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Raumabbildung Nuline 102
Raumabbildung Nuline 102
Hallo zusammen,
dies ist mein ersten Beitrag hier im Forum, nachdem ich schon 2 Jahre mitgelesen
habe und seit 6 Monaten stolzer Besitzer der Nuline 102 mit ABL bin.
Mit der Qualität der NulineŽs und dem Klang bin ich absolut zufrieden.
Ich vermisse nur etwas die räumliche Tiefe in der Abbildung. Die Bühnenbreite
und die Ortbarkeit der Instrumente ist sehr gut. Ich habe, glaube ich, schon sämtliche
Schalterstellungen und Aufstellungen durchprobiert.
Habt ihr noch eine Idee ? Die Raumakustik und Aufstellungsmöglichkeiten sind ideal.
Ich habe mir gestern von einem Bekannten die Quadral Amun Pure ausgeliehen, die
sind zwar vom Klang her bei weitem nicht so gut wie die NulineŽs, aber haben eine
richtig gute räumliche Tiefe.
Gruß
HiFiMan
Receiver: Yamaha RX-V1700
pre out auf ABL
Verstärker: Rotel RB980
dies ist mein ersten Beitrag hier im Forum, nachdem ich schon 2 Jahre mitgelesen
habe und seit 6 Monaten stolzer Besitzer der Nuline 102 mit ABL bin.
Mit der Qualität der NulineŽs und dem Klang bin ich absolut zufrieden.
Ich vermisse nur etwas die räumliche Tiefe in der Abbildung. Die Bühnenbreite
und die Ortbarkeit der Instrumente ist sehr gut. Ich habe, glaube ich, schon sämtliche
Schalterstellungen und Aufstellungen durchprobiert.
Habt ihr noch eine Idee ? Die Raumakustik und Aufstellungsmöglichkeiten sind ideal.
Ich habe mir gestern von einem Bekannten die Quadral Amun Pure ausgeliehen, die
sind zwar vom Klang her bei weitem nicht so gut wie die NulineŽs, aber haben eine
richtig gute räumliche Tiefe.
Gruß
HiFiMan
Receiver: Yamaha RX-V1700
pre out auf ABL
Verstärker: Rotel RB980
Hallo HiFiMan - und willkommen!
Räumliche Darstellung sollte für jeden sauber konstruierten LS machbar sein - für Nuberts allemal.
Wenn du da etwas vermisst, dürfte der Raum dir dennoch einen Strich durch die Rechnung machen.
MAN KANN ES GAR NICHT OFT GENUG WIEDERHOLEN:
DER HÖRRAUM IST DAS WICHTIGSTE HIFIGERÄT ÜBERHAUPT!
Ich habe eine Menge Anlagen gehört in 35 Jahren Hifileben - und ich kenne kaum eine, die nicht in irgendeiner Weise durch den Hörraum in ihrer Performance begrenzt wird.
Wer beim Thema Raumakustik ansetzt, gewinnt immer. Versprochen.
Die Auswirkungen zeigen sich u.A. genau in der von dir angesprochenen Disziplin: Je mehr der Hörraum als Störfaktor in den Hintergrund tritt, desto deutlicher tritt die Akustik des Aufnahmeraums zutage.
Heißt natürlich auch: Flache und vordergründig aufgenommene Produktionen klingen dadurch u.U. noch direkter, da der Hörraum dann keine einlullenden vagabundierenden Schallanteile mehr hinzufügt.
Probier`s aus!
Gruß!
Räumliche Darstellung sollte für jeden sauber konstruierten LS machbar sein - für Nuberts allemal.
Wenn du da etwas vermisst, dürfte der Raum dir dennoch einen Strich durch die Rechnung machen.
MAN KANN ES GAR NICHT OFT GENUG WIEDERHOLEN:
DER HÖRRAUM IST DAS WICHTIGSTE HIFIGERÄT ÜBERHAUPT!
Ich habe eine Menge Anlagen gehört in 35 Jahren Hifileben - und ich kenne kaum eine, die nicht in irgendeiner Weise durch den Hörraum in ihrer Performance begrenzt wird.
Wer beim Thema Raumakustik ansetzt, gewinnt immer. Versprochen.
Die Auswirkungen zeigen sich u.A. genau in der von dir angesprochenen Disziplin: Je mehr der Hörraum als Störfaktor in den Hintergrund tritt, desto deutlicher tritt die Akustik des Aufnahmeraums zutage.
Heißt natürlich auch: Flache und vordergründig aufgenommene Produktionen klingen dadurch u.U. noch direkter, da der Hörraum dann keine einlullenden vagabundierenden Schallanteile mehr hinzufügt.
Probier`s aus!
Gruß!
Was gegen deine Theorie spricht ist, daß es mit anderen Speakern funktioniert.(Sofern die an der selben stelle standen)Raico hat geschrieben:Hallo HiFiMan - und willkommen!
Räumliche Darstellung sollte für jeden sauber konstruierten LS machbar sein - für Nuberts allemal.
Wenn du da etwas vermisst, dürfte der Raum dir dennoch einen Strich durch die Rechnung machen.
MAN KANN ES GAR NICHT OFT GENUG WIEDERHOLEN:
DER HÖRRAUM IST DAS WICHTIGSTE HIFIGERÄT ÜBERHAUPT!
Ich habe eine Menge Anlagen gehört in 35 Jahren Hifileben - und ich kenne kaum eine, die nicht in irgendeiner Weise durch den Hörraum in ihrer Performance begrenzt wird.
Wer beim Thema Raumakustik ansetzt, gewinnt immer. Versprochen.
Die Auswirkungen zeigen sich u.A. genau in der von dir angesprochenen Disziplin: Je mehr der Hörraum als Störfaktor in den Hintergrund tritt, desto deutlicher tritt die Akustik des Aufnahmeraums zutage.
Heißt natürlich auch: Flache und vordergründig aufgenommene Produktionen klingen dadurch u.U. noch direkter, da der Hörraum dann keine einlullenden vagabundierenden Schallanteile mehr hinzufügt.
Probier`s aus!
Gruß!
Bei mir funktioniert das allerdings auch bestens mit der 102er, sofrn es die Software hergibt.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- Squeeze
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- Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
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Ist kein Widerspruch, weil unterschiedliche Lautsprecher mit unterschiedlichem Abstrahlverhalten (trotz identischem Standort) den Raum auf unterschiedliche Weise mit in den Klang einbeziehen.Corwin hat geschrieben:Was gegen deine Theorie spricht ist, daß es mit anderen Speakern funktioniert.(Sofern die an der selben stelle standen)
Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
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Nein, nein und nochmals nein .
Die Nubis machen vermutlich nur einiges besser als die "Anderen".
Kurzum:
Interferenzen, Phasendreher, Auslöschungen, all das sind Phänomäne, die eine breitere oder tiefere Bühne erzeugen können.
Dabei sind sie eigentlich falsch, können aber dennoch gefallen.
Du könntest z.B. mal die linke und die rechte Box vertauschen, oftmals bekommt man dadurch schon eine noch breitere Bühne.
Die Nubis machen vermutlich nur einiges besser als die "Anderen".
Kurzum:
Interferenzen, Phasendreher, Auslöschungen, all das sind Phänomäne, die eine breitere oder tiefere Bühne erzeugen können.
Dabei sind sie eigentlich falsch, können aber dennoch gefallen.
Du könntest z.B. mal die linke und die rechte Box vertauschen, oftmals bekommt man dadurch schon eine noch breitere Bühne.
Viele schöne Sachen
ich habe in den letzten Tagen noch ein wenig Möbel hin und her geschoben
und die Lautsprecher anders aufgestellt. Es hat aber nichts gebracht.
Aus Verzweifelung habe ich dann das ABL10/100 aus dem Signalweg entfernt,
und auf einmal war die Tiefenstaffelung dar.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Mit ABL sollte es doch laut Beschreibung räumlicher klingen ??
Gruß
HiFiMan
und die Lautsprecher anders aufgestellt. Es hat aber nichts gebracht.
Aus Verzweifelung habe ich dann das ABL10/100 aus dem Signalweg entfernt,
und auf einmal war die Tiefenstaffelung dar.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Mit ABL sollte es doch laut Beschreibung räumlicher klingen ??
Gruß
HiFiMan
- Malcolm
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Möglicherweise wir mit ABL durch Deinen Raum der Bassbereich noch zusätzlich angehoben- dann treten Höhen und Mitten etwas in den Hintergrund durch den lauteren Tiefbass.Aus Verzweifelung habe ich dann das ABL10/100 aus dem Signalweg entfernt,
und auf einmal war die Tiefenstaffelung dar.
Was passiert denn wenn Du den Bassregler des ABLs auf Linksanschlag drehst und die Mitten auf neutral? Dann sollte das Signal eigentlich nicht verändert werden.
Viele schöne Sachen
-
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- Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
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Hallo HiFiMan und willkommen im nuForum,
Laienhafte Vermutung --> Möglicherweise hat es auch mit dem veränderten Phasenverhalten zu tun?
Noch was -->
Könnte mir gut vorstellen, daß viele den dann 'volleren' Klang als räumlicher empfinden.HiFiMan hat geschrieben:Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Mit ABL sollte es doch laut Beschreibung räumlicher klingen ??
Laienhafte Vermutung --> Möglicherweise hat es auch mit dem veränderten Phasenverhalten zu tun?
Noch was -->
G. Nubert hat geschrieben:
Räumlichkeit im Klangbild konventionell abstrahlender Lautsprecher
ist äußerst einfach zu bewerkstelligen: man muss sich als
Konstrukteur nur einen gröberen (oder mehrere kleinere) Fehler
bei der Konstruktion erlauben!
Wenn die Box in ihren Abstrahleigenschaften gestört ist, hört man
sie mit dem linken und dem rechten Ohr unterschiedlich,
wodurch sich der Eindruck ergibt, dass verschiedene Frequenzen
aus unterschiedlichen Richtungen kommen.
Man verliert dabei Präzision und Ortbarkeit. Speziell bei Billigboxen
laufen oft Mittel- und Hochtöner parallel. Dadurch
werden von verschiedenen Lautsprechersystemen die gleichen
Frequenzbereiche abgestrahlt und kommen je nach
Abstrahlwinkel mit unterschiedlicher Phasenlage an den Ohren an
oder löschen sich dabei sogar aus. Diese Phasenauslöschungen
erzeugen ein pseudoräumliches, sonst aber eher lästiges
Klangbild.
Auch wenn Hochtonlautsprecher nicht bündig in die Schallwand
eingelassen sind, werden die Frequenzgänge kräftig verbogen und
vom Abstrahlwinkel abhängige, unterschiedliche Störungen
verursacht.
Räumliche Darstellung des Klangbildes bei gleichzeitig hoher
Präzision in der Ortbarkeit ist hingegen ein wesentlich schwerer
zu erreichendes Ziel!
Vor allem bei der Entwicklung der früheren
nuForm-Serie wurden hier unzählige Hör- und Messvergleiche
mit unterschiedlichen Schallwand-Formen unternommen.
Die Kantenbrechungen, die von der Geometrie der Schallwand
kommen, werden vom Ohr dem Lautsprecher zugeordnet. Die
ersten Reflexionen von einer etwa 1 m entfernten Seitenwand des
Raumes gehen kaum noch in den "subjektiv empfundenen"
Frequenzgang ein, bringen aber "bei kaum reduzierter
Ortungsgenauigkeit" mehr Räumlichkeit im Klangbild.
Bei immer weiter getriebener Sauberkeit einer sehr guten Box
wird die Ortbarkeit einzelner Instrumente immer besser! Die
luftige Räumlichkeit wird dabei aber eher geringer, wenn sie auf
der entsprechenden Musikaufnahme nicht enthalten ist!
Speziell die "Mitte-Ortung" wird so perfekt, dass man schwören könnte,
dass sich zwischen den beiden Stereo-Lautsprechern noch eine
dritte Box befindet! Bei manchen Klassikaufnahmen ist durch die
sehr geringen Mikrofon-Abstände die Ortbarkeit wesentlich ausgeprägter,
als im Konzertsaal! (Es gibt also noch ein "weites Feld"
für den Einsatz von Raum-Simulationsgeräten.)
Gruß, G. Nubert
- tiyuri
- Star
- Beiträge: 1144
- Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
- Wohnort: brackenheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
In welcher Stellung ist/war der Sanftheitsregler (der rechte)?HiFiMan hat geschrieben:Aus Verzweifelung habe ich dann das ABL10/100 aus dem Signalweg entfernt,
und auf einmal war die Tiefenstaffelung dar.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Mit ABL sollte es doch laut Beschreibung räumlicher klingen ??
Das ABL Modul macht direkt nichts an der Räumlichkeit.
Indirekt kann das vergrößerte Frequenzspektrum einen
vollständigeren Eindruck des Musikgeschehens und damit
eine authentischere Räumlichkeit bewirken.