In meiner Hifi-Welt gab es lange Zeit nichts neues, ich war einfach glücklich am Musik hören. Außer einiger neuer Musik, vieler neuer DVDs und dem allmählichen Nahen des Lebensendes meines CD-Players blieb meine Anlage von all meiner Technikvernarrtheit unbehelligt.
Nun ja, im Laufe der letzten Monate habe ich meine PCs verkauft und durch Apples ersetzt und den Internet-Provider gewechselt. Obwohl einzeln völlig unabhängig von Hifi, haben sie mich zusammen zu meinem neuesten Spielzeug geführt: Airtunes und Airport Express.
Der Airport Express ist Apples Vorstellung eines WLAN-Acces Points: Weiß, klein, elegant und teuer. So weit, so normal. Was den Airport Express aber außergewöhnlich macht, ist die Möglichkeit, mittels iTunes Musik auf ihn zu streamen.
Da ich ohnehin meine komplette Telefonanlage neu aufbauen musste, bot es sich geradezu an, dabei auch gleich noch die Anlage mit einzuspinnen.
Ich hatte allerdings noch so meine Zweifel, ob der Übertragungsstandard auch wirklich meiner Hifi-Seele genügen würde, habe aber heute nach einer mehrstündigen Testsession keine wirklichen Defizite heraushören können: Die Tonqualität bei digitalem Anschluss ist einwandfrei und primär von den Wandlern der Hifi-Anlage abhängig.
In einer kleinen Vorstudie habe ich auch noch kurz überprüft, ob mir die Qualität der komprimierten Musik genügen würde, konnte aber auch hier ab mp3@192 / aac@128 keine nennenswerten Einbußen mehr erkennen. (Das wird aber wahrscheinlich im nächsten Semester noch von ein paar Kommilitonen wissenschaftlich verifiziert werden.)
Langer Rede kurzer Sinn: Airtunes stellt zumindest bei digitalem Anschluss eine wunderbar einfache Methode dar, um Musik über die Anlage abzuspielen. Allein, mit dem Laptop auf dem Schoß vom Laptop aus Musik abzuspielen ist schlichtweg genial!
Folgende Wermutstropfen gilt es aber zu beachten:
- Airtunes funktioniert AUSSCHLIESSLICH mit iTunes und Musik. Keine Videos, keine anderen Programme. Zwar gibt es ein Programm namens Airfoil, welches auch andere Sounds an den Airport weitergeben kann, jedoch nur mit einem 2,7-sekündigen Delay, was die meisten Anwendungen ausschließt.
- Optische Kabel mit mini-Stecker sind f***ing teuer! Mein Mediamarkt hatte nur EIN EINZIGES im Angebot, von Oelbach, für schlappe 25 Ocken. Immerhin wollte mich der Verkäufer damit erheitern, dass er meinte, dass es Qualitätsunterschiede bei digitaler Übertragung gäbe. Was ein Spaßvogel.
- HELLSONGS sind eine wahnsinnig geile Band! Das geht gar nicht, ich höre die Platte seit Tagen hoch und runter! Wer die nicht kennt, schaut hier.