ich hatte ja schon berichtet, daß ich vor einem Monat nach Aufbau und erster Hörprobe nicht so begeistert war. Alles aufstellungsmäßige Herumgerücke der LS, zuziehen der Vorhänge, aufhängen von Wolldecken u.s.w. wegen der anscheinend schlechten Raumakustik brachten nicht den erwünschten Erfolg. Der KLang untenrum super, aber die Mitten und Höhen verbesserten sich nicht wirklich, also er war wie schon mal beschrieben irgendwie zischelnd, teilweise kreischig grell und ein gr0ßes Stück weit vom dem entfernt was ich erhofft hatte. Also was tun
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Erstmal mit Hotline telefoniert. Natürlich sind die Lautsprecher nicht der Grund für mein Problem bekam ich zu hören, trotzdem hätte ich gerne die nuLine 122 im Vergleich gehört, sollen ja etwas "wärmer" klingen. Herr Bühler bezweifelte meine Vermutung, daß die nuLine 122 gegenüber der nuWave 125 zu einer deutlichen Verbesserung meiner Situation führen würde und erklärte mir, daß der klangliche Unterschied zwischen diesen beiden Boxenreihen nur sehr, sehr, sehr gering sind. Um all meine Zweifel zu zerstreuen, bat ich trotzdem um Zusendung dieser Boxen. Drei Tage später standen die vier Dickschiffe in meinem Wohnzimmer
![Razz :P](./images/smilies/nuforum/icon_razz.gif)
- Was soll ich sagen -, Herr Bühler hatte Recht
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Also doch Raumakustik ? Ich dachte nachdem ich diese ganze Wolldeckenaufhängaktion hinter mir habe und bevor ich mich diesem komplexen Thema zuwende, lieber auf Verstärker oder Kabelseite noch was probieren. Angeschlossen sind die LS mit einem 4mm Kabel von Nubert.
Möglichkeit 1: Bi-wiring
Möglichkeit 2: Bi-amping
Da ich ein 5.0 System eingerichtet habe ( Musi lieber 2.0 höre ), kann ich an meinem Marantz SR 9600 die letzten beiden Verstärkerausgänge für Bi-amping nutzen. Gesagt getan. Die Brücken rausgenommen, neue Kabel für Mitte/Höhen rein und Mucke an. Nach ein paar Takten war alles klar, THAT`S IT
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Nix, aber auch gar nix tat mir weh. Die Boxen spielten völlig unaufgeregt auch bei großen Lautstärken. Absolut geil
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Ich habe sogar die Höhenabsenkung wieder herausgenommen, also auf linear gestellt weil nichts mehr kreischt und so noch etwas lebendiger klingt. All meine Erwartungen haben sich mindestens erfüllt und die waren bei all den guten Kritiken schon sehr hoch. Jeder Euro ist hier gut investiert.
Natürlich habe ich bei Nubert noch mal angerufen um über meine Erfahrungen zu berichten. Ich vermutete, daß meine Verstärkerleistung (immerhin 140 W pro kanal) für diese Box nicht ausreichend ist und es dadurch zu Verzerrungen in den Mitten/Höhen kommt ( laienhaftes Fastgarnixwissen
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Wie auch immer. In meiner Butze klingts jetzt toll, bin super zufrieden und wahrscheinlich nubifiziert.