Hi Peter 1070 und willkommen im Forum,
mein Vater hat die nuLine 30 (Vorgänger) und ist - wie ich - begeistert. Mit und ohne ATM.
Die 32 (kenne ich auch) hat ohne ATM den rein physikalisch (Boxen- und Membrangröße) machbar besten Bass und tiefsten Freqzenzganz zu bieten. Die 35 hat mehr Gehäusevolumen, geht ergo noch ein Quentchen tiefer.
Die 32 hat darüber hinaus einen Schalter "Bassanhebung", der aber nicht vergleichbar ist mit ATM.
ATM als SchnickSchnack zu bezeichnen ist nicht in Ordnung. Schau mal hier:
http://www.nubert.de/downloads/katalog_atm.pdf
Das ATM überwindet im Bassbereich
die physikalisch gesetzten Grenzen einer Box der jeweiligen Größenklasse und macht gerade aus der 32 oder auch der nuWave 35 im Blindtest eine Box vergleichbar dem Bassniveau einer Standbox. Das ATM dickt den Bass dabei nicht auf, sondern erweitert den Frequenzgang linear nach unten. Das ist kein SchnickSchnack, das ist hilfreich und man kann auch sagen: einzigartig.
Du würdest außerdem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Höhenregler (besser: die "Klangwaage") kennen und schätzen lernen. Siehe auch Link oben.
Ich würde das unbedingt antesten, Du wirst begeistert sein. Von der 32 sowieso, vom ATM erst Recht. Zurückgeben kannst Du es ja auch, wirst Du aber nicht. Derzeit wird ja sogar versandkostenfrei geschickt.
Weg vom Preis-Leistungsverhältnis kenne ich keine "Regalbox" (wobei: soo klein ist die 32 ja auch nicht!), die so erwachsen klingt und so feinsinnig und gleichzeitig zupackend (wenn es darauf ankommt) spielt wie die nuLine 30 oder eben die nuWave 35. Ich habe die 120 (jetzt 122), eine tolle Box, die mich verwöhnt. Und bin aber immer wieder begeistert, wenn ich bei meinem Vater die 30/ATM höre.
Die von Dir angesprochene B&W haben witziger Weise Freunde von mir seit einiger Zeit. Die steigen aber gerade um: auf die 32/ATM, nachdem ich die 30/ATM meines Vaters da mal angeschlossen und 2 Tage stehen lassen habe. War vielleicht ein bisschen gemein von mir, aber die Entscheidung selbst habe ich nicht beeinflusst, ich habe nur ein wenig geschwärmt und meine Freunde haben dann den "Fehler" gemacht, meine Begeisterung für die 30/32 auf die Probe zu stellen... War wohl nicht so ganz falsch
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich kein großer Fan der aus meiner Sicht in den meisten Linien gesoundeten B&Ws bin.
Mich würde ernsthaft das Ergebnis interessieren, wenn Du die Boxen im Vergleich hörst. Vielleicht liege ich ja auch falsch, zumal nicht jeder die sehr ehrliche / lineare Spielweise der Nuberts bevorzugt. Ist ja auch in Ordnung, Geschmackssache eben. Mich nerven langfristig gesoundete Lautsprecher, die machen alles zu gleichförmig und die wirklichen Perlen (gut aufgenommene Musik) strahlen nicht (dafür klingt Müll besser als auf den Nuberts, gar nicht mal zu unterschätzen bei den vielen schlechten Pop-Schnell-noch-ein-Hit-Produktionen). Wobei die 30/32 hier sogar noch etwas gefälliger ist als die nuWave-Linie.
Gruß von Boris.