So zwischendurch zur Auflockerung noch mal ein Foto. Da es sich in dem Forum ja im weitesten Sinne um Musik dreht, ein Foto vom Blues Fest 2008, Erja Lyytinen und Band aus Finnland. Leider hängt auch da wieder mal ein Mikrofon samt Ständer im Weg - aber irgendwann darf ich auch mit auf die Bühne
. Das Foto ist darüberhinaus ein ideales Beispiel für CAs, womit wir wieder im Thema wären. An diesen würde sich jede Automatik zur Beseitigung dieser die Zähne ausbeißen. Selbst in Handarbeit würde das äußerst mühsam werden - ich kann aber auch so mit dem Ergebnis leben. In diesem Beispiel werden die CAs einerseits durch die besondere Misch-Lichtsituation aus Bühnenbeleuchtung und Tageslicht (open air auf dem Marktplatz) und andererseits durch die aus der Belichtung auf den Kopf des Schlagzeugers resultierenden Überstrahlungen (Überbelichtung) der Chromteile am Drum-Kit befördert.
Wie dem auch sei, die Linse Nikkor 85mm/1.8 neigt eigentlich nicht unbedingt zu CA, aber wie man sieht, selbst das beste Glas kommt irgendwann an Grenzen
Edith sagt (18.07.2008): Nachdem ich genauer nachgelesen habe muss ich zugeben, ich habe dem Objektiv unrecht getan. Es sind keine CA - es handelt sich um Purple Fringing - ein Effekt, der an den Rändern überstrahlter Objekte durch Reflexion IR-Sperrfilter-Hinterlinse-Sensor zustande kommt - oft in Verbindung mit Blooming in den überstrahlten Bereichen! Das Glas kann da nix dafür! Es handelt sich zwar auch um einen "Farbsaum" aber ohne zutun des Objektivs. Allein die Überbelichtung (in diesem Fall ja ganz bewusst in Kauf genommen) der Chromteile ist an diesem Purple Fringing ursächlich!
Erja Lyytinen und Band, Mai 2008, 85mm, 2.2, 1/125, ISO140. Belichtungsmessung Spot, links eine Monitorbox geschnitten (von 3*2 auf 4*3), konvertiert von AdobeRGB zu sRGB ansonsten keine Nachbearbeitung
100% Crop CA - falsch!
Edith sagt (18.07.2008): Nachdem ich genauer nachgelesen habe muss ich zugeben, ich habe dem Objektiv unrecht getan. Es sind keine CA - es handelt sich um Purple Fringing - ein Effekt, der an den Rändern überstrahlter Objekte durch Reflexion IR-Sperrfilter-Hinterlinse-Sensor zustande kommt - oft in Verbindung mit Blooming in den überstrahlten Bereichen! Das Glas kann da nix dafür! Es handelt sich zwar auch um einen "Farbsaum" aber ohne zutun des Objektivs. Allein die Überbelichtung (in diesem Fall ja ganz bewusst in Kauf genommen) der Chromteile ist an diesem Purple Fringing ursächlich!
und 100% Drummer-Schädel
Gruß PL