Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blindstopfen für Gitterbefestigungslöcher?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Wenn Gitterbefestigung, dann nur zum Einhängen!
Sprich auf der Oberseite so gebogen, dass man das Gitter einhängen kann und es trotzdem seitlich fixiert ist, was bei einer überstehenden Schallwand ja kein Problem darstellt. Auf der Unterseite lediglich zwei "Anschläge", die für den nötigen Abstand sorgen. Diese müssten allerdings so ausgeführt sein, dass keine Abdrücke entstehen :!:

Die komplette Serie mit und ohne Befestigungslöcher anzubieten, dürfte wegen der hohen Lagerkosten (Teile auf lager sind totes Kapital) nicht sinnvoll sein für die NSF.
Wenn man die LS auch ohne Löcher anbieten möchte, wäre es evtl. eine Möglichkeit dies wie bei der NL122-Exklusiv nur auf Bestellung zu machen (ohne 4-wöchiges Rückgaberecht). Die Lagerkosten hielten sich damit in Grenzen!

Ich persönlich habe bei meinen LS die Abdeckung seit einigen Wochen auch abgenommen. Ob der klangliche Zugewinn die Entscheidung beinflusst hat kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls gefallen sie mir ohne Gitter inzwischen deutlich besser :)
Das einzige was jetzt stört - die Befestigungslöcher :?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ LeChef:

Also deinen zweiten Vorschlag halte ich nicht für praxisgerecht.

Was glaubst du wie oft man sich dann die Oberfläche des Lautsprechers zerkratzen würde? 8O

Die beste Lösung wäre wohl mit Hilfe von Magneten, idealerweise integriert im Korb der Chassis.
Andere Hersteller machen es vor ;)

Hält gut und man macht sich keine Kratzer in seinen Lautsprecher ;)
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Hallo,

das stimmt, wenn man die gebogenen Gitter hinten befestigen müßte, wäre die Schallfront der NuTone :D sehr schnell verkratzt. Ich denke auch, dass eine integrierte Lösung womöglich der beste Kompromiss wäre. Entweder wie bei der B&W CM 7 über Magnete oder wie bei Canton mit den Haltelöchern im Chassis-Korb. Zumindest bei der High End Serie von Nubert fände ich das toll.

Naja, am Samstag weiß ich endlich, ob mich die Löcher der NW 85 stören, dann kommt sie nämlich bei mir an. Hab Terminlieferung gemacht.

Grüße
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

Eigentlich eine gute Idee, das mit den Blindstopfen. Erfolgversprechendster Ansatz wäre aber glaube ich, wenn verschiedene Leute so was in der Art von Bodekker ausprobieren und Bilder posten. Sollte sich dann etwas finden, was gut passt und aussieht und nicht viel kostet, entschließt sich die NSF vielleicht, das dann als Zubehör zu verkaufen oder es eben beizulegen. Wems gefällt, der stopfts dann rein... :wink:
Zuletzt geändert von buhfie am Di 24. Jun 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Bei mir fallen die Befestigungspunkte überhaupt nicht auf, wenn die Gitter weg sind. Grau auf Anthrazit sieht man kaum. Wenn, dann könnte man die Befestigungspunkte in der Gehäuse halten, dann "verschwinden" sie einigermaßen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Die gezeigte Lösung ist auch nicht mein Favourite... aber die Idee ist sicher nicht verkehrt... es sollte aber eine "Ton in Ton" Lösung sein... Bei Schwarz oder Anthrazit sind Stopfen sogar eher unnötig... jedoch wie bei mir mit den weißen LS, da wäre eine schöne, kaum wahrnehmbare Abdeckung schon von Vorteil.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

OL-DIE hat geschrieben:Kennt jemand ein besseres Wort für diese "Nöpsel"?
Wie wärs mit NuIsdaslochaberzu :lol:, oder NuClose?
bony hat geschrieben:keine schlechte Idee aber ich empfinde diese Blindstopfen als noch störender als die bloßen Befestsigungslöcher.
Mich haben die Löcher immer gestört. Ein Loch ist eben ein Loch. Der Stopfen fällt zwar nicht weniger ins Auge, bildet aber einen sauberen Abschluss. In natura siehtŽs besser aus, als auf dem hochaufgelösten Foto.

Ich finde OL-DIEŽs Vorschlag gut, glaube aber auch, das die NSF die zusätzlichen Kosten scheuen würde. Da die originalen Schrauben in die Löcher passen, finde ich meine Idee nicht mal zweitklassig. Lackiert werden können die Schraubenköpfe auch. Ich hatte meine mit Nextel im gleichen Farbton überpinselt, fand dann aber die originale Ausführung schöner und habe es wieder entfernt.

Grüße
boddeker

Mir ist klar das ich der NSF mit meiner Idee einen Haufen Entwicklungskosten, Lagerhaltungskosten, Kosten für eine neue Werbekampagne etc erspart habe. Da ich aber so bescheiden bin will ich dafür kein Geld. Es ist völlig o.k., wenn man mir nur ein Päärchen nu??14 in meinen Wunschfarben zuschickt. Meine Adresse ist den Verantwortlichen in der NSF ja hinlänglich bekannt:mrgreen:
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Blindstopfen für Gitterbefestigungslöcher?

Beitrag von buhfie »

OL-DIE hat geschrieben:Kennt jemand ein besseres Wort für diese "Nöpsel"?
klarer Fall: Nubsies
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Benutzeravatar
Schruww
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 4. Nov 2007, 01:35
Wohnort: Erftkreis

Beitrag von Schruww »

Meine bescheidene Meinung. Da ein Lautsprecher ein technischer Gegenstand ist, hat sich die Form der Funktion unterzuordnen. Daher darf und soll man auch die Befestigungstechnik sehen, ist halt ein integrierter Bestandteil.
Die ausgeklügelten (Schraub)verbindungen an großen Industriemaschinen haben, auf mich zumindest, eine sehr ästhetische Ausstrahlung.
Alte Bogenbrücken z.B. mit vernieteten Stahlträgern...... kann ich mich nicht dran sattsehen. Ingenieurstechnische Meisterleistungen, natürlich nichts für Schöngeister, die am liebsten alles verstecken würden.

Ich plädiere also für eingelassene Gewindestifte mit Rändelmuttern oder schönen großen Flügelmuttern. (Späßchen)

Gruß
Schruww
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Re: Blindstopfen für Gitterbefestigungslöcher?

Beitrag von Kaddel64 »

OL-DIE hat geschrieben:Kennt jemand ein besseres Wort für diese "Nöpsel"?
Ganz klar: nuDummy
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Antworten