Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL für Center Speaker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

ABL für Center Speaker

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Nachdem ich den Sony 1080 zurückgeschickt habe, fehlt mir die Funktion , der Bass Anhebung speziell für den Center. Hat mir persönlich klanglich sehr gut gefallen (auch wenn der Sony Receiver ansonsten klanglich schlecht war :wink: )

Meine Frage ist daher, ob es möglich ist, mit einem ABL den NuLine CS-150 und den NuWave CS4 wirkungsvoll zu mehr Bass zu verhelfen !

Habe es selber nicht getestet, da ich die Boxen nicht schrotten will.
Wäre es zum Beispiel denkbar, das ABL8 für den NuWave CS4 zu nehmen, da dieser ungefähr die gleiche Chassisgröße wie die NuWave8 hat ??
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wozu ? Center auf "small" stellen, und den Tieftonbereich über die 125 oder Woofer wiedergeben lassen. Alles andere kann klanglich nur von Nachteil sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Blap hat geschrieben:Wozu ? Center auf "small" stellen, und den Tieftonbereich über die 125 oder Woofer wiedergeben lassen. Alles andere kann klanglich nur von Nachteil sein.
Damit der Sound,der aus der Mitte kommt,ebenso kräftig klingt wie der Rest.
Und wieso soll das von Nachteil sein?
Klanglich brauchen sich ja die Center nicht vor den übrigen Boxen zu verstecken.

Hatte auch schon mal die Überlegung angestellt,ob es nicht bei Musikwiedergabe besser klingt,wenn man den Center mit einem ABL unterstützt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Damit der Sound,der aus der Mitte kommt,ebenso kräftig klingt wie der Rest.
Das ist er bei der Einstellung "small". Insofern ist Deine Aussage nicht nachvollziehbar. Gerade bei einer Konfiguration mit 125 und evtl. noch Subwoofer(n), macht es mehr Sinn die tiefen Frequenzen von den Frontlautsprechern oder dem Subwoofer wiedergeben zu lassen.

Es wäre da fast noch sinnvoller, den Center durch einen Subwoofer zu unterstützen. Denn auch mit ABL wird ein CS4 nicht den Tiefgang eines AW1000 oder der nuWave 125 erreichen. Ich halte allerdings weder die ABL noch die Woofer Methode für sinnvoll.

Wers nicht glauben will, dem sei der "Lebowski-Test" empfohlen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Also ich würde einen Lautsprecher nur auf large stellen, wenn er auch bei größten Lautstärken unverzerrt bis mindestents 40 Hz am -3 dB geht. Ob das der Center mit ABL wirklich so schafft ist die andere Frage. Wenn man aber noch einen Sub zur unterstützung hat braucht man doch keinen Vollbereich Center. :wink: Beim Tiefgang würde dieser Center wohl nie mit der nuWave 125 gleichziehen können. Also center auf small und den Sub schufften lassen. :wink: :D

Gruss Agent K
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Agent K hat geschrieben:Also ich würde einen Lautsprecher nur auf large stellen, wenn er auch bei größten Lautstärken unverzerrt bis mindestents 40 Hz am -3 dB geht. Ob das der Center mit ABL wirklich so schafft ist die andere Frage.
Sogar ohne ABL gehen CS-4 und CS-40 bis ca. 50 Hz runter. Bis 70 Hz sind's sogar nur -2 dB Abfall.

Dennoch habe ich meinen Center auf SMALL - wenn's bei ProLogic dumm läuft (= meistens), hängt nämlich alles in der Mitte. :idea:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Master J hat geschrieben:Sogar ohne ABL gehen CS-4 und CS-40 bis ca. 50 Hz runter. Bis 70 Hz sind's sogar nur -2 dB Abfall.
Das ist mir durchaus bewusst. Nur bezweifle ich eben das der CS-40/4 wirklich bei 40 Hz noch genügend Druck machen würden und wirklich so verzerrungsfrei und Dynamisch spielen könnten wie eine nuWave 125. Den wenn der Center das könnte, könnt man sich ja gleich statt 2 nuWave 125 den Center reinstellen und hätte das selbe Ergebniss, nur zu einem günstigereren Preis. Da muss man sich fragen ob das wirklich so möglich wäre. Also lasst lieber eure Sub's qualmen!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Gruss Agent K
Viktor

Beitrag von Viktor »

Warum sollte man den Center so weit unten spielen lassen. :?:

Außer bei HDR ist mir kein Film bekannt, wo der Sub den Center überhaupt unterstützen muss(Baumbart).

Gruß
Viktor
burki

Beitrag von burki »

Hi,

wieder eines meiner Lieblingsthemen :D :
Als Beispiel, wo ein Vollbereichscenter mehr oder minder Pflicht ist, waere die Tacet-DVD-A (Bach Concertos Voll II), wo z.T. u.a. der Contrabass voellig auf den Center gelegt wird.
Bassmanagement der DVD-A-Player wird hier uebrigens zumeist uebergangen ...
Wenn der CS-4/CS-40 tatsaechlich (haengt ja durchaus etwas von der Aufstellung ab) bis 80 Hz (grobe Interpolation) linear "spielt", ist er fuer mich keineswegs eine Vollbereichsbox und eben evtl. eine FG-Erweiterung nach unten (oder ein externes Bassmanagement) sinnvoll. Ich plaediere (setze das auch bei mir erfolgreich ein) immer noch fuer den dedizierten Center-Sub bzw. fuer die "zweiteilige Box" (TT unterhalb vom TV, Rest oberhalb) ...
Gruss
Burkhardt
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

So jetzt sag ich mal meine Meinung wann sich nur ein Vollbereichs Center lohnen würde:
Bei den einsatz eines Subs. Wenn dann der Centerkanal mit tiefen Bass belastet würde und der Center auf small gestellt wäre, würde der Bass zum Sub gehen. Dies kann natürlich die Basspräzission etwas schmällern und den Sub mehr belasten. Wenn man allerdings ,wie meine wenigkeit, auf den Einsatz eines Subs verzichtet und diesen Tiefbass über die Frontboxen wiedergeben würde, hätte man keinen ersichtlichen Vorteil. Sowohl an Präzission noch an bessere Bassverteilung wäre zudenken. Auser vielleicht an eine etwas gleichmässigere belastung der LS.
Lohnen würde es sich noch bei DVD-Audio, da hier meistents keine wirklich gutes Bassmanagment (bei den Playern) vorliegt.

Gruss Agent K 8)
Antworten