Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

@ BlackMac:
Man kann es sogar direkt hinschreiben "Jetzt zitiert mich nicht..." und trotzdem wird nachgehakt :wink:
Spass beiseite:
"Höhenbetont" bzw. "heller" ist die bessere Bezeichung.
Die 120/122 zischelt nicht (lt. Herrn Bien ist darüber hinaus die 122 etwas weniger höhenbetont als die 120, wenn ich das richtig mitgenommen habe), sondern mir ist aufgefallen, dass die 14 in den Höhen etwas wärmer und runder klingt. Und etwas wohlwollender umgeht mit mittelmäßigen Aufnahmen bei höheren Lautstärken. Und trotzdem nichts verschluckt.
Besser kann ich es nicht beschreiben, es korrespondiert aber mit dem Höreindruck Anderer hier.

Im Bezug auf die Bündelung verweise ich auf den Beitrag von Malcom und ergänze meinen Beitrag: die Bündelung der 120/122 macht sich vertikal und horizontal bemerkbar. Wie gesagt forderte mich Herr Bien ja auf, aufzustehen und mich wieder zu setzen. Dann umherzugehen. Das machte sich im Klangbild bei der 14 erheblich weniger bemerkbar als bei der 122 = das Klangbild der 122 veränderte sich schneller und stärker.
Wenn man die 120/122 direkt auf den Hörplatz ausrichtet ist alles 100 %. Bei der 14 ist der "beste Hörbereich" im Vergleich dazu erweitert, wenn man so will.

@ tomdo:
Ich glaube Du hast eine ganze Menge zu tun morgen :wink:
Viel Spass bei der Hör-Session / bei der NSF / mit der 14!

Bis dann, Boris.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Audiophilius hat geschrieben: @ tomdo:

Bis dann, Boris.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall da, morgen um 7:00 Uhr ist Abfahrt!
Genug Material wird mitgenommen, habe schon einige CD's zusammengestellt speziell für morgen :D
Bin gespannt wie die NuVero14 im Vergleich zur NuLine122 mit den Tieftonattacken umgehen wird.
Aber auch die restlichen Qualitäten werden entsprechend abgehört ;)

Abends wird dann beim Kollegen ein Paar NuLine 102 in Betrieb genommen, sofern er beim Probehören überzeugt wird und die Kartons ins Auto passen :twisted:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

tomdo hat geschrieben:
Audiophilius hat geschrieben: @ tomdo:

Bis dann, Boris.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall da, morgen um 7:00 Uhr ist Abfahrt!
Genug Material wird mitgenommen, habe schon einige CD's zusammengestellt speziell für morgen :D
Bin gespannt wie die NuVero14 im Vergleich zur NuLine122 mit den Tieftonattacken umgehen wird.
Aber auch die restlichen Qualitäten werden entsprechend abgehört ;)

Abends wird dann beim Kollegen ein Paar NuLine 102 in Betrieb genommen, sofern er beim Probehören überzeugt wird und die Kartons ins Auto passen :twisted:
Hallo Thomas,

kannst du auch einen Vergleich mit der NL 122 ohne ATM machen? Das würde beispielsweise eher der Hörerfahrung von Kunden ohne ATM entsprechen. Zusätzlich wäre noch interessant, wie sich Bass- und Höhenschalter an der NL 122 im Vergleich zur NuVero 14 bemerkbar machen. Also nur wenn du dazu auch Lust hast... von Pinneberg nach SG ist es für mich leider zu weit.

Gruss,
Jorge
Audiophilius
Star
Star

Mc Brandy hat den Test ohne ATM gemacht.
Das wurde hier im Forum teil angekreidet als unfairer Vergleich.
Daher war bei meinem Test die 122 mit ATM veredelt.
Ich habe in einem anderen Raum gehört und mit auch ansonstem anderen Setup. Siehe mein Bericht.
Soweit ich verstanden habe ist jedenfalls der Bass-Schalter bei der nuVero-Linie grundanders aufgebaut als der der nuLine-Serie. Auch dazu hat sich Herr Belcher wenn ich es richtig in Erinnerung habe hier schon geäußert ("Verstärkung" des Basses durch Absendung der Mitten/Höhen).
Mal sehen wo und unter welchen Bedingungen Thomas abhört.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Jorge,

soweit ich mich erinnere, waren alle bisherigen Hörberichte bis auf den letzten von Audiophilius ohne ATM Modul erfolgt.
Dahingehend sollten einige Erfahrungen nachzulesen sein!
Da ich selber die 122er mit ATM in Betrieb habe, ist es für mich eher interessant mit ATM zu hören...
(wobei man die Schalterstellungen ja leicht auf neutral stellen kann, womit das ATM ohne Effekt bleiben sollte)

Die Schalterstellungen probiere ich soweit möglich durch (sind ja einige bei der NuVero - wird zeitlich verm. eng werden).
Betreibe die 122er in beiden Schalterstellungen auf Schaltstellung "0".

Als ich angerufen habe, war nicht sicher ob im Hörstudio oder im Labor gehört werden wird, da die NuVero zumindest letzte Woche noch im Labor stand.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:Mc Brandy hat den Test ohne ATM gemacht. Das wurde hier im Forum teil angekreidet als unfairer Vergleich.
Daher war bei meinem Test die 122 mit ATM veredelt. Mal sehen wo und unter welchen Bedingungen Thomas abhört.
Hallo Boris,

wie wurde das ATM an der NL 122 eingestellt? Kam die Klangwaage (kontinuierliche Absenkung zu den Höhen) bei grossen Pegeln zum Einsatz oder war sie nur für mehr Tiefgang zuständig? Mich würde interessieren, ob man die Höhen der NL 122 mit ATM so abdämpfen kann, das sie nicht als aggressiv, zischelnd oder spitz empfunden werden, wie es teilweise hier geäussert wurde.

Gruss,
Jorge
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

tomdo hat geschrieben:Da ich selber die 122er mit ATM in Betrieb habe, ist es für mich eher interessant mit ATM zu hören...
(wobei man die Schalterstellungen ja leicht auf neutral stellen kann, womit das ATM ohne Effekt bleiben sollte)
Wie würdest du deine Hörerfahrung in Stereo mit dem ATM beschreiben? Würdest du ein ATM für die NL 122 als unverzichtbar halten? Wofür setzt du es genau ein? Bezüglich meiner Raumakustik am Hörplatz habe ich die NL 122 derzeit mit Bassschalter oben und Höhenschalter unten in Betrieb. Allerdings beeinflusst der Höhenschalter nicht den Bereich um 8 kHz, wo manche Gesangsaufnahmen bezüglich ihrer Zischlaute zu extrem wahrgenommen werden. Deshalb werde ich ihn wahrscheinlich wieder auf neutral stellen. Würde ein ATM hier Abhilfe schaffen? Allerdings ist das Einschleifen eines ATM an einem A/V-Receiver immer etwas problematisch.

Gruss,
Jorge
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Insgesamt bin ich mit dem Klangbild sehr zufrieden! Bin aber gespannt wie meine Einstellung morgen Abend aussieht ;)
Ich habe den Höhenschalter leicht auf "+", so etwa 13 Uhr. Den Höhenschalter der LS auf neutral - hört sich so sehr gut an, auch bei Gesangsbetonten Stücken. Muss aber dazu sagen, dass mein Raum insgesamt durch die Einrichtung relativ stark bedämpft ist! Dies könnte die unterschiedliche Hörerfahrung begründen...

Vielleicht wären dahingehend einige Bilder Deiner schmucken Anlage ganz gut ;)

Unverzichtbar - dazu eine Antwort geben ist schwer, besonders da die Wirkung im Bassbereich bei den größeren Modellen nicht ganz so stark ist wie z.B. bei einer 32er. Jedoch genieße ich das ATM Modul gerade beim DVD schauen - ein Subwoofer vermisse ich nicht, höchstens als DBA aufgebaut 8)
Der mittlere Schalter ist bei mir auch entsprechend deutlich rechts der 12Uhr Stellung.

Wenn Du dahingehend alle Zweifel ausräumen willst, würde ich einfach ein ATM bestellen und probehören! (Versandkostenfreier Sommer!)
Dein Onkyo dürfte eine Zone Zwei Schaltung besitzen (gehe beim Flaggschiff mal davon aus ohne nachzuschauen), damit könntest Du es einschleifen und testen. Falls nicht, bleibt für Stereo immernoch die Möglichkeit es direkt zwischen Signalquelle und AVR zu hängen.
Viele Grüße
Thomas

Audiophilius
Star
Star

@ BlackMac: zum ATM/122
Mische ich mich doch glatt nochmal ein trotz der vielen Arbeit hier... also: ATM lohnt sich für den Bassbereich wie Thomas richtig schreibt bei der 120/122/125 "nur" bedingt, insbes. wenn man für Heimkino auch einen Sub betreibt.
Allerdings: Tiefsttöne kommen noch abgrundtiefer und Einige hier im Forum meinen, dass die Räumlichkeit gewinnt. Das kann ich subjektiv bestätigen... irgendwie ist die 120 mit ATM (beide Klangregler auf 12:00 Uhr) "anders" in Sachen Räumlichkeit. Evtl. Placebo.
Soweit ist weiß gilt, dass eben gerade nicht die Höhen/Mitten sondern entscheidend der Bass die Räumlichkeit eines Lautsprechers definiert. Hier wohl (auch) der Tiefbass.

Das ATM lohnt sich ungeachtet der Basserweiterung auch für die großen Boxen aber so oder so, denn die Klangwaage Mitten/Höhen ist einfach genial und gerade für Deine Wahrnehmung (etwas zu heller Klang, der aber mit "zischelig" - da ist es wieder :wink: - falsch beschrieben würde!) offensichtlich wichtig. Das ist nicht vergleichbar mit dem Schalter hinten an der Box.
Da auch ich die 120 in meinem Raum (an den Seitenwänden nicht bedämpft, vielmehr schallharte Seiten) als ein wenig zu hell abgestimmt empfinde, steht mein ATM in der Regel auf 11:00 Uhr mid/high. Bei schlechten CDs manchmal auf 10:00 Uhr.

Einschleifen sollte bei Deinem AVR kein Thema sein.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Danke Thomas und Boris!

Ich werde das ATM bei Gelegenheit mal antesten. Mein Raum ist wirklich noch etwas kahl (Betonwände mit Tapete aber noch wenig möbliert bis auf Bücheregal, CD-Regale und Couch). Hohe Frequenzen werden besonders gerne bei Glas, Fenstern und harten Wänden zurückgeworfen (auf der einen Seite ist der Balkon mit grosser Fensterfront). Vielleicht kann man mit dem ATM erstmal eine bessere Raumanpassung erreichen, bis sich die Akustik im Raum verbessert hat (der zudem noch Flatterechos aufweist). Interessant wäre der Versuch allemal. Ich werde natürlich durch entsprechende Möblierung versuchen die Raumakustik aufzubessern. Step by Step...

Gruss,
Jorge
Antworten