Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Modul und AV Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Statt in einen neuen Receiver (mit mehr oder minder begrenzter Leistungsfähigkeit), würde ich das Geld evtl. in den Umbau des vorhandenen plus preiswerte externe Endstufe stecken. Damit wäre dann sicher genügend Leistung vorhanden. Die Endstufe macht sich im Zweifelsfall auch noch nach Weihnachten an einem neuen "Mittelklasse-Receiver" gut. :wink:
Benutzeravatar
TB303
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jul 2008, 15:14

Beitrag von TB303 »

Moin allerseits

Das ABL hatte ich eh vor zu bestellen und mit dem Receiver weiß ich halt noch nicht was ich mache .Zum Film schauen muss ich ihn auftrennen (lassen) weil ich mehr Film schaue als Musik höre.
Obwohl ich zugeben muss das bei meinen alten Nubox400 nie Stereo gehört habe hat mir irgendwie nicht gefallen.Aber bei den 511 nur noch Stereo einfach ganz anderer Klang.


TB303 hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt war ich ja auch zufrieden mit ihm bis auf ein paar Kleinigkeiten aber egal.

Wenn du magst, kannst du gerne auf die Kleinigkeiten noch zu sprechen kommen, mir ist es nicht egal, weil:

1. Ich bin an Einzelschicksalen interessiert! Wink

2. Evtl. kann man dann für einen späteren AV-Receiver-Wechsel etwas nützliches beisteuern, jeder hier hat so seine Erfahrungswerte, das kann mitunter für weiterführende Gedankengänge hilfreich sein.


Nichts Weltbewegendes nur mir fehlt halt der ein oder andere Optische Eingang(gelöst mit Umschalter nervt halt ).
Klang ist ok aber mein alter Harman Kardon AVR41 klang besser meiner Meinung.



[TB303 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mir schon überlegt einen Onkyo TX-SR 606 zu holen fand aber in der Beschreibung nix über zuweisen des Signals(Zone 2 Trick)
Zone2-Trick ist bis zu den 6..-Modell von Onkyo nicht möglich, da diese keine werksseitigen PreOut haben.
...erst ab den 7..ern.

Und welchen würdest du da empfehlen :?:




Zum Abschluss des Ganzen am Dienstag erst mal ABL testen und dann weiter sehen wie ich mich entscheiden werde.


Danke für die Anteilnahme nach 2 Jahren das erste mal hier im Forum angemeldet und auch noch was geschrieben vorher nur gelesen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
TB303 hat geschrieben:...hatte mir schon überlegt einen Onkyo TX-SR 606 zu holen...

...welchen würdest du da empfehlen :?:
Hast dir doch schon einen Favoriten ausgesucht - warum verunsichern lassen :wink:

Wenn man auftrennen möchte - was für die optimalste Stereo- & Mehrkanal-Betriebsweise sowie stressfreie Bedienung erforderlich ist - dann ist das Modell (606 oder 705) völlig egal.

Beim 705 besteht halt die Möglichkeit den Zone2-Trick anzuwenden, was von mir aber eher als Übergangslösung zum Testen des ABL/ATM im Mehrkanalbetrieb empfohlen wird, denn die Nachteile (lies den Zone2 Link) sind mir zu viele.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
TB303
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jul 2008, 15:14

Beitrag von TB303 »

So habe Heute das ABL bekommen und angeschlossen.

Erste Eindrücke der Klang hat sich doch um einiges verbessert was mir aber erst nach einigen Liedern hören aufgefallen ist.Am Anfang waren die Erwartungen wahrscheinlich zu hochgeschraubt.Jetzt mit ein wenig Abstand war der Tiefgang der 511 doch extrem hatte bei manchen Passagen etwas dröhnefekt gehabt was noch verbessert werden muss.Alles in allen super geil die Ohren tun weg :lol:
Was den Av Receiver angeht hat er zumindest was Stereo angeht keine Probleme gemacht.

Wie sieht das bei 5.1 aus kann dann der Verstärker an seine Grenzen kommen?
Zur Zeit bin ich am Überlegen ob Rudi ihn mir vielleicht auftrennen könnte.(wenn er das macht).
Den Onkyo kann ich mir eh erst Ende des Jahres holen weil noch andere Beschaffungen wichtiger sind.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

TB303 hat geschrieben:Wie sieht das bei 5.1 aus kann dann der Verstärker an seine Grenzen kommen?
Die Belastung des Netzteils ist im Mehrkanalbetrieb natürlich mehrklich höher, aber die Hauptlast geht über die Front-Endstufen mit dem ABL.
Sind die restlichen LS "kleine" und im SMALL-Betrieb, ist die Zusatzbelastung allerdings begrenzt.
"Brüllorgien" wird er aber nicht vollbringen... ...denke ich.

Rudi
Antworten