Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 122 aufstellungskritisch?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
nicklos
gerade reingestolpert

NuLine 122 aufstellungskritisch?

Beitrag von nicklos »

Hallo Zusammen,
und erst einmal herzliche Grüße eines Neulings an das Forum.

Nachdem ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach neuen LS für HiFi Stereo bin und dabei nicht so recht voran komme, bin ich auch auf die Nubert Produkte gestoßen. Es interessieren mich dabei vor allem die NuLine 122.

Die LS müssen sich dabei in ein Zimmer mit ca. 42 qm einfügen, das sich aber aus einem eher quadratischen Teil mit ca. 25-30 qm und einem rechteckigen "Anhang" mit ca. 15 qm zusammensetzt. Die LS werden dann im eher quadratischen Teil unterkommen und unterliegen damit bestimmten Restriktionen, was die Aufstellung betrifft.

Die Frage wäre nun vorab, ob diese 122er nicht etwa zu groß für diese räumlichen Voraussetzungen sind? Darüber hinaus stellt sich mir natürlich die Frage nach den Mindestvoraussetzungen an eine LS-gerechte Aufstellung. Es wird nicht zu umgehen sein, dass ein LS relativ frei im Raum und ein LS relativ in der Ecke stehen wird. Wenn dabei zu große Klangeinbußen zu erwarten wären, würde ich generell auf eine Neuanschaffung relativ teurer LS verzichten und bei meinen guten alten MB Quart bleiben, die, was die Aufstellung angeht, recht unkritisch zu sein scheinen. Und es wird auch keine raumgestalterischen Kopfstände zur Optimierung des HiFi geben.

So, reicht fürs Erste. Und vorab schon einmal Danke für die Tipps, Hinweise und Anregungen, so sie denn kommen.

Gruß aus Berlin
Klempnerfan
Star
Star

Re: NuLine 122 aufstellungskritisch?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi nicklos - und willkommen!
nicklos hat geschrieben:Nachdem ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach neuen LS für HiFi Stereo bin und dabei nicht so recht voran komme, bin ich auch auf die Nubert Produkte gestoßen. Es interessieren mich dabei vor allem die NuLine 122.
Dann möchtest du also gleich in die Vollen gehen, quasi wenn schon, denn schon richtig!

Die nuLine 122 sind wirklich herrliche und erhabene Lautsprecher; wenn ich meine 120er (die Vorgänger der 122) beschreiben sollte, muss ich spontan an ihre Ausgewogenheit, die unheimliche Spielfreude, verbunden mit sehr detailierter Wiedergabe, denken - zudem sind sie irrwitzig pegelfest.

Zu deinen Fragen:

Wer sich für Nubert - Ehrliche Lautsprecher® - interessiert, wird im nuForum auch ebensolche Empfehlungen und Antworten lesen können. Oder müssen. :wink:
nicklos hat geschrieben:Die LS müssen sich dabei in ein Zimmer mit ca. 42 qm einfügen, das sich aber aus einem eher quadratischen Teil mit ca. 25-30 qm und einem rechteckigen "Anhang" mit ca. 15 qm zusammensetzt. Die LS werden dann im eher quadratischen Teil unterkommen und unterliegen damit bestimmten Restriktionen, was die Aufstellung betrifft.
Hier kann die gern geäußerte Bitte nach einer Raumskizze sinnvoll sein; hilft es doch, einen ungefähren Einblick in die räumlichen Gegebenheiten zu ermöglichen. Eine Erläuterung dieser 'Restriktionen' wäre ebenfalls interessant.
nicklos hat geschrieben:Die Frage wäre nun vorab, ob diese 122er nicht etwa zu groß für diese räumlichen Voraussetzungen sind?
Aus meiner Sicht - grundsätzlich erstmal nicht.
nicklos hat geschrieben:Darüber hinaus stellt sich mir natürlich die Frage nach den Mindestvoraussetzungen an eine LS-gerechte Aufstellung.
Aufschluss über Mindestvoraussetzungen kann man dem Datenblatt nuLine 122 entnehmen, allerdings ist jeder Raum eine Herausforderung für sich.
nicklos hat geschrieben:Es wird nicht zu umgehen sein, dass ein LS relativ frei im Raum und ein LS relativ in der Ecke stehen wird.
Wie man sieht! :wink:

Nun, das wird natürlich Auswirkungen zeigen. Der beste Lautsprecher kann sein wahres Potential nicht aufzeigen, wenn die Gegebenheiten (insbesondere die Aufstellung) es nicht zulassen. Dennoch kann - je nach pers. Anspruch - auch aus weniger optimalen Möglichkeiten ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. Meine Empfehlung für Topklang und schöne Bühnenabbildung ist immer eine möglichst symmetrische akustische Umgebung, d.h. die akustische Umgebung des linken und rechten Lautsprechers sollte nach Möglichkeiten identisch oder ähnlich sein. Diese Voraussetzung würde nach deiner Beschreibung der geplanten Aufstellung nicht bestehen. Wie unterschiedlich Ton-Signale doch klingen können, kann mit einem Monosignal oder Rosarauschen, das zuerst im linken und dann im rechten Lautsprecher gehört wird, recht einfach festgestellt werden. In akustisch ungleichen Situationen sind aber auch annehmbare bis gute Ergebnisse möglich - auch abhängig von den verwendeten Lautsprechern. Wie sehr das Stereopanorama beeinflusst wird, kann man nur in der jeweiligen Situation/Aufstellung feststellen - hier sind die eigenen Ohren gefragt. Optimal ist aber immer die symmetrische Umgebung!

Ich sehe bei einer solchen Konstellation u.a. das Problem in den ersten(Schall) Reflexionen, die durch den relativ weit in der Ecke stehenden Lautsprecher früh am Ohr eintreffen. Hier könnte geeignetes Dämpfungsmaterial an der/n Stelle/n, wo die Reflexionen auftreten, diese reduzieren. Weiterhin vermute ich, das der Bassbereich Sorgen bereiten mag. Eine Optimierung wird ungleich schwerer werden. Hier wären zusätzliche (auch kleinere) Subwoofer, die für eine gleichmäßigere Basswiedergabe sorgen, gewiß eine große Hilfe.
nicklos hat geschrieben:Wenn dabei zu große Klangeinbußen zu erwarten wären, würde ich generell auf eine Neuanschaffung relativ teurer LS verzichten und bei meinen guten alten MB Quart bleiben, die, was die Aufstellung angeht, recht unkritisch zu sein scheinen. Und es wird auch keine raumgestalterischen Kopfstände zur Optimierung des HiFi geben.
Das ist doch mal eine Ansage! 8) :wink:

Probieren geht über... Greift auch hier, genauso wie geht nicht, gibt's...

Deine Entscheidung. :D

Beziehe auch gerne die Berater der NSF mit ein, mit ihrer Fachkompetenz haben sie schon vielen geholfen!

Grüße in die Hauptstadt
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuLine 122 aufstellungskritisch?

Beitrag von StefanB »

Klempnerfan hat geschrieben:
Wer sich für Nubert - Ehrliche Lautsprecher® - interessiert, wird im nuForum auch ebensolche Empfehlungen und Antworten lesen können. Oder müssen. :wink:

Grüße in die Hauptstadt
Dann will ichŽs mal relativ kurz machen.

Du bist der Präzedenzfall für folgende Vorgehensweise ( und für solche Fälle ist der Probehör-Service auch am ehesten gedacht ) :

Kommen lassen, nicht kaputtmachen 8) , testen, nach 4 Wochen behalten oder zurückschicken.

An generellen Problemen, aufstellungsbedingt+raumakustisch, kann kein LS-Hersteller rütteln, und sei die Qualität seiner Boxen noch so "gut". D.h ein reiner Boxen-Austausch bringt bei echten diesbezogenen Problemen wirklich wenig, das hast du schon richtig erkannt, und wir können dir dafür auch keine Fern-Absolution erteilen, auch wenn die Kauflust in den Fingern juckt ( Wir kennen das :roll: ).

Mit neuen Boxen aus dem Hause nubert klingtŽs garantiert anders.

Testen. Liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi,

als Aufstellungskritisch kann ich die nuLine 122 eigentlich nicht beschreiben, auch wenn ich sie noch nicht
so lange habe. Ein bischen rumexperimentiert habe ich natürlich schon, das was halt jeder tun sollte.
Aber kritisch verhält Sie sich in meinen räumlichen Gegebenheiten nicht. Da gibt es ganz andere Kaliber :wink:

LG
zwäng
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Auf jeden Fall sollte man ihr sehr viel Freiraum zu den Raumecken geben, sofern möglich...
Ich kann das leider nicht, der Bassbereich wird dadurch nicht gerade schwächer, aber da er stellenweise auch präzise klingen kann und nicht nur wummert bleiben die 122er auch da stehen wo sie sind, auch hätte ich gar keinen anderen Platz, oder andere Möglichkeiten :D

Evtl. werden aber mal Bassabsorber bzw diese dreieckigen Absorber für die Raumecke ein Thema werden...

Anders als durch solche Maßnahmen kann ich den Klang in meiner Holzbude nicht optimieren.
Kann aber durchaus noch dauern, denn so übel ist der Bass dann doch wieder nicht :D
Vlt nicht so trocken wie es mit der 122er möglich wäre, aber ich bin zufrieden, vor allem im Vergleich zu meinen vorigen Boxen ;)
nicklos
gerade reingestolpert

Beitrag von nicklos »

Hallo Zusammen,
und erst einmal danke für die hilfreichen Informationen und Beiträge.

@Klempnerfan:
Ja, nur in die "Vollen". Ansonsten behalte ich meine "Alten". Konkurrenzprodukte z.Zt. sind übrigens Magnat Quantum 709, Dynaudio Focus 220, Quadral Platinum Ultra 9, Canton Vento 809 und Audio Physik Tempo, Scorpio (das Beste was ich bisher gehört habe aber am Ende dann vermutlich doch zu viel Geld für "ein wenig mehr").

Das mit der Nubert Eigenwebung ist schon o.k. und stört mich keinesfalls. Die Entscheidung liegt ja am Ende ohnehin bei mir. :wink:

Und ja, genau das ist das von mir ausgemachte Problem. Bei der Aufstellung in einem "L-förmigen" Raum steht bei mir halt eine Box relativ frei im Raum und eine relativ in der Ecke. Und das sind schon recht unausgewogene Verhältnisse, akustisch gesehen. Ansonsten passt es schon, da der Raum insgesamt wie beschrieben mit ca. 42 qm recht groß und in der relevanten Teilfläche=Aufstellungsraum ca. 5,5*4,5 Meter misst. Sofa, also Hörposition kann recht variabel gewählt werden. Der Rest ist fix.

Wenn ich mal wieder ein wenig Zeit finde, werde ich auch mal die Nubert-Berater in Anspruch nehmen.

@StefanB:
Testen würde ich schon ganz gerne. Wenn das unproblematisch zu organisieren ist? Bei über 40 kg je Box mit der hin- und herschickerei??? Aber vermutlich geht ihr ja eh davon aus, dass keine der Boxen zurück kommt??? Naja, mal sehen, und wie schon oben erwähnt, wenn ich mal wieder Zeit und Muße zum Testen finde ............ !

@m4xz:
Ja, genügend Freiraum in den Ecken geht schon aber wenn denn eine Box ganz frei steht und eine relativ in der Ecke?? Das ist die Herausforderung!

Gruß aus Berlin
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ nicklos:
Meine Nubis stehen auch in einem unsymmetrischen Raum, insofern kann ich deine Probleme gut nachvollziehen.
Schlimmer als bei mir kann es kaum sein, und ich werde auch gemütlich Schritt für Schritt Kleinigkeiten dagegen unternehmen ;)
Antworten