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Polarlicht
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Beitrag von Polarlicht »

Ah ja, da ist schon die Erklärung - also selektiv für genau diesen Farbwert einfach die Sättigung runterfahren? Ja, das ginge im CNX im LCH-Editor -> Chromazität (wenn ich das denn richtig verstanden habe!).

Gruß PL
Mark-Gor
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Beitrag von Mark-Gor »

Polarlicht hat geschrieben:"Entsättigung der betreffenden Farbresonanz" - ja, erklär doch bitte mal, das kommt mir im ersten Moment völlig unbekannt vor.
Habe ich oben schon versucht. Die CaŽs, also dieser typische Rosafarbton wird in der Farbsättigungsmaske markiert und entsättigt. Bin jetzt wirklich kein Bildbearbeitungsfreak (das ist auch der Grund, warum ich immer noch in jpeg fotografiere, komme mit Capture NX und Konsorten nicht richtig klar).

Habe mir mal erlaubt, dein Bild neu einzustellen (wenn du das nicht willst, nehme ich es gerne wieder raus). Da es verkleinert wurde, ist es etwas schwieriger, die richtige Farbresonanz zu treffen, das geht in Originalgröße leichter von der Hand.

Bild

Grüsse,
mark-gor
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Polarlicht
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Beitrag von Polarlicht »

Mark-Gor hat geschrieben: Habe ich oben schon versucht. Die CaŽs, also dieser typische Rosafarbton wird in der Farbsättigungsmaske markiert und entsättigt. Bin jetzt wirklich kein Bildbearbeitungsfreak (das ist auch der Grund, warum ich immer noch in jpeg fotografiere, komme mit Capture NX und Konsorten nicht richtig klar).

Habe mir mal erlaubt, dein Bild neu einzustellen (wenn du das nicht willst, nehme ich es gerne wieder raus). Da es verkleinert wurde, ist es etwas schwieriger, die richtige Farbresonanz zu treffen, das geht in Originalgröße leichter von der Hand.
Grüsse,
mark-gor
Nein, lass ruhig drin. Habe das mal versucht quick and dirty in CNX via LCH-Editor nachzuvollziehen - funktioniert wurderbar, zumal ich den Bereich, auf den ich das anwende, begrenzen kann. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß PL
Mark-Gor
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Beitrag von Mark-Gor »

Polarlicht hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp!
Wofür mcbrandys Suche nach einer Kamera alles gut sein kann... :D

Ich selbst habe mich nach grober Durchsicht der letzten Seiten nur über mich geärgert, daß es mir so schwer fällt, auf RAW umzusteigen. Irgendwie scheue ich den Mehraufwand, zu mal bei etlichen Fotos ja auch nicht unbedingt der Bedarf nach mehr als jpeg besteht bzw. das sicherlich vorhandene Mehr-Potenzial von RAW genutzt werden muss. Am liebsten wäre mir ein CaptureNX-User vor Ort, der mich mal einen Abend lang anhand einiger RAW-Beispiele einweisen könnte. Meine Versuche sind eigentlich nie besser geworden als das parallel von der Kamera gespeicherte jpeg.
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mcBrandy
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Beitrag von mcBrandy »

buhfie hat geschrieben: Du brauchst nicht den Sack zu nehmen Mc Brandy, der Fuß tuts auch :P
Naja, McGuyver hatte immer ein schweizer Messer dabei. Und in der Schweiz heißt es eben "Sackmesser". Deshalb. ;-)
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ramses
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Beitrag von ramses »

Ach ja, wo du schon mal da bist Mark, hatte dich ja mal wegen nem Tool zum Maskieren gefragt. Habs schlussendlich mit PSE gemacht (das Handling überzeugt mich aber nicht!), trotzdem hats mit dem Ergebnis ganz gut hingehaun:

Bild
(F2.8, 1/250s, 17mm (Offblende), ISO 400)

mfg

ramses
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Beitrag von Toni78 »

ramses hat geschrieben:Ach ja, wo du schon mal da bist Mark, hatte dich ja mal wegen nem Tool zum Maskieren gefragt. Habs schlussendlich mit PSE gemacht (das Handling überzeugt mich aber nicht!), trotzdem hats mit dem Ergebnis ganz gut hingehaun:
ramses
Meinst Du den farbigen Blumenstraus im S/W Bild?

Solche Color Key sind eigentlich recht einfach zu realisieren.

Man nehme einfach ein Program welches mit Ebenen arbeiten kann. Mit Gimp z.B. geht das recht easy.

Einfach das Original dupilizeren als 2 Ebene, eine Ebene s/w abbilden und auf der 2. Ebene radieren... und schon kommt Farbe zum Vorschein. :lol: Also so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Google mal nach "color key" ... gibt haufenweise Anleitungen (z.B. für Gimp) dazu.
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Beitrag von ramses »

Toni78 hat geschrieben: Solche Color Key sind eigentlich recht einfach zu realisieren.

Man nehme einfach ein Program welches mit Ebenen arbeiten kann. Mit Gimp z.B. geht das recht easy.

Einfach das Original dupilizeren als 2 Ebene, eine Ebene s/w abbilden und auf der 2. Ebene radieren... und schon kommt Farbe zum Vorschein. :lol: Also so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Einfach mal googlen nach "coloy key" ... gibt auch haufenweise Anleitungen für Gimp dazu.
Das ist ein Farbbild. Jetzt S/W mit buntem Strauß.

Ja, mit ebenen. Ich habs in PSE wie gesagt auch ohne Ebenen hinbekommen. Da gibt ein sehr nützliches Tool "magnetisches Lasso", das legt einen Pfad aufgrund von Kontrasten fest. Du musst mit dem Mauszeiger einfach dem Umriss vom Strauß folgen, das Lasso legt sich dann an den äußeren Rand vom Strauß (wo der Kontrast am höchsten ist) an. Dann noch Weiche Kante "3" ausgewählt, Auswahl umgekehrt und den Rest vom Bild mittels Sättigung nach unten ins Grau gezogen :D

mfg

ramses
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Beitrag von Toni78 »

ramses hat geschrieben: Das ist ein Farbbild. Jetzt S/W mit buntem Strauß.

Ja, mit ebenen. Ich habs in PSE wie gesagt auch ohne Ebenen hinbekommen. Da gibt ein sehr nützliches Tool "magnetisches Lasso", das legt einen Pfad aufgrund von Kontrasten fest. Du musst mit dem Mauszeiger einfach dem Umriss vom Strauß folgen, das Lasso legt sich dann an den äußeren Rand vom Strauß (wo der Kontrast am höchsten ist) an. Dann noch Weiche Kante "3" ausgewählt, Auswahl umgekehrt und den Rest vom Bild mittels Sättigung nach unten ins Grau gezogen :D

mfg

ramses
Das habe ich schon richtig verstanden, das ein Farbbild das Ausgangsbild ist. :wink:

Also das mit dem Lasso ist für diesen Zweck eine mir neuartige Sache, aber wie man sieht ebenso zum Erfolg führend :)
Könnte ich auch mal ausprobieren.

Habe das mit der Bildbearbeitung mittlerweile wieder so gut wie aufgegeben, weil mein PC dabei leider oft abkackt. Sowohl bei GIMP, als auch bei diesem unaussprechlichen HDR Tool "nfqu......." ... is halt ein halte P4 1700 mit nur 256 MB Ram... da kann man a bisl entrauschen und mit Mühe etwas drin rum futzeln. Aber ernsthafte EBV leider nicht ordentlich machen. :(
Polarlicht
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Beitrag von Polarlicht »

Mark-Gor hat geschrieben: Wofür mcbrandys Suche nach einer Kamera alles gut sein kann... :D

Ich selbst habe mich nach grober Durchsicht der letzten Seiten nur über mich geärgert, daß es mir so schwer fällt, auf RAW umzusteigen. Irgendwie scheue ich den Mehraufwand, zu mal bei etlichen Fotos ja auch nicht unbedingt der Bedarf nach mehr als jpeg besteht bzw. das sicherlich vorhandene Mehr-Potenzial von RAW genutzt werden muss. Am liebsten wäre mir ein CaptureNX-User vor Ort, der mich mal einen Abend lang anhand einiger RAW-Beispiele einweisen könnte. Meine Versuche sind eigentlich nie besser geworden als das parallel von der Kamera gespeicherte jpeg.
Ja wohl wahr *lach* - aber informativ ist es doch trotzdem geworden?

Da Du CaptureNX nennst gehe ich mal davon aus, dass Du auch mit einer Nikon unterwegs bist. Das umsonst-Tool von denen heißt ViewNX und kann schon ein bisschen was - Belichtung, Weißabgleich und D-Lighting, wenn auch nicht stufenlos, so doch wenigstens in drei Stufen, dazu kommt noch die sog. "Bildoptimierung", welche in Verbindung mit dem Picture Control Utility auch benutzerdefinierte Optimierungs-Vorgaben zulassen. Da sowohl CNX als auch ViewNX die voreingestellten Kamera-Parameter auswerten, kann man natürlich auch die RAW-Dateien einfach via Stapelverarbeitung bequem als jpeg exportieren. Das dürfte dann in etwa dem jpeg-Ergebnis out of the Cam entsprechen. Stellt sich dann natürlich die Frage, wozu RAW? Genügend Festplattenplatz vorausgesetzt (und BackUP!) hat man die Möglichkeit, die HighLights auch noch nach Jahren zu überarbeiten und neu zu exportieren. Denn letztendlich ist RAW ja schon so 'ne Art "digitales Negativ". Ich bastel manchmal auch an älteren Fotos rum - manche gehen einem ja durchaus bei der ersten Sichtung "durch die Lappen" und nach Monaten oder gar Jahren findet man plötzlich die eigene Idee wieder ;)

Bei mir reicht es auch nur zu CNX - was da manche Leute im Photoshop (oder Gimp) machen - bei mir reichts gerade zum Stempel, Reparaturpinsel und Digitalproof- glücklicherweise hat CNX jetzt auch einen Reparaturpinsel an Bord - und tschüß PS. Photoshop ist mir persönlich viel zu mächtig, obwohl ich mit InDesign viel arbeite - mag sein, dass ich durch das viele "über die Schulter gucken" bei den Grafikern und Mediengestalter etwas entmutigt war, bei denen geht das so schnell, da kam ich mit mit Gucken gar nicht hinterher :)

Ich vermute mal, Du kommst nicht zufällig aus Eutin - mein "vor Ort".

Gruß PL
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