Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug in neue Wohnung (kleines Wohnzimmer)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
affleck
gerade reingestolpert

Umzug in neue Wohnung (kleines Wohnzimmer)

Beitrag von affleck »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde!

Zuerst mal ein dickes Lob an dieses Forum! Ich habe hier schon zahlreiche Tips erhalten. Macht echt Spass hier zu lesen!
Kurz zu mir: ich bin 26 Jahre jung und komme aus der Nähe bei Heidelberg. Ich bin dem nuVirus nun schon seit 3 Jahren verfallen. Meine Ausstattung:

Front: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rear: nuBox RS-300
Sub: nuBox AW-880

A/V: YAMAHA RX-V 2600
DVD: YAMAHA DVD S-550

Projektor: Sanyo PLV Z1X
TV: JVC Röhre

In Planung: 40" Full-HD TV, PS3, evtl. neuer Beamer

Nun zu meinem Anliegen:
Ich werde zum 1.8.2008 nun endlich :wink: mit meiner Freundin zusammen ziehen. Da muss selbstverständlich meine Anlage mit! Logisch. Ich wohnte/wohne noch in einem großen Kellerzimmer wo die Aufstellung aller Komponenten kein Problem darstellte. Nun wird es aber etwas enger! Um es zu veranschaulichen habe ich euch 2 Skizzen dazu gelegt und wollte mal eure Meinung dazu lesen.
Ich möchte nunmal das bestmögliche Ergebnis erzielen und dabei soll es natürlich noch schick aussehen.
Das Zimmer ist übrigens gefliest. Und der Center verteckt sich unterm TV. :wink:

Nummer 1:
Bild

So wäre der Raum recht gut abgetrennt und so wird es sich auch wohl am besten anhören.Der Abstand zur Leinwand wäre auch noch akzeptabel.

Nummer 2:
Bild

So sieht es, meiner Meinung nach, gemütlicher aus, wobei ich hier meinen Projektor verkaufen würde, da der Abstand einfach zu gering wäre. Erste Reihe Kino lässt grüßen! :wink:

Nun, was meint ihr? Ist die Aufstellung der LS bei den jeweiligen Bildern gut? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Was wäre akustisch am besten?

Ich freue mich sehr über eure Antworten!

Gruß affleck
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich würde Variante 2 vorziehen da:

1.Es akustische Vorteile gibt, die Lautsprecher an der längeren Wand aufzustellen (wobei eine 381er noch von 2 Wänden umarmt wird)..
2. würde ich mir das ziemlich nervig vorstellen, wenn ich mein Film gucke und hinter mir die ganze Zeit die Tür aufgeht und ich weiß nicht was hinter mir vor sich geht. Da habe ich doch lieber meine Freundin mit einem Blick im Auge, wenn der Tisch gedeckt wird ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
affleck
gerade reingestolpert

Beitrag von affleck »

Ich tendiere auch immer mehr zu Variante 2. Und da hast du recht. Ich hab auch lieber ne Wand im Rücken. Und die Kontrolle übers gesamte Wohnzimmer hab ich somit auch! :twisted:
asb
Newbie
Newbie

Beitrag von asb »

Hallo,

"Variante 2" macht so ziemlich alles falsch:

- akustische Asymmetrie
- Sitzplatz und LS direkt an der Wand

Das die LS bei beiden Varianten sehr nahe den Begrenzungsflächen stehen, ist zwar kein Argument für Variante 1, aber dort stehen sie wenigstens symmetrisch.
Bei der Variante 2 sind sehr unterschiedliche Betriebsschallpegelkurven der LS zueinander zu erwarten.

Ich würde ganz klar Variante 1 bevorzugen.

Grüsse Andy
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo,

bei Skizze Nr. 1 sitzt du in einem Bassloch, wenn die Skizze maßstabsgetreu ist. Das ist vermutlich eher störender als die asymmetrische Aufstellung im Raum.

Aus wohnlichen Gründen würde ich die Skizze 2 bevorzugen, auch weil ein Sessel mehr reinpasst :wink:

Gruß
Matthias
affleck
gerade reingestolpert

Beitrag von affleck »

Schonmal Danke für eure Eindrücke. Falls ich keine Leinwand hängen sollte, (was wohl zu 80% feststeht) rücken die LS natürlich enger zusammen. Somit ist zumindest zu den Seiten genügend Abstand.
Das ist halt jetzt so ne Sache was man mehr will. Symetrische Abstrahlung, mehr Bass, wohnlicheres Ambiente.....
Hat zufällig jemand ne Komplettlösung wie ich alles auf einmal haben kann parat? :wink:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo affleck,

gibts zu dem Raum eigentlich auch Maße? Oder habe ich da jetzt was übersehen? Wenn der Raum lang genug ist (schätze mal ~ 7 Meter?) dann wirst du mit einem Wandabstand Variante 1 eine Auslöschung bei 25Hz und bei ~ 75Hz haben. Der bei 75Hz kannst du einfach entgegenwirken indem du 30cm weiter nach vorne rückst. Die Auslöschung bei 25Hz dürfte sowieso eher weniger stören, da spielt sich ja nicht mehr so viel ab.

Wenn Ihr (seit ja zu zweit) auf die 2er Couch zugunsten eines Sessel in Variante 1 verzichten könnte, dann hättet ihr zudem noch einen schönen offen wirkenden Wohnraum.
Wir (Freundin und ich) leben auch zusammen, haben auch nur eine 2er Couch, einen Sessel und einen kleinen "Hocker" (siehe Album) in Wagenfarbe ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
affleck
gerade reingestolpert

Beitrag von affleck »

Also der Raum ist 6,88m lang. Gut geschätzt! Und breit ist er 3,28m.
asb
Newbie
Newbie

Beitrag von asb »

Matthias G. hat geschrieben:Hallo,

bei Skizze Nr. 1 sitzt du in einem Bassloch, wenn die Skizze maßstabsgetreu ist. Das ist vermutlich eher störender als die asymmetrische Aufstellung im Raum.

Aus wohnlichen Gründen würde ich die Skizze 2 bevorzugen, auch weil ein Sessel mehr reinpasst :wink:

Gruß
Matthias

Wie "ramses" schon geschrieben hat, ist der zu erwartende Pegelabfall bei ~25 Hz auch m.E. zu vernachlässigen.
Störender sind vermutlich die (theoretischen) Überhöhungen des Betriebsschallpegels bei ~ 50 und 100 Hz. Aber manch einer mag sowas ja auch.
Frühe, starke Reflexionen von der Rückwand (bei Variante 2) kommen noch dazu. Genügend Abstand zur Begrenzungsfläche hinter dem Hörplatz empfinde zumindest ich als Segen.

Grüsse Andy
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

...hat eigentlich jemand schon mögliche Fensterreflexionen im Fernseher der Variante 2 angesprochen?
Antworten