Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gestatten, mein Name ist nuVero...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Gestatten, mein Name ist nuVero...

Beitrag von R.Spiegler »

Liebe Mitglieder der nuForums,
liebe Leser des nuForums!
Eigentlich wollte ich Sie heute über das Ergebnis unserer nuNew-Aktion informieren…
Aber unsere neue "First Lady" der Nubert-Boxen möchte gern selbst berichten:

Bild

Gestatten, mein Name ist nuVero 14.

Seit wenigen Tagen trage ich diesen stolzen Namen, der meinem Streben nach "der Wahrheit" im Sinne einer hohen Wiedergabetreue voll und ganz gerecht wird.
Bedanken möchte ich mich bei den nuForums-Mitgliedern, die auf über 100 Seiten meine Namensgebung heiß debattiert haben sowie bei allen Teilnehmern des nuNew-Gewinnspieles, die sich über 1000 nuNamen ausgedacht und vorgeschlagen hatten. Ihr habt es meinen "Vätern" wirklich nicht leicht gemacht: Die Mitglieder der Namens-Jury haben viele Stunden, manche sogar halbe Nächte damit verbracht, die endlos langen Listen viele Male durchzulesen, interessante Namen anzustreichen, erste Favoritenlisten zu erstellen und dann die mühsame Auswahl der persönlichen 3 Top-Favoriten zu treffen. Für diese Eingrenzung lag den Juroren eine Checkliste von Kriterien vor, nach denen die für mich ausgewählten nuNamen sorgfältig geprüft werden sollten. Die Anforderungen waren: gute Sprechbarkeit, angenehmer Klang, leichte Verständlichkeit, keine Verwechslungsgefahr mit den Namen meiner Boxengeschwister, leichte Merkbarkeit, eine sinnvolle Aussage, möglichst keine negativen Assoziationen, aber vor allem die Klärung der Frage, wie es sich anhört, wenn eine Kundin oder eine Kunde sagen wird: "Ich finde diese neue nuVero 14 ganz toll!".

Als es dann soweit war und die 10 Jurymitglieder sich neben mir am großen Tisch platziert hatten, war mir schon ganz mulmig… Schließlich ging es ja um meinen Namen, um meine Zukunft… Nach anfänglicher Hin- und Her-Diskussion über die Wichtigkeit dieser Namensfindung musste einer der Juroren dann ein Machtwort sprechen und verlangte, dass man doch bitte jetzt seine persönlichen Favoriten auf den Tisch legen sollte. Jeder der 10 Nubert-Mitarbeiter und Externen nannte daraufhin seine Lieblingsnamen und erläuterte, warum er sich dafür entschieden hatte. Ich gebe zu, nicht bei allen Namen war ich hell erfreut, der eine oder andere Name zog meine samtige Nextel-Lackierung für Sekunden zu einer Gänsehaut zusammen – aber keiner hat’s gesehen.
Es waren Namen dabei, die modern und stylisch klangen, es gab hochintelligente Namen, aber auch Namens-Kreationen, die erst nach einiger Bedenkzeit ihren Sinn verraten haben. Könnte ich ohne Hilfe eines CD-Players und Verstärkers sprechen, hätte ich oft "JA!" oder "BITTE NICHT!" gerufen, aber so musste ich stromlos in meiner Ecke verharren und abwarten, wie die Wahl verlief.
Zuerst wurde über alle Favoriten abgestimmt, wobei jeder mehrfach einem bestimmten Namen zustimmen konnte.
Daraus ergab sich dann eine erste Hitliste. Danach wurde paarweise über jeweils zwei Namen abgestimmt.
Uiiii – das war spannend!

Zum Schluss blieb die Nummer 2 der nuNew-Umfrage-Aktion "nuForm" und der Außenseiter-Name "nuVero" übrig.
Sicher war nuForm bei den Teilnehmern unseres Gewinnspieles wegen meiner schönen Form ein beliebter Name.
Viele Nubert-Mitarbeiter hatten meine designprämierten Vorgänger der frühen Neunziger Jahre aber auch so positiv in Erinnerung, dass sie mich unbedingt auch mit diesem erfolgreichen Namen ins Leben schicken wollten. Wie schön, dass es auch der klangvolle Namen nuVero ins Finale geschafft hatte! Es waren zwar nicht sehr viele, die diesen nach Rotwein und Toscana klingenden Namen vorgeschlagen hatten - in der nuNamens-Liga war er ja eher im unteren Mittelfeld platziert – aber er stach wohl mit seinem Wohlklang so positiv aus der ellenlangen Liste hervor, dass die Textmarker von drei Juroren dort heftig gelbe Farbe hinterließen.
Und das war gut so. Denn bei der nachfolgenden Diskussion wurden nochmals alles Pros und Contras auf die Waagschale geworfen. Sollte man einen "alten" Namen nochmals ins Rennen schicken? Ja, unbedingt, sagten die Befürworter und führten zum Beweis die vielen aktuellen Retro-Geräte an. Aber gerade dieses Argument sollte die entscheidende Kehrtwende bringen. "Was machen wir, wenn irgendwann der Wunsch nach einer Retro-nuForm aufkommt? Dann haben wir den Namen nicht mehr…" Das war der Punkt, wo auch der eingefleischteste nuForm-Befürworter stutzig wurde. Als es dann "ernst" wurde und nur noch die Frage "Wer ist nun für nuVero?" im Raum stand, klopfte mein Her(t)z schon ziemlich heftig… Hätte ich Daumen, ich hätte alle gedrückt…
Als dann aber 8 von 10 Jurymitglieder für "nuVero" stimmten, strahlten die Metallicpartikel meiner Hochglanzfront wie Millionen funkelnde Sterne…

Jetzt kann’s also richtig losgehen – in den nächsten Wochen werden viele fleißige Hände die Körper meiner Familienmitglieder bauen, uns mit Farben und Lacken hübsch machen, uns mit besten Chassis und aufwändigen Frequenzweichen ein klangvolles Inneres verschaffen und uns dann mit gut gepolsterten Verpackungen auf die Reise zu Ihnen, den Musikfreunden vorbereiten…

Wir freuen uns schon sehr, wenn wir Sie mit den schönsten Tönen verwöhnen dürfen…

Bis bald!
Eure nuVero 14

Huch, hab' ich vor lauter Freude und in Gedanken an Toscana und Vino "meine Name" statt "mein Name" geschrieben. :oops:
Zuletzt geändert von R.Spiegler am Di 1. Jul 2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
einer
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 09:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Schöner Name!

Beitrag von einer »

Schöner Name + schöne Geschichte!

Viel Erfolg :D
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Beitrag von JoS »

Liebe nuVero 14,

dann ist es also endlich geschafft. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo liebe NSF,

Name und Beitrag sind wohlgelungen.
Glückwunsch!

Beste Grüße
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Guter Name!

Große Standboxen mit V, E, R und O im Namen klingen einfach traumhaft! :wink:
Zuletzt geändert von Raico am Di 1. Jul 2008, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Gute Entscheidung - der Name ist mir aus der Liste nicht erinnerlich, hat aber wirklich einen guten Klang. Er durchbricht zwar die bisher eingehaltene Zweisilbigkeit der nu-Lautsprecher, ist aber einprägsam und grenzt sich deutrlich von anderen Bezeichnungen ab.

Und nun die spannende Frage nach dem Gewinner?
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Jetzt hat das neueste Kind der Familie endlich seinen Namen. Mir gefällt er sehr gut. Glückwunsch! (auch an den Gewinner) :wink:
matte
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:37

Beitrag von matte »

Hallo NuVero!
Herzlichen Glückwunsch zur Taufe und alles Gute für den weiteren Lebensweg,
matte
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Beitrag von Kaddel64 »

nuVero - das Wahre, Wahrhaftige.

Herzlichen Glückwunsch, nuVero, zu diesem schönen, wohlklingenden Namen, und dir und deinen "Vätern" viel Erfolg!

Gruß,
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Toller Name! Gratulation! Entspricht auch so ziemlich allen Kriterien die vorausgesetzt wurden.

Gruss,
Jorge
Antworten