Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"nuWave Laudatio" eines Newbies ;)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Edgar J. Goodspeed

"nuWave Laudatio" eines Newbies ;)

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde!

nachdem ich nun schon die x-te Stunde meines jungen Lebens damit verbracht habe, im Forum zu schnüffeln, mehr über Schallwandler, sowie deren Potential Leben zu bereichern und Menschen mit Viren zu infizieren, erfahren habe, drängt es mich nun auch einen kurzen Bericht darüber zu verfassen, wie zwei wunderschöne nuWave 125 bei mir zu Hause einen warmen Platz zum Überleben erhielten und seit ca 7 Wochen auch meinen „Hörizont“ vergrößern.

Die Vorgeschichte sieht in geraffter Form so aus:
• E-Gitarrespielender Musikfanatiker kann seinen Teufel trotz EQ-Anpassung einfach nicht mehr hören und sucht Stereosystem
• „Fachzeitschriften“ ganz schnell gemieden [komisch irgendwie: bei denen klingt alles gut, was genug Geld kostet]
• Bei Freunden umgehorcht [Castle klangen im Hochton fein, aber MT und TT wirkten fad; Teufels T8 konnte bei Musik nicht überzeugen, aber: Toll für Heimkino; HarmanKardon: ohne Komentar, aber: zum Weglaufen… (ähnlich wie bei Bose ;) ]
• Bei Teufel erkundigt [Sorry, bei dem Service… Nö!!!]
• Bei HiFi-Läden in der Nähe umgeschaut [als 20-Jähriger nach guten Boxen zu suchen is wahrscheinlich ähnlich wie als 80 Jähriger in ner Disco nach LSD zu fragen; trotzdem: alle LS die für mich angenehm klangen, kosteten unangenehm viel Geld]
• Im Internet rumgewühlt und … auf Nubert gestoßen!
• Das „Wohlfühlforum“ ™ ;) bemüht, nachdem die Dickschiffe im Mittelpunkt des Interesses standen
• Trotz Warnung des Bekanntenkreises bei Nubert angerufen

Und

• Vom Service total begeistert – großes Danke nochmal an Herrn Bühler! – ich hatte endlich nicht das Gefühl unwissend und störend zu sein [schönen Gruß an Teufel!]
• Nach knapp ner Stunde Gespräch: 2x nuWave 125 und 1x NAD c372 bestellt

Der große Moment nahte; der „Geschenkebringer“ von UPS half beim Treppenbewältigen; Wohnungstür auf: auspacken, aufstellen, anschließen und:
• Zunächst etwas enttäuscht sein [ich hatte sie ja zuvor noch nicht gehört, sondern mich von all den positiven Berichten leiten lassen]
Ok, sie spielten schön klar und sauber [und bis heute IMHO nie schrill, wie sie sooft bezeichnet wurde] und wunderbar trocken im Bass, aber das was ich mir so sehnlichst erhoffte, nämlich die Bühne vor mir aufgebaut zu hören mit fein gestaffelten Instrumenten, die ihren klaren Platz im Raum haben, war nicht da…
Den LS noch etwas mehr Wandabstand gegönnt; noch länger einspielen lassen; mit CD-Player probiert, aber trotzdem…
Erster Verdacht: Muss am Amp liegen!!! [schließlich hab ich meiner Gitarre (und meinen Ohren) auch versprochen nie wieder an einem Transistoramp spielen zu müssen – Röhren sind und bleiben da einfach die Offenbarung!!!]
Also: Die stets nette Hotline bemüht und Antwort erhalten: Mal probieren, die LS leicht an meinen Ohren „vorbeischauen“ zu lassen und siehe da: Da war das so sehnsüchtig erhoffte plastische Räumlichkeitsgefühl mit dieser Riesenbühne!!!
Das half dann mich noch mehr an all den anderen wunderbaren Tugenden der nuWave zu erfreuen: Präzision, feine Auflösung und schneller trockener Bass [ich liebe es, wenn z.B. Frau Zelmani direkt vor mir singt, Filmmusik mich ins Geschehen einbezieht und / oder der Bass so herrlich präzise mein Bauchfell kitzelt]

Fazit: Aufstellung macht mehr aus, als ich es ohne eigenen Erfahrungswert geglaubt hätte und Nubert macht süchtig!
Auf das die NuVero ein würdiger Nachfolger wird! Die nuWave hat es verdient! [kleine Laudatio :wink: ]

P.S. Wundert euch bitte nicht allzu sehr darüber, dass ich über die nuWave schreibe [und dazu noch so lang], jetzt wo es sie leider nicht mehr gibt. Es liegt wohl eher daran, dass mich der freundliche Umgang im Forum, meine stetig wachsende Begeisterung für meine beiden „Riesen-Babys“ und auch die Hoffnung, etwas nach so langem stummen Mitlesen zurückgeben zu können dazu bewogen…

VlG vor allem an alle, die mir durch ihre Berichte bei meiner Entscheidung behilflich waren:
der zufriedene edgar
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Schöner Bericht, den ich als ebenfalls Anfangzwanziger gut nachvollziehen kann.
Allerdings muss ich auch meinen Neid zugeben! Wo kannst du denn bitte die Flaggschiffe aufstellen?
Ich will Fotos sehen ... :wink:
Edgar J. Goodspeed

Hallo SiMMenS!
Danke für deine Zeilen!
Ich hab das große Glück eine Wohnung im Haus meiner Eltern zu haben und dort [ohne Reue] die Nubis vom NAD anfeuern zu lassen. Mit den Bildern: Ich hab mal den Anfang gemacht und ein paar ins Album gesetzt... ;)
Einrichtungsmäßig wird sich da aber noch was ändern...

MfG der edgar
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo Edgar,

schöne Wahl getroffen. Bin (Endzwanziger) fast neidisch, aber die kleine Schwester NW 85 geb ich so schnell nicht mehr her. Mit dem C 372 hast du eine gute Wahl getroffen, manchmal fast beängstigend, was der an Performance liefern kann. Ich bin auch immer ganz begeistert, wenn Sophie Zelmani zu Besuch kommt :) .

Mit Hifi-Läden habe ich in deinem Alter auch so meine Erfahrungen gemacht. Ganz lustig fand ich immer Ingos Animator-Show. :lol:

Sag mal, welche Farbe hast du denn genommen? Ich hoffe ja immer noch, das Terracotta bei den Veros wieder aufgenommen wird.

Mal ne Frage zum NAD: wenn du von oben durch die Schlitze ins Gerät guckst, was steht denn bei Dir auf den dicken Netzteilelkos (sollten 4 große sein)? Ich wüßte nämlich mal gern, ob ich so eine Art Zwischenmodell habe.

Viel Spaß beim Hören

Vinylman

(der fanatischer Alembic-Bass-Fan ist)
Edgar J. Goodspeed

Danke Vinylman!
Auch schön zu wissen, dass du Fan einer so edlen Marke wie Alembic bist! [neben Nubert ;)]
Bin auch sehr glücklich! Und der NAD: Nie wieder weg! ;) [gut, ok, vielleicht irgendwann mal gegen was "Vollröhriges", aber da muss mich der Klangunterschied schon deutlich von der Preisdifferenz überzeugen können ;)]
Zu deinen Fragen: Ich hab mal Voyeur gespielt und ein Bild ins Album gestellt. Vielleicht hilft dir das weiter? Ich hoffe es zumindest! Leider weiß ich nichts über die etwaigen Evolutionsstufen bei NAD-Verstärkern... Und farbtechnisch: Die Nubis sind so dezent zurückhaltend wie der kleine NAD, also anthrazit/schwarz. Mir gefallen sie so wie sind! [Kommt ja außerdem viel mehr auf die inneren Werte an *lol* ;)]

Viele Grüße und gleichviel Spaß mit den Waves im "Castle"-Land ;)

der edgar
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Auf dem Bild ist der Trafo durch die Lüftungsschlitze zu erkennen.

Der Bericht ist gut & willkommen im nuForum!
Edgar J. Goodspeed

Danke tiyuri!
Toll, so nett aufgenommen zu werden!
Mal sehen, was ich meinem NAD noch entlocken kann... :) Werd ihm wohl nochmal genauer unter die Haube schauen müssen 8O
Edgar J. Goodspeed

Hab grad nochmal probiert, meinem NAD etwas unters Blechkleid zu schielen, mit dem Ergebnis, dass ich schwarze Elkos mit NAD-Aufschrift [100V und +105°C] sehen kann.
Hoffe, dass die Info etwas weiterhelfen kann!

Viele Grüße!

der edgar
Antworten