Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich bin neu verliebt --- oder, SCHWERE Entscheidung !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Ich bin neu verliebt --- oder, SCHWERE Entscheidung !

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo allerseits,

ich glaub, ich hab nen Fehler gemacht.

Aber zuerst die Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ca. 1 Monat in einem nicht genutzten Keller-Hobbyraum ein HiFi- und Surroundzimmer eingerichtet, da in meinem L-Förmigen Wohnzimmer aufgrund der schlechten Akustik (massive Bassprobleme) einfach keine vernünftige Lösung, die zugleich wohnraumtauglich ist, zu finden war.

Nun sind also meine NuLine120 samt 2xAW-1000 und 2x Nuline30 als Rears nach gründlicher Renovierung in diesen Kellerraum (3,6 x 6,7 Meter) gewandert.
Da ich zu 2/3 Stereo Musik höre, ist die Aufstellung vor allem hierfür optimiert (Stereo-Dreieck). Den Centerspeaker habe ich weggelassen (hatte hier eine Nuline 30), da sich durch das Stereodreieck ein perfekter Phantomcenter bildet, verzichte ich darauf.

Der Raum ist durch Absorber (Basotect Platten) im Nachhall optimiert.

Die Lautsprecher hängen alle an meinem Yamaha DSP-Z9, Stereo höre ich im "Pure-Direct" Modus, was wirklich gut klingt.
Surround-Filme laufen im 4.2 Modus (also ohne Center mit den 2 AW-1000).
Musik-DVDs lasse ich oft im 4.0 Modus laufen, gefällt mir manchmal besser als mit Sub)

Nun zu meinem Fehler:
Ein guter Freund hat sich 2 "Jung-Gebrauchte" B&W 802D relativ günstig gekauft. Nachdem er im Moment renoviert, hat er mich gebeten, die 2 Lautsprecher bei mir "unterzustellen", da ihm sonst die "Trümmer" (85 Kg Lebendgewicht) im Weg stehen und er Angst vor Beschädigung hat (bei ihm staubts massiv).

Naja, ich konnts natürlich nicht lassen und hab die Babys mit Erlaubnis meines Bekannten jetzt mal bei mir angeschlossen und meine CD-Sammlung durchgehört.
Was soll ich sagen: Ich bin VERLIEBT!

Nach nun 2 Tagen Probehören (ich habe Urlaub :D ) hab ich die Teile erst mal wieder zu meinem Bekannten geschafft, dessen Umbau soweit fertig ist, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Und jetzt der Supergau: Ihm sind sie für sein Wohnzimmer zu wuchtig (das merkt er NACH dem Kauf :roll: ) und will sie wieder verkaufen, um sich die schlankeren 803D zu kaufen. Kurz, er bietet sie mir für knapp 8000 Euro an (er selbst hat sogar mehr bezahlt)

Meine Höreindrücke waren für meinen Geschmack mehr als positiv, zweifelsfrei ein Lautsprecher der obersten Liga.
Ich war erstaunt, welches Klangbild in Verbindung mit dem Z9 entstand:
- Eine unglaubliche Bühne, der Klang löst sich absolut vollständig von den Lautsprechern.
- Eine Brillanz im Hochtonbereich, die ich selten bisher gehört habe. Aber niemals schrill oder aufdringlich
- Das gebotene Bassfundament ließ mir die Kinnlade runterfallen. Meine Nuline120 sind im Bass sicherlich als sehr gut zu bezeichnen, die 802D gibt Schlagzeug aber mit so einem Druck und Präzision wieder, ich finds SAUGEIL (tschuldigung :lol: )

Bei der Wiedergabe von DVDs (Film und Musik) habe ich im Z9 die Bassumleitung auf die Fronts = 802D gemacht. Ich habe die Subwoofer nicht vermisst. Es wäre für mich also ein 4.0 System machbar.

Zusammengefasst: Die NuLine 120 sind Super Lautsprecher, die B&W toppen diese aber noch deutlich. Vor allem der durchgezeichnete Hochtonbereich gepaart mit DEM Bassfundament und der gebotenen räumlichen Darstellung der Musik läßt mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen. LFE-Effekte hat der Lautsprecher in den Raum geschleudert 8O 8O , ich habe echt geguckt, ob der AW nicht doch mitläuft.

WAS SOLL ICH NUR TUN?

Möglichkeit 1:
Verkauf der Nuline 120 und der 2x AW-1000 und Kauf der 802D
-> Zieht nach sich, daß auch die Rear-Lautsprecher nocht getauscht werden müssen um vernünftig Surround zu haben.
-> Deutliche Verbesserung beim Stereo Musikhören
-> Mein Sparschwein wird notgeschlachtet

Möglichkeit 2:
Alles so lassen, wie es ist
-> Keine Notschlachtung der Sparsau notwendig
-> Ständig das Gefühl im Kopf, daß ich die B&W doch haben will

Unabhängig der Entscheidung für meinen HiFi-Keller werde ich Nubert aber trotzdem treu bleiben, denn ich habe im Wohnzimmer ja nun eine kleine Anlage zum TV gucken und Musikberieselung aufgebaut (Pianocraft mit Nubert LS).

Ich hoffe, daß dieser Beitrag hier im Nuforum nicht ganz falsch ist (ist ja ein Herstellerforum), aber mir gefällt das Niveau hier besser als im HiFi-Forum, deshalb habe ich es hier geschrieben.

Nun bitte Eure Ratschläge..... :lol:
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Ich bin neu verliebt --- oder, SCHWERE Entscheidung !

Beitrag von Dr. Bop »

Hifi-Mirko hat geschrieben: WAS SOLL ICH NUR TUN?
Keine Ahnung! Aber ich weiss, was ich an Deiner Stelle tun würde, wenn mir die B & W so gut gefallen würden, wie sie Dir zu gefallen scheinen.
Hifi-Mirko hat geschrieben: Möglichkeit 1:
Verkauf der Nuline 120 und der 2x AW-1000 und Kauf der 802D
-> Zieht nach sich, daß auch die Rear-Lautsprecher nocht getauscht werden müssen um vernünftig Surround zu haben.
-> Deutliche Verbesserung beim Stereo Musikhören
-> Mein Sparschwein wird notgeschlachtet
Definitiv die richtige Lösung, das Sparschein wird mit der Zeit schon wieder fett. :D
Hifi-Mirko hat geschrieben: Möglichkeit 2:
Alles so lassen, wie es ist
-> Keine Notschlachtung der Sparsau notwendig
-> Ständig das Gefühl im Kopf, daß ich die B&W doch haben will

Definitiv der falsche Lösung. Ich würde keine Freude mehr am Musik hören haben, wenn ich stets wüsste, das ich was besseres kennen würde, das ich mir sogar leisten könnte. :cry:

Das ich persönlich den Diamant-HT der B & W für einen absoluten Weichspüler halte, tut hierbei absolut nichts zur Sache. :wink:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Viele Tipps kann man Dir ja nicht geben, Du weisst ja bereits selbst was Sache ist:

Kaufe die LS und "spare" demnächst an sonstigen Ausgaben, oder ärgere Dich seehr lange über den "nicht-Kauf".

Dass bald 5x so teure Lautsprecher besser gefallen können als die nuLine 122 ist ja kein Beinbruch- zumal Geschmäcker ja eh verschieden sind.

Wenn Du es Dir leisten kann und Du unbedingt die 802er haben möchstest wird Dich niemand hier davon abhalten wollen.

"Alternativ" wäre ja vielleicht auch die "neue" Nubi eine Option- im Bass noch potenter als die 122er, in den Mitten und Höhen noch etwas präziser und die Bühne ist auch größer geworden. Und das für "nur" knapp 4000€ / Paarpreis, vorraussichtlich ab ende September.

Die Entscheidung liegt bei Dir :!:
Viele schöne Sachen
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Ich bin neu verliebt --- oder, SCHWERE Entscheidung !

Beitrag von Zweck0r »

Hifi-Mirko hat geschrieben:Das gebotene Bassfundament ließ mir die Kinnlade runterfallen. Meine Nuline120 sind im Bass sicherlich als sehr gut zu bezeichnen, die 802D gibt Schlagzeug aber mit so einem Druck und Präzision wieder, ich finds SAUGEIL (tschuldigung :lol: )
Möglichkeit 3: Vergiss den Pure-Direct-Voodoo-Quatsch und probier Klangregler/Loudness/Equalizer aus.

Grüße,

Zweck
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Wenn der Kauf Dich nicht zum armen Mann macht,dann kauf sie. Machst Du es nicht, wirst Du es bereuen und ich bezweifle dass Deine jetzige Anlage Dich dann auf Dauer noch glücklich macht.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hmn, 8000e, das wären zwei Paar NuVero14.

Da wüsste ich was zu tun wäre! Aber hier geht es um Dich - die Entscheidung nimmt Dir keiner ab!
Wie schon gesagt wurde - im nachhinein ärgert man sich bei solchen Dingen oftmals (manchmal egal wie die Entscheidung gefallen ist)...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Kikl

Ich bin neu verliebt!

Beitrag von Kikl »

Achtung, Liebe macht bekanntlich blind, und wenn der erste Hormonrausch verebbt ist, dann stellt sich der Kater ein, cold Turkey. Wenn dann das Konto überzogen ist, dann überkommen einen Zweifel. Ist die - zweifellos kostspielige - Geliebte auch für den Alltag gerüstet? Wird sie ohne Murren den Fußball-Abend mit Freunden oder die Skatrunde überstehen, oder wird sie sich nervend in den Vordergrund drängen, weil sie sich nicht anpassen kann? Fragen über Fragen, lass den Liebesrausch vergehen und dann urteile nochmal.:wink:

Gruß

Kikl
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Hallo!

Also erstmal muss ich natürlich meinen Vorrednern zustimmen - wenn du von den 802D auch nach längerer Probezeit überzeugt bist, solltest sie kaufen. Immer beim Musikhören den Gedanken im Hinterkopf zu haben, dass es doch eigentlich viel besser klingen könnte, würde sicher nicht glücklich machen.

Nichts desto Trotz möchte ich aber darauf hinweisen, dass die B&W 802D viele ihrer Klangeigenschaften mit geringerer Neutralität bezahlt.
Hifi-Mirko hat geschrieben:- Eine unglaubliche Bühne, der Klang löst sich absolut vollständig von den Lautsprechern.
Dazu zitiere ich mal Amperlite aus dem HiFi-Forum (Link zum Thread):
Amperlite hat geschrieben:Bowers "zaubert" eine Pseudoräumlichkeit, die so eigentlich nicht existiert. Dies ist eigentlich ein Wiedergabefehler, aber klingt sehr "gefällig". Daher ist eine B&W keine Referenz, was echte räumliche Darstellung angeht.
Wie in dem Thread weiter erklärt wurde, kommt diese übertriebene Räumlichkeit von einer Überbetonung der Blauertschen "Vorne"-Bänder (http://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_Bänder). Diese wird durch das Bündelungsmaß realisiert, d.h. der Frequenzgang auf Achse ist zwar (einigermaßen) linear, aber in den Frequenzbereichen, die betont werden sollen, strahlt die Box breiter ab. Dadurch weist der Diffusschall Überhöhungen in diesen Frequenzbereichen auf und somit auch der Frequenzgang am Hörplatz.
Hifi-Mirko hat geschrieben:- Das gebotene Bassfundament ließ mir die Kinnlade runterfallen. Meine Nuline120 sind im Bass sicherlich als sehr gut zu bezeichnen, die 802D gibt Schlagzeug aber mit so einem Druck und Präzision wieder
Die 802D haben in der Tat ein tieferes Bassfundament als die nuLine 120 (was angesichts der Volumenunterschiede auch nicht verwunderlich sein sollte): Der -3db-Punkt liegt laut B&W-Angabe bei 34 Hz, bei den nuLine sind es 37 Hz. Ich glaube aber kaum, dass die von dir beschriebenen deutlichen Unterschiede von den 3 Hz Unterschied kommen, zumal dieser Bereich von Musik sowieso eher selten bedient wird. Vor allem die Beobachtung mit der Schlagzeug-Wiedergabe lässt darauf schließen, dass das Ganze von dem "Bassbuckel" der 802D kommt. Im Freifeldfrequenzganz auf Achse merkt man davon wieder nichts, beim normalen Hören aber schon:

Bild
Fig.4 B&W 802D, anechoic response on tweeter axis at 50", averaged across 30° horizontal window and corrected for microphone response, with the complex sum of the nearfield midrange, woofer, and port responses, taking into account acoustic phase and distance from the nominal farfield point, plotted below 300Hz.
Quelle

Zudem verwendet B&W zur Trennung zwischen Mittel- und Hochtöner unfassbarerweise eine 6db-Weiche und macht damit genau das, was laut Nubert dem unverfäschten Klang am abträglichsten ist! Ein einziger Kondensator ist dem B&W-Hochtöner vorgeschaltet - weshalb dieser auch noch verpolt angeschlossen werden muss - , die Frequenzweiche der nuLine 122 hingegen besteht aus insgesamt 48 Bauteilen! Die verfälschenden Nebenwirkungen (die auch oft als "Dreckeffekte" bezeichnet werden), die die B&W-Weiche verursacht, können aber natürlich gefallen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die B&W 802D sehr stark gesoundet sind und sicher keine originalgetreuere Wiedergabe als die nuLine 120 ermöglichen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will dir mit diesem Post die B&Ws keinesfalls madig machen! Nur da du bisher ja Nubert-Kunde bist und Nubert für "Ehrliche Lautsprecher" steht, könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht "aus Prinzip" eine möglichst unverfälschte Wiedergabe möchtest. Dann sind die B&Ws nichts für dich. Wenn dir die Ideologie aber weniger wichtig ist, dann greif natürlich zu!

Gruß

Nehalem
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Beiträge!!!

Das Frequenzgangdiagramm kenne ich bereits, auch den "ausgeprägteren" Bassbereich (der mir nicht gerade mißfällt)

Es ist ne schwere Entscheidung, ich weiß.

Die NuLine120 haben mich bislang nicht enttäuscht, ich finde immer noch, das es ein grandioser Lautsprecher ist, auch wenn der Klangcharakter gegenüber der 802D schon anders ist. Ja, neutraler ist die 120er, das stimmt. Im Vergleich auch etwas "steriler"

Was mich bei der 802D einfach fasziniert, ist der "Fußmitwipp-Faktor", den empfand ich als deutlich größer als bei meiner 120er.

Ich drücks mal so aus:
Ich lass mir ne Suppe von nem 5 Sterne Koch machen, die mir auch gut schmeckt. Da ich es aber salzig mag, würze ich mit Maggie nach. Dann ist die Suppe zwar nicht mehr "Original" bzw. "Richtig", wenns mir aber besser schmeckt?

So ähnlich ist es hier auch. Die 802D ist im Bass halt salziger :D

Ein weiterer Aspekt, der mich anspricht, ist natürlich die Optik, die ich SEHR schön finde (Geschmackssache)

Ich denke, ich werde mir mit der Entscheidung noch ein paar Tage Zeit lassen und wenn mein Bekannter mitspielt (was ich glaube) einen Direkten A/B Hörvergleich mit verschiedenem CD-Material machen.
Nur dann kann ich wirklich beurteilen, was mir AUF DAUER besser gefällt.

Zu der 6db Weiche im Verhältnis zu den 48 Weichenbauteilen bei Nubert kann ich nix sagen, da fehlt mir die Erfahrung und das Wissen, was nun besser ist.
Man hört ja unterschiedliche Meinungen: Von "wenig Bauteile" im Signalweg bedeutet weniger Klangeinfluss bis hin zu der Aussage, daß Weichen mit vielen Bauteilen nur "schlechte" Chassiseigenschaften verbessern. Keine Ahnung. Ist mir auch egal.
Für mich zählt nur, was gefällt mir beim Musikhören besser. Egal welche Weiche etc.

Ein Problem gibt es darüber hinaus noch: Ich würde die 802D gerne gegen die NuVero14 hören, was im Moment noch nicht möglich ist.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hifi-Mirko hat geschrieben: Ein Problem gibt es darüber hinaus noch: Ich würde die 802D gerne gegen die NuVero14 hören, was im Moment noch nicht möglich ist.
Hi

Naja, das ist ne schwierige Entscheidung. 8000 Öcken ist ja auch kein Pappenstiel!!! Auch wenn sie für dich besser klingen. Ich kann zu den Boxen leider nix sagen, weil ich sie nur aus dem Prospekt kenne und noch nicht angehört habe, aber ein guter Bass ist nicht zu verachten!!!

Tja, und die NuVero 14 wäre ein richtiger Vergleichsgegner. Die hat ein besseres Bassfundament, wie die NuLine 120 und auch knackiger.

Wie lang hast du jetzt eigentlich Zeit, zum Überlegen? Kannst es noch bis Herbst hinauszögern? Weil dann kannst sie gegen die 14er testen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten