Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seltsames "wuppern" bei nuWave 85

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Bullermann
Newbie
Newbie

Seltsames "wuppern" bei nuWave 85

Beitrag von Bullermann »

Hallo,

hab ja schon einige Zeit meine nuWave 85 und bin auch mehr als zufrieden (hab ich ja schon beschrieben), hab nun aber ein Problem.
Hab jetzt das erstemal Radio gehört (WDR2 über Satellit) und habe soŽn komisches "wuppern/wummern" wenn da die Moderatoren sprechen. Woran liegt das?

Gruß Norbert
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Norbert,

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Oft "wummern" die Stimmen männlicher Radiosprecher eigenartig unnatürlich, als ob ihnen das Mikrofon im Halse steckte. Kann also sein, dass die Boxen exakt das wiedergeben, was ihnen angeboten wird. Womöglich trägt aber auch eine Raummode zu einer Überhöhung bestimmter Frequenzen bei. Oder du meinst mit "Wummern" irgendein ganz anderes Geräusch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bullermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Bullermann »

Hallo Gerald,

wie soll ichŽs sagen, ist so als würd jemand so direkt an deinem Ohr so "Puuh" machen, also ich denk mal das die Sprecher da dann ganz nah ins Mikro sprechen und das vielleicht anschlägt. Kann aber eigentlich nich sein, sonst wär mir das doch schon bei anderen LS aufgefallen, oder?

Gruß Norbert
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Kenne diesen Effekt auch und er ist mir auch erst über die Nuberts aufgefallen. Da werden wohl senderseitig die Popplaute nicht genügend unterdrückt/gefiltert.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Das sind "Plop"-Geräusche verursacht von den Moderatoren im Radio wenn sehr nah in das Mikro gesprochen wird (Nahbesprechungseffekt am Mikro führt zu einer Bassanhebung in der Stimme und lässt sie dadurch grösser klingen als sie in Wirklichkeit klingt). Normalerweise verhindert ein Windschutz vor dem Mikro derartige Störgeräusche (ein sehr dünner Stoff, der in einem runden Plastikrahmen vor dem Mikro steckt). Beim Sprechen und vor allem sehr geringen Abstand zum Mikro verursachen Explosivlaute wie etwa "P" diese Geräusche, da grosse Luftströme ruckartig bewegt werden und auf die sehr empfindliche Mikrofonmembran treffen. Hat man keinen Windschutz kann man auch seitlich am Mikrofon vorbeisprechen um diesen Effekt zu verhindern.

Ein solches Utensil ist beispielsweise hier zu sehen:
http://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm

Gruss,
Jorge
Bullermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Bullermann »

Dann ist das also nicht zu ändern und man muss damit leben. Das nervt aber ganz schön!

Gruß Norbert
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Bullermann hat geschrieben:Dann ist das also nicht zu ändern und man muss damit leben. Das nervt aber ganz schön!
Gruß Norbert
Doch. Bei der Radiostation anrufen und fragen warum sie so einen Mist senden. :wink:
Flensburger
Profi
Profi

Re: Seltsames "wuppern" bei nuWave 85

Beitrag von Flensburger »

Bullermann hat geschrieben:Hallo,

hab ja schon einige Zeit meine nuWave 85 und bin auch mehr als zufrieden (hab ich ja schon beschrieben), hab nun aber ein Problem.
Hab jetzt das erstemal Radio gehört (WDR2 über Satellit) und habe soŽn komisches "wuppern/wummern" wenn da die Moderatoren sprechen. Woran liegt das?

Gruß Norbert
Moin Norbert,

ich empfange WDR2 über Kabel und kann nichts Ungewöhnliches hören - nun ist der WDR als Teil der ARD auch nicht gerade bekannt für technische (oder inhaltliche) Schlamperei. Vielleicht könntest Du mal versuchen die Empfangsfrequenz an Deinem Receiver zu ändern. Folgende Seite gibt Auskunft über die jeweiligen Frequenzen der Satelliten:
http://www.wdr.de/unternehmen/tv_radio/ ... alog.jhtml
Vielleicht ist die Signalstärke/-qualität auch einfach nicht ausreichend aufgrund eines allgemein gestörten Empfangs.

Gruß,
Björn
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Antworten