Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ROTEL RSX-1067 f.ABL/ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Frank,
xenion hat geschrieben:1. Was wären die Folgen wenn man die PreOut nicht mit den MainIn verbindet bzw. kein Gerät einschleift?
Der von dir angeführte Hinweis ist Bestandteil meiner allgemeingültigen Empfehlungen, weil es Verstärker gibt die bei "offener" Endstufe (sprich ohne Masseverbindung am Eingang) auf Störung schalten oder leicht "prasseln" (z.Bsp.einige Denons).
Beim 1067 ist das nicht so, passiert also nichts.
Selbst bei Verstärkern die so reagieren, schaltet man das Gerät dann stromlos, verkabelt alles und macht es wieder an... ...und gut :wink:
xenion hat geschrieben:2. Mit der Einschleifung eines ABL oder eines anderen Gerätes wird ja letztendlich immer eine Verbindung zwischen den PreOuts und den Endstufen des RSX-1067 hergestellt.
Richtig.
xenion hat geschrieben:Wäre es über die Rudi-Adapter auch möglich einen anderen Vorverstärker/Prozessor an den Enstufen des RSX-1067 zu betreiben?
Ja - durchaus.
Ich habe solche Auftrennungen auch schon für Canton-Units und Behringer-Prozessoren gemacht bzw. unterstützende Hilfeleistung gegeben -> http://www.joppertown.de/1731/10401.html :idea:

Grüße vom Rudi
Bild
xenion
Newbie
Newbie

Re: Umbauanleitung ROTEL RSX-1067 f.ABL/ATM ohne Garantiever

Beitrag von xenion »

Hallo zusammen,

das war die Ausgangssituation:
xenion hat geschrieben:Hallo,

hole diesen Fred mal wieder hoch da ich seit kurzem den RSX-1067 mein Eigen nennen darf und diesen auch auftrennen möchte.

Grund dafür ist bei mir nicht ein ABL/ATM sondern 2 passive Subwoofer. Ich möchte die beiden CB-Endstufen zum Antrieb der Subs nutzen da diese ansonsten brach liegen würden. Das Signal der Pre-Ausgänge von Sub1 und Sub2 des RSX-1067 soll also über den Rudi-Adapter auf die Endstufen CB1 und CB2 umgeleitet werden. Eine externe Stereo/2-Kanalendstufe kann ich somit einsparen :!:
Für diesen Zweck würde eigentlich ein kleiner Adapter reichen (CB1, CB2 und Center). Damit ich vollkommen flexibel bin, z.B. um auch eine externe aktive Frequenzweiche oder einen parametrischen EQ einsetzen zu können, werden aber auch die restlichen Kanäle aufgetrennt.
Mittlerweile hat mir Rudi die Adapter angefertigt und zugeschickt. Ich kann nur sagen absolut perfekte Arbeit! Hab ja erst noch überlegt ob ich die Kabel selber löten soll - bin nun aber froh das ich es nicht gemacht habe. Auf den Bildern sehen die Steckverbinder aufgrund der Nahaufnahmen doch größer aus als in der Realität :o Außerdem hat Rudi mir die Adapter so schnell angefertigt und zugeschickt das ich das in der Zeit nicht selber hingekriegt hätte :D
Damit nicht genug: Der Sendung lag auch noch seine ultimative Trailer-DVD bei, DVD-Case mit schönem Cover, LightScribe DVD Oberseite mit meinem Namen drauf und vollgepackt mit Trailern, Kurzfilmen, Filmusik-Videos, Dolby-Channel-Check und und und...
Also Rudi nochmal vielen, vielen Dank :!:

So jetzt aber zum Umbau. Wenn man nur die gelieferten Kabel einbaut ist das ganze in kürzester Zeit auch für technische Laien umsetzbar - eine halbe Stunde sollte reichen um die 8 Schrauben des Gehäusedeckels zu entfernen (+ zwei für den Tuner), die beiden Verbindungsstecker zur Enstufe abzuziehen und sie mit den Adaptern zu verbinden, die Protekt und Masseleitungen anzuschließen, das ganze mit Kabelbindern zu fixieren und den Deckel wieder aufzusetzen.

Und Voila, hat man eine fast (es fehlen nur noch die getrennten Gehäuse) vollwertige Vor-/Endstufen Kombi.

Hier mal ein paar Bilder.

Bild

Und noch eine etwas detailiertere Ansicht von den "Verbindungsstellen"

Bild

Ich habe mich auch für die Lösung mit Chassisstecker entschieden. Stecker und Buchse kosten zusammen ca. 2 Euro. Etwas fummelig ist nur das man den Stecker erst im Gehäuse anschrauben muss und dann erst das Kabel anlöten kann. Blöderweise habe ich den Schrumpfschlauch vergessen :oops: wird aber hoffentlich nicht so tragisch sein.

Bild

Hier noch eine Außenansicht. Die Adapterkabel sind mit einem Kabelbinder zusammengefasst und eingeschrumpft :wink:

Bild

Funktionier soweit erstmal alles problemlos und ohne zusätzliches Brummen oder Rauschen.

Habe allerdings dennoch ein Problem für meinen speziellen Anwendungsfall. Schließe ich die Centerback Endstufen an die Subwoofer-PreOuts an (und nur dann!) gibts ein auch am Hörplatz deutlich störendes Brummen. Weiß da vielleicht jemand Rat?

Viele Grüße

Frank
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hi!

Schön das alles einwandfrei funktioniert hat bei dir :D

Wegen dem Brummen kann dir sicherlich Rudi weiterhelfen.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Frank,
xenion hat geschrieben:Habe allerdings dennoch ein Problem für meinen speziellen Anwendungsfall. Schließe ich die Centerback Endstufen an die Subwoofer-PreOuts an (und nur dann!) gibts ein auch am Hörplatz deutlich störendes Brummen.
Seit ich dein Posting las, hab ich immer mal wieder darüber gegrübelt, was die Ursache sein kann.
Wollte aber nicht "irgendwas" schreiben, daher erst jetzt meine Rückmeldung.

Im Klaren über die Ursachen bin ich mir aber auch jetzt noch nicht :roll: :?

Ich stelle daher nachfolgende Fragen und schlage einige Tests vor, um gewisse Faktoren ausschliessen zu können:

* mit welcher Endstufenprogrammierung betreibst du die CB-Endstufen für die passiven Subs (SIGNALUML: NONE & 5.1-Setup, CB=Zone2, oder CB=Front) und hast du alle mal probiert :?:

* besteht das Problem auch, wenn das Antennenkabel nicht am Tuner angeschlossen ist :?: In Anbetracht der sonst bestens funktionierenden Auftrennung, denke ich, daß deine Antwort JA lauten wird, aber ich frag trotzdem.

* jedes Adapterkabel enthält ein rotes Massekabel, welches am Massepunkt mit angeklemmt wird (was du ja auch gemacht hast). Irgendwelche Veränderungen, wenn du bei deinem Anwendungsfall (CB-Endstufen an Sub1+2-PreOut) die Masseverbindungen entfernt hast (zum Test erst die der CB1+2 und C, danach auch die von FL+FR+SL+SR) :?: Wenn nicht die geringste vorteilhafte Veränderung, dann Masseverbindungen wieder herstellen !

* versuche mal, die CB1+2 MainIn-Stecker ohne Masseverbindung an die Sub1+2 zu bekommen. Dafür eine alte Cinch-Verlängerung verwenden (Kupplung + Stecker) und auf einer Seite die Masseverbindung der Verländerung trennen. Dadurch sollen die CB-Endstufen versuchsweise keine Masseverbindung zu den Sub-PreOut haben. Ergebnis interessiert mich.

* deine Lautsprecher sind doch mit passiven Subs ausgestattet, oder stehen die Subs einzeln :?: Wenn erstes der Fall, haben diese im LS auch absolut keine elektrische Verbindung zur Frequenzweiche der anderen Chassis :?:

Soweit erstmal... ...bin etwas ratlos... ...hoffe sehr, daß wir das Problem gelöst bekommen :cry:

Grüße vom Rudi
Bild
xenion
Newbie
Newbie

Beitrag von xenion »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:* mit welcher Endstufenprogrammierung betreibst du die CB-Endstufen für die passiven Subs (SIGNALUML: NONE & 5.1-Setup, CB=Zone2, oder CB=Front) und hast du alle mal probiert :?:
Zone 2 auf aus, also keine Umleitung. Mit Umleitung und aktiver Zone 2 habe ich noch nicht probiert werde ich aber dann noch machen.

Front "klein", Surround "klein", Center Back "nein", Subwoofer "ja". An den Einstellungen kann man aber ändern was man will. Es resultiert keine Änderung daraus.
rudijopp hat geschrieben: * besteht das Problem auch, wenn das Antennenkabel nicht am Tuner angeschlossen ist :?: In Anbetracht der sonst bestens funktionierenden Auftrennung, denke ich, daß deine Antwort JA lauten wird, aber ich frag trotzdem.
Ja, das Problem besteht auch wenn kein anderes Gerät (außer die LS) angeschlossen ist. Habe den 1067 auch Ausgephast.
rudijopp hat geschrieben: * jedes Adapterkabel enthält ein rotes Massekabel, welches am Massepunkt mit angeklemmt wird (was du ja auch gemacht hast). Irgendwelche Veränderungen, wenn du bei deinem Anwendungsfall (CB-Endstufen an Sub1+2-PreOut) die Masseverbindungen entfernt hast (zum Test erst die der CB1+2 und C, danach auch die von FL+FR+SL+SR) :?: Wenn nicht die geringste vorteilhafte Veränderung, dann Masseverbindungen wieder herstellen !
Ich hatte da schon etwas rumprobiert bin aber zu keiner Verbesserung gekommen. Ich weiß allerdings nicht mehr ob ich das genau so ausprobiert habe. Ich hatte z.B mal nur den "kleinen" Adapter und mal nur den "großen" Adapter drann. Ich werde das dann auch nochmal ausprobieren - könnte aber etwas dauern da ich im Moment wenig Zeit habe.
rudijopp hat geschrieben: * versuche mal, die CB1+2 MainIn-Stecker ohne Masseverbindung an die Sub1+2 zu bekommen. Dafür eine alte Cinch-Verlängerung verwenden (Kupplung + Stecker) und auf einer Seite die Masseverbindung der Verländerung trennen. Dadurch sollen die CB-Endstufen versuchsweise keine Masseverbindung zu den Sub-PreOut haben. Ergebnis interessiert mich.
Werde ich auch mal machen.
rudijopp hat geschrieben: * deine Lautsprecher sind doch mit passiven Subs ausgestattet, oder stehen die Subs einzeln :?: Wenn erstes der Fall, haben diese im LS auch absolut keine elektrische Verbindung zur Frequenzweiche der anderen Chassis :?:
Die Subs haben getrennte Gehäuse und werden vollkommen getrennt von den "Top's" betrieben. Eigenes Kabel, keinerlei Verbindung zur Weiche!

Habe aber mittlerweile noch etwas festgestellt.

Der RSX-1067 hat ja auch ohne Adapter ein leises Brummen. Wenn ich nun die Subs mit der Endstufe verbinde (Center Back) und dabei die Adapter mit den Pre-Outs standardmäßig verbinde (also PreOut CB auf Endstufe CB) dann brummt es etwas mehr. Da habe ich gedacht ok wenn man zusätzliche Chassis anschließt brummen die ja auch und das Brummen addiert sich sodass es insgesamt ansteigt/lauter wird. Jetzt habe ich aber festgestellt das nur der linke Sub bzw. aus der linken CB-Endstufe ein lauteres Brummen kommt, der Rechte Sub brummt am wenigsten (praktisch gar nicht auch wenn man das Ohr direkt drann hält) und zwar auch im Vergleich zu den Hauptlautsprechern. Also die Hauptlautsprecher brummen leise, der rechte Sub noch leiser und der linke Sub am lautesten.
Gehe ich nun mit den Adaptern auf die Subwoofer PreOut's dann brummt auch nur der linke Sub nochmals lauter und dann echt störend. OK, dann habe ich mir gedacht wechsel mal die Stecker rechts/links hinten an den PreOut's und guck ob das Brummen auf den Rechten Kanal wandert. Nein, das Brummen blieb auf der linken Seite. Also hab ich an einen Einstreueffekt im linken LS-Kabel gedacht. Mit dem Tausch rechts/links der LS-Kabel an den LS-Klemmen wanderte das Brummen dann aber auf die rechte Seite. Das Brummen hat also irgendwie mit der Endstufe für den linken CB-Kanal zu tuen.

Schaltet man den Receiver ein ist es zunächst auch nicht da, erst wenn ein Quellgerät zum ersten mal ein Signal liefert setzt das Brummen ein und bleibt dann auch bis man den Receiver wieder ausschaltet. Dreht man den Lautstärkeregler allerdings auf "MIN" ist das (störende, laute) Brummen übrigens weg. Auf 1 ist es aber noch unvermindert da.

Werde mal noch weiter testen.

Viele Grüße

Frank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Frank,

unglaublich, was für Probleme so ein "mal anderer" Anwendungsfall der Auftrennung mit sich bringen kann :cry:
xenion hat geschrieben:Der RSX-1067 hat ja auch ohne Adapter ein leises Brummen.
...aber nur ganz leise und nur mit dem Ohr direkt am LS hörbar (bei mir / auch mit Auftrennung).
xenion hat geschrieben:Wenn ich nun die Subs mit der Endstufe verbinde (Center Back) und dabei die Adapter mit den Pre-Outs standardmäßig verbinde (also PreOut CB auf Endstufe CB) dann brummt es etwas mehr.
Sind auch keine anderen Netzteile in der Nähe der Adapterkabel - ich frage das zur Sicherheit, weil es hier und da schon Einstreuungen von solchen Teilen gab, wenn sie den Adapterkabeln zu Nahe gekommen sind.
xenion hat geschrieben:Jetzt habe ich aber festgestellt das nur der linke Sub bzw. aus der linken CB-Endstufe ein lauteres Brummen kommt, der Rechte Sub brummt am wenigsten (praktisch gar nicht auch wenn man das Ohr direkt drann hält) und zwar auch im Vergleich zu den Hauptlautsprechern....

...Gehe ich nun mit den Adaptern auf die Subwoofer PreOut's dann brummt auch nur der linke Sub nochmals lauter und dann echt störend. OK, dann habe ich mir gedacht wechsel mal die Stecker rechts/links hinten an den PreOut's und guck ob das Brummen auf den Rechten Kanal wandert. Nein, das Brummen blieb auf der linken Seite....

...Das Brummen hat also irgendwie mit der Endstufe für den linken CB-Kanal zu tuen.
OK - ich fasse mal zusammen:
* wenn der 1067 ohne eingebaute Adapter auf 7.1 programmiert ist (testweise) brummt auch beim CB-links nichts bzw. nicht mehr oder weniger als andere Kanäle :?:
* wenn CB auf Zone2 und die SUB-PreOut in Zone2 eingespeist werden, brummt auch nix :?:
* NUR wenn du den CB1+2- & Center-Adapter drin hast, brummt es einzig und allein auf dem linken Kanal mehr.

Zum Test prüfe bitte mal mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung), ob der Stecker des linken CB-Kanals im abgezogenen Zustand (nicht auf einem PreOut) elektrische Verbindung zum Massepunkt hat.
(da ich alle Kontakte nach Adapter-Fertigung genau prüfe, denke ich aber nicht, daß da was faul ist und der Stecker auch Masseverbindung hat)

Wir müssen jetzt systematisch vorgehen und Fehlerquellen ausschliessen...

Hab leider noch keine Antwort zur 100%igen Fehlerbehebung parat :cry:

Grüße vom Rudi
Bild
xenion
Newbie
Newbie

Beitrag von xenion »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Frank,

Sind auch keine anderen Netzteile in der Nähe der Adapterkabel - ich frage das zur Sicherheit, weil es hier und da schon Einstreuungen von solchen Teilen gab, wenn sie den Adapterkabeln zu Nahe gekommen sind.

OK - ich fasse mal zusammen:

* wenn der 1067 ohne eingebaute Adapter auf 7.1 programmiert ist (testweise) brummt auch beim CB-links nichts bzw. nicht mehr oder weniger als andere Kanäle :?:
* wenn CB auf Zone2 und die SUB-PreOut in Zone2 eingespeist werden, brummt auch nix :?:
* NUR wenn du den CB1+2- & Center-Adapter drin hast, brummt es einzig und allein auf dem linken Kanal mehr.

Zum Test prüfe bitte mal mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung), ob der Stecker des linken CB-Kanals im abgezogenen Zustand (nicht auf einem PreOut) elektrische Verbindung zum Massepunkt hat.
(da ich alle Kontakte nach Adapter-Fertigung genau prüfe, denke ich aber nicht, daß da was faul ist und der Stecker auch Masseverbindung hat)
Hallo Rudi,

Fremde Netzteile sind nicht in der Nähe.

Ob es ohne Eingebauten Adapter auf dem Linken CB-Kanal brummt weiß ich leider nicht , das muss ich auch noch mal nachprüfen.

Der Stecker bzw. das Kabel vom linken CB ist in Ordnung, Durchgangsprüfung negativ.

Mach dir erstmal keinen Kopf. Ich probiere alles irgendwann in Ruhe nochmal durch und das kann auch noch ein wenig dauern da ich momentan nicht soviel Zeit habe.

Erstmal vielen Dank!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Frank,
xenion hat geschrieben:Mach dir erstmal keinen Kopf. Ich probiere alles irgendwann in Ruhe nochmal durch und das kann auch noch ein wenig dauern da ich momentan nicht soviel Zeit habe.
Ok - dann wollen wir den Thread nicht weiter in die Länge ziehen und ich warte ab, bis du dich mal wieder meldest...

...können wir auch per PN machen und das Ergebnis dann hier posten :wink:

Bis dahin,
der Rudi
Bild
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Zone 2 Betrieb bei Volauftrennung

Beitrag von ono »

Hallo,

ich kurz mal eine Ergänzung/Erfahrung zum Zone 2 Betrieb mit Vollauftrennung machen.

Bei meinem voll aufgetrennten RSX-1067 wollte ich jetzt die CenterBack-Endstufen für die 2. Zone verwenden. Trotz Einstellung CB=>Zone2 in den Voreinstellungen und Rücksetzung auf Werkseinstellung kam bei Aktivierung der Zone2 kein Ton.

Es liegt wohl daran, dass das Relais, welches die Ausgangssignale von CB auf Zone2 schaltet, den Weg zu den CB-PreOuts kappt und die Signale direkt zur CB-Endstufe leitet. Hier liegt aber die Trennstelle der Auftrennung.

Lösung:
Es gibt einen Zone2 Output, der jedoch aussieht, als wäre es ein HighLevel-Out, da er auch schön in der Reihe der sonstigen HighLevel-Ausgänge liegt und eben nicht mit PreOut beschriftet ist. Dieser Ausgang ist aber geregelt und somit ein Pre-Out (nur eben nicht als solcher beschriftet). Entsprechende Einstellungen kann man unter Zone2 im Menü einrichten.
Aus Vorsicht habe ich erstmal einen externen Verstärker dran gehängt um dies zu überprüfen (Habe kein Messgerät).

Man verbinde also diesen Zone2-Out mit der CB-Endstufe und alles funktioniert einwandfrei - und auch eine ATM Einbindung ist möglich.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Re: Zone 2 Betrieb bei Volauftrennung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
onoschierz hat geschrieben:Es liegt wohl daran, dass das Relais, welches die Ausgangssignale von CB auf Zone2 schaltet, den Weg zu den CB-PreOuts kappt und die Signale direkt zur CB-Endstufe leitet. Hier liegt aber die Trennstelle der Auftrennung.
Richtig erkannt :wink: 8)
onoschierz hat geschrieben:Man verbinde also diesen Zone2-Out mit der CB-Endstufe und alles funktioniert einwandfrei
...hab ich irgendwo irgendwann auch schon mal irgendjemandem so geschrieben...

...letztlich ist es ja auch "logisch". Wichtig ist dabei eben nur, das die Zone2-Ausgänge entsprechend im Setup "programmiert" werden.

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten