Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CPU-Sirren auf Boxen und auf Aufnahmen im Studio

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

@burki:

leider kann ich keine verschiedensten Netzteile testen - keine Zeit und nicht die Möglichkeit dazu. Zudem weiss ich ja, dass es daran nicht liegt - ich hbae nun ja das slebe NT wie am Anfang drin und die Geräusche trotzdem.

PCI-Slots kann ich nicht durchmessen - leider keinen Ahnung von sowas :( Kannst du mir nen Tipp geben. Ich hab leider nur so ein billig-Digitalmessgerät ausm Baumarkt zur Verfügung.

PCI-Latenzen hab ich noch nicht probiert - stell ich das im Bios ein und wie fange ich denn da an? Nach welchen Grundsätzen geht das von statten?

Am besten ich suche für die Soundka einen einene IRQ oder?
Hab ich probiert und nebenbei alle Slots nochmal durchgetestet. Kein Erfolg. So langsam habe ich das Gefühl, dass es ein Prob mit der Graka ist, weil ich eben Störgeräusche analog zur Graphikänderung habe... aber auch den entferntesten PC-Slot zu nehmen bringt keine Änderung.
Wenn ich bei geöffnetem Cubase-Fenster recorde habe ich ein lautes surren auf der Spur (laut heisst, ICH höre es, wenn ich gaaaaaaaaaaaaanz laut mache... jeder Normalo würde sagen ich spinne...). WEnn ich nach dem recportding start das Cibase-Fenster minimiere sind die STörgeräusche wesentlöich leiser bis fast nicht zu hören. Klar, dann macht die Graka ja nicht viel.
Die IRQs im Bios zu verändern war nicht schwer - im WinXP wird die Sopundka aber trotzdem IMMER auf IRQ 18 angezeigt - Graka ist auf IRQ 16. Komisch.

Um noch was zu testen, habe ich dann noch die Treiber der Soundka und der Graka aktualisiert - auch keine Wirkung.

Danke und viele Grüße, Randy
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

@burki and the rest:

Sodele, ich habs gewagt und den Std-PC installiert - nun was soll ich sagen... das Sirren ist schlimmer geworden... :o :?

Auch die händische Neuverteilung der irqs hat da nix gebracht - ich hatte dann soundka auf 5, dsp-card auf 10 Graphik auf 11 ...

Das Surren war immer noch da, wenn nicht sogar schlimmer.

Nun habe ich alles zurück gestellt und spiele mit dem Gedanken, einfach das gesamte System über den AHufen zu werfen und XP völlig neu aufzusetzen... das wäre das 1. mal überhaupt, der Rechner läuft noch in der Originalkonfig. von 2003 ;)

Könnt ihr mir hierzu eimnen Tipp geben? Ich weiss gehört eig nicht in dieses Forum, aber ihr seid halt die Cracks Leute ;)

Meine Datenplatte (D:) kann ich ja einfach aussstecken bei der reinstall oder, wenn ich die wieder einstecke, wird die ja automatisch erkannt NACH DER INSTALL oder?
Ich will halt 100% sicher gehen, dass ich die net lösche :x

Danke für alle eure Tipps, es ist halt ne schwere Geburt :)

Gruß, Randy
sebeats
gerade reingestolpert

Beitrag von sebeats »

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon 2 Jahre alt, bei mir ist es dennoch aktueller denn je.
Ich habe mir Freitag dieses Gehäuse und ein neues Netzteil gekauft. Nachdem ich die ganze Hardware in das neue Gehäuse gebaut hab und den Rechner angemacht habe, stellte ich das gleiche Problem wie randy fest!

Habe auch schon etliche Theorien zu dem Problem gefunden. Mal ist es die Festplatte, die kurz vorm abrauchen sein soll, mal ist es die Grafikkarte...

Mein Rechner ist zwar nicht wirklich ein Studiorechner, aber ich mache dennoch Musik damit. Ich habe:
- CPU: Intel Q6600
- Mainboard: Asus P5B
- 2GB DDR2 RAM von Corsair
- NVIDIA Geforce 8800GTX
- SATA-Platte von Seagate (500GB)
- Soundkarte: Unter Vista(zum Surfen und evtl mal Zocken) benutze ich den Onboardsound, unter XP (zum Musikmachen und wg. fehlender Treiber) benutze ich meine M-Audio Delta Audiophile 2496

Ich habe also 2 LineOuts am PC, beide gehen in dieses Mischpult. An das Mischpult habe ich meine Yamaha HS80 angeschlossen und meine Kopfhörer angeschlossen.

Das interessante bei mir ist jedoch folgendes:
Wenn ich die Kopfhörer direkt in meinen Lineout von der Onboardsoundkarte stecke, höre ich kein einziges Störgeräusch. Wenn ich bei den Boxen das gleiche tue, habe ich jedoch diese Störgeräusche. An der M-Audio-Karte kann ich dieses Szenario nicht testen, weil ich nicht die richtigen Adapter dafür habe...

Ich habe inzwischen auch schon mal das alte Netzteil in das neue Gehäuse eingebaut, auch habe ich alles wieder in den Ursprungszustand versetzt, sprich altes Gehäuse, altes Netzteil....
Komischerweise ist das Problem jetzt immernoch da. Wie kann das sein?
Zur Info: Ich habe das alles + TV + DVDPlayer + Externe Festplatte + eine Lampe an 3 Steckdosenleisten angeschlossen, die wiederrum an 2 Steckdosen hängen.

Ich wäre euch auf ewig dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!! Es ist so schrecklich, wenn man sich extra ein neues Gehäuse und Netzteil kauft, damit der PC nicht mehr wie ein startender A380 klingt und jetzt kommt bei jeder Interaktion mit dem PC seltsame Geräusche aus den Boxen. Ich könnte heulen.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo sebeats!

Willkommen im Forum!

1.) Schau mal in der Geräteverwaltung, ob die Soundkarte auch ihren eigenen IRQ zugeteilt bekommen hat.

2.) Sollte sich die Soundkarte den IRQ mit einer anderen Hardwarekomponente teilen, dann mal die Karte an den anderen PCI-Slots testen.

3.) Verkabelung überprüfen & ggf. erneuern (abgeschirmtes Audiokabel)

4.) Audio/Treiber-Einstellungen prüfen & evtl. "Buffer Size" erhöhen (z.B. auf 1024 Samples)

5.) An der Audio-Verkabelung einen sogenannten "Mantelstromfilter" dazwischenhängen.

6.) Testen, ob das Problem auch beim Onboardsound auftritt.

7.) Treiber der Soundkarte deinstallieren und durch einen neuen/aktuellen ersetzen.

8.) Falls das Problem weiter bestehen sollte, am Stromkabel noch ein Netzfilter dazwischenhängen.

Anmerkung zum Threadtitel: Die CPU wird wohl nicht das Störgeräusch verursachen!

Gruß

Rank
sebeats
gerade reingestolpert

Beitrag von sebeats »

Danke für die Antwort, rank!

1) Meinst du mit "Geräteverwaltung" den Geräte-Manager? Da kann ich keine Information bzgl. der IRQ finden.
2) Habe bereits die PCI Slots gewechselt, hat leider nichts gebracht.
3) Ich benutze die Kabel (von Thomann) seit ca. 2Jahren und so lange liegen die auch schon in der gleichen Position. Eigentlich kann da gar nichts kaputt sein, zumal es schon ein großer Zufall wäre, wenn beine Kabel (Onboard und PCI-Sound) auf einmal kaputt gehen.
4) Buffer-Size ändern bringt auch nichts :(
5) Wie teuer ist sowas?
6) Das Problem tritt sowohl beim Onboardsound als auch bei der PCI-Soundkarte auf. Allerdings nur beiden Boxen und den Kopfhörern, wenn das Mischpult dazwischen geschaltet ist. Bei den Boxen tritt das Problem auch auf, wenn ich die Boxen direkt an den Lineout vom PC (sowohl Onboard als auch PCI-Sound) anschließe. Wenn ich die Kopfhörer am Lineout vom PC anschließe habe ich keine Probleme.
7) Gesagt, getan. Leider hat dies auch nichts gebracht.
8) Ich glaube, dass könnte eine Lösung sein, allerdings bekämpfe ich da nur das Symptom, aber nicht die Ursache.

Zu 6)

Ich glaube, der Grund, warum das mit dem Kopfhörer funktioniert, ist, weil der Kopfhörer keine Stromversorgung benötigt. Bei allen anderen Szenarios habe ich wieder diese Störgeräusche, die wohl offensichtlich vom PC ins Stromnetz gelangen und von dort aus in die Boxen bzw das Mischpult gehen. Selbst wenn ich die Boxen nur angeschaltet habe, aber nicht am PC angeschlossen habe, sind die Geräusche da.

Ich habe auch schon viel im Netz recherchiert... Könnte es evtl. auch sein, dass ich etwas an meinem Mainboard beim Einbau in das neue Gehäuse kaputt gemacht habe? Oder evtl. an der Festplatte? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es daran liegt. Wie gesagt, mit einem Netzfilter könnte ich die Störgeräusche wegfiltern, aber sie wären ja theoretisch noch da. Ich denke, dass irgendetwas kaputt sein muss... Was denkt ihr?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo nochmal,

ich vermute mal, dass der PC selbst "eigentlich" keine Störgeräusche erzeugt,
sondern die "Brummschleife" (die erst im Zusammenspiel mit anderen Geräten die am Stromnetz hängen entsteht).

Lösung A: Mantelstromfilter

Lösung B: Das Audiosignal per Soundkarte mit optischem SPDIF an die Stereoanlage verbinden.

Zu deiner Frage von Punkt 1.):
"Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/" ... nun hier in der linken Baumstruktur den Eintrag "Gerätemanager" (unterhalb von "System") markieren & oben im Register "Ansicht" die Auswahl "Ressourcen nach Verbindung" treffen. Jetzt musst Du nur noch in der rechten Baumstruktur die Spalte "Interruptanforderung (IRQ)" aufklappen.
Wenn jetzt hier bei mehreren Geräten die gleiche IRQ-Nummer steht, dann müssen diese sich diesen teilen!

Zu Punkt 5): ca. 7 bis 20 Euro (je nach Hersteller/Händler)

Gruß

Rank
sebeats
gerade reingestolpert

Beitrag von sebeats »

Danke noch einmal für die Antwort!
Rank hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich vermute mal, dass der PC selbst "eigentlich" keine Störgeräusche erzeugt,
sondern die "Brummschleife" (die erst im Zusammenspiel mit anderen Geräten die am Stromnetz hängen entsteht).
Ich glaube schon, dass der PC die Störgeräusche abgibt. Inzwischen weiß ich aber selber nicht mehr welches Teil der Hardware das sein könnte. Bis auf die Graka habe ich alles getestet. Ich habe sogar ein anderes Gehäuse benutzt und einmal das ganze ohne Gehäuse probiert. Es ist ja auch keine Brummschleife, sondern eher, dass man jedes einzelne Hardwareteil raushören kann.

- wenn die Festplatte arbeitet, hört man ein leichtes Knattern, was je nach Auslastung stärker oder schwächer wird
- wenn ich im Internet eine Seite lade, hört man ein hohes Fiepen
- wenn das DVDLaufwerk eine DVD läd, hört sich das an, als ob man ein Mikro an das Laufwerk hält
- beim Scrollen oder Bewegen der Maus höre ich ein gleichmäßiges Knattern

Rank hat geschrieben: Lösung A: Mantelstromfilter
Habe ich noch nicht versucht, lediglich einen Netzfilter, aber der hat leider nichts gebracht.
Rank hat geschrieben:Lösung B: Das Audiosignal per Soundkarte mit optischem SPDIF an die Stereoanlage verbinden.
Ich glaube nicht, dass das Problem damit gelöst wäre, da die Störgeräusche nicht über die Audiokabel, sondern über das Stromnetz kommen. Wenn die Boxen nicht am PC angeschlossen ist, der PC jedoch an ist, hör ich die Störgeräusche trotzdem. Ist er aus, sind auch die Störgeräusche weg...

Rank hat geschrieben:Zu deiner Frage von Punkt 1.):
"Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/" ... nun hier in der linken Baumstruktur den Eintrag "Gerätemanager" (unterhalb von "System") markieren & oben im Register "Ansicht" die Auswahl "Ressourcen nach Verbindung" treffen. Jetzt musst Du nur noch in der rechten Baumstruktur die Spalte "Interruptanforderung (IRQ)" aufklappen.
Wenn jetzt hier bei mehreren Geräten die gleiche IRQ-Nummer steht, dann müssen diese sich diesen teilen!
Hab nachgeschaut.. Beide Soundkarten haben eine eigene IRQ!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.... Wieso kann das nicht einfach aufhören?! :(
bloodhound
Newbie
Newbie

Re: CPU-Sirren auf Boxen und auf Aufnahmen im Studio

Beitrag von bloodhound »

randy hat geschrieben: Ich höre die CPU-Rattern und Surren sobald ich in der Audiokette neben dem PC ein weiteres Gerät mit Schutzkontakt betreibe (Pult oder Preamp z.B.).
Ich höre wenn ich eine Fenster öffne oder ein Objekt mit der Maus verschiebe ...
hi randy,

ich hatte die gleiche schande in meinem heimkino. abhilfe: <a href="http://de.europe.creative.com/products/ ... ">creative sound blaster x-fi titanium</a> ! ist ne super karte, da gehst du dann einfach optisch ran, sofern deine sonstiges equipment das her gibt.

gruß
max
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

sebeats hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Problem damit gelöst wäre, da die Störgeräusche nicht über die Audiokabel, sondern über das Stromnetz kommen. Wenn die Boxen nicht am PC angeschlossen ist, der PC jedoch an ist, hör ich die Störgeräusche trotzdem. Ist er aus, sind auch die Störgeräusche weg...
Kann es sein, das Deine Störgeräusche in dem Fall eventuell über den Gehäuselautsprecher (der mit dem Piep-Piep) wiedergegeben werden?

Es besteht natürlich die Möglichkeit, das durch die Wechselei das Motherboard ein mechanisches Problem offenbart, dass vorher nicht da war.
Z.B. Steckplätze (Slots) mit Kontaktproblemen, auch PCB-seitig. Kabelmanagement intern allgemein überprüfen, andere USB-Belegung
(Maus, Tastatur), wobei ich bezüglich USB nicht sicher bin.

Wie ich jetzt vorgehen würde, wenn alles andere nix bringt:

1. BIOS überprüfen, eventuell Update
2. Das Sys nochmal neu aufsetzen
3. MB tauschen und Sys neu aufsetzen
4. Mich ärgern, weil das auch nix gebracht hat :oops:
5. Computer-Foren nach Lösungen durchforsten

Wobei man 5. auch anders priorisieren kann. :wink:
sebeats
gerade reingestolpert

Beitrag von sebeats »

also über den gehäuselautsprecher können die nicht kommen, weil das gehäuse kein lautsprecher hat ;)

inzwischen habe ich auch ein neues mainboard, aber die probleme sind noch die gleichen. ich hab es sogar erst einmal trocken aufgebaut (also ohne gehäuse und den power-switch überbrückt), die störgeräusche sind trotzdem da....

wie gesagt, bis auf die graka hab ich alles bereits einmal ausgewechselt... ich werde das system wohl nochmal neu aufsetzen und schauen was dann passiert, wobei ich glaube, dass das nicht wirklich was bringen wird, da das problem m.E. nach hardwarebedingt ist...
das bios werde ich die tage auch mal updaten, vielleicht bringt das wirklich etwas...
pkt4 und pkt5 habe ich soweit auch schon probiert ;) werde dies aber auch weiterhin tun!! :D

danke erstmal für die hilfe! ich halte euch auf dem laufenden, nun werde ich aber erst einmal ein paar tage verreisen.. nächste woche werde ich das dann in angriff nehmen!
Antworten