Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuForm 120 - ABL-Modul - Standfüsse

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
mike99
Newbie
Newbie

NuForm 120 - ABL-Modul - Standfüsse

Beitrag von mike99 »

Vorletzte Woche habe ich das ABL-Modul erhalten und frage mich jetzt eigentlich nur noch, welche Stellung der rückseitigen Kippschalter beim Einsatz mit Modul vorgesehen ist. In der Doku scheint darüber nichts zu stehen und ich habe die Schalter mal nach unten gelegt.

Ansonsten bin ich vor allem von der Möglichkeit begeistert, den oberen Frequenzbereich anzupassen, da gibt es doch einige Aufnahmen die mich nerven. Nach unten musste ich schon etwas länger nach einer passenden CD suchen, habe aber auf einer Test-CD die Aufnahme einer startenden Transall-Maschine entdeckt, da konnte man den Unterschied dann schon sehr deutlich hören (wird aber wohl trotzdem in Zukunft nicht zu meinem Standardrepertoire gehören).

Ausserdem frage ich mich, ob ich die hinteren Schraubfüsse nicht durch Rollen ersetzen könnte, da ich die optimale Positionierung im Wohnzimmer auf Dauer nicht beibehalten kann und die Lautsprecher derzeit schiebe. Würde sich das negativ auswirken (Laminatboden), wird die Geschichte dann vielleicht zu instabil?

Gruss Michael
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Zum Thema Kippschalter (Bass/Höhenanhebung): Die sollten unbedingt in der neutralen Position stehen, ich weiß nicht, ob das bei dir 'oben' oder 'unten' ist. Ansonsten regelst du mit dem ABL die hinzugewonnenen Höhen wieder raus, was wenig Sinn macht, und im Bass hast zu du dem optimal angepaßten Frequenzverlauf noch einen Hügel um 100 Hz dazu (oder vielleicht bei der 120 etwas tiefer).

Ich hatte übrigens die selbe Frage mit meinen nuForm 100, und tatsächlich schweigt sich die Dokumentation dazu aus. :?

Viele Grüsse
Christoph
Antworten