Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

D. Belcher hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir freuen uns über das Interesse an unseren neuen Lautsprechern und deren Technik. :-D

............................................................................................................

Eine Stärke des Modell 14 ist, dass all diese technischen Details beim Hören dezent in den
Hintergrund treten und man die Musik einfach genießen kann. 8)

Schönen Abend noch!
Schön, dass ich zumindest die einleitenden Worte und den Schluss verstanden habe ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

nilz hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht vergessen, dass man für den Preis von 2 x NuWave 35 + ATM grade mal ein Lautsprecher der Vero Serie bekommt!
Ja, wundert mich richtig, dass der neuste Kompaktlautsprecher das Doppelte der Kompakten bereits existierender Serien kosten wird. Die vielen Schaltmöglichkeiten sind natürlich ein Schmankerl und auch die besondere Lackierung gefällt mir - aber mal ehrlich: Wer brauch wirklich einen Boutique-Lautsprecher mit sovielen Schaltern.. (würde er klanglich nur nicht - wahrscheinlich - über dem Wave spielen 8) )
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

rrandale hat geschrieben:Eigentl. wollte ich mir die NuWave 35 + ATM holen (einen Tag bevor ich bestellen wollte, ward sie vergriffen :oops: ), aber vllt. lohnt sich ja das Warten auf die NuVero 4.

Lässt sich, schon jetzt, pauschal sagen, dass die NuVero 4 das Signal noch neutraler wiedergibt und einen noch lineareren Frequenzgang hat? Dann würde sich für mich nämlich das Warten lohnen (inkl. der Vorteile, die man mit einer Serie hat, die nicht gerade eben ausgelaufen ist :o )
Lohnen, weiß ich nicht, hab sie noch nicht gehört. Sie soll auf jeden Fall noch klarer klingen, wenn ich die Entwickler verstanden habe!!!

Naja, der Preis ist schon gerechtfertigt, wenn ich mir die Gehäuseverarbeitung der NuVero 14 anschaue, dann die Chassis und nicht zu vergessen, die Frequenzweiche (ja, hab sie schon gesehen). Wenn das alles ungefähr in die NuVero 14 reinkommt, dann ist der Preis kein Wunder.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich weiß ja nicht, was "rrandale" mit seinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte. Ich zumindest habe nicht damit sagen wollen, dass die nuVero überteuert ist, sondern das sie nunmal so teuer ist wie eine ausgewachsene Standbox aus anderen Serien.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Kikl

Beitrag von Kikl »

D. Belcher hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir freuen uns über das Interesse an unseren neuen Lautsprechern und deren Technik. :-D

Wie "BlackMac" bereits richtig vermutet hat, entstehen die kleinen Unterschiede in der
Präzision/Sauberkeit bei hohen Lautstärken durch den größeren Hub des Tiefmitteltöners
der nuLine 122: im Vergleich zum Modell 14 kommt das Chassis eher außerhalb des linearen
Arbeitsbereiches wodurch Intermodulationsverzerrungen und Klirr auftreten.
Das Abstrahlverhalten macht sich im unterschiedlichen Klangeindruck ebenfalls bemerkbar.

Zum Aufbau der Frequenzweiche selbst darf ich tatsächlich nicht allzu viel schreiben. ;-)
Aber auch hier liegt "BlackMac" insofern wieder richtig, dass wir keine Chassis verpolen
müssen, um eine saubere Addition der Einzelwege zu bekommen.

Die Verpolung eines Chassis wird z.B. bei einem Übergang zweiter Ordnung (also mit Hoch-
und Tiefpass zweiter Ordnung = 12dB/Oktave) notwendig, da die Phasendrehung der beiden
Signale nach den Filtern im Übergang zueinander genau 180° beträgt und sie sich somit "aus-
löschen" würden.

Ja, da Frequenz- und Phasengang fest miteinander verknüpft sind (Hilberttransformation bei
minimalphasigen Systemen) hängen die Phasendrehungen unmittelbar mit den Filtersteilheiten
zusammen - dies gilt sowohl für elektrische (z.B. Weiche) als auch akustische (Box) Filter!
Pro Filterordnung wird die Phase (des Signals am Ausgang zu dem am Eingang) bei der Eck-
frequenz um 45° gedreht, oder einfacher: je stärker die Änderung im Frequenzgang, desto
stärker wird die Phase gedreht.

Beispiel am Übergang 2. Ordnung:
ein Hochpass 2.Ordnung dreht die Phase um 2x45° in die eine Richtung,
ein Tiefpass 2.Ordnung dreht die Phase um 2x45° in die andere Richtung
und somit beträgt die Phase der beiden "Ausgangssignale" zueinander 180°,
wodurch sich die Signale ohne Verpolung im Übergang exakt auslöschen würden.

Zur Aktivtechnik: bei Nubert wurden bereits in der Vergangenheit zahlreiche Vergleiche mit
guten passiven Lautsprechern und jene mit FIR-Filter gemacht - dazu hat der Chef selbst ja
schon einiges im Forum geschrieben. Abgesehen von linearisierenden Bassanhebungen etc.
und adaptiven Filter bzw. vorausschauenden Limiter waren die Unterschiede wohl doch er-
staunlich gering.

Eine Stärke des Modell 14 ist, dass all diese technischen Details beim Hören dezent in denn
Hintergrund treten und man die Musik einfach genießen kann. 8)

Schönen Abend noch!
Hallo Herr Belcher,

danke für den schönen Bericht.

Wenn ich sie richtig verstehen, dann treten Intermodulationsverzerrungen auf, wenn sich die Schwingspule beispielsweise nicht mehr in einem konstanten Magnetfeld befindet (linearer Bereich). Bei großen Hüben -Auslenkungen - der Schwingspule tritt dies auf. Der Vorteil der 3-Wege-Konstruktion ist, dass weniger Intermodulationsverzerrungen auftreten, weil die Chassis in ihren Frequenzbereichen linearer ausgelegt sind, denn jedes Chassis hat einen kleineren Frequenzbereich wiederzugeben. Nachteilig ist, dass es jetzt zwei Übergangsfrequenzen für die 3-Wege und einen Bandpass für den "Mitten-Lautsprecher" gibt.

Ich kann mich erinnern, dass Herr Nubert eine Zeit lang, die 2-Wege-Konstruktion bzw. 2-1/2-Wege-Konstruktion vorgezogen hat. Was hat ihn zum umdenken bewogen?

Gruß

KiklJ
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ja, wundert mich richtig, dass der neuste Kompaktlautsprecher das Doppelte der Kompakten bereits existierender Serien kosten wird.

Das übliche Phänomän bei Spitzenprodukten:
Wenn man bereits 95% "Leistung" erreicht hat (wie mit der Nuline 32 z.B.) wird es extrem teuer, die Produkte nochmals zu verbessern.
Wenn man in Zukunft die NuVero nochmals verbessern möchte, müsste man für das fertige Produkt vermutlich nochmals mindestens die doppelte oder dreifache Summe auf den Tisch legen.
Viele schöne Sachen
bloodhound
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 09:19

Re: Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG

Beitrag von bloodhound »

mcBrandy hat geschrieben:Erstmal vorne weg, NuLine 12(0)2 Besitzer sollten diesen Thread nicht lesen!!!
warum? sind die sowieso "schlechter" ?
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
bloodhound hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Erstmal vorne weg, NuLine 12(0)2 Besitzer sollten diesen Thread nicht lesen!!!
warum? sind die sowieso "schlechter" ?
dazu hat Christian sich doch geäußert.

Oder worauf soll die Fragestellung...abzielen :?:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Viel schlechter sind die 122er auch wieder nicht- da sind die Gefühle etwas mit McBrandy durchgegangen.
Einfach den Thread von vorne bis hinten durchlesen, dann wird eigentlich alles klar :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben:Viel schlechter sind die 122er auch wieder nicht- da sind die Gefühle etwas mit McBrandy durchgegangen.
So schlimm hab ich es nun auch wieder nicht geschrieben. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten