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nuLine 32
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Hindweise.
Also, der Canton-Kram von damals ist von der Idee her das gleich wie die ATM-Module. Elektronische Bassentzerrrung für mehr Tiefgang bei kleinerem Gehäuse und wurde zwischen Vor- und Endstufe eingeschliffen. Der kleine NAD-Amp lässt aber die Auftrennung von Vor- und Endstufe nicht zu. Dazu müsster der doppelt so teure C355 her oder der unschöne Weg über den Tape-Monitor gegangen werden. EDIT: muss mich korrigieren, einen Tape-Monitor hat der Kleine auch nicht.
Die unteren Grenzfrequenzen habe ich nicht anhand der Herstllerangaben verglichen, sondern anhand von Testberichten der Hifi-Zeitungen - jeweils im gleichen Titel, so dass man davon ausgehen kann, es wurde auch gleich gemessen und die Zahlen sind vergleichbar.
Was bitte ist Gesounded?
Die nuVero4 fällt raus, für den Preis würde ich zu Dynaudio greifen und zudem sieht sie hänlich aus wie die nuWave, deren Design mir nicht gefällt. Daher ja der Fokus auf der nuLine 32.
Peter
Also, der Canton-Kram von damals ist von der Idee her das gleich wie die ATM-Module. Elektronische Bassentzerrrung für mehr Tiefgang bei kleinerem Gehäuse und wurde zwischen Vor- und Endstufe eingeschliffen. Der kleine NAD-Amp lässt aber die Auftrennung von Vor- und Endstufe nicht zu. Dazu müsster der doppelt so teure C355 her oder der unschöne Weg über den Tape-Monitor gegangen werden. EDIT: muss mich korrigieren, einen Tape-Monitor hat der Kleine auch nicht.
Die unteren Grenzfrequenzen habe ich nicht anhand der Herstllerangaben verglichen, sondern anhand von Testberichten der Hifi-Zeitungen - jeweils im gleichen Titel, so dass man davon ausgehen kann, es wurde auch gleich gemessen und die Zahlen sind vergleichbar.
Was bitte ist Gesounded?
Die nuVero4 fällt raus, für den Preis würde ich zu Dynaudio greifen und zudem sieht sie hänlich aus wie die nuWave, deren Design mir nicht gefällt. Daher ja der Fokus auf der nuLine 32.
Peter
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Welche Dynaudio würden dir den Gefallen für den Preis der NuVero 4?peter1070 hat geschrieben:
Die nuVero4 fällt raus, für den Preis würde ich zu Dynaudio greifen und zudem sieht sie hänlich aus wie die nuWave, deren Design mir nicht gefällt. Daher ja der Fokus auf der nuLine 32.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Als alter Fan der Contur 1.3 eigentlich deren Nachfolger: Die Focus 140 - sind aber teurer als die NuVero, daher dann die Focus 110.mcBrandy hat geschrieben:Welche Dynaudio würden dir den Gefallen für den Preis der NuVero 4?peter1070 hat geschrieben:
Die nuVero4 fällt raus, für den Preis würde ich zu Dynaudio greifen und zudem sieht sie hänlich aus wie die nuWave, deren Design mir nicht gefällt. Daher ja der Fokus auf der nuLine 32.
Hätte damals statt der Canton die 1.3 haben wollen, aber damals noch hatte ich mich die seinerzeit neue Bassentzerrung über Elektrohilfskästchen fasziniert und zudem war die Dynaudio noch einen Tacken teurer.
Wie wohl, für beide Dynaudio 110 oder 140 ist der von mir angestrebte kleine NAD-Amp wohl zu schwach auf der Brust. Die dänischen Boxen verlangen üblicherweise leistungsstarke Verstärker. Unabhängig davon fallen alle Boxen aus dem Budget - habe mir eine Selbstbeschränkung von 600 bis 800 Talern fürs Paar auferlegt. Denn sonst müsste, ihr kennt das, auch ein größerer Verstärker und ein besserer Plattenspieler her...
Daher habe ich mir als Ziel eine "audiophile" Budgetanlage vorgenommen. Mit der oben erwähnten NAD-Elektronik, einem Rega P2 oder Pro-Ject Xpression III und eben nuLine 32 oder B&W 685 Lautsprechern.
Okay okay, der Spieltrieb hat noch den Pro-Ject Xperience in schwarzem Klavierlack (ich finde das mit dem außen liegenden Riemen und Motor einfach schön) und die Project Tube Box (nette glimmende Röhren) auf den Zettel geschummelt. Mal sehen ob ich standhaft bleibe oder an dieser Stelle schwach werde. Aber das Budget für Boxen und Elektronik soll eigentlich nicht weiter erhöht werden. Für ein kleines Appartement sollte das reichen. Die Plattenspielergeschichte ist mehr was für das Kind im Mann in mir.
Peter
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Hi Peterpeter1070 hat geschrieben:Als alter Fan der Contur 1.3 eigentlich deren Nachfolger: Die Focus 140 - sind aber teurer als die NuVero, daher dann die Focus 110.mcBrandy hat geschrieben:Welche Dynaudio würden dir den Gefallen für den Preis der NuVero 4?peter1070 hat geschrieben:
Die nuVero4 fällt raus, für den Preis würde ich zu Dynaudio greifen und zudem sieht sie hänlich aus wie die nuWave, deren Design mir nicht gefällt. Daher ja der Fokus auf der nuLine 32.
Hätte damals statt der Canton die 1.3 haben wollen, aber damals noch hatte ich mich die seinerzeit neue Bassentzerrung über Elektrohilfskästchen fasziniert und zudem war die Dynaudio noch einen Tacken teurer.
Aha. Die Contur 1.3 wollte ich auch mal nach meinen Bose 301. Allerdings waren mir diese zu teuer und ich bin bei Nubert NuWave 3 gelandet.
BTW: Es gab einen hitzigen Thread hier, wo die Nuberts mit der Focus 110 verglichen wurden. Evtl ist der für dich auch sehr interessant. Ich such ihn dir mal raus.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hlight=110
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@ buhfie:
Chick Corea Elektric Band - Beneath the mask - 1991 - GRP - Song Nr. 9: "99 Flavors".
Soll mal ein Werbejingle-Auftrag gewesen sein, der es dann auf dieses (nicht unumstrittene) Album geschafft hat. Ich mag die CD, wenngleich sie recht hart (90-er Jahre GRP-Mix) abgemischt ist.
Ich muss mich insoweit korrigieren, als der Bass kein Synthie Bass von Corea ist, sondern John Patitucci höchstselbst auf seinem 6-Saiter gezupft hat, habe gerade nochmal reingehört.
@ Peter 1070:
Die nuBox-Serie kommt für Dich wohl nicht in Frage? Vom Design her hättest Du da ja dann auch den puristischen "Schuhkarton" wie Du es nennst. Mir gefällt das Schlichte übrigens auch, deshalb habe ich damals u. a. zur 120 (und zur DS 50 im Wohnzimmer, mit AW 550-Sub) und nicht zur 125 gegriffen.
Wobei ich nach dem Testhören und aber auch der Begutachtung des Designs der insoweit an die Wave-Serie angelehnten nuVero-Linie sagen muss: sieht in natura richtig gut aus! Bloss eben kein Holzfurnier-Look. Und eben das "Klangsegel".
Ich wünsche mir ja: die nuVero 14 mit Front in Echtholz Vogelaugen-Ahorn. Würde ich sofort kaufen, auch bei Mehrpreis. Gab mal die nuForm in diesem Design, total klasse.
Unter "gesoundet" verstehe ich (und wohl auch Einige hier im Forum): Ein Lautsprecher, der nicht linear abgestimmt ist, sondern quasi einen eingebauten "Loudness" / "Wohlfühl"-Effekt hat (Bässe so um die 80 Hz und hohe Mitten und Höhen sind erhöht im Gesamtfrequenzverlauf). Ich mag es lieber, wenn ich mir das selbst an- oder eben abstellen kann. Etwa mit dem ATM
Das Problem beim Testhören von Lautsprechern im Laden scheint mir zu sein: es muss sofort "aha, das ist es" machen und klicken (für die Kaufentscheidung). Gefällig abgestimmte Lautsprecher finden in dieser Situation schneller den Weg zum Hörer / Käufer. Habe manchmal den Verdacht, dass Boxenhersteller im Kampf um den Käufer der Box gern noch ein bisschen "draufgeben" in Frequenzbereichen, in denen es auf das erste Hören dann den "boooaahh"-Effekt gibt. Dem folgt später wenn man genauer hinhört meist: Ernüchterung.
Ich mag daher die neutrale, man kann auch sagen "ehrliche" Art der Beschallung. Was klingt, das klingt dann uneingeschränkt gut und ohne Frequenzdelle. Was nicht klingt (schlechte Abmischung) klingt nicht (so gut). Eine Box soll unverfälscht "laut sprechen" = möglichst ohne jede Verfälschung des Originals dieses Impulstreu wiedergeben (grob ausgedrückt), nicht mehr und nicht weniger. Ist gar nicht so einfach, scheint mir. Habe jedenfalls schon viele teure in diesem Sinne dann "schlechte" Boxen hören müssen. Gott sei Dank seit einigen Jahren nicht mehr in meinen eigenen vier Wänden
Chick Corea Elektric Band - Beneath the mask - 1991 - GRP - Song Nr. 9: "99 Flavors".
Soll mal ein Werbejingle-Auftrag gewesen sein, der es dann auf dieses (nicht unumstrittene) Album geschafft hat. Ich mag die CD, wenngleich sie recht hart (90-er Jahre GRP-Mix) abgemischt ist.
Ich muss mich insoweit korrigieren, als der Bass kein Synthie Bass von Corea ist, sondern John Patitucci höchstselbst auf seinem 6-Saiter gezupft hat, habe gerade nochmal reingehört.
@ Peter 1070:
Die nuBox-Serie kommt für Dich wohl nicht in Frage? Vom Design her hättest Du da ja dann auch den puristischen "Schuhkarton" wie Du es nennst. Mir gefällt das Schlichte übrigens auch, deshalb habe ich damals u. a. zur 120 (und zur DS 50 im Wohnzimmer, mit AW 550-Sub) und nicht zur 125 gegriffen.
Wobei ich nach dem Testhören und aber auch der Begutachtung des Designs der insoweit an die Wave-Serie angelehnten nuVero-Linie sagen muss: sieht in natura richtig gut aus! Bloss eben kein Holzfurnier-Look. Und eben das "Klangsegel".
Ich wünsche mir ja: die nuVero 14 mit Front in Echtholz Vogelaugen-Ahorn. Würde ich sofort kaufen, auch bei Mehrpreis. Gab mal die nuForm in diesem Design, total klasse.
Unter "gesoundet" verstehe ich (und wohl auch Einige hier im Forum): Ein Lautsprecher, der nicht linear abgestimmt ist, sondern quasi einen eingebauten "Loudness" / "Wohlfühl"-Effekt hat (Bässe so um die 80 Hz und hohe Mitten und Höhen sind erhöht im Gesamtfrequenzverlauf). Ich mag es lieber, wenn ich mir das selbst an- oder eben abstellen kann. Etwa mit dem ATM
Das Problem beim Testhören von Lautsprechern im Laden scheint mir zu sein: es muss sofort "aha, das ist es" machen und klicken (für die Kaufentscheidung). Gefällig abgestimmte Lautsprecher finden in dieser Situation schneller den Weg zum Hörer / Käufer. Habe manchmal den Verdacht, dass Boxenhersteller im Kampf um den Käufer der Box gern noch ein bisschen "draufgeben" in Frequenzbereichen, in denen es auf das erste Hören dann den "boooaahh"-Effekt gibt. Dem folgt später wenn man genauer hinhört meist: Ernüchterung.
Ich mag daher die neutrale, man kann auch sagen "ehrliche" Art der Beschallung. Was klingt, das klingt dann uneingeschränkt gut und ohne Frequenzdelle. Was nicht klingt (schlechte Abmischung) klingt nicht (so gut). Eine Box soll unverfälscht "laut sprechen" = möglichst ohne jede Verfälschung des Originals dieses Impulstreu wiedergeben (grob ausgedrückt), nicht mehr und nicht weniger. Ist gar nicht so einfach, scheint mir. Habe jedenfalls schon viele teure in diesem Sinne dann "schlechte" Boxen hören müssen. Gott sei Dank seit einigen Jahren nicht mehr in meinen eigenen vier Wänden
Doch die nuBox 381 käme in Frage. Aber es gibt sie nur in zweifarbig. Wenn ich einen schwarzen Korpus will muss ich eine helle Front nehmen. Auf Anfrage sagte man mir bei Nubert, die Kombination schwarze Front und schwarzer Korpus sei auch auf Wunsch nicht extra machbar - ich hätte ja den schwarzen Stoff - will die Box aber ohne "Vorhang" aufstellen.
EDIT: Zudem ist sie noch mal größer als die nuLine oder die B&W. Es wird mir dann optisch zu wuchtig - dann könnte ich auch gleich eine Standbox nehmen. Bin aber Kompaktboxenfan.
Peter
EDIT: Zudem ist sie noch mal größer als die nuLine oder die B&W. Es wird mir dann optisch zu wuchtig - dann könnte ich auch gleich eine Standbox nehmen. Bin aber Kompaktboxenfan.
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@ Peter:
Kann ich verstehen, dass Du die nuBox wenn dann ohne Stoff stellen willst. Ohne Stoff sehen die Boxen richtig klasse aus, mit Stoff... naja, wie es dann halt aussieht. Geschmackssache.
Wenn die helle Front (allerdings etwas dunkler/matter als auf den Fotos) für Dich nichts ist dann war`s das wohl mit nuBox. Und die 381 ist natürlich nochmal etwas größer, keine Frage (insbesondere kommt sie von vorn wuchtiger wegen dem größeren TT im Vergleich zur 32/35). Die 35 ist tiefer als die 32 (und durch die konvexe Schallwand etwas breiter in der Frontansicht).
Kurzum: ich würde die 32 mit und ohne ATM gehen die B&W testen an Deiner Stelle. Berichte mal. Für das ATM muss der AMP nicht unbedingt auftrennbar sein. Hat 3 Eingänge, da müssten dann CD & Co. rein, von da aus weiter in den Amp/ die Vorstufe. Nur zum Testen halt, wobei: ich mache das bis heute so (nur für CD/SACD, Heimkino läuft ohne ATM, da habe ich den AW 1000 laufen, der bei Musik aus ist).
Noch eine Info: es gibt noch einige wenige nuLine 30 exklusiv in schwarz oder weiß klavierlack hochglänzend und die wunderhübsche Version in Nussbaum (Walnuss) hochglänzend lackiert/poliert, Maserung scheint sehr schön durch. Haben keine Bohrlöcher für die Gitter (willst Du ja eh nicht = dann sogar noch schöner ohne Gitter) und nur ein kleines unscheinbares Gitter vor/auf dem HT. Sollte ich eigentlich gar nicht verraten, wollte ich mir vielleicht noch fischen zum Schnäppchenpreis...
Kann ich verstehen, dass Du die nuBox wenn dann ohne Stoff stellen willst. Ohne Stoff sehen die Boxen richtig klasse aus, mit Stoff... naja, wie es dann halt aussieht. Geschmackssache.
Wenn die helle Front (allerdings etwas dunkler/matter als auf den Fotos) für Dich nichts ist dann war`s das wohl mit nuBox. Und die 381 ist natürlich nochmal etwas größer, keine Frage (insbesondere kommt sie von vorn wuchtiger wegen dem größeren TT im Vergleich zur 32/35). Die 35 ist tiefer als die 32 (und durch die konvexe Schallwand etwas breiter in der Frontansicht).
Kurzum: ich würde die 32 mit und ohne ATM gehen die B&W testen an Deiner Stelle. Berichte mal. Für das ATM muss der AMP nicht unbedingt auftrennbar sein. Hat 3 Eingänge, da müssten dann CD & Co. rein, von da aus weiter in den Amp/ die Vorstufe. Nur zum Testen halt, wobei: ich mache das bis heute so (nur für CD/SACD, Heimkino läuft ohne ATM, da habe ich den AW 1000 laufen, der bei Musik aus ist).
Noch eine Info: es gibt noch einige wenige nuLine 30 exklusiv in schwarz oder weiß klavierlack hochglänzend und die wunderhübsche Version in Nussbaum (Walnuss) hochglänzend lackiert/poliert, Maserung scheint sehr schön durch. Haben keine Bohrlöcher für die Gitter (willst Du ja eh nicht = dann sogar noch schöner ohne Gitter) und nur ein kleines unscheinbares Gitter vor/auf dem HT. Sollte ich eigentlich gar nicht verraten, wollte ich mir vielleicht noch fischen zum Schnäppchenpreis...
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