Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MARANTZ SR9600 Videoausgabe von PS3 per HDMI zu analog TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Napoleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Aug 2007, 02:07

MARANTZ SR9600 Videoausgabe von PS3 per HDMI zu analog TV

Beitrag von Napoleon »

Hallo,

Situation:
Zuspieler 1: DVD- Player über optisches Kabel, Bild geht direkt an TV (Röhre) über vernünftiges Scart- Kabel
Zuspieler 2: PS3 per HDMI zum Marantz. Audio funktioniert. Ziel ist es die Videoverwaltung dem Marantz anzulasten. Der soll dann das digitale Bildsignal für den TV ausgeben. Vom Marantz zum TV soll dann ein entsprechend geschirmtes Kabel zum Einsatz kommen. Bitte keine Kommentare, dass es keinen Sinn macht die PS3 am analog TV zu betreiben, einen Schritt nach dem Anderen und der TV funzt noch gut.

Bisherige Versuche: Videosignal per HDMI zum Marantz und über die Monitor- OUT zum TV - nix kommt an. Videosignal analog zum Marantz und analog per S-Video weiter zum TV, da kommt was an, ist aber eher schlechter als direkt von der PS3 zum TV mit dem mitgelieferten analog Videokabel, auch weil der S-Video- Eingang am TV nicht so doll abgeschirmt ist.

folgende Fragen:

1. Wie kann man beim SR9600 die Video- Ausgabe steuern? Die Anleitung gibt leider nicht genügend Auskunft. Die Ausgabe über den Monitor OUT scheint nur zu funktionieren, wenn das Signal analog von der PS3 ankommt. Eigentlich müsste der Marantz das digitale Video- Signal auch analog ausgeben können, oder? Anders herum (analog zu HDMI) geht je eh nicht.

2. Welche Verbindung würdet Ihr empfehlen zum analogen TV? S-Video, Composite auf Scart oder Video auf Scart? Der Scarteingang am TV ist qualitativ der bessere, deswegen will ich auf einen Scarteingang gehen.

3. Das mitgelieferte Kabel von Sony von PS3 analog auf Scart liefert ein deutlich schlechteres Bild als der alte DVD- Player. Wäre das mit vernünftigen Kabeln auch noch eine Alternative?

Also, vielen Dank für Tipps!

Grüße
Christian
Marantz SR9600, Panasonic DMP-BDT310, PS3 40GB
nuline 82 inkl. ATM, CS-72, DS-22
BlackMac

Re: MARANTZ SR9600 Videoausgabe von PS3 per HDMI zu analog T

Beitrag von BlackMac »

Hallo Christian,
Napoleon hat geschrieben:1. Wie kann man beim SR9600 die Video- Ausgabe steuern? Die Anleitung gibt leider nicht genügend Auskunft. Die Ausgabe über den Monitor OUT scheint nur zu funktionieren, wenn das Signal analog von der PS3 ankommt. Eigentlich müsste der Marantz das digitale Video- Signal auch analog ausgeben können, oder? Anders herum (analog zu HDMI) geht je eh nicht.
Der Marantz muss dann in der Lage sein, das Videosignal von digital auf analog zu wandeln bzw. zu konvertieren. Hat das Gerät denn einen entsprechenden Videochip um das digitale Signal wieder analog zu wandeln? Ausserdem müsste er die HDMI Inputs auf den analogen Videoausgang umleiten können, damit es funktioniert. Ich habe da so meine Befürchtungen (getrennte Sammelschiene für HDMI und Analog) aber vielleicht kann jemand genauer darauf eingehen, der das Gerät kennt.
Napoleon hat geschrieben:2. Welche Verbindung würdet Ihr empfehlen zum analogen TV? S-Video, Composite auf Scart oder Video auf Scart? Der Scarteingang am TV ist qualitativ der bessere, deswegen will ich auf einen Scarteingang gehen.
Scart und Video (FBAS) sind eigentlich meiner Meinung nach fast das gleiche, deshalb kann man diese Scart-Adapter aufstecken, wenn man ein AV-Kabel mit Cinchleitungen Audio L (weiss), Audio R (rot) und Video (gelb) verwendet. Für einige Spielekonsolen ist das die einzigste Alternative (PS2 oder Nintendo Wii). Diese würde ich mit dem AV-Kabel zum Verstärker verbinden und den Monitor Out vom Verstärker als Composite an den Fernseher weiterreichen.

Andere Frage: Wenn dein Fernseher kein HDMI Eingang hat, warum verbindest du dann nicht alles Analog?

Gruss,
Jorge

Edit: Korrektur wegen Components vs. FBAS.
Zuletzt geändert von BlackMac am Di 1. Jul 2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

@BlackMac,
>Scart und Composite
das hat gar nichts miteinander zu tun. Das eine ist Eine Steckernorm und das andere ein Videoformat.

@Napoleon,
in deinem Fall wäre wohl S-Video das Format der Wahl. Composite ist schon schlechter als S-Video und RGB/YUV wird wohl entweder dein AVR oder dein Fernseher nicht machen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Kat-CeDe hat geschrieben:@BlackMac,>Scart und Composite
das hat gar nichts miteinander zu tun. Das eine ist Eine Steckernorm und das andere ein Videoformat.
Hallo Ralf,

Was ich damit sagen wollte:
Zwischen beiden Anschlussvarianten, ob nun per Scart oder Video (FBAS) mit der gelben Cinchbuchse gibt es qualitativ keinen Unterschied. Fälschlicherweise habe ich das in meinen letzten Beitrag mit dem Component Anschluss verwechselt. Danke für den Hinweis!

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: MARANTZ SR9600 Videoausgabe von PS3 per HDMI zu analog T

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Christian,
Napoleon hat geschrieben:Zuspieler 1: DVD- Player über optisches Kabel, Bild geht direkt an TV (Röhre) über vernünftiges Scart- Kabel
das ist auch der richtige Weg in deiner Konstellation.

(Hättest du den Marantz SR-9300, wäre es natürlich etwas anderes - der SR-9600 hat ja keine vollbelegten Scart Ein- und Ausgänge mehr)
Napoleon hat geschrieben:Bitte keine Kommentare, dass es keinen Sinn macht die PS3 am analog TV zu betreiben, einen Schritt nach dem Anderen und der TV funzt noch gut.
Würde von mir nie kommen! 8O

Auch an einer Röhre kommen Signale in guter Qualität bestens zur Geltung. Wenn man weder Komponenten-Kabel (YUV) noch HDMI bei einer Röhre nutzen kann (was nicht heißt, das Röhren-TVs so eine Ausstattung nicht mitbringen - z.B. bietet der Philips PW 9551 beide Möglichkeiten), bleibt als qualitativ hochwertige Game-Verbindung das RGB-Scart-Kabel für die PS3, da kann man gerne auch zum günstigen Playstation 3 RGB Scart Kabel von Logic3 greifen, es hat zudem einen (hilfreichen!) Umschalter zwischen DVD- und Game-Modus --> um den Grünstich abstellen zu können.

Für diejenigen, denen die Playstation gar nicht für Spiele lieb und teuer ist, sondern die einfach nur gute Filme auf ihrer Röhre sehen wollen, sollten zum S-Video(Y/C)-Kabel greifen (-->kein Grünstich bei Filmen). Mit dem Original von Sony

Bild
ist man auf der sicheren Seite. Definitiv!

Das mitgelieferte AV-Kabel ist als Notkabel zu verstehen. Einfach vergessen, das es vorhanden ist und sich erfreulicheren Dingen zuwenden, dem Zubehör - auch wenn eine zusätzliche Investition eben erforderlich ist. Das ist für Gamer seit ewigen Zeiten Standard, mit einer Konsole wird immer gleich das Kabel für die bestmöglichste Verbindung mitgekauft - gehört dazu, weil das beiliegende ja ein Notkabel ist. Klar soweit ?! :wink:
Napoleon hat geschrieben:Bisherige Versuche: Videosignal per HDMI zum Marantz und über die Monitor- OUT zum TV - nix kommt an. Videosignal analog zum Marantz und analog per S-Video weiter zum TV, da kommt was an, ist aber eher schlechter als direkt von der PS3 zum TV mit dem mitgelieferten analog Videokabel
Das sollte doch stutzig machen, meine ich zumindest...

Wie o.a. --> PS3 S-Video-Kabel kaufen, wenn Marantz Schaltzentrale sein soll, dann dort mit einem S-Video-Eingang verbinden und mit dem Marantz-S-Video-Ausgang an den TV (wobei, wenn ich an die 'Praxis' denke: warum dann nicht direkt an den TV - besser wird das Signal nun nicht dadurch).
Napoleon hat geschrieben: auch weil der S-Video- Eingang am TV nicht so doll abgeschirmt ist.
Magst darauf genauer eingehen? Wie kommst du zu dieser Feststellung?

Ist es ein seitlicher/frontseitiger DIN-Eingang oder kann der Scart-Eingang deines Fernsehers S-Video verarbeiten (BDA heranziehen, wenn Symbolik am Scart-Eingang keinen Rückschluss darauf gibt :idea: )

Als Hinweis - (ich habe so ein bisschen im Thread mitgelesen...) das beiliegende AV-Kabel für den Multi-AV-Ausgang der PS3 gibt nur das mindere Composite/FBAS-Signal aus - qualitativ das schlechteste Signal. Eine höherwertigere Signalausgabe ist mit dem PS3 S-Video-Kabel möglich, Details werden nun (endlich) auch besser sichtbar, der positive Bildeindruck ist beachtlich. Darüber liegen dann als analoge Vertreter RGB (per Scart)-Signale (bei Games) und K(C)omponente (mit YPbPr-Signalen, häufig auch als YUV-Kabel 'tituliert'), die ebenso aus dem Multi-AV-Ausgang abgreifbar sind. Wobei die PS3 nicht unbedingt eine Meisterleistung hinlegt, wenn es um die analoge Ausgabe geht. Dafür ist aber HDMI dann das Ding der PS3, da wird sie zum Tier - großes Kino und feinste Details bei Games, alles sehr augenfreundlich und ohne größere Beanstandung.

Nordische Grüße!
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Do 3. Jul 2008, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Zusatz (1)

Konsolen (insbesondere die PS 2 und Wii 8O , aber auch das SNES oder andere ältere Schätze), können selbstverständlich höherwertige (z.B. S-Video-, RGB-, K(C)omponent (progressiv auch bei der PS2!) Signale ausgeben.

Mit dem beiliegenden Kabelstrang plus Scart-AV-Adapter ist das nicht möglich, da sich dieser nur für Composite/FBAS-Signal-Ausgabe zuständig fühlt. Es ist ja ein Notbehelf :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Klempnerfan hat geschrieben:Zusatz (1)

Konsolen (insbesondere die PS 2 und Wii 8O , aber auch das SNES oder andere ältere Schätze), können selbstverständlich höherwertige (z.B. S-Video-, RGB-, K(C)omponent (progressiv auch bei der PS2!) Signale ausgeben.

Mit dem beiliegenden Kabelstrang plus Scart-AV-Adapter ist das nicht möglich, da sich dieser nur für Composite/FBAS-Signal-Ausgabe zuständig fühlt. Es ist ja ein Notbehelf :wink:
Hallo Klempnerfan,

Vielen Dank für den Hinweis und deiner ausführlichen Beschreibung! Ich habe beispielsweise für meine PS2 und Wii nur die Standardkabel (Video FBAS) im Einsatz und wusste beispielsweise nicht, das man es auch anders machen kann. Mit Videosignalen und Formaten kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn ich Bild und Ton komplett über meinen AVR schalten möchte, wäre noch die Möglichkeit alles über S-Video anstatt FBAS (Composite) anzuschliessen. Der Fernseher hat allerdings auch einen Component (YUV) Anschluss.

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
Napoleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Aug 2007, 02:07

Beitrag von Napoleon »

Hallo,

erst einmal ein dickes LOB an Euch für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten:

@BlackMac:
Die Wandlung von digitalen Bildsignalen nach analog beherrscht der Marantz womöglich nicht, mal sehen was Marantz dazu sagt.

@Kat-CeDe:
Der TV hat einen S-Video- Eingang (4poliger Hosiden) und außerdem 3x Scart.
RGB/YUV (Componente, richtig?) kann zwar der Marantz ausgeben (für Beamer und so) kann ich aber nicht am TV anschließen. D.h. es bleibt nur S-Video oder Scart.

@Klempnerfan:
Ich denke, dass der S-Video- Eingang am TV schlechter ist also die Scarteingänge, da ich vertikale Helligkeitsstreifen auf dem TV habe, wenn ich dort was anschließe. Das ist bei der PS3 über das mitgelieferte Kabel auf den S-Video Eingang so, aber auch wenn ich den Marantz dort anschließe (OSD). Allerdings verwende ich ein S-Video- Kabel aus der Krabbelkiste, ist zwar mit vergoldeten Steckern aber über die Abschirmung weiß ich nichts.
Dass die Scart- Eingänge besser sind, schließe ich daraus, dass der mitgelieferte PS3- Kabel mittels dem ebenfalls mitgelieferten Scart- Adapter ein leicht besseres Bild ergeben. Aber immer noch deutlich schlechter als z.B. vom DVD- Player an den TV mittels vernünftigen Scart- Kabel.
Natürlich habe ich einen rein analogen Anschluss PS3 zu TV ins Auge gefasst, allerdings dachte ich mir, dass das digitale Videosignal (per HDMI) vom Marantz so schlecht nicht an den TV ausgegeben würde. Eine Lösung PS3 -> analog zum Marantz -> analog zum TV würde ich nicht machen wollen, da sehe ich auch keinen Vorteil.

Mein Fazit aus Euren Angaben:

1. Klären ob der Marantz das digitale Videosignal per HDMI von der PS3 analog ausgeben kann. Wenn ja, über ein gutes S-Videokabel an den TV anschließen - da sehe ich das Risiko S-Video- Eingang vom TV

2. Das PS3- Scartkabel holen und hoffen, dass damit ein vergleichbares Bild erzielt wird, wie das der DVD- Player seit Jahren ohne Beanstandung schafft.

Ich werde die Variante 2 also mal testen und wieder berichten, Variante 1 wird abhängig von der Rückmeldung von Marantz etwas dauern...

Danke für die fundierten Info's. Viele Grüße
Christian
Marantz SR9600, Panasonic DMP-BDT310, PS3 40GB
nuline 82 inkl. ATM, CS-72, DS-22
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Napoleon hat geschrieben:Die Wandlung von digitalen Bildsignalen nach analog beherrscht der Marantz womöglich nicht, mal sehen was Marantz dazu sagt.
ich bin da nicht weiter drauf eingegangen - nein, das kann er nicht. Der Marantz ist in seinen 'HDMI-Fähigkeiten' auf einem frühzeitlichen Stand. Zumindest kann er den Ton über HDMI verarbeiten, das ist doch die Hauptsache. Dein Problem ist halt, das du keinen HDMI-Eingang am TV hast.
Napoleon hat geschrieben:Ich denke, dass der S-Video- Eingang am TV schlechter ist also die Scarteingänge, da ich vertikale Helligkeitsstreifen auf dem TV habe, wenn ich dort was anschließe.
Ich benutze auch für ältere Konsolen die S-Video-Verbindung, habe allerdings eine sehr zufriedenstellende Bildquali.
Napoleon hat geschrieben:Das ist bei der PS3 über das mitgelieferte Kabel auf den S-Video Eingang so
Es ist ja kein S-Video-Signal. Dazu benötigt man ein PS3 S-Video-Kabel.
Napoleon hat geschrieben:Dass die Scart- Eingänge besser sind, schließe ich daraus, dass der mitgelieferte PS3- Kabel mittels dem ebenfalls mitgelieferten Scart- Adapter ein leicht besseres Bild ergeben. Aber immer noch deutlich schlechter als z.B. vom DVD- Player an den TV mittels vernünftigen Scart- Kabel.
Ja, die schlechteste Signalqualität, brr... Notbehelf tief vergraben und vergessen! :wink:
Napoleon hat geschrieben:Natürlich habe ich einen rein analogen Anschluss PS3 zu TV ins Auge gefasst, allerdings dachte ich mir, dass das digitale Videosignal (per HDMI) vom Marantz so schlecht nicht an den TV ausgegeben würde.
Das ist sicherlich keine verkehrte Überlegung, allerdings wird so das Pferd ja von hinten aufgezäumt - und das ist irgendwo nicht im Sinne der Hersteller. Analoge Eingangssignale wandeln und dann per HDMI ausgeben, das macht Sinn und ist daher Standard bei vielen Geräten (nicht bei deinem).
Napoleon hat geschrieben:2. Das PS3- Scartkabel holen und hoffen, dass damit ein vergleichbares Bild erzielt wird, wie das der DVD- Player seit Jahren ohne Beanstandung schafft.
Christian, da habe ich mich dann wohl nicht deutlich bzw. verständlich genug ausgedrückt. 8O :(

Hier mal eine alte mail
Sony hat geschrieben:Bei der Benutzung eines Euro-Scart (RGB) kabel wird, wie auch bei der PlayStation2, ein MacroVision Kopierschutz aktiviert. Dies stellte auch schon auf der PlayStation2 keinen Fehler dar sondern wurde so seitens der Filmindustrie gefordert. Sony PlayStation hat sich verpflichtet diese Bedingungen einzuhalten und den entsprechenden MacroVision Kopierschutz integriert. Wie nun unsere Mitbewerber handeln, können wir von hier aus nicht kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony PlayStation
Vereinfacht : Kopierschutz aktivieren --> beim Einlegen einer Film-DVD wird die RGB-Ausgabe einfach um R (rot) & B (blau) beschnitten. Übrig bleibt G (grün) => :mrgreen: Bild

( :wink: )

Wenn es nicht so traurig wäre, Sony...!
Klempnerfan hat geschrieben:da kann man gerne auch zum günstigen Playstation 3 RGB Scart Kabel von Logic3 greifen, es hat zudem einen (hilfreichen!) Umschalter zwischen DVD- und Game-Modus --> um den Grünstich abstellen zu können.
Der Umschalter macht eines --> anstelle des RGB-Signals wird nun (bei Filmen :idea: ) Composite/FBAS an den TV weitergereicht.

Also eine Bildqualität bei Filmen, die du auch schon derzeit hast - Notkabel :wink:

Das RGB-Scart-Kabel ist die erste Wahl für Röhren-TV-Zocker.

Hingegen für Filmfreunde...
Klempnerfan hat geschrieben:diejenigen, denen die Playstation gar nicht für Spiele lieb und teuer ist, sondern die einfach nur gute Filme auf ihrer Röhre sehen wollen, sollten zum S-Video(Y/C)-Kabel greifen (-->kein Grünstich bei Filmen).
Die Bildqualität ist sehr anständig! Es gibt natürlich auch Adapter von DIN auf Scart, wie sowas, die kann man dann der rückwärtigen TV-Buchse zuführen, wenn man das Kabelgeschlabber nicht frontseitig hängen haben möchte. Voraussetzung ist dafür ein Scart-Eingang am TV-Anschlussfeld, der mit S-Video-Signalen etwas anfangen kann (bei deinem könnte/sollte zumindest eine dafür nutzbar sein - BDA oder Anschlussdiagramme...) .

Auf gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Jorge,
BlackMac hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis und deiner ausführlichen Beschreibung!
man hilft, wo man kann! :wink:
BlackMac hat geschrieben:Wenn ich Bild und Ton komplett über meinen AVR schalten möchte, wäre noch die Möglichkeit alles über S-Video anstatt FBAS (Composite) anzuschliessen. Der Fernseher hat allerdings auch einen Component (YUV) Anschluss.
Es wäre eine Überlegung, beide per K(C)omponenten-Kabel anzuschließen, insbesondere die Wii kann derart angeschlossen wirklich aufzeigen, wozu sie bildtechnisch fähig ist. Problem ist häufig, das nur ein Anschlussplatz am TV zur Verfügung steht. Praktische Lösung - ein AV-Receiver (oder AV-Vorstufe), der/die dann hilfreich unter die Arme greift, indem das AV-Gerät als Schaltzentrale fungiert. Neuere AV-Geräten bringen häufig mehrere Component-Eingänge mit und (zumindest :wink: ) einen Ausgang. Hier kann dann einiges angestöpselt werden und mit dem Ausgang an den TV weitergereicht werden. S-Video ist bei der PS2 aber auch schon eine gute Sache, besonders, wenn damit nicht nur gespielt, sondern eben auch mal ein Film geschaut werden soll - der leidige 'Grünstich' tritt nicht in Erscheinung. Der mehr auf Spiele ausgerichtete PS2-Besitzer wird wohl das RGB-Scart-Kabel vorziehen - da sich die Bildqualität damit noch steigern lässt -, falls dafür noch ein Platz am Anschlussfeld des TVs frei ist. Es gibt ansonsten gute (schaltbare) RGB-Scart-Verteiler, womit man dann wiederum mehr Geräte an einem TV anschließen kann, als entsprechende Eingangsbuchsen an Fernseher vorhanden sind.

Bis dann
Antworten