Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich bin gar hin und hergerissen :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hi leute,

danke erstmal für eure informativen beiträge und ratschläge!!!

Erstmal zur finanzierung meiner nubis^^ Ich wollte nicht den kompletten betrag finanzieren, sondern erstmal 400€ anzahlen und dann sozusagen die restlichen 817€ finanzieren. Am ende bezahle ich dann sage uns schreibe 20€ mehr und da zur zeit das mit den 0€ versandkosten ist, passt mir das super. Es ist für mich persönlich schon bequemer es so zu machen.

@ Danielocean:

Warum haste die 511 in erwägung gezogen? Eigentlich wollte ich dann doch eher die 681er haben, da diese erstens mit 88,5db/w nen recht guten wirkungsgrad aufweisen und zweitens da diese meines erachtens schon eher meinen erwartungen von standboxen entsprechen. (Größe!!!) Ebenfalls besitze ich schon zwei 880er der nuboxreihe und da passen die 681 in schwarz dann auch am besten rein, statt die nuwave oder nuline. Soweit ich das gehört habe sollen die 681er doch tolle allrounder sein, oder? Was meinen musikgeschmack angeht,, muss ich sagen, dass ich alles querbeet höre, von jazz-klassik und von techno bis house über reggae.
Eine aufrechte stellung der center wäre zudem sowiso schwierig da meine neue leinwand (265*149cm) zu wenig abstand zum boden hat, die center wäre mittn im bild.

Vertritt vieleicht sonst einer ne andere meinung was die 681er betrifft oder die konfiguration von drei center ls?

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Ok leute heute oder morgen werde ich bestellen und ich quäle mich zur zeit mit zwei möglichen varianten, die ich mehr oder weniger beide gleich gut finde:)
Entweder 3 Nuline CS-72 oder 2 Nubox 681 + Nubox CS-411.

Als Subwoofer habe ich ja die beiden 880er. Die CS-72 sind doch schon arg groß und leistungsmäßig schon stärler als manche standbox, daher denke ich gehen die schon beinahe nicht mehr als kompaktlautsprecher durch :)

Ich möchte auch noch hinzufügen, dass ich ebenfalls auch gerne jazz höre, sowie auch mal techno, drum'n bass, pop und noch einiges mehr. Also so ziemlich alles querbeet.

Nach der arbeit werde ich dann auch nochmal bei Nubert anrufen, um mich von denen kompetent beraten zu lassen.
Preislich gesehen ist mir beides recht!

Was meint ihr zu den beiden varianten. Bitte helft mir nen klein bisl :-) (Vieleicht vor- nachteile ect.)

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

chris1705 hat geschrieben:
Was meint ihr zu den beiden varianten. Bitte helft mir nen klein bisl :-) (Vieleicht vor- nachteile ect.)

Gruß
Chris
Hallo Chris,

wenn deine Musik die Du hörst in guter Aufnahmequalität ist und Du nicht viel Hardrock und der gleichen hörst, dann empfehle ich dir die nuLine zu nehmen :D Da Du sowieso die 880 hast wird dir nichts an Tiefbass fehlen :!: zur Not noch ein ATM und die Lines blühen auf das kann ich dir versprechen.
Solltest du aber Rockmusik hören und brauchst gewaltigen Bass sind die 681 die bessere Wahl vor allem wenn Aufnahmen nicht gerade super abgemischt worden sind.

Ich hatte mal die nuLine 100 bei mir und auch die nuBox 511 mit ABL bestellt zum gegentesten.

Mir kam es komisch vor als ich die nuLine 100 gekauft habe und plötzlich mir meine -vor allem ältere- CDs (aus den 80er) und Underground -Indi- überhaupt nicht mehr gefallen haben, jedoch POP, House, Elektro usw. auf einmal nicht wieder zu erkennen waren 8O :!: :!: :!:
Ich bin großer Depeche Mode Fan und das seid 1981. Ich habe alle Platten sowie alles auch auf CD und kenne in jedem Lied jedes Detail aber da waren plötzlich Töne dabei die ich noch nie vorher gehört habe :?: :?: :?: :!: :!: :!:

Als ich dann an den 511 so Musik wie Sisters of Mercy, The Mission, New Model Army, Ramstein, Die Happy, Garbage usw. angehört habe war ich sehr überrascht das diese Art von Musik mir an den 511 besser gefallen hat als an den nuLines :roll:

Ich war hin und her gerissen und ich glaube wenn ich mehr Platz hätte wegen Aufstellung un so hätte ich die auch behalten :D
Nach dem Motto: jede Musikart an seiner eigenen Box :P :P :P

Natürlich ist alles Geschmacksache und ICH empfand es so.

Aber ich bin glaube ich nicht der einzige.
Als ich mal in SchGm. war zum "Probe hören" :D war auch bei mir mit im Raum ein etwas älterer Mann mit seinem Sohn der auch in der Richtung musik hörte wie ich.
Ich bemerkte - er wollte eigentlich die nuLine 32 kaufen -aber er zappte immer und immer wieder auf die nuBox 381 und schüttelte den Kopf wenn etwas "härtere " Musik lief und ich konnte es in seinen Augen sehen das er bei der Art von Musik mehr von der 381 angetan war als die 32 :) :) Wir sprachen etwas miteinander und er sagte mir das ihm die 381 "irgendwie" mehr "anmachen" würden vom Sound. Was er nun letztendlich gekauft hat- keine Ahnung da ich gegangen bin.
Es war für ihn schätze mal keine leichte Entscheidung

Ich würde es sozusagen abhängig von den Aufnahmen und der Musikrichtung machen.
Bei Filme ist es sowieso nicht ganz so wichtig ob nuLine oder nuBox (meine Meinung)

Ich hoffe ich konnte dir etwas "helfen" aber:

Wer die Wahl, hat die Qual :D :D :D :!: :!: :!:

Viel Spaß beim grübeln ,

:roll: :roll: :roll:

Gruß Bruno
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Vielen Dank für deinen hilfreichen kommentar!!!

Ich bin zum beispiel ein großer acdc fan oder höre auch The Police sehr gerne. Ebenfalls bin ich manchmal auch in der Drum'n Bass und Techno abteilung zu finden, Pop sowiso^^ Jazz und klassik höre ich hier un da auch mal, aber viel zu selten, als das mir die mehr auflösung der nuline serie das wert wäre.

Als Allrounder ist denk ich die 681 perfekt, so hört es sich für mich an.

Ich denke mit den zwei 681er un dem cs-411 werde ich an meinem 3806 nichts verkehrt machen.

Rockband für xbox kommt dann bestimmt noch rockiger rüber :D


Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

chris1705 hat geschrieben:Vielen Dank für deinen hilfreichen kommentar!!!

Ich bin zum beispiel ein großer acdc fan oder höre auch The Police sehr gerne. Ebenfalls bin ich manchmal auch in der Drum'n Bass und Techno abteilung zu finden, Pop sowiso^^ Jazz und klassik höre ich hier un da auch mal, aber viel zu selten, als das mir die mehr auflösung der nuline serie das wert wäre.

Als Allrounder ist denk ich die 681 perfekt, so hört es sich für mich an.

Ich denke mit den zwei 681er un dem cs-411 werde ich an meinem 3806 nichts verkehrt machen.

Rockband für xbox kommt dann bestimmt noch rockiger rüber :D


Gruß

Chris
Ich denke Du hast richtig gewählt :wink:

Wenn Du auf das "letzte Detailreichtum" verzichten kannst ist die 681 die bessere Wahl fü ACDC und co.
Ich würde aber auf jeden Fall das ABL auch nehmen aus einem Grund:

Einer der meine nu Line 120 gekauft hat, hatte vorher in seiner neuen Wohnung die 681 zum testen bestellt und er sagte sie wären etwas zu spitz gewesen in den höhen. Da hat er das ABL ausprobiert und die höhen abgesenkt und auf einmal klang es sehr gut. Kommt aber halt darauf an wie die Wohnung eingerichtet ist usw. Letztendlich ist es nicht zum kauf gekommen da seine bessere Hälfte das Design nicht zugesagt hat und da haben Sie sich auch die große nuLine geeinigt in silber Schleiflack.
Nun großer Sound für Ihn, und dezentes Design für sie :D
Tja :!: So sind halt die Frauen :D :D :D (zum Glück muß ich mich nicht auf so etwas einlassen) :lol: :lol: :lol:

Kannst ja nochmal posten wenn es soweit ist.
Bis dahin alles gute und viel Spaß noch mit den 681 :wink:

Gruß Bruno
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Naja, die 681 ist net wirklich spitz meine Meinung nach- im Gegenteil, das KLangbild ist sehr ausgeglichen. und Tiefbasserweiterung braucht sie auch nicht mehr. Wer gerne "neutral" hört, sollte mit der 681er ohne Modul sehr glücklich werden. Das Modul ist eher interessant um bei sehr hohen Pegeln die Höhen etwas herauszunehmen oder aber um den Bassbereich bei der Filmwiedergabe erweitern.
Viele schöne Sachen
Brickhouse
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 15:08

Beitrag von Brickhouse »

Malcom fasst das sehr gut zusammen. Aus beiden genannten Gründen möchte ich das ABL aber nicht mehr missen.
In Sachen elektronischer Musik finde ich die Bassüberhöhung auch nicht von schlechten Eltern - meine Nachbarn allerdings schon...hier wummerts dann tatsächlich über 4 Etagen :/
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Ok :)

Langsam glaube ich dann auch die 681er und eine 411er zu nehmen, anstatt 3 Nuline CS-72.
Wobei die CS-72 doch eigentlich auch ordentlich leistung haben und selbst ohne abl recht gut bass abgeben können, oder? Ich selbst höre auch gerne mal wirklich laut musik oder auch filme und wenn ich für die 681er da wohl auch mit nem abl höhenmäßig besser dran bin, dann könnte ich auch genauso gut später nen abl für meinen cs-72 holen. Ich habe immerhin zwei 880er schon bei mir. Wie siehts denn mit der Homogenität aus? Standboxen+ center haben doch ne schlechtere homogenität als drei center.

Die cs-72 müssten rein vom vloumen her schon als kleine standbox durchgehen wa^^
Was haltet ihr den noch von einer ganz anderen konstellation. 2nuline 82 + nuline cs-42? oder könnte ich bei den kleinen 82er auch gleich drei cs-72 nehmen?

Ich wollte eigentlich heute bestellen und nur noch ein paar anregungen eurer seits mitnehmen :)
Aber kann ich denn davon ausgehen, dass wenn ich eher weniger jazz un klassik höre mit den nubox nix falsch machen kann oder klingen die nuline in jeder hinsicht besser, egal was nun gerade so läuft?

übrigens mein preislimit wäre so ca. 1300€.

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich würde die 681er der CS-72 vorziehen wenn es um Pegel und Tiefbass geht.

Wenns jedoch eine kleine Box sein soll die in den Höhen und Mitten brilliert hat die Nuline 82 (2 1/2-Wege) ihre Vorteile gegenüber der CS-72 (2-Wege).

Die CS-72 ist für mich im Heimkino optimal, wenn 3 oder 5 gleiche Boxen eingesetzt werden sollen- im Stereobetrieb würde ich dagegen die kleinen Standboxen vorziehen.
Viele schöne Sachen
Antworten