Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 32 contra NuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

NuLine 32 contra NuWave 35

Beitrag von rrandale »

Hallihallo,

jou - so schauts aus.. ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Angesichts des Auslaufen der NuWave Serie und der geringen Unterschiede zum NuLine Speaker bin ich mir einfach nicht mehr schlüssig, für welche der beiden Kompaktboxen ich mich entscheiden soll.
Für die NuWave spricht das konvexe Schallwand und der gute Preis. Da ich die Lautsprecher nicht nur zur Beschallung, sondern auch zum Einsatz im Heimstudio verwenden möchte, ist das für mich nicht unrelevant.
Doch wie groß sind die Unterschiede der Beiden tatsächlich?

Mit Pech bekomme ich gar keinen NuWave mehr ab und, was auch zu bedenken gilt, was mache ich im Falle eines Defektes : /

Gibt es vllt. sogar ein Forenmitglied, welches die NuLines im Homerecording-Bereich verwendet?

Freue mich schon auf eure Kommentare :)
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Es gibt auch noch einen ordentlichen Unterschied im Tiefgang:
Die 32 kommt nur bis 68Hz -3dB, die 35 aber bis 53 Hz -3dB!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuLine 32 contra NuWave 35

Beitrag von g.vogt »

rrandale hat geschrieben:Mit Pech bekomme ich gar keinen NuWave mehr ab und, was auch zu bedenken gilt, was mache ich im Falle eines Defektes : /
Fünf Jahre Garantie gibt es sowieso und auch weit (10, 15, 20 Jahre) über diese Zeit hinaus hat die NSF bisher fast immer eine Reparaturmöglichkeit anbieten können.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,

also ich hatte die 3er NuWave (Vorgänger der 35er,der Unteschied der 3er war das kürzere Gehäuse )und im Moment die 32er NuLine.
Um es auf den Punkt zu bringen, ist der Unterschied nicht groß und wird viel zu oft überbewertet.
Gut die 35er bietet etwas mehr Bass,bedingt durch das größere Volumen des Gehäuses.Wenn du das mal außen vor läßt,bekommst du eine Box egal welche die in einer Liga spielt.
Klanglich müßten beide nebeneinander stehen um einen wirklichen Unterschied heraus zuhören.
Im Moment ist der Preis der Wave sehr gut,dennoch wird es diese Serie nicht mehr lange geben.
Daher meine Empfehlung die NuLine 32 (sehr schöne Verarbeitung) und bei Bedarf für Surround einfach erweitern durch andere Boxen der Serie.

Grüße der Hesse
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

Der-Hesse hat geschrieben:Hi,
Um es auf den Punkt zu bringen, ist der Unterschied nicht groß und wird viel zu oft überbewertet.
Hallo,

da habe ich aber schon andere Meinungen hier lesen können; viele finden die nuWave 35 klar besser. Gerade was den Tiefgang und die Dynamik betrifft.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Eisholz hat geschrieben:
Der-Hesse hat geschrieben:Hi,
Um es auf den Punkt zu bringen, ist der Unterschied nicht groß und wird viel zu oft überbewertet.
Hallo,

da habe ich aber schon andere Meinungen hier lesen können; viele finden die nuWave 35 klar besser. Gerade was den Tiefgang und die Dynamik betrifft.

Gruß, Torsten
Hi,

das mag sein das du das gelesen hast.Ich glaube aber nicht, das viele Leute eine NuWave 35(3) und eine 32 über einen sehr langen Zeitraum hören konnte.
Er wollte ja Meinungen hören, von Personen die beide Serien schon im Einsatz hatten.
Selbst die Hotline hatte mir damals gesagt das der Unterschied dieser Modelle verschwindend gering sei.
Ich persönlich mochte auch die NuWave.Sie ist ohne Zweifel eine wunderbare Box.
Aber Meine Tendenz geht eher Richtung NuLine.

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,
Eisholz hat geschrieben:viele finden die nuWave 35 klar besser. Gerade was den Tiefgang und die Dynamik betrifft.
Und andere finden die nuline 30/32 besser. 8)

Hast du vor, die Boxen ohne ATM zu betreiben? Dann halte ich die Wave tatsächlich für besser, da sie von Haus aus tiefer geht. Mit ATM sind die Unterschiede nur noch verschwindend gering.

Angesichts derzeitiger Preise für die auslaufenden Waves würde es mir als Line-Fan allerdings auch sehr schwer fallen, nicht die 35er zu nehmen. Wenn (für dich) die Optik passt - zuschlagen, solange verfügbar.

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

Mark-Gor hat geschrieben: Und andere finden die nuline 30/32 besser. 8)
Ja, sicherlich. Das dürfte aber ein eher kleinerer Teil der Forenmitglieder sein der eine nuLine30/32 im Vergleich zur nuWave35 klanglich besser findet.
Hier im Forum wird, nachdem was ich so mitbekommen habe, klanglich überwiegend die Wave bevorzugt. Ist jedenfalls mein Eindruck. Ein größeres Volumen+gebogene Schallwand scheinen sich eben doch positiv auszuwirken.
Mag auch sein, dass sich durch Einsatz eines ATM die Unterschiede minimieren lassen, aber darum ging es "rrandale" ja nicht.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo und viele Grüße,

ich hatte seinerzeit das gleiche Problem wie Du und hatte mir dann beide LS bestellt. Ich denke ich gehöre zu den Leuten die die Waves favorisieren. Wenn man sie im direkten Vergleich hört, entschuldigt bitte, hörte ich absolut einen klangunterschied. Selbst der weibliche Faktor konnte dies absolut genauso wie ich nachvollziehen. Du solltest vielleicht tatsächlich beide bestellen und anhören- macht wirklich Sinn (hätt' ich auch nicht gedacht). Optisch, das muß ich sagen, sind die Lines deutlich "hübscher" (was nicht heisst das die Waves häßlich sind). Da ich auch auf die Optik wert legte hatte ich ein bißchen Angst vor dem Vergleich. Trotzdem ist mir die Entscheidung zu den Waves, aufgrund der Akkustik, absolut leicht gefallen.

Vielleicht hilft das...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hallo,

naja irgendwie drehen wir uns im Kreis :D

Wenn fast jeder die Waves bevorzugen würde wie Ihr das hier schildert,dann frage ich mich warum die Serie ausläuft.
Im Grunde entscheidet er sich für ein Auslaufmodell (mit mehr Tiefgang) das es bald nicht mehr geben wird oder wie gesagt für eine aktuelle Serie, die er nach Wunsch noch ausbauen kann und in sehr schönen Lackfarben und sehr schicken Holztönen angeboten wird.
Das es in nächster Zeit noch Ersatzteile für die Waves geben wird,ist schon mal genannt worden und dürfte auch kein Grund sein eine Wave nicht zu kaufen.

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Antworten