Kikl hat geschrieben:Also, jeder hat hier wohl Probleme mit Übersetzungen. "regularly" = Regelmäßig ist für mich nicht das gleiche wie gelegentlich = "immer mal wieder". Nur bei regelmäßigem Einsatz unter schlechten Lichtverhältnissen wird die Kamera "highly recommended". Auch die Formulierung "far more impressive" ist weit stärker als Deine Übersetzung "beeindruckender". Richtiger wäre "sehr viel beeindruckender". Ich muss mir also keine Vorhaltungen einer falschen Übersetzung oder Fehldarstellung des Fazits machen.
Das Fazit ist polarisierender, in der Tat. Ich habe ja auch das "prall" vor Sonnenschein weggelassen. Tatsächlich steht in dem Fazit, dass Leute, die
ausschließlich im
strahlenden Sonnenschein fotografieren, Kameras mit wesentlich beeindruckenderen Features oder geringerem Preis finden. Im Umkehrschluss bedeutet das
für alle anderen, ob nun regelmäßig oder nur gelegentlich auch mal bei Wolken oder gar im Innenraum fotografierend, dass die F31 eine Überlegung wert ist, weil sie
DIE kompakte Digitalkamera mit der höchsten Bildqualität ist. Und höchst empfehlenswert ist sie für Leute, die regelmäßig bei wenig Licht fotografieren wollen.
Aber wie schon gesagt, die Industrie geht über diese Erfolge locker hinweg und baut lieber nur noch Sonnenscheinkameras. Übrigens sind Fotos im strahlenden Sonnenschein meistens todsterbenslangweilig. Allerdings jammere ich da auf hohem Niveau, der typische "Knipser" fotografiert mit der Fixfocus-Plastikscherbe seines Handys und findet es ganz toll...
Das mit dem Kontrastumfang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ein Feuerwerk vor nächtlichem Himmel, gibt die Kamera TZ-3 hervorragend wieder. Kontrastreicher wird's wohl kaum, aber auch da gibt es natürlich Verbesserungspotential!
Es ist ein Extremfall, bei dem die Schwächen der Kameras nicht so auffallen; die Belichtung richtet sich am hellen Feuerwerk aus, der Rest des Himmels ist schwarz, braucht also keine Zeichnung, und eventuelles Rauschen in diesem Bereich killt die Kamerasoftware zuverlässig.
Die Fuji F31 ist eine hervorragende Schnappschusskamera (Point and shooter).
Ungefähr so etwas sucht Christian doch aber auch, vermute ich jedenfalls.
Mich hat nur ganz schön geärgert, dass du alle Kameras eines anderen Herstellers als stark rauschende Sonnenscheinkameras dargestellt hast...
Diesen Vorwurf halte ich immer noch für in der Tendenz zutreffend und er steht, wie oben dargestellt, im Grunde im von dir zitierten Fazit von dPreview.
...und ich habe mich darum bemüht, diesen Vorwurf - weil er objektiv falsch ist - so sachlich wie möglich zu erwidern.
Das mit der Sachlichkeit ist dir nicht ganz gelungen
Aber ich habe auch nicht unbedingt zur Gänze dazu beigetragen.
Dazu habe ich mich auf Messungergebnisse nach internationalen Standards berufen;...
Der "Übertragungsbereich" bei Lautsprechern ist auch ein "internationaler Standard", einer, den man offenbar nach Belieben manipulieren kann. Ich habe mal gelesen, dass es schon Autos gegeben hat, deren Motorelektronik das Öffnen der Motorhaube (üblicher Testfall) registriert und dann auf optimale Werte für den typischen Testzyklus umschaltet. Irgendwann werden Digitalkameras die üblichen Testcharts erkennen und ein gefälschtes Bild zeigen
Außerdem habe ich versucht, den Vorteil eines besseren Sensors, den ich nie bestritten habe, in Relation zu den normalen Anforderungen eines Amateurfotografen zu stellen... und ich bleibe dabei, erst bei ISO 800 oder mehr gibt es wirklich einen wesentlichen Vorteil; das sagen selbst die verehrten DPreview-Tests, auf die du dich berufst.
Dem muss ich widersprechen und wie schon weiter oben gesagt berufe ich mich da nicht nur auf dPreview, sondern kann auf eigene Fotoerfahrung mit der FZ1, der FZ10, der FZ30 und der FZ50 zurückgreifen.
Blauer Himmel gerät den Panasonics praktisch immer fleckig, also so wie bspw. hier:
http://www.dpreview.com/gallery/photo.a ... s&photo=10
Ich kenne keine anderen kompakten Kameras als die F10, 11, 30, 31, die das besser hinbekommen:
http://a.img-dpreview.com/gallery/fujif ... 877_gs.jpg
Und das sind Störungen, die bereits in moderaten Vergrößerungen (etwa A4) Bedeutung gewinnnen.
Meine Pana macht ihren Job zuverlässig und ich hatte noch keinerlei Qualitätsprobleme.
Es möge so bleiben! Keine Frage, die Tizzys sind beeindruckende Kameras. Diese Gehäusegröße oder besser gesagt -kleinheit und dieser Zoomfaktor setzen allerdings winzige Sensoren voraus, mit allen Vor- und Nachteilen. Man sollte also wissen, welchen
Kompromiss man bei einem Kauf eingeht. Es gibt keine Allroundkamera - was glaubst du wie ich meine DSLR manchmal verfluche, wenn ich sie stundenlang bei einer Wanderung mitschleppe - die Bilder entschädigen allerdings desöfteren für diese Plackerei. Und gerade da, wo mir die DSLR dann definitiv zu groß und zu schwer wird, da kommt die F31 ins Spiel - an dieser Stelle sind wir uns dann auch mal einig
Aber ich halte die F31 auch ansonsten für eine gute "Immerdabei", wenn man mit dem gebotenen Zoombereich leben kann.
PS: Welchen Sinn siehst du darin, einen kompletten Beitrag zu quoten - außer der Abnutzung des Mausscrollrades