Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 580 gegen nubox 380 mit abl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Hm, ich glaube langsam tatsächlich, dass bei Deinen Bekannten der Bass durch den Raum überhöht ist. Das muss aber nicht mit der Sitzposition an der Wand zu tun haben, sondern vor allem mit Form und Größe des Raumes sowie Position der Lautsprecher.
Die Sitzposition spielt genau wie die LS-Position eine gewaltige Rolle. Wenn beides sich in Wandnähe befindet, sind locker Überhöhungen im zweistelligen dB-Bereich möglich, der roomgain und Raummoden wirken ungünstig zusammen. In der Mitte des Raumes kann durchaus ein Bassloch sein. Experimentiere doch mal mit den Positionen und dem Bassregler. Das ABL wäre natürlich ein besserer Bassregler, da bleibt die Linearität des LS halbwegs erhalten. Um dieses "Bauchgefühl" bei Filmen zu haben, drehe ich mein ABL (nuWave10) manchmal auch voll auf. Dann klingt es, als hätte ich einen Sub. Diese Einstellung ist natürlich völlig falsch...aber manchmal will man es halt so.
Vielleicht solltest du dir einen Sub zulegen, da kann man nach herzenslust überhöhen :roll:
Gruß Thias
Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Hm, ich glaube langsam tatsächlich, dass bei Deinen Bekannten der Bass durch den Raum überhöht ist.
Also auf einem bestimmten Frequenzbereich eingegrenzt!?

Es ist jedenfalls nicht so, dass er total übertrieben klingt. Das Klangbild ist im Gesamten eigentlich in Ordnung. Kein ständiges wummern oder ähnliches.

Du denkst, es liegt eher an der Raumgeometrie als an den Standboxen?
Die Räume sind sich schon zimlich ähnlich, könnte durchaus sein.

[edit-Nachtrag wegen Überschneidung]
Thias hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir einen Sub zulegen, da kann man nach herzenslust überhöhen
Den hab ich doch, siehe Anhang. Er bringt gewaltige Bässe, ohne Frage. Aber halt dieses Magengefühl nicht so wie bei meinen Bekannten. Bei erhöhen der Lautstärke drückt es zusätzlich ziemlich auf den Ohren. Ich denke inzwischen es hat mit der Raueometrie zu tun. [edit]

Wenn nicht noch alles erklärende Weisheiten bzgl. Gefühl im Magen kommen, schließe ich hiermit das Thema ab.

Für alle Antworten bis hierhin. DANKE

Dann zur Überschrift passend:

Bitte beschreibt mir mal den Zugewinn durch das von Euch verwendete abl-Modul in Verbindung mit der 380er. Eure Eindrücke und Empfehlungen interressieren mich sehr. Eventuell könntet ihr noch sagen, wir ihr es eingeschleift habt. Siehe dazu Link im ersten Beitrag sprich Variante 1 usw.

gespannter
Zuletzt geändert von Revilo am Do 20. Nov 2003, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Revilo hat geschrieben:@ Phish:
In deinem Anhang hast du stehen:
"G*ttes sind Wellen und Wind,..."
Warum das * und kein o?
Wollte das schon immer mal fragen. 8O
Hoffentlich prügelt jetzt keiner wg. OffTopicAntwort auf mich ein… :oops:
Also: der Name G*ttes wird bei unseren jüdischen Geschwistern nicht ausgesprochen und auch nicht audgeschrieben, da gibt es ein Ersatzwort für.
Hat 'was mit Respekt zu tun!
Somit schließe ich mich der jüdischen SchreibWeise an, denn die jüdische Religion ist dem Christentum verwandt, um nicht zu sagen, die Wurzel.
Revilo hat geschrieben:Sieht und hört man sich bei ihnen einen Film an, dann spürt man wesentlich mehr im Magen als bei mir Zuhause.
Du solltest 'mal mit 'ner 125er plus ABL und AmpLautStärke auf 12 Uhr hören - DAS grummelt vielleicht im Bauch! :D :D :D
Aber wie gesagt: ButtKicker is' wohl die preiswerteste Möglickeit……

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Phish hat geschrieben:ButtKicker is' wohl die preiswerteste Möglickeit??
Aber nur die Billigteile vom blauen C.
Ein echter BK2 kostet nicht unerheblich.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

Phish hat geschrieben:Hoffentlich prügelt jetzt keiner wg. OffTopicAntwort auf mich ein…
Bestimmt nicht, ich habe ja selber in meinem eigenen Thread damit angefangen. Bedanke mich für die nette und ausführliche Erklärung und komme wie du, hiermit zum Thema zurück.
Phish hat geschrieben:Aber wie gesagt: ButtKicker is' wohl die preiswerteste Möglickeit……
Wie ich erfreut sehe, kennst du meine Beiträge :D.
Das war auch mehr für einen Bekannten, den dafür nötigen und vorhandenen Verstärker setze ich lieber für das abl-Modul ein.
Und ja, mach mich nur neidisch mit deinen 125er plus abl :( . Spaß beiseite, wie sehr komme ich da wohl dran mit meiner geplanten Kombi? Mit Sicherheit noch Welten entfernt, aber immerhin. Ich kann dafür wenigstens noch aufrüsten, äätsch. Bitte nicht drauf eingehen Off-Topic Gefahr :?
Revilo

eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Thias hat geschrieben: Die Sitzposition spielt genau wie die LS-Position eine gewaltige Rolle.
Das ist schon klar. Wenn man mal einige tiefe Sinustöne laufen lässt und sich ein wenig im Hörraum bewegt, merkt man recht deutlich, dass es so ist. Und alles andere wäre ja zudem auch noch mehr als unlogisch.
Aber Revilo schien mir auf dem falschen Dampfer zu sein, indem er dachte, die Sitzpostition wäre der alleinige Faktor, aus dem die Überhöhungen resultieren. Vielleicht hätte ich statt "sondern vor allem" besser "sondern auch" geschrieben.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
STom
Newbie
Newbie

Beitrag von STom »

Hallo Revilo

die Frage ob 380er mit ABL oder 580er könnte man im übertragenen Sinne auch so beantworten: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum".
Eine grosse Box füllt nach meiner Meinung den Raum einfach anders als eine kleinere mit "Turbolader".
Es ist natürlich nicht nach jedermanns Geschmack so grosse Boxen herumstehen zu haben oder es fehlt schlicht der Platz. Ich würde aber meine 580er nicht mehr missen wollen. Untenrum ist auf jeden Fall ausreichend Power um die Nachbarn aufzuscheuchen... :wink:

Gruss aus der CH
DigitalAngel
Newbie
Newbie

Beitrag von DigitalAngel »

wenn du unter kickbass den disco bass meinst -->>> Nen gebrauchter Equalizer von Ebay (alles unter 100€ zu haben). 120Hz angehoben und du hast genau das was du suchst 8) 8)
Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

DigitalAngel hat geschrieben:wenn du unter kickbass den disco bass meinst -->>> Nen gebrauchter Equalizer von Ebay (alles unter 100€ zu haben). 120Hz angehoben und du hast genau das was du suchst 8) 8)
Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren, um zu sehen ob es das ist was ich meine bzw. mir manchmal fehlt.

Ohne Bezug auf Kickbass, Diskobass und alle anderen Möglichkeiten.

Möchte aber nochmal alle "Nubox 380er mit ABL" Besitzer bitten, hier ihre Meinung über diese Kombi zu posten.
Revilo

Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

DigitalAngel hat geschrieben:wenn du unter kickbass den disco bass meinst -->>> Nen gebrauchter Equalizer von Ebay (alles unter 100€ zu haben). 120Hz angehoben und du hast genau das was du suchst 8) 8)
Hi, Danke für den Tip.
Dem Zufall sei Dank, konnte mir einen Equalizer vom Arbeitskollegen leihen.
Es hat mir nicht den gewünschten Effekt gebracht. Habe aber testweise mal mit einer 120Hz Anhebung weiter Musik gehört. Nach ca. 30-40 Minuten war es ziemlich nervend. Irgendwie klang es angestrengt, die ersten 10-15 Minuten vielleicht noch OK, danach wurde es zunehmender Unpassend. Kann es leider nicht besser beschreiben. Ich denke, ich habe mich an den klaren und sauberen Klang der nuBoxen gewöhnt. Komme ich zu Freunden, die eine kleine Kompaktanlage Ihr eigen nennen, geht es mir ähnlich. Zuerst "staunen" über soviel Bass und mit fortschreitender Verweildauer wird es fast schon unangenehm. Soweit ich weiß, sind diese Anlagen gesoundet mit einer ähnlichen Bassanhebung. Dürfte derselbe Effekt sein wie bei meinem Test.

Ohne Bezug auf Kickbass, Diskobass und alle anderen Möglichkeiten.

Möchte aber nochmal alle "Nubox 380er mit ABL" Besitzer bitten, hier ihre Meinung über diese Kombi zu posten.[/quote

Schade, hatte ich mir doch ein paar Erfahrungen/Berichte erhofft :( :(
Revilo

Antworten