Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 32 contra NuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

Der-Hesse hat geschrieben: Wenn fast jeder die Waves bevorzugen würde wie Ihr das hier schildert,dann frage ich mich warum die Serie ausläuft.
Hi Hesse,

viele haben eben mehr nach optischen Gesichtspunkten entschieden, weil sie lieber Žnen klassischen Look haben wollten.
So ein Kirschfurnier sieht ja auch geil aus. :wink:

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Grossmeister_T hat geschrieben:...Du solltest vielleicht tatsächlich beide bestellen und anhören- macht wirklich Sinn ...
Das wäre auch mein Tipp in diesem Fall, oder sogar ein Vorortbesuch bei der NSF! (je nach Wohnort)

Bei mir war vor einem Jahr im übrigen auch die klangliche Eigenschaft Kaufentscheidend, bei mir jedoch für die NuLine ;)

Das "bessere" aussehen hatte dann zufällig der LS der sich für mich besser anhörte...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
André77
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 22:30
Wohnort: Stadtallendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo!

Tja - schwer zu sagen. Falls Du später mal weiter auf Surround ausbauen möchtest, würde ich die Line nehmen.
Sie sieht ja auch hübscher aus *Kopfeinzieht*.
Ich habe seit einiger Zeit Waves hier und bin begeistert.
ICH würde mir wohl die 35er kaufen, bedenke auch den Preis, denn der ist wirklich super für das Gebotene.
Am Vernünftigsten - und für Dich am Beruhigendsten - wäre es wohl, beide Paare zu bestellen und dann
im Vergleich (evtl mit noch anderen Boxen) zu entscheiden.
Viel Spaß dabei!
Schöne Grüße

André
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Beitrag von Grossmeister_T »

Der-Hesse hat geschrieben:Hallo,

naja irgendwie drehen wir uns im Kreis :D

Wenn fast jeder die Waves bevorzugen würde wie Ihr das hier schildert,dann frage ich mich warum die Serie ausläuft.
Im Grunde entscheidet er sich für ein Auslaufmodell (mit mehr Tiefgang) das es bald nicht mehr geben wird oder wie gesagt für eine aktuelle Serie, die er nach Wunsch noch ausbauen kann und in sehr schönen Lackfarben und sehr schicken Holztönen angeboten wird.
Das es in nächster Zeit noch Ersatzteile für die Waves geben wird,ist schon mal genannt worden und dürfte auch kein Grund sein eine Wave nicht zu kaufen.

Grüße

moin moin,
DAS hatte ich mich auch gefragt, habe dann eine Stellungnahme von Nubert gelesen und hatte das wie folgt verstanden:

Aufgrund der Tatsache das die Lautsprecher im Zenit ihrer technischen Entwicklung stehen ist ein weitere Optimierung nicht mehr möglich. Zudem sei aufgrund der langen Laufzeit des Lautsprechers die Zeit für Neuerungen da. Als letztes wurde, meines Wissens, auf die Verwandtschaft zwischen Waves und Lines hingewiesen und daraus folgte der Entschluß für eine neue, höherwertige Linie. (Kurz gesagt)


Nachzulesen im Forum, hatte ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden...

Erst ma weiter viel Spass...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
D aus Köln
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 15:51
Wohnort: Köln

Kenne das Problem

Beitrag von D aus Köln »

Hi, an alle!

Ich stand vor dem gleichen "Problem" mit den Waves und der Line-Serie (damals Anfang März war noch nicht klar, dass die Waves auslaufen).

Kurz und knapp: Ich habe beide Boxenpaare hier gehabt. Bei identischer Verkabelung und Aufstellung. Mir haben die Waves auch besser gefallen, so dass sie hier stehen geblieben sind.

Klangunterschied für meine Ohren und in meinem Hörraum: Die Waves direkter und einen Tick heller vom Empfinden. Die Line kuscheliger/dunkler und "schöner" im Sinne von nicht so schonungslos. Da ich relativ breit aufgestellt bin (von Jazz bis Elektronisch) hab ich die Waves hier stehen - und einen Riesenspaß!

Dazu kommt noch, dass ich wohl einer der weniger Menschen bin, der die Waves optisch interessanter und "moderner" findet als die Lines.

Vielleicht konnte Dir ja damit geholfen werden. Achso: Nubert ist übrigens so kulant gewesen, mir im Nachhinein den Aktionspreis für die Waves zu berechnen, weil ich einer der letzten Kunden war, der regulär gekauft hatte. Fair,oder?

Gruss aus Köln an alle!
peter1070
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Aug 2008, 10:33
Wohnort: München

Re: Kenne das Problem

Beitrag von peter1070 »

D aus Köln hat geschrieben:Hi, an alle!

Ich stand vor dem gleichen "Problem" mit den Waves und der Line-Serie (damals Anfang März war noch nicht klar, dass die Waves auslaufen).

Kurz und knapp: Ich habe beide Boxenpaare hier gehabt. Bei identischer Verkabelung und Aufstellung. Mir haben die Waves auch besser gefallen, so dass sie hier stehen geblieben sind.

Klangunterschied für meine Ohren und in meinem Hörraum: Die Waves direkter und einen Tick heller vom Empfinden. Die Line kuscheliger/dunkler und "schöner" im Sinne von nicht so schonungslos. Da ich relativ breit aufgestellt bin (von Jazz bis Elektronisch) hab ich die Waves hier stehen - und einen Riesenspaß!

Dazu kommt noch, dass ich wohl einer der weniger Menschen bin, der die Waves optisch interessanter und "moderner" findet als die Lines.

Vielleicht konnte Dir ja damit geholfen werden. Achso: Nubert ist übrigens so kulant gewesen, mir im Nachhinein den Aktionspreis für die Waves zu berechnen, weil ich einer der letzten Kunden war, der regulär gekauft hatte. Fair,oder?

Gruss aus Köln an alle!
Hi,

kannst Du noch was zum Bassbereich der beiden Boxen im Vergleich sagen?

PEter
D aus Köln
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 15:51
Wohnort: Köln

Bass der NuWave35

Beitrag von D aus Köln »

Hi, Peter!

Das ist jetzt etwas heikel mit einer Klangbeschreibung des Basses, weil soviele Dinge dafür verantwortlich sein können: Elektronik, Zuspieler, Raumbeschaffenheit, Aufstellung etc.

Ich probiere es trotzdem mal: Aufstellung war ca. 40cm von der Rückwand entfernt. Raum ist ca. 35qm, normal bedämpft. Verstärker Creek A50i, CD-Spieler Rega Apollo 2000.

Die NuLine klang im Bass meiner Meinung nach nicht weniger tief, sondern in der Summe etwas weicher. Ich habe gelesen, dass Du kein ATM kaufen willst. Mit ATM gewann die NuLine deutlicher an Kontur als die NuWave.

OHNE ATM würde ich auf jeden Fall die NuWave nehmen, da diese meiner Meinung nach direkter und knackiger spielt - auch im Bass!

Ich habe vorhin zufällig gelesen, dass Du auch eine B&W 686 in Betracht ziehst: TU DIR DAS NICHT AN. Ich habe zufällig GESTERN in einem Hifi-Laden dieses Modell hören können, das geht gar nicht!!! Kling verwaschen, quasi ohne Hochtonwiedergabe (einige nennen das wohl sanft...) und mulmig im Bass. Ein Lautsprecher, der nur auf Mitten abgestimmt zu sein scheint. Außerdem sehr problematisch, was die Verstärkerleistung angeht. Die will viel Saft - und klingt dann immer noch nicht :)

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss

D.
peter1070
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Aug 2008, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von peter1070 »

Danke, hast Du. Jede Meinung hilft.

Peter
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Wenn die Optik passt, du bei Stereo bleiben möchtest und kein ATM kaufen willst, dann nimm die NuWave35.

Ausführlich:
NuWave kommt tiefer, ist günstiger und hat ein Abstrahlverhalten das gegenüber der Line einen hauch besser ist (deshalb auch der Unterschied in den Mitten/Höhen bei beiden Schallwandlern).
Soweit ich weiß ist die Line auch etwas dezenter im Hochton abgestimmt, kommt aber dem Einsatz im Studio nicht sehr entgegen.
Die Wave ist obendrein noch günstiger und wenn die Optik auch passt, dann spricht im Grunde genommen alles für die Wave.
Wenns nur bei Stereo bleibt, dann gibts auch in Zukunft mit dem Aufrüsten keine Probleme.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
peter1070
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Aug 2008, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von peter1070 »

ramses hat geschrieben:Wenn die Optik passt, du bei Stereo bleiben möchtest und kein ATM kaufen willst, dann nimm die NuWave35.

Ausführlich:
NuWave kommt tiefer, ist günstiger und hat ein Abstrahlverhalten das gegenüber der Line einen hauch besser ist (deshalb auch der Unterschied in den Mitten/Höhen bei beiden Schallwandlern).
Soweit ich weiß ist die Line auch etwas dezenter im Hochton abgestimmt, kommt aber dem Einsatz im Studio nicht sehr entgegen.
Die Wave ist obendrein noch günstiger und wenn die Optik auch passt, dann spricht im Grunde genommen alles für die Wave.
Wenns nur bei Stereo bleibt, dann gibts auch in Zukunft mit dem Aufrüsten keine Probleme.

mfg

ramses
Die Optik ist halt bei der Wave das Problem - sonst wäre die Wahl längst klar. Stehe halt auf das klassische Schuhkartonformat.

Peter
Antworten