hallo forum!
nach einem umzug ist es mir jetzt endlich möglich TV und couch genau gegenüber zustellen. jetzt spiel ich mich mit dem gedanken mir 3 zusätzliche boxen anzuschaffen um filme in surround genießen zu können. der raum ansich ist eher klein (ca. 6x4,5 (eine hälfte schreibtisch-gegenüber regal und die andere (fenster)-seite eben Couch mit TV).
im moment verwende ich meine anlage eigentlich nur zum musik hören. das bringt mich zu meinem (neben dem finanziellen) einzigen problem. wie verhält sich der klang beim musikhören wenn die boxen in der einen raumhälfte nur ca 1,4m außernander stehen?
meine anlage schaut im moment folgendermaßen aus:
Boxen: 2x nuBox 380
Subwoofer: Kenwood SW-501
Verstärker: Sony STR-DB795
musikalisch gesehen bin ich mit den komponenten höchst zufrieden (quer durch: Metal/Rock/Klassik) kräftiger sound mit gutem bums.
da ich (leider noch ) student bin und mein budget eher klein ist wende ich mich an euch für tipps und ratschläge. primär werde ich aber noch immer musik hören.
danke schon mal im vorraus,
andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround zum kleinen Preis (welche center/rearboxen)
Re: Surround zum kleinen Preis (welche center/rearboxen)
Hallo gumble!
Wenn dir die Optik egal ist, kann du natürlich auch die neueren CS-411 oder DS-301 kaufen. Den kleineren Center würde ich nur bei akuten Platzproblemen nutzen.
Ich nehme an, du meinst den Abstand der Frontboxen zueinander (nicht Abstand Frontboxen vorn zu geplanten Surroundboxen hinten)? Ich finde den Abstand der Fronts mit 1,4m durchaus nutzbar. Meines Wissens ist es wohl das kleinere Übel, wenn der Abstand der Frontboxen zueinander kleiner ist, als der Abstand Frontboxen zum Hörer. Umgekehrt ist wohl schlimmer...probiere es einfach aus!gumble hat geschrieben: wie verhält sich der klang beim musikhören wenn die boxen in der einen raumhälfte nur ca 1,4m außernander stehen?
Die nuBox380 ist ja wohl noch die Variante mit geriffelter Front. Wenn es nicht zu sehr pressiert, würde ich da in Ruhe den hiesigen nuMarkt oder eBay beobachten und nach einem passenden Center (CS-330) und Rears (RS-300) Ausschau halten. Diese Geräte findet man eigentlich immer mal wieder. Ein CS-330 in Buche wird bei eBay übrigens gerade angeboten.gumble hat geschrieben: meine anlage schaut im moment folgendermaßen aus:
Boxen: 2x nuBox 380
Subwoofer: Kenwood SW-501
Verstärker: Sony STR-DB795
musikalisch gesehen bin ich mit den komponenten höchst zufrieden (quer durch: Metal/Rock/Klassik) kräftiger sound mit gutem bums.
da ich (leider noch ) student bin und mein budget eher klein ist wende ich mich an euch für tipps und ratschläge. primär werde ich aber noch immer musik hören.
danke schon mal im vorraus,
andreas
Wenn dir die Optik egal ist, kann du natürlich auch die neueren CS-411 oder DS-301 kaufen. Den kleineren Center würde ich nur bei akuten Platzproblemen nutzen.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Vor ein paar Wochen gab es mal alte Dipole der Box-Reihe für 99/Stück bei Nubert, steht nicht mehr in der Schnäppchenecke, aber anrufen würde ich da auf jeden Fall mal - Ist ja kostenlos
Und günstiger geht wohl kaum!
Als Center kannst du einen alten CS-3 nehmen, ein 330 ist neuer aber kaum besser, der "kleine" 201 wird aber auch nicht schlecht sein, dafür neu noch einige gespart....
Und günstiger geht wohl kaum!
Als Center kannst du einen alten CS-3 nehmen, ein 330 ist neuer aber kaum besser, der "kleine" 201 wird aber auch nicht schlecht sein, dafür neu noch einige gespart....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
danke blackys und jensII für die schnellen antworten.
@blackys
ja im 2.1 modus - zum musik hören
nach dem ich leider viel vorm rechner sitz(-en muss) und dabei meist musik höre, wär es dann so, dass die boxen nahe zu den gleichen abstand zu meinen ohren hätten. (diagonal ca 3meter). ich denk mir halt, dass der stereoeffekt dann weg ist.
@JensII
warum würdest du von der kleinen centerbox abraten? ich würde sie gern unter den fernseher, ins sideboard stecken. es sei denn es gibt gute gründe dagegen.
nach dem ich gestern nahe zu 4stunden im forum gelesen habe, bin ich öfter auf das thema boxen-schrotten gestoßen. die häufigste meinung dazu war meist: "nahe zu unmöglich", "wirst du kaum zusammen bringen". würdet ihr das kaufen von nubertboxen per ebay als relativ risikofrei einstufen? habt ihr im forum vielleicht schon mal was negatives darüber gehört?
mfg
andreas
@blackys
ja im 2.1 modus - zum musik hören
nach dem ich leider viel vorm rechner sitz(-en muss) und dabei meist musik höre, wär es dann so, dass die boxen nahe zu den gleichen abstand zu meinen ohren hätten. (diagonal ca 3meter). ich denk mir halt, dass der stereoeffekt dann weg ist.
@JensII
warum würdest du von der kleinen centerbox abraten? ich würde sie gern unter den fernseher, ins sideboard stecken. es sei denn es gibt gute gründe dagegen.
nach dem ich gestern nahe zu 4stunden im forum gelesen habe, bin ich öfter auf das thema boxen-schrotten gestoßen. die häufigste meinung dazu war meist: "nahe zu unmöglich", "wirst du kaum zusammen bringen". würdet ihr das kaufen von nubertboxen per ebay als relativ risikofrei einstufen? habt ihr im forum vielleicht schon mal was negatives darüber gehört?
mfg
andreas
keine Macken
Zum kauf bei eBay:
Ich hab mir in der Bucht vor 3 Wochen günstig nen CS-411 geschossen (166) und habe den als ersatz für meinen CS-201 gewählt.
Der CS-411 ist etwas über 1 Jahr alt, aber ich habe keine Beanstandungen machen können. Mein 201 wird sich demnächst also in der Bucht finden
Ich hab mir in der Bucht vor 3 Wochen günstig nen CS-411 geschossen (166) und habe den als ersatz für meinen CS-201 gewählt.
Der CS-411 ist etwas über 1 Jahr alt, aber ich habe keine Beanstandungen machen können. Mein 201 wird sich demnächst also in der Bucht finden