Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 4 und Yamaha 1000er

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Neuling82
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Ransbach-Baumbach

NuVero 4 und Yamaha 1000er

Beitrag von Neuling82 »

Juhu,
habe endlich das Ok von meiner Frau bekommen, meine erst kürzlich erworbene Anlage aufzustocken. Langsam zwar, denn teuer, aber ich darf. Ein Erfolg.

Entschieden habe ich mich, nachdem ich die neuen LS von Nubert gesehen habe, dann kammen auch noch die neue Yamaha 1000 Serie raus und ich war sofort verfallen. Erstmal natürlich von der Optik der Yamaha Teile. Werde bald wegfahren und Probehören.
Freu mich drauf.

Was haltet Ihr von der von mir erwünschten Kombo?
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
André77
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 22:30
Wohnort: Stadtallendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo!

Das hört sich doch super an! An der 4er habe ich auch Interesse - würde mich deshalb über einen
Hörbericht freuen (wie wohl das gesamte Forum!).
Die neuen YamahaŽs finde ich optisch zumindest sehr ansprechend, gehört habe ich bisher
allerdings noch keinen.
Viel Spaß bei deinem demnächst anstehenden Ausflug ins Ländle.
Übrigens, in Montabaur war ich beim Bund, bei der 8.TrspKp370 - bei den "Elefanten"!
War Žne schöne Zeit!
Schöne Grüße

André
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Der 1000er Yamaha-Verstärker soll in etwa dem 2000er entsprechen- vom Klang und der Leistung her. Unterschiede soll es nur bei der Ausstattung geben. Insofern auf jeden Fall ein interessantes Gerät zu einem akzeptablem Preis.

Alternativen wären eventuell ein Cambridge Audio 740 (999€) oder ein Marantz 7001 KI (glaube 799 oder 899€).

Was die Nuform 4 angeht:

Ein Vorserienmodell stand mal ein paar Tage im Studio in Gmünd.
Das Ergebnis ausdauernder Hörsessions:

Die "große Kleine" spielt nochmals wärmer und insgesamt musikalischer auf als die Nuline 32. Der Bassbereich ist deutlich kräftiger, die Mitten angenehm warm und dennoch sehr detailreich. Für mich die perfekte Kompaktbox um lange Zeit entspannt Musik zu hören.
Dennoch bringt eine Standbox (gerade mit ATM/ABL) natürlich untenrum noch mehr- trotz einstellbarer "Bass-Boost-Schaltung" der neuen NuVero 4.
Viele schöne Sachen
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Hallo Neuling82

Zur nuVero kann ich Dir nichts sagen,

aber neben den 1000er Yamahas solltest Du Dir auf jeden Fall auch noch mal die 2000er anhören.

Der 2000er Kombi klingt nämlich noch mal um einiges besser (klarer, luftiger, durchhörbarer) wenn man sie symetrisch via XLR-Kabel verbindet.
Diese Verbindungsmöglichkeit gibt es bei den 1000er-Modellen nicht. Hier werden die Signale im CDP zwar auch erst symetrisch verarbeitet, dann aber per Wandler asymetrisch gemacht, via Chinch-Kabel an den AMP geleitet um dann dort wieder per Wandler symetrisch gemacht und weiterverarbeitet zu werden.
Diese zweimalige Wandlung des Signals findet in der 2000er Kette nicht statt (Hier wird alles vom Ablesen der Signale bis zu den LS-Klemmen symetrisch verarbeitet und ich könnte mir vorstellen, dass das für den besseren Klang sorgt.

Bei der symetrischen Verbindung ist es nicht möglich ein ATM/ABL einzuschleifen, was bei meinen 122ern allerdings auch nicht als großen Nachteil empfinde. Ohne ATM hab ich sogar eine wesentlich bessere Tiefenstaffelung und luftigere durchhörbarere Mitten und Höhen im Raum.

Das läßt sich recht gut vergleichen, da ich den CP sowohl über XLR-Kabel, als auch über Chinch-Kabel mit eingeschleiftem ATM an den AMP angeschlossen habe und ich jederzeit mit dem Eingangswahlschalter hin und her schalten kann.

Weder der A-S1000 noch der A-S2000 sind auftrennbar (ausser vielleicht nach einem Umbau von RudiJopp :wink: ). Ausserdem haben beide keine Tape-Monitor-Funktion. Ein ATM lässt sich also nur zwischen der Quelle und dem Amp einschleifen.

Ich nutze das ATM eigentlich nur für sehr wenige Aufnahmen, und dann meist nur die Klangwaage, da die meisten Aufnahmen über die XLR-Verkabelung besser klingen. Ich bin sogar ernsthaft am überlegen, ob ich es nicht innerhalb der Rückgabefrist zurücksende, da ich die schlechteren Aufnahmen eh nicht so oft höre.

Da es ja noch nicht mal sicher ist, ob es für die nuVeros überhaupt ein ATM geben wird oder ob man auch mit den drei Klang-Schaltern ein ähnliches Ergebnis realisieren kann, spielt dieses Manko aber wohl eine untergeordnete Rolle für Dich.

Vielleicht hat Dir das ja ein wenig weitergeholfen.
Benutzeravatar
Neuling82
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Beitrag von Neuling82 »

Hi,

danke für Eure Tips.

Ich denke, für einen 2000er reicht das Geld nicht. Werde für die 1000er schon lange sparen müssen, aber ich darf und das ist schon mal viel wert.

Sollte ich erst die neuen Boxen oder erst die Yamahas kaufen? hmmm? Und was mache ich mit meiner jetzigen Anlage? verkaufen oder behalten? Oh man, das wird noch mal schwer.

Sobald es die VeroŽs gibt, werd ich mal lauschen fahren, vielleicht will ja jemand aus der Nähe mitfahren, sind immerhin 350 Km eine Richtung. Nehme gerne jemand mit, somit bleibt mehr übrig für die Boxen oder Yammis.

Vertragen sich die zwei eigentlich? Passt das zusammen?
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Was ich nie so wirklich verstehe ist, warum die Männer die Frauen um Erlaubnis bitten müssen, ob man sich was kaufen darf. Oder fragt dich deine Gattin, ob sie losziehen darf um sich eine neue Handtasche zu kaufen?
Zweitens gibt es denke ich kein Grund, warum der Yammi nicht mit der Vero harmonieren sollte, da die Neuen ja ohnehin wärmer klingen sollen, was in Kombination mit einem Yamaha ganz gut klingen sollte.
Für deine Anlage habe ich auch schon eine Lösung gefunden.. Schenk sie mir ;)
und ich würde gerne mitfahren, jedoch wohne ich 800-900 km entfernt :D
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Neuling82
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Beitrag von Neuling82 »

Ich sollte schon Fragen, da im September unser erstes Kind kommt, was (auch) mit Kosten verbunden ist. Aus dem Grund meinte ich das, und meine Frau gibt nicht einfach so mal 3500 Euro aus ohne mich zufragen! Ausserdem habe ich vor 5 Monaten ja bereits diese Anlage gekauft und jetzt eine neue zu rechtfertigen - war schon schwer.
Habe auch eine tolle Frau.

Und was die 900 Km angeht - du kommst zu mir - wir fahren nach Nubert - kommen zurück - Du pennst bei mir - wir trinken einen bei Nubert klängen Na?
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum Du unbedingt einen neuen Verstärker kaufen willst. Der PMA-700 ist sicherlich kein Referenzgerät, aber für die Nuvero 4 anständig zu befeuern sollte er eigentlich reichen.
Ich würde auf jeden Fall zuerst die Boxen kaufen und an der jetzigen Anlage betreiben. Und testen ob es reicht. Sooo groß wird der Unterschied nicht sein wenn Du einen besseren Verstärker kaufst- vor allem nicht bei gemäßigten Pegeln.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Neuling82
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Beitrag von Neuling82 »

Aha,
das ist schon mal interessant, da ich dachte: neue Boxen und neue Kombo harmonieren perfekt, da ja beide im Klang weicher sein sollen, aber wenn die 700er reichen würden, wäre es natürlich optimal. Auch wenn ich so einer bin, der wenn er neue LS hat aus der oberen Liga hat,sie nicht mit einem Amp aus der unteren Liga befeuern möchte. Komisch? Finde ich auch. So bin ich nun mal.
Hmmm was tun?
Finde die Yammis auch optisch extrem ansprechend
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Neuling82 hat geschrieben:Hmmm was tun?
IMHO: Mit der herausragenden nuWave 35 + ATM glücklich sein und bleiben!
Antworten