Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit AV-Receiver als HiFi-Vorverstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Germerman
Profi
Profi

Erfahrungen mit AV-Receiver als HiFi-Vorverstärker?

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Nach 20 Jahren HiFi-Stereo macht der Sony-ES Verstärker im Vorverstärkerteil langsam die Grätsche. Und langsam können auch die Weichen auf Surround gestellt werden. Aber für einen großen AV-Boliden (und leider auch ordentliche, zusätzliche Nubert-Lautsprecher) fehlt das Geld. Also mit einem moderaten AVR starten (z.B. Yamaha RX-V663) und den alten Verstärker bei Stereo als Endstufe dranhängen, damit nicht die Diskussionen über die analogen Qualitäten des AVR die Freude am Musikhören trüben. Sprich volle Qualität bei Stereo, Spaßfaktor bei DVD und das ATM/ABL würde auch dazwischen passen. Hat jemand Erfahrungen damit, evtl. sogar mit obigem Yammi?

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

Hallo,
Welchen Sony hast du den?
Ich würde mir von einem neuen Yanaha 663 nicht soviel in Sachen Stereo versprechen.
Evtl. wäre ein etwas grösseres Modell gebraucht auch nicht viel teuerer oder sogar günstiger, muss ja keien 20 Jahre sein :wink:
mfg
renato
schlunz
Semi
Semi
Beitrag von schlunz »

Ich nutze zur Zeit einen Onkyo AVR als Vorstufe, sowohl im Surround als auch im Stereo Modus. Ich muss sagen, er meistert diesen Job absolut souverain. Der Yammi wird es sicherlich ähnlich gut hinbekommen.

Gruss

Dirk
Klempnerfan
Star
Star

Re: Erfahrungen mit AV-Receiver als HiFi-Vorverstärker?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Germerman hat geschrieben:Sprich volle Qualität bei Stereo, Spaßfaktor bei DVD und das ATM/ABL würde auch dazwischen passen.
da würde ich bei schmalerem Geldbeutel diesen Wonneproppen ruhig näher ins Auge fassen --> Klick

Prima Gerät, die Endstufe kann - muss aber natürlich nicht - dann wohlverdient in Rente gehen...! :idea: :D
Germerman hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen damit,
Im unerschöpflichen Fundes des nuForums findet man zuhauf über das Thema, einfach mal die Suchefunktion nutzen und losschmökern. :D
Germerman hat geschrieben:evtl. sogar mit obigem Yammi?
Kleiner Yammi - großer Klang..., sicher eine Ohrenfrage :wink:

Es gibt sonst den Yamaha RX-V2700 bei Hirsch & Ille und Hifi-Schluderbacher als gute Offerte.

Grüße nach München!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

rh72 hat geschrieben:Hallo,
Welchen Sony hast du den?
Ich würde mir von einem neuen Yanaha 663 nicht soviel in Sachen Stereo versprechen.
Evtl. wäre ein etwas grösseres Modell gebraucht auch nicht viel teuerer oder sogar günstiger, muss ja keien 20 Jahre sein :wink:
mfg
renato
Hallo,

Es ist ein F690ES, ein guter alter Vollverstärker der Esprit-Reihe, mit aufgeteilter Vor-Endstufe, aber natürlich komplett analog. Der Kanalwähler ist ein motorischer Drehsteller, der neben weiteren Schaltern/Verteilern nunmehr heftig zum Kratzen neigt. Die Endstufe ist fehlerfrei.

Der AVR soll neben den Digitalprogrammen (möglichst allen, daher nur bedingt mit Gebrauchtgeräten machbar) und den Surround-Endstufen halt auch den defekten Vorverstärkerteil ersetzen. Man liest ja recht viel zu den bescheidenen Stereoeigenschaften der AVRs, gerade der günstigeren. Also die Idee mit der Aufteilung.

Jetzt habe ich nochmal die Suchfunktion bemüht und ein paar threads gefunden, die eigentlich bestätigen, dass der Vorverstärkerteil der AVRs wenig klangbeeinflussend sind. Der Klang wird wohl eher durch die Endstufe "schlechter".

Mich hätte nur interessiert, ob jemand auch schon bewusst trotz hoher Ansprüche bei Stereo sich einen nur mittelsprächtigen AVR dazu stellt. Der Trend hier scheint ja mehr Richtung dicker AVRs als Komplettlösung zu gehen, das ist bei unseren 90% Stereo zu 10% DVD aber überzogen.

vielen Dank für allen weiteren Hinweise.

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
habe meine Erfahrungen diesbezueglich hier festgehalten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... gel+yamaha

Viel euphorisches Bla, aber mittig schrieb ich was von den Vorstufeneindruecken. Kurz gefasst, kannst Du machen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten