präziser ist. Die 311er machen ihre Sache da aber auch schon sehr gut, vernünftige Aufstellung vorausgesetzt (siehe mein zweiter Post
). Man hört die Instrumente mit beiden Lautsprechern natürlich an der selben Stelle, aber mit den Waves eben noch ein wenig klarer und vom Lautsprecher losgelöster.
Des weiteren habe ich mit den Waves noch etwas mehr und noch etwas deutlicher Details in der Musik gehört als mit den 311ern. Dieser Unterschied ist jedoch wirklich sehr klein verglichen mit dem Sprung von meiner alten "Anlage" (
) zu den nuBox 311.
Nach dieser Schilderung erscheint jetzt die nuBox 311 schlechter als sie ist: Die einzelnen Unterschiede sind nach meinem Empfinden wirklich immer nur minimal. Vieles habe ich erst nach mehrmaligem Tauschen der Boxen gehört. Im Gegenzug vermute ich allerdings auch, dass sich die beiden Boxen sicherlich noch in anderen Klangeigenschaften unterscheiden. Um das alles herauszuhören bräuchte man aber auf jeden Fall ein geschulteres Gehör als ich es habe und vielleicht auch die Möglichkeit zur A/B-Umschaltung. Das ist aber egal, für mich zählt natürlich nur, was ich gehört habe. Und da ist es eben so, dass die einzelnen Vorteile der Waves zwar nicht groß ausfallen, aber alle zusammen dann eben doch. Die Aussage von Graumantel, die nuWave 35 sei die in allen Eigenschaften bessere Box, kann ich daher nur unterstreichen.
Aus diesem Grund habe ich mich für die nuWaves entschieden und die nuBoxen gingen zurück. (Diese Entscheidung fiel schon vor zweieinhalb Wochen. Bisher hatte aber leider zu wenig Zeit, um diese Zeilen hier zu schreiben
. Die EM tat da ihr Übriges dazu...
)
Gegen die nuWaves sprach neben dem höheren Preis jedoch auch ihre Größe. Da eine der Boxen auf dem Schreibtisch stehen soll, wäre mir schon etwas kleineres lieber gewesen, die Größe der 311er fand ich sehr gut. Dieser Nachteil wurde jedoch vom Design wettgemacht: Die nuWaves gefallen mir einfach besser als die nuBoxen. Auf einem dem hochwertigen Nubert Boxenstativ sieht die nuWave 35, v.a. auch dank der Nextel-Obefläche auf der Schallwand, wirklich toll aus!
Und letztendlich entscheidet eben doch vorwiegend der Klang. "Das Bessere ist des Guten Feind", und wenn man erst mal das Bessere kennt... Zum Beispiel das tiefere Bassfundament: Nachdem man sich daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Insofern kann ich jetzt auch verstehen, warum die ABL/ATM-Module hier im Forum so beliebt sind. Eine Anschaffung eines solchen ist aber bei mir vorerst nicht angedacht.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir das Musikhören seit ich Nubert-Boxen habe so viel Freude wie noch nie macht, was sich z.B. darin äußern wird, dass ich meinen CD-Bestand in der nächsten Zeit stärker erweitern möchte. Die nuBoxen 311 sind sehr gut, aber mit den nuWave 35 habe ich für mich wirklich die Optimallösung gefunden
.
Gruß
Nehalem