Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player mit Röhren

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Guido
Newbie
Newbie

CD-Player mit Röhren

Beitrag von Guido »

Hi, hat jemand Erfahrungen mit Röhren-CDPs gemacht zb. von LUA oder Pathos?! Gibt es klangliche Unterschiede zuherkömmlichen Geräten, lohnt der ;ehrpreis. Welche Geräte sind ggf. empfehlens- (und preis-)wert???? Danke
Guido
Newbie
Newbie

Beitrag von Guido »

Danke ;-) ja das klingt irgendwie plausibel was Du schreibst...
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Hallo Guido,

zunächst die Frage: Warum Röhren CD-Player?

Das Aussehen, Kult etc.?
Ein Shanlingn sieht einfach goil aus, zweifelsohne, das hat was...

Der Röhren-Klang?
Tja, was ist das eigentlich? Landläufig stellt man sich einen warmen, etwas dunkleren oder auch dumpferen Klang vor. Das hat aber meist weniger mit Röhre zu tun, sondern eher mit den Übertragern der Leistungsendstufen. Eine richtig dimensionierte Röhre unterscheidet sich nur gering von guten Transistorverstärkern. Sie ist also keineswegs dumpf, im Gegenteil, der größere (harmonische) Klirr der Röhrenstufe (falls überhaupt hörbar) bewirkt eher "schöne" Oberwellen. Bei einem Exciter benutzt man diesen Effekt, um dumpfe Aufnahmen aufzuhellen oder Stimmen mehr Durchsetzung zu geben.
Ungekoppelten Röhrenstufen sagt man mehr Transparenz nach, als stark gegengekoppelten Transistorverstärkern...

Der Analog-Klang?
Wenn du den typischen Analogklang der Platte willst, gibt es recht wenige CD-Player und dann auch nur jenseits der 1 k€.
Ich bin im Augenblick bei einem sehr exotischen Test:
Viele haben sicher schon etwas vom "Geheimtipp" der Playstation PS1 (nur Serie 1002) gehört. Ich bin gerade dabei, solch ein Teil aus der Bucht für 20 € zu testen.
Schon unverändert macht das Teil eine recht gute Figur. Als Vergleich nutze ich einen NAD 741i, immerhin in der 500 €-Klasse. Die PS1 klingt in der Tat etwas wärmer, oder analoger, ohne Details zu verschlucken.
Viele CD-Aufnahmen sind oft recht zischelig und nervig, mit der PS1 trotzdem recht gut anhörbar.
Wenn die Tests weiterhin positiv verlaufen, werde ich den recht schwachen Ausgangspegel mit einer Röhrenstufe aufpäppen...

Wenn du diesen Klang magst, teste mal das Teil, ist ja keine große Investition.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
jeti4
Newbie
Newbie

Beitrag von jeti4 »

Hallo Guido,

habe lange überlegt ob ich zu Deiner Frage etwas schreiben soll.

Ich habe einen Röhren CD Player im Einsatz, aber keinen von Dir genannten.
Für MICH war die Entscheidung mir einen Röhrenplayer zu zulegen eine der besten die
ich in dem Bereich Musik Hören gemacht habe.

Gibt es Unterschiede von Cd Playern?
Wenn man Analog ausgibt für MICH definitiv ja!
Da ich mir keinen Wandler hinstellen wollte bzw. mir entsprechende Wandler zu teuer sind,
habe ich mich nach guten "analogen" CD Playern umgesehen und bin bei einer Röhre hängen
geblieben.

Ich halte es wie burki, wichtig ist die Musik und die höre ich jetzt mit meiner Kombi
gerne und viel. :lol:

Aber, wie man in meiner Signatur lesen kann, gehe ich auch ganz gerne
unkonventionelle Wege.

Das sind aber meine persönlichen Empfindungen, die definitiv NICHT allgemein zu
verstehen sind. :oops:

Röhrige Grüße

jeti4

p.s. wir können uns gerne via PM "unterhalten
Marantz SR9200;
Ballad Röhre 2x 18W ClassA;
Ballad Prestige CD (Röhre)
2x NW125; 1xCS65;1x AW1000