Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

in-a-gadda-da-vida

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
ralfdewald
Newbie
Newbie

in-a-gadda-da-vida

Beitrag von ralfdewald »

Hallo,

ich hoffe das mir jemand bei meiner Suche helfen kann.

Ich suche seit einiger Zeit von Iron Butterfly "in-a-gadda-da-vida". Das allein ist noch nicht so schwer, ich habe bereits 2 Versionen ausprobiert, doch auf denen CD's ist leider ein Rauschen zu vernehmen das gerade bei Schlagzeug-Solo sehr stört.
Hat jemand eine rauschfreie Version - bitte um Info!

Grüsse Ralf
WZ:Marantz SR9600+Oppo105d+NL102+ATM+DS-22+ATM+CS-72+2xAW-560
SZ:MarantzSR4600(rudigetuned)+DV6400+NL84+ATM+Vento 802+CS44+AW600
Büro:NAD C725BEE+nujubilee40+AW441
Werkstatt:Teac DR/H300(rudigetuned)nuBox311+ATM
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: in-a-gadda-da-vida

Beitrag von Selbst »

Hallo Ralf,

ralfdewald hat geschrieben: Hat jemand eine rauschfreie Version - bitte um Info!
Leider nicht ... kann lediglich das von dir Beschriebene bestätigen ...

Mir liegt diese Version vor.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Re: in-a-gadda-da-vida

Beitrag von OL-DIE »

ralfdewald hat geschrieben: Hat jemand eine rauschfreie Version - bitte um Info!
Hallo Ralf,

ich bin sicher, dass es keine rauschfreie Originalversion von "In-A-Gadda-Da-Vida" gibt. 1975 habe ich mir die LP-Version dieses Klassikers gekauft – und die rauschte leider erbärmlich! Auch die Dynamik ist sehr gering ausgeprägt.

Das Originalstück belegt übrigens die komplette B-Seite (!) der LP und dauert 17:05 Minuten. Produziert wurde die LP nach meinen Informationen bereits 1973 (Atlantic Recording Corp.), selbstverständlich analog. Gezahlt habe ich für die LP übrigens seinerzeit 16,90 DM – das Preisschild trägt den ersten Barcode, den ich überhaupt sah. Weiterhin enthält das Plattencover den Hinweis „STEREO“. ;)

Es ist halt eine historische und verrauschte Aufnahme. Wenn man eine rauscharme Version wollte, müsste man das Stück digitalisieren und mit entsprechender Software überarbeiten. Es ist nicht auszuschließen, dass sich irgendein kleineres Plattenlabel dieser Aufgabe bereits angenommen hat, allerdings ist mir nichts bekannt.

Beste Grüße
OL-DIE
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Die digitale Version in 17:05 steht in meinem Platten-, ääähh CD-Schrank.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Erfreut euch lieber an der nostalgischen Qualität der Aufnahme.

Mich stören bei alten Titeln solche Nebengeräusche nicht, ganz im Gegenteil, sie gehören einfach dazu. Das ist so ähnlich wie der Genuss eines alten Eastern oder Italo-Western. Würde man sämtliche Kratzer und sonstige Defekte eliminieren, dazu noch den Ton komplett überarbeiten und in 5.1 abmischen, wäre das völlig unpassend, würde das Werk um einen Teil seiner Atmosphäre bringen. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ralfdewald
Newbie
Newbie

Beitrag von ralfdewald »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Klar, das Rauschen gehört dazu, sowie das Rauschen bei einem alten SW-Film.
ABER......das Schlagzeug-Solo mal ohne Rauschen----------das wär schon was! :)

Hallo Stefan,
ist Deine Version rauschfrei??

Ralf
WZ:Marantz SR9600+Oppo105d+NL102+ATM+DS-22+ATM+CS-72+2xAW-560
SZ:MarantzSR4600(rudigetuned)+DV6400+NL84+ATM+Vento 802+CS44+AW600
Büro:NAD C725BEE+nujubilee40+AW441
Werkstatt:Teac DR/H300(rudigetuned)nuBox311+ATM
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Das kommt darauf an : Für gewöhnlich, wenn ich rauschfrei bin, dann rauscht es. Bin ich hingegen nicht rauschfrei, dann rauscht nix ?!! :mrgreen:

Ups, das war jetzt ein Paradoxon,oder ? Kann mir das mal jemand erklären ? :sweat:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

StefanB hat geschrieben:Kann mir das mal jemand erklären ? :sweat:

Stefan
Dope? :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten