Hallo Horst,
ich habe selber zwei Pioneer DVD-Player ( alter DVD 343, neuerer DV 400 ( wegen USB ) ), weil die Auslesesicherheit IMHO so gut ist, dass die selbst aus einem Stück Teppich noch was rausholen. Beide funktionieren, digital angeklemmt, einwandfrei, d.h. kein digitales Sounding erkennbar / hörbar. Im Vergleich zu absoluten Billigdrehern wie z.B. von SEG, die schon digital am Denon spielten ebenso wie Yokohama von ATU. Bei den PioŽs sind zudem die Laufwerksgeräusche nicht so krass wie bei den Billigdrehern; wenn man Dramen schaut, echt störend wennŽs laut im Laufwerk rattert.
Tja, hättet ihr euch bzgl. Audyssey mal einen Denon gekauft. Da funktioniert es nämlich einwandfrei. Wenigstens bei mir.
Bzgl. der Ursachenforschung, woran das ( Audyssey kaputt ? ) liegen könnte, empfehle ich den link von kikl zu audyssey. Der hat mir ( vor längerer Zeit
) auch schon geholfen. Selbst ist der Mann. Vielleicht ist die Vorgehensweise zur Einmessung im Onkyo Handbuch einfach schlechter beschrieben als bei Denon ?
Vielleicht hat bei der PS jemand daran gedacht, dass die nicht selten an einem Fernseher hängt. Da
da zu hohe Pegel tiefer Frequenzen die Fernsehertröten schnell schlecht aussehen lassen : Vielleicht ist die PS gesoundet ? Ich würde an deiner Stelle ein oder zwei andere, des Soundings unverdächtige, Dreher Digital zur Verifizierung anklemmen und gegentesten ( so wie ich, nur zur Sicherheit, damit man eine Grundlage hat, auf der man mutmaßen kann ). Vielleicht "klingt" der Pioneer garnicht überdickt, sondern es sind nur ein paar Einstellungen am DVD oder auch woanders "falsch" oder speziell, die selbst angeschlossene Nuber-Boxen "bumpen" lassen ? z.B. Nightmodus ? Dynamik-Kompressionseinstellungen ?
Stefan
Ps : Hat areadvd eigentlich jemals bei einem Mastertest eines Onkyo-Flggschiffs ähnliche Erfahrungen gemacht wie ihr ? Oder spielen eure Onkos etwa aus anderen Gründen plötzlich so schlecht ? WeilŽs z.B. gerade passt und Spass macht, es hier an dieser Stelle zu erzählen ? Ich bin mir sicher, dass ich einen großen Onkyo mit Audyssey bei mir genauso zum funktionieren bringe wie jeden anderen AVR mit FIR-Technik. Will sagen : Ich hänge nicht an dem Denon. WennŽs mir morgen in den Sinn und den Geldbeutel kommt steht eine andere Marke mit neueren Funktionen hier. Leider bin ich absolut zufrieden. Und solange sich das nicht ändert....