Hallo,tiyuri hat geschrieben:Aus Verzweifelung habe ich dann das ABL10/100 aus dem Signalweg entfernt,
und auf einmal war die Tiefenstaffelung dar.
Interessanterweise sind aber die selben Beobachtungen (Raumabbildung mit und ohne ATM/ABL Modul) auch von einem anderen Mitglied geäussert worden:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#360265
Jeder EQ (d.h. starke Anhebung oder Absenkung) erzeugt prinzipbedingt auch immer eine Phasendrehung für den jeweiligen Frequenzbereich an der Signalquelle. Ob diese Phasendrehung die Stereoabbildung negativ beeinflusst oder doch eine andere Elektronikkomponente im ABL/ATM Modul klangbeeinflussend auf die Signalabbildung wirkt, wäre eine interessante Forschungsaufgabe. Jedenfalls wären das keine guten Nachrichten, falls das ABL/ATM Modul die Stereoabbildung negativ beinflussen würde, da man sich vom HiFi-Anspruch, eine möglichst naturgetreue Abbildung zu ermöglichen wieder entfernen würde.
Ich persönlich bin was das ABL/ATM Modul angeht da auch eher etwas skeptisch (aktive Bauteile im Signalweg verändern meist den Klang - bei passiven Bauteilen ist dies nicht der Fall). Diese Ansicht gilt beispielsweise auch für Monitor-Controller, um im Studio zwischen mehreren aktiven Abhörlautsprechern umzuschalten. Meine NuLine 122 läuft deshalb ohne ATM.
Gruss,
Jorge