Hi Jorge,
BlackMac hat geschrieben:Ähm... so wie ich die zwei Herren hier verstanden habe ist die Tiefenstaffelung auch dann ein Problem, wenn das ABL/ATM zwar eingeschleift aber neutral eingestellt ist. Der Unterschied zwischen eingeschleiften und nicht angeschlossenem ABL/ATM soll wohl deutlich zu hören sein (kann ich leider nicht bestätigten, da ich kein ABL/ATM habe).
das scheint Ursachen zu haben, denen per Ferndiagnose schwerlich auf den Zahn zu fühlen ist.
BlackMac hat geschrieben:Können sich da zwei verschiedene Personen mit unterschiedlichen Anlagen und Wohnräumen da irren?
Ja.
HiFiMan würde ich anraten, mit den Beratern der Hotline Kontakt aufzunehmen.
BlackMac hat geschrieben:Die Raumakustik und Aufstellung kann man doch ausschliessen, da an der gleichen Kette umgeschaltet wurde.
Nein.
Wenn ein Tuning Modul im Signalweg ist, sind auch bei sehr guten Anlagen unter guten Konstellationen keine Beeinträchtigungen bemerkbar, die über die Veränderungen der Regler hinausgehen.
BlackMac hat geschrieben:tiyuri hat geschrieben:Aus Verzweifelung habe ich dann das ABL10/100 aus dem Signalweg entfernt,
und auf einmal war die Tiefenstaffelung dar.
Das hat tiyuri nicht geschrieben (edit)
Das hier ja:
tiyuri hat geschrieben:In welcher Stellung ist/war der Sanftheitsregler (der rechte)?
Das ABL Modul macht direkt nichts an der Räumlichkeit.
Indirekt kann das vergrößerte Frequenzspektrum einen
vollständigeren Eindruck des Musikgeschehens und damit
eine authentischere Räumlichkeit bewirken.
Seinen Worte kann man ruhig Glauben schenken. Eigentlich generell, sozusagen.
Jorge, auch Raico hat seine Eindrücke zum Thema - Beeinflussung durch Tuning Modul - in einem sehr schönen und aussagekräftigen Bericht niedergeschrieben.
Wenn du dir selber ein Tuning Modul zulegst (kann ich nur empfehlen), wirst du zu deinen eigenen Erkenntnisse gelangen.
Hauptsächlich sind es aber schon Probleme, die beim nicht optimalen Einschleifen auftreten, die dann für Unruhe sorgen.
So meine verstärkte Beobachtung.
Bis dann
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2