Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es ihn, den ultimativen Amp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Gibt es ihn, den ultimativen Amp?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Gibt es ihn eigentlich, den bedingungslos neutralen, völlig eigenklangfreien und zudem bezahlbaren Verstärker, der die nuBis (wie z.B. die 125er mit ABL) immer und unter allen Umständen antreiben kann?

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
Zuletzt geändert von PhyshBourne am So 23. Nov 2003, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

gute frage! .. die mich auch quaelt... habe mir verschiedene verstaerker angehoert (vor/endstufen kombies etc.) und habe nun die kombi fuer meine belange gefunden... die ist jedoch in einem ziemlich hohen preisrahmen und ob man da ein abl modul dazwischenklatscht oder nicht ist eigentlich egal ...

.. aber du hast schon recht, die suche nach dem ultimativen verstaerker ist so wie ein unerfuellter wunsch... ich hoffe trotzdem, dass das nach dem kauf bei mir die verstaerkerfrage fuer ein und allemal beendet ist und "endlich die arme seele ruh hat" (wie meine mutter immer zu sagen pflegte)... .. was kommt danach? Kabelklangoptimierung?.. bahhhhhhhhhhhhhh
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Gibt es ihn eigentlich, den bedingungslos neutralen, völlig eigenklangfreien Verstärker, der die nuBis (wie z.B. die 125er mit ABL) immer und unter allen Umständen antreiben kann?
Moin P*ish, *g*

langsam glaube ich, dass Du unter einer "Amp-Paranoia" leidest. (Bitte nicht als Boshaftigkeit verstehen, mir gehen ja auch ständig ähnliche Gedanken durch den Schädel)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Marantz Dich nicht wirklich völlig zufriedenstellt. Also: Auf zum Händler und einen anderen bezahlbaren Amp ausleihen, vergleichen und ggf. tauschen. Anders wirst Du Deinen Frieden nicht finden.

Die 125 brauchen jedoch nicht sonderlich viel Leistung, mit ABL etwas mehr, aber eigentlich sollte ein halbwegs potenter Verstärker das schaffen. Die "Klangunterschiede" zwischen Verstärkern sind hörbar, aber doch deutlich geringer als diverse Blättchen und Händler uns weissmachen wollen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Vadder
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2003, 13:04
Wohnort: in der schönen Ortenau

Beitrag von Vadder »

Ich will jetzt nicht wieder Pro und Contra bezgl. Aussehen hören, aber kennt, hat irgendeiner den HK 670? Klang (warm-hart usw.), Power?? Will keinen veräppeln, interessiert mich wirklich. :?
Gruss
Michael
___________________
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

aber kennt,hat irgendeiner den HK 670...
Ob ich den HK670 schon gehört habe, weiss ich auf Anhieb nicht mehr. Aber alle H/K Verstärker/Receiver, die ich bisher gehört habe, klangen immer recht "warm" und "schönfärberisch", was ich nicht abwertend gemeint ist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Kann mich der Meinung von Blap nicht anschliessen, kam aber auch von einem Onkyo zu Harman/Kardon.

ps.: Immer wieder das leidige Verstärker Thema :roll:. Einfach ausprobieren! :)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

ultimativer Amp

Beitrag von Gandalf »

Hallo Freddy,

ich denke mal den ultimativen Amp bzw AVR gibt es nicht.
Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile,die man gegeneinander abwägen und an seine Belange anpassen muss.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Ich denke auch, mit einem Amp kann man einen LS noch ein Quäntchen so beinflussen, wie man ihn gern hätten -- noch ein wenig frischer oder zurückhaltender zB. Daher finde ich die kleinen Unterschiede der Amps nicht so verkehrt...

Aber Welten macht man damit auch nicht. Bein einem guten LS muss man schon einen ziemlichen Fehlgriff landen damit der danach nimmer tut.

Lars
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

@Freddy:

Du verstehst mich!
BTW - welche Kombi war's denn, die Du gefunden hast?

@Blap:
Nun ja - wie Du schon gesagt hast, ähnliche Gedanken hast Du auch, und andere hier ja scheinbar auch.
Zudem liebe ich es, "dumme" Fragen zu stellen (hab' ich vom ollen Sokrates gelernt - hoffe aber, es nimmt nicht das gleiche Ende mit mir :wink: ), weil ich oft genug die Erfahrung gemacht habe, daß andere sich nur nicht getraut hatten, dieselbe Frage zu stellen…
Aber es ist schon so, daß damals, als ich mir den Amp gekauft hatte, mir eher zum Marantz PM 17 (mk II KI) geraten (und vom nad c370 abgeraten - es hieß ja hier im Phorum auch, daß er etwas basslastig sei) wurde, nur war der damals unbezahlbar (im Gegensatz zum PM 8000) und ich wollte doch gleich 'nen halbwegs guten Amp dazu und da wir hier in der Provinz keinen HiFiHändler haben, dachte ich, ich bestell' (gegen den Rat der nsf, das sei noch 'mal hier betonnt) gleich 'nen halbwegs guten Amp mit dazu (hatte bei audio immerhin die Kennzahl 80 und hatte IMHO das beste PreisLeistungsVerhältnis).
Und jetzt seh' ich Seiten mit Angeboten von stärkeren Amps wie z.B. den H/K Signature 1.0+1.5 oder Vincent 238 oder Marantz PM 14 mk II KI und da kribbelt es einfach in mir: "Hab' ich das damls richtig gemacht, mich gegen den Rat von Fachleuten zu entscheiden…?"!
Und bei manchen CD's hab' ich einfachj das Gefühl, daß die Musik "angestrengt" wirkt, und ich weiß einfach nicht, ob das an der Hard- oder SoftWare liegt.
Aber eine "Amp-Paranoia" - also Verfolgungsfurcht vor Amps - nein, die hab' ich wohl eher nicht… :wink:

Und vielleicht gibt's ja doch noch 'ne Antwort…

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

um es vorweg zu nehmen.. ich stimme deinem kommentar voll zu Gandalf und den schuss "realitaet" weiss ich sehr zu schaetzen... mag sogar sein, dass ich mich in meiner antwort unten gleich widersprechen werde.. dennoch:

@Phish: ... wie gesagt, habe wirklich verschiedene moeglichkeiten mir angehoert.. von marantz, t+a, avr, nad, pioneer, nad, harman.. das nicht alles auf einmal, sondern bei nubert, hifi-shop, nubi-treffen (bei Al und bei mir)... zeitschriften gelesen etc. ... zum schluss sind in die engere wahl gekommen: vincent sv-238 mit dem cd-s3 cd-player (mein derzeitiger cd-player springt.. jetzt auch immer oefters) .. der sv-238 ist wirklich klasse, jedoch mein pioneer (vsa-ax10si) ist ihm im klang ebenbuertig (bis auf einen kleinen-minimalen klareren hauch, den mein kumpel und ich selber nicht gehoert haben, jedoch ein mitarbeiter bei nubert im direktvergleich vermutete... )... preislich liegt der pioneer im selben preisrahmen wie der vincent (per internet und mit glueck).. wieso also den vincent kaufen, wenn man mit dem pioneer sogar auf multi-channel spaeter aufruesten kann? .. dann aber wieder, hmmmm,.. zwei mal den ax10si im selben haushalt ist auch etwas uebertrieben... ich wurde einfach nicht gluecklich...

.. habe mir dann wieder andere verstaerker angehoert.. schliesslich sollte es ja "nur" stereo sein und da sollte das teil preislich wirklich unter dem des pioneer liegen.... lange rede kurzer sinn, eine andere kombi von vincent hat mich erst kuerzlich komplett umgehauen... vermittelt nicht nur eine breite klangbuehne.. sondern schluesselt die musik auch von vorne nach hinten auf... ????? .. habe ich vorher noch nie gehoert! .. und frag mich nicht wie es funktioniert.. aber es war ein wirklicher wahnsinn.. anstatt nun einen guenstigeren verstaerker zu finden, war ich von einer wesentlich teuren kombi nun hin und weg (bitte nicht lachen .. :lol: ..):

vincent:
vorstufe: SA-T1 (schoene roehrenvorstufe)
endstufen: SP-991
cd: CD-S6

... ohne nun zu sagen.. "wie kann man nur so viel kohle fuer eine hifi-anlage".. -> einfach mal selber hoeren ... das hat mich mit abstand zu allem anderen (und der sv-238 ist schon ein knaller!) voll aus den latschen gehauen.

ich habe z.b. auch den vincent sv-236 (roehrenverstaerker) gehoert und war voll enttaeuscht.. kaum ein unterschied zu dem teil was ich momentan an meinen 125ern habe... andere verstaerker klangen da schon wieder anders... zum schluss hat der hifihaendler die kabel ausgewechselt.. von daumendick zu armdick etc. ... es kam einfach nichts an meiner "traumkombi" heran.. ohne hier auch nur irgendetwas zu modifizieren..
bis jetzt konnte ich (so denke ich jedenfalls) unterschiede klar heraushoeren und verstehe daher auch nicht ganz so die diskussion das unterschiede kaum vorhanden sind - wenn ueberhaupt.... aber aus der diskussion halte ich mich lieber heraus. es ist das wichtigste, dass jeder nach einem intensiven recherchieren / selber hoeren seine meinung gebildet hat.. die muss sich ja nicht unbedingt mit anderen meinungen decken... ist auch ok so.

.. muss nun los.. sonntagsspaziergang mit hunden... :D

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Antworten