Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver für NW125, CS4 und ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hallo Du!
ich hat geschrieben:Yamaha hört sich gut an. Ich habe schon mit dem neuen 1400 geliebäugelt, suche aber noch einen guten Preis und zum anderen einen Aussage von jemanden, der diesen Amp mit dem CS4 betreibt. Die Leistungsangaben sind bei Yamaha in letzter Zeit sehr optimistisch geworden...
Also, wenn Du egal welchen Verstärker von der Last der Frontkanäle (mit ABL) befreist, wirst Du nicht in Verlegenheit kommen, dass ihm die Puste für Center und Rears ausgeht.
Der 1400er ist schon ziemlich nett (= überragend :wink:) ausgestattet für den Preis.
Ein CS-4 und selbst DS-55 machen ihm ganz sicher nicht zu schaffen.

Ich habe den A1 (ohne X oder Z): Selbst mit CS-4 LARGE und vier Rears (RS-5 und nuBox 390) parallel kommt der nicht an's Ende oder klingt schlechter.
Die Hauptlautsprecher laufen über einen Extra-Stereo-Verstärker (Yamaha AX-1090). Sind allerdings noch nicht geNubertet - daher kann ich zum Klangunterschied durch die unterschiedlichen Endstufen nichts sagen.

Titanfarbene Grüsse
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:Noch ein Tipp:
der Sony STR SB1080 hat ein Equalizing für jeden einzelnen Kanal ! Damit kannst Du den Center zur Not deutlich besser an die Fronts anpassen.
Die grossen Yamahas auch. Bild
Voll-Parametrisch je Lautsprechergruppe, 5-Band-grafisch für den Center.

Ausserdem gibt's Pre-Outs auch für den/die Center (und sogar einen Eingang - für das Center-ABL :wink:).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

Die Onkyo's haben aber leider keine Pre-Outs für die Front Kanäle, jedenfalls nicht der 501 und auch nicht der 601.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ich hat geschrieben:Die Onkyo's haben aber leider keine Pre-Outs für die Front Kanäle, jedenfalls nicht der 501 und auch nicht der 601.
deswegen habe ich Dir ja auch den 696 und den 700er empfohlen :wink:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Die grossen Yamahas auch. Bild
Voll-Parametrisch je Lautsprechergruppe, 5-Band-grafisch für den Center.

Ausserdem gibt's Pre-Outs auch für den/die Center (und sogar einen Eingang - für das Center-ABL :wink:).
...
:twisted: :twisted: Und das sagst Du einfach so, wo ich im Moment mal richtig neugierig auf einen Yamaha AZ1 wäre ?? Mal schauen, ob ich zu unserem Test am Wochenende ein solches Gerät auftreiben kann... ( Der Z9 wäre aber auch nicht schlecht :lol: )
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo du, äh ich,

was für ein Nickname, da kommt man sich ja vor, als würde man mit sich selber reden 8O

Auch ich hätte spontan die Idee, einen Surroundreceiver von Onkyo zu nehmen (schon aus optischen Gründen). Auch die klangliche Homogenität zwischen Fronts und Rest wäre erwartungsgemäß am besten (ich weiß, es gibt keinen Verstärkerklang...). Vorstufenausgänge muss der Surroundreceiver natürlich haben, außerdem unbedingt ein anständiges Bassmanagement, das die Bässe der möglicherweise auf Small gestellten restlichen Boxen und den LFE-Kanal auf die Fronts umleitet.

Von Vorteil wäre, wenn der Stereo-Onkyo über eine Auftrennung vor der Endstufe verfügt (Main In). Sonst hast du beim Betrieb über einen anderen Eingang das Problem, dass die Lautstärke der "Endstufe" vermutlich mitdreht, wenn du die Lautstärke am Surroundreceiver per FB steuerst. Allerdings brauchst du dann noch einen Chinchumschalter. Meine automatische Lösung will ja leider keiner nachbauen. Thias behilft sich bei einer ähnliche NAD/NAD-Lösung mit einer Abdeckung des Empfängers am Stereoverstärker.

Mit internetten Grüßen
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

@g.vogt:

Also ich finde den Namen echt klasse. Ich bin halt ich! :D :D

Bei dem Stereo Onkyo brauche ich mir keine Sorgen wegen der mitdrehenden Lautstärke zu machen. Der hat noch keine Fernbedienung bzw. Empfänger 8O Main IN hat er leider auch nicht, auch die Endstufen sind nicht auftrennbar, daher würde ich aus den Pre-Outs des AV-Amps über das ABL in einen Tape oder einen der beiden CD-Eingänge gehen. Mach ich ja jetzt auch schon mit dem ABL. Ich würde mir dann nach einer Einstellung der Lautstärke der Surround-Konfig die Lautsprecherposition markieren, da ich diese beim Stereo hören verändern muss. Da bleibt der AV ja außen vor.

@mralbundy Neu bekommt man die von dir genannten Onkyos aber nicht mehr, oder? Ich werde mir mal die Ausstattung der Amps anschauen. Wie sieht es den mit dem LFE Managment der Onkyos aus?

Grüße
ich
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ich,

wie's um das Bassmanagement der Onkyos bestellt ist, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, dass man sich die Handbücher der Geräte bei www.onkyo.de runterladen kann. Vielleicht ist es dort ja hinreichend genau beschrieben.

Mit internetten Grüßen
matthew
Newbie
Newbie

Beitrag von matthew »

Hallo,

ich hatte den gleichen Onkyo-Verstäker, ich habe mir dann den Harman Receiver 5000 gekauft. Ich finde der 5000er klingt auch im Stereobetrieb angenehmer als der 8670. Ich habe übrigens Heco-Boxen (vor Recotonübernahme) und kann damit leider nicht sagen, wie es mit den Nuberts klingt.
Gruß
Matthew
Zuletzt geändert von matthew am Di 25. Nov 2003, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !
Der Onkyo 696 wird neu nicht mehr gebaut, daher jedoch bei eBay zu Schweinepreisen (600) neu (!) verkauft.

Die Nachfolger 700 und der ganz neue 701 sind ganz normal über den HiFi Handel zu beziehen ( klar : sowas steht nicht im Media Markt rum).

All diese Geräten müssten eigentlich ein flexibles Bass-Management haben, aber für Details schaust Du am Besten mal auf : www.onkyo.de

P.S.
Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du Interesse an einem 696 in silber hast, da ein Bekannter von mir einen Solchen eventuell verkaufen würde :wink:
Antworten