Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte Endstufe gut/schlecht ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Austin Powers
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 21:17
Wohnort: Wien

Alte Endstufe gut/schlecht ?

Beitrag von Austin Powers »

Hallo wiedermal :D,

Wie manche von euch vielleicht ja schon wissen, sind nächste woche meine Nubox 481 da und ich kanns kaum erwarten die zu hören :D

Da ich ein bisschen in dieser Kategorie gelesen habe, mach ich mir ein bisschen Sorgen.

Ich werde meine Nubox 481 an einer sehr alten (20-30 Jahre) alten Vor-Endstufenkombie betreiben. Hier habe ich jezt gelesen, dass sehr viel von der Endstufe abhängt, was den Klang betrifft.
Hat sich in dieser Zeit sehr viel getan, so das diese Kombi wahrscheinlich einen wesentlich schlechteren Klang als neue Geräte hat?
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

älteren Gerätschaften (wie angeführt) sagt man mitunter einen wärmeren Klang nach, neuzeitlicher Verstärkungselektronik eine bessere (Detail)Auflösung. Quasi! :wink:

Ich würde mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen.

Solange alles damit ok ist und funktioniert, sorgen die Nubis schon für's Hörvergnügen!

Wichtig ist, das du selber zufrieden bist - und das kannst nur du herausfinden.

Have fun! :D
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Wenn das ältere Gerät damals ein ordentliches Gerät war, dann ist das heute nicht automatisch schlecht. Soo viel hat sich an der Technik nun auch wieder nicht verändert. Probier es doch einfach erst mal aus und versuche nicht, Endstufenprobleme "herbeizuhören". Viel größeren Einfluss hat die Aufstellung im Raum.
Austin Powers
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 21:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Austin Powers »

Ok ihr habt mich beruhigt, danke vielmals :D

Kanns kaum noch erwarten aaaahhh 8)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Alte Endstufen haben manchmal Probleme mit Impulsspitzen- bedingt durch die Alterung der Elkos.
Wenn Du lauter hörst und die Bässe gut bleiben ist alles in Ordnung.
Viele schöne Sachen
Austin Powers
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 21:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Austin Powers »

Gut danke, dann hoff ich mal das alles passt.

Danke für die schnelle Hilfe :D
Benutzeravatar
Schruww
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 4. Nov 2007, 01:35
Wohnort: Erftkreis

Beitrag von Schruww »

Laß Dich nicht jeck machen. Meine mittlerweile 19 Jahre alte Lux M03 spielt heute noch den Großteil, der ach so angesagten Plastikteile locker an die Wand. Wenn das Teil technisch in Ordnung ist, solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Gruß
Schruww
Austin Powers
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 21:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Austin Powers »

Danke, habt mir Mut gemacht : D
Antworten