Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 85 - NuEnd!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Vinylman
Profi
Profi

NuWave 85 - NuEnd!

Beitrag von Vinylman »

Hallo zusammen,

wie ihr meinem ersten Beitrag entnehmen könnt, den ich überhaupt hier geschrieben habe, hatte ich mich Mitte Mai für terracottafarbene NuWave 85 entschieden plus NuSpikes in schwarz. Nun bin ich seit Samstag endlich wieder daheim und konnte gleich mit meinen neuen Freunden Musik hören. Im Folgenden möchte ich weniger einen chronologischen Hörbericht aufschreiben, als vielmehr Besonderheiten festhalten.

Verpackung und Lieferung nach Terminvereinbarung: absolut super, aber über den guten NuService gibt es ja hier schon mindestens 1 Mio. Berichte.

Boxen an sich: Die NuWaves sind absolut perfekt verarbeitet. Positiv überrascht bin ich von der hochwertigen Gehäuseanmutung: die schwarze Beschichtung wirkt in echt deutlich wertiger als auf den Bildern, Terracotta in Natur ist eine Augenweide und paßt super zum NAD-grau meiner Anlage. Gefällt mir sogar besser als Holzfurnier, da der Nextel-Lack samtig wirkt und sich auch fein anfaßt. Mit den NuSpikes in schwarz sehen die Boxen richtig nuendig aus, die Spikes sind unbedingt empfehlenswert. Der Klopftest im Vergleich ergab übrigens, dass meine ELAC CL 142 Titan Ed. deutlich "hohler" klingt, selbst die Audio Physic Avanti eines Bekannten ist nicht so gut bedämpft. Von daher war ich mal ganz überrascht, wie schwer die kleinen Nuberts doch sind.

Für die ersten Titel schloß ich die NW 85 an die Restek-Anlage meines Bekannten an (2 Mono-Endstufen mit je 300W). Ich verstehe nun, warum "Nubi" so breit grinst; das passiert wohl zwangsläufig beim ersten Titel auf neuen Nubert-Boxen. :D Ungefähr so muß ich auch ausgesehen haben. Ein dreidimensionales Klangbild, wunderbar differenziert - und die Boxen waren "nur so" aufgestellt. Jedenfalls ist diese scharf umrissene Abbildung etwas, was die Audio Physic Avanti I an derselben Anlage so nicht kann, die klingt mehr räumlich diffus, wohl weil sie zu schmal ist.

Am Wochenende hab ich die Boxen dann an meiner Anlage angeschlossen und sie mit Zollstock und Wasserwaage penibelst ausgerichtet. Mein Raum ist 25 m² groß, Boden komplett mit Teppich, großzügig möbliert, also gut bedämpft. Abstand von den Seitenwänden ist je 1m, Abstand zur Vorderwand ist von der Boxenfront aus ca. 1,20m. Die Hochtöner schielen nach innen und die Boxen sind so eingewinkelt, dass der Schnittpunkt kurz hinter meinem Sofa ist, dass auch gut über einen Meter von der hinteren Wand weg steht. Ich nutze aus akustischen Gründen den Raum längs, aber symmetrisch. Klangschalter stehen beide auf linear.

Verkabelt sind die NW 85 mit Mamba Violett (4x5m) in echtem Bi-Wiring am NAD C 372. Vorneweg: bei mir klingen die NW auf Spikes am besten, wenn sie im Lot stehen, ein Anwinkeln nach hinten machte akustisch den Hochtöner als Einzelchassis ortbar. Die Musik hat eine vollkommen realistische Größe. Die NW 85 benötigt definitiv weder Sockel noch Ankippen, um toll zu klingen. :!: Sie stehen ca. 2,2m auseinander und ich sitze etwa 2,5-3,0m weg. Mein Couchtisch steht zwischen den Boxen und nicht davor vor meinem Sofa. Also keinerlei Schallhindernisse.

Klang: die erste CD auf meiner Anlage war Sophie Zelmani: kein Witz, sie stand akustisch gesehen scharf umrissen im Raum und zwar VOR den Boxen. Die Stimmwiedergabe der NuWaves ist phänomenal, der Schmelz, die subtilen Nuancen, großartig. :D Ich habe schon so einiges in meinem Hifi-Leben gehört, auch einiges extrem teures aus dem High End, aber ich kenne keine Lautsprecher, schon gar nicht zu dem Preis, die so "erotisch" klingen. 8) Wer Sophie Zelmani kennt, weiß was ich meine. Ich stelle mir an dieser Stelle lieber nicht vor, wie genial Ute Lemper auf Modell 14 klingt. :wink:

Vor den NuWaves hatte ich ELAC BS 204.2 und CL 142 Titan Ed.. Es stimmt, was viele hier schreiben, beide sind sich recht ähnlich vom grundsätzlichen Klangbild. Was mich dann aber gewundert hat, dass die NuWave für mein Empfinden warm klingen 8O im Vergleich zur 204.2. Das finde ich toll. Von überspitzten schrillen und zischenden Höhen kann ich auch nix berichten, klingt alles super ausgewogen und perlt so schön aus den Boxen, dass es eine wahre Freude ist. Ich dachte ja, in Sachen Hochtonauflösung gäbe es zum JET keine Steigerung mehr. Nun, die Nubert-Seidenkalotte scheint mir noch analytischer zu sein, gleichzeitig aber wunderbar angenehm und natürlich zu klingen. Mir fielen nämlich auf einigen meiner "Test-CDs", die ich dachte auswendig zu kennen, neue Details auf. Gleichzeitig ist die Nubert-Kalotte bei schlechteren Aufnahmen nicht ganz so gnadenlos wie der JET. Das leichte Überblasen einer Querflöte bspw. klingt auf den Nuberts dermaßen echt, klasse.

Ich höre übrigens "anspruchsvolle" Musik und achte auch auf sehr gute Aufnahme-Qualität. Einige meiner Künstler: Ute Lemper, Martha Wainwright, Sophie Zelmani, Cassandra Wilson, Cristina Branco, Souad Massi, Stanley Clarke, Billy Cobham, Portishead, Goldfrapp, Traincha, Diana Krall.

Dynamisch anspringend klangen ja bereits die ELACs. Mit den NW 85 hat aber plötzlich die Snare-Drum einen deutlich sichtbaren Korpus, Stanley's Acoustic Bass klingt schön "holzig" und wenn Billy's Double-Bass-Drum loslegt (NAD auf 10 Uhr) ist es eine wahre Freude, mit welcher Präzision und Knackigkeit (Stichwort Impulsoptimiertheit) das geht, gerade bei den 32stel Noten :D

Ich bin ganz ehrlich: anfangs dachte ich teilweise, was hier im Forum steht ist übertrieben oder es fehlt der Vergleich, da mancheiner davor nur böse oder :twisted: Boxen hatte. Nein, stimmt nicht. Ich muß selbst sagen, dass Günther Nubert ein Genie auf dem Gebiet von Schallwandlern ist. Es ist schlicht sensationell, was man für die Kaufsumme geboten bekommt. :!: NuEnd eben. Ich kenne einige High End Kreationen, die bei guten CDs nicht diesen Eindruck vermitteln, dreidimensional dabei zu sein, sondern mehr diffus klingen mit nicht vorhandenem Bassbereich.

A propos ATM: also die NuWave 85 war für meine Raumgröße absolut richtig, die Bassperformance ist ohne ATM bereits sehr gut, meine CL 142 klingt "dünner", obwohl deren -3dB Punkt bei 45 Hz liegt. ATM benötige ich am NAD C 372 definitiv nicht. Ich denke, selbst wenn die NW 105 die Mitten noch strahlender darstellen kann, hätte ich vermutlich im Bassbereich doch Raumprobleme.

Nubi freut sich übrigens auch, dass ich zufrieden bin, er hat meine Hörproben vom Rega Plattenspieler aus verfolgt und mir freundlicher Weise die Platten gewechselt :wink: .

Sagt mal, wie viele Nubert-Boxen muss man eigentlich gekauft haben, um auf dem NuFeschdt eingelassen zu werden?

Euch noch eine schöne Woche.

Grüße vom Vinylman
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo Vinylman,

Also (sicherlich nicht nur) ich kann deine Begeisterung für die Nubis, die du in deinem Bericht sehr anschaulich zum Ausdruck bringst, nachvollziehen.

Klasse.

Vinylman hat geschrieben:Sagt mal, wie viele Nubert-Boxen muss man eigentlich gekauft haben, um auf dem NuFeschdt eingelassen zu werden?
Ankündigung abwarten und rechtzeitige Anmeldung sollte reichen. :wink:

... und falls dir noch ein paar nette 'female voices' einfallen weißt du ja, wo der Thread ist. :D
TomTom
Star
Star

Re: NuWave 85 - NuEnd!

Beitrag von TomTom »

Hallo Vinylman!

Sehr schöner Bericht! Immer wieder schön zu lesen, dass man(n) von den Boxen so begeistert ist! 8)
Vinylman hat geschrieben:ATM benötige ich am NAD C 372 definitiv nicht.
Ja, das dachte ich auch. Anfangs. Aber als ich das ATM gehört habe, wollte ich es unbedingt haben und es war die richtige Entscheidung!
Gerade bei "suboptimalen" Aufnahmen ist das ATM als "Klangwaage" gold wert! :D
Sagt mal, wie viele Nubert-Boxen muss man eigentlich gekauft haben, um auf dem NuFeschdt eingelassen zu werden?
Na ja, ein paar Bestellungen mehr sollten es schon sein! :o
Bei gerade mal einem Paar reicht es höchstens ( mit viel Glück ) zum nuKinderfasching! :lol:
Nein, "Selbst" hat es ja schon geschrieben: rechtzeitige Anmeldung sollte reichen!

Viel Spaß mit Deinen schönen Boxen ( hach, wie ich die terracottafarbenen Boxen vermissen werde :cry: ).

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi Vinylman

Wirklich schöner Bericht !!! Du kannst Dir wahrscheinlich nicht einmal Ansatzweise vorstellen, wie
ich mich auf meine nuLine 122 freue... :roll:
Wie ein Flitzebogen bin ich gespannt, jawohl... :lol:
Von den 122ern liest man hier im Forum und auch sonstwo nur " das Beste ".
Aber ich denke in 2 Wochen ist es so weit...

So, wie geschrieben, schön das Dir die LS so gut gefallen.
So muß es sein. :wink:

LG
zwäng
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hallo Vinylman,

das ist ein wunderschöner Bericht! Ich wurde vor zwei Monaten als "Nubi-newbie" schon mit einer NuBox 311 nubifiziert. Einen Monat später folgte die NuLine 122. Was soll ich sagen... diese Auflösung, Räumlichkeit, Realismus und Präzision mit einer guten Aufnahme ist selbst an meiner bescheidenen Anlage und nicht besonders guter Raumakustik absolut verblüffend. Letzten Sonntag konnte ich garnicht anders als wieder eine CD (Clannad) am Stück durchzuhören. Dann ging es mit Filmmusik weiter. Dabei verleiten die NuLines zum laut aufdrehen, weil das Klangbild auch mit hoher Lautstärke absolut natürlich und realistisch klingt. Auch bei Filmton mit DTS Ton bin ich jedesmal erstaunt wie natürlich und erschreckend echt Klangereignisse dargestellt werden. Krass ist allerdings auch, wie schlechte Aufnahmen (speziell im Pop- und Chartsbereich) deklassiert werden. Man erkennt seine Lautsprecher kaum wieder. Sie sind wie schlummernde Talente, die mit guter Musik und hochwertigen Aufnahmen gefüttert werden wollen. Ich muss sagen ich habe bisher noch nie so faszinierende Lautsprecher gehört, obwohl ich damals schon oft zu Besuch bei einem Freund meiner Schwester war, der sich viel HiFi in einem nicht gerade kleinen Raum geleistet hat und immer wieder mal gewechselt ist (ATL, Elac, Canton, KEF, ...). Nubert hat mich wegen der NuBox-Erfahrung wieder mit dem HiFi-Virus infiziert. Dabei habe ich das Thema HiFi vor Jahren aus Frust schon abgeschrieben, weil sehr guter Klang unbezahlbar war. Die NuLines betreibe ich in meinen 30 qm ohne ATM.

Gruss,
Jorge
D aus Köln
Newbie
Newbie

Gleicher Eindruck bei ELAC BS 204.2

Beitrag von D aus Köln »

Hi, Plattenfreund :)

Ich kann den Eindruck in Sachen JET-Hochtöner nur bestätigen. Hatte vor kurzem die Gelegenheit, eine ELAC BS 204.2 gegen meine NuWave 35 zu hören. Ich kannte den JET-Hochtöner vorher schon und habe ihn für genial gehalten. Bis mich die Nubert das Gegenteil lehrte...an meinem Creek A50i und einem REGA Planet 2000 war die Nubert ganz klar besser. Und zwar in allen Bereichen! Klar ist die ELAC mit Sicherheit eine gute Box, aber in meinen Ohren war der Vergleich zur NuWave 35 sehr klar zugunsten der Nuberts. Und das, obwohl die ELACs laut Liste das Doppelte gekostet haben neu!!! Außerdem sieht man mal wieder, dass die lieben Tester der Testmagazine mit bedacht bei der Punktevergabe vorgehen (und wahrscheinlich auch die Preise im Kopf haben): Die ELAC hat 80 Audio-Klangpunkte, die Nubert "nur" 70. Dabei ist die Nubert in meinen Ohren in Sachen Auflösung sanfter und nicht weniger detailliert, kann lauter spielen und vor allem im Bass ist sie korrekter und um Längen voluminöser! Da ich 40qm zu beschallen habe, habe ich auch ein ATM, dass zeitweise zum Einsatz kommt. Natürlich lief der Hörvergleich mit der ELAC OHNE ATM :)

Hat aber trotzdem gereicht: Schlagzeuge waren größer, Räume nachvollziehbarer und alles kam ganzheitlich rüber. Bei der ELAC hatte ich das Gefühl, dass der Bass etwas undifferenzierter war und (vor allem) zeitlich irgendwie hinterher hing.

Ich denke, mit der 85er bei Dir dürfte der Abstand zur ELAC 204.2 riesig gewesen sein, oder? :)

Viel Spaß noch mit den neuen Schätzchen!

Hatte übrigens bei mir den Eindruck, dass Räumlichkeit und Wärme des Klangbilds nach ein paar Wochen noch besser wurden. Vielleicht geht ja bei den 85ern auch noch was :)

Grüsse aus Köln an alle!

D.
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo D.,

gerade die Wärme, oder ich sollte besser sagen Natürlichkeit, des Klangbildes ist ja das, was mich an den NW 85 so überraschte. Nach allem hier im Forum gelesenen dachte ich, die müßten "unterkühlt" klingen, aber das Gegenteil ist der Fall. Meine CDs klingen auf dem NAD C 542 so "analog" wie meine Platten. Mir gefällt das gut. Ich spielte auch mit den Klangschaltern. Alles außer "linear" geht zu Lasten der klanglichen Homogenität.

Deine Eindrücke zu ELAC muss ich leider alle bestätigen. Der JET war oftmals schneller als der Bass, dadurch habe ich das Chassis einzeln herausgehört und dieser Effekt hat bspw. manchmal auch die Stimme von Sophie Zelmani leicht "zerrissen". Allerdings war auch schon die CL 142 Titan Ed., die nun im Fitneßraum steht, der 204.2 überlegen. Und die NW 85 ist nochmals deutlich besser, gerade bei Stimmwiedergabe und räumlicher Präzision. Insofern war ich auch überrascht, wie gut meine NADs sind. :)

Hallo zwäng,

klar kann ich mir deine Vorfreude vorstellen. Am liebsten hätte ich natürlich auch noch ein Paar NW 125 geordert, aber die wären definitiv zwei Nummern für meinen Raum zu groß. :cry:

So, dann euch mal noch viel Spaß. Guckt euch mal Nubi an, der turnt frech auf meinem P3 rum, na so was.

Grüße

Vinylman
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Die Klangempfindung hängt meiner Meinung nach sehr vom Ausgangsmaterial ab (der Aufnahme) und den Verstärker/Zuspielkomponenten. Die Nubert Lautsprecher haben kein Problem diese Unterschiede akustisch aufzuzeigen.

Warm wird es wahrscheinlich klingen, wenn die Höhen sehr fein auflösen aber nicht überspitzt klingen und ein voller und sehr natürlicher Mitteltonbereich mit gut anknüpfenden Bass ertönt. Schlechte Aufnahmen klingen aber meistens eher nach dem Gegenteil (dünn im Bass, in den Mitten matschig und die Höhen spitz). Einige Aufnahmen haben auch Probleme mit den S-Lauten im Gesang, die zu betont wirken. Das kann man aber nicht der Wiedergabekette ankreiden und wird sich auch mit hochwertigen Studioequipment genauso anhören.

Gruss,
Jorge
Antworten