Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher sollte Nubert in Zukunft bauen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi Phish,

soweit ich es verstanden habe, ist das meistens die akustisch ungünstigste Aufstellung, sowohl für den Center (unter dem Fernseher) als auch für den Sub (Raummitte).

Mit internetten Grüßen
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Phish hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn es eine SubCenterKombination gäbe?
schwachsinnig ;)

der große Vorteil bei der örtlichen Trennung des Tiefbass Abteilung vom "Hauptgeschehen" ist ja, dass man die Hauptlautsprecher optimal platzieren kann (siehe Surround Norm), während man bei den Subwoofern flexibel bleibt um sich der Raumsituation anzupassen.

Gäbe es das Group Delay Problem nicht, wäre die Lösung "Regallautsprecher + mehrere Subwoofer" nicht nur unproblematischer, sondern mindestens genauso gut wie "2 riesen Standboxen"
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
US
Profi
Profi

Re: Nubert-Amps!

Beitrag von US »

Phish hat geschrieben:Moin, moin !

Also, etwas ist mir noch eingefallen.
Ist es möglich, das ABL direkt in die Box zu inegrieren?
Und: warum baut nubert eigentlich nicht auch noch die passenden Amps zu den Boxen (es gibt nicht wenige AmpHersteller, die noch ihre eigenen Boxen anbieten)?

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
:lol: :lol: :lol:

..und die Weiche zwischen HT und TT auch noch gleich aktiv.

Das ganze nennt sich dann Aktiv-Box und ist doch von Hr, Nubert geplant, sogar voll digital.

Gruß, Uwe
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Hmmmm...
asymetrische hochtonkalotten und langhubtieftöner bei der nubox-serie :idea:
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

kenwoodfan87 hat geschrieben:Hmmmm...
nein bitte nicht, ich kann mich mit den asymmetrischen Dingern nicht wirklich anfreunden :lol:
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

pinglord hat geschrieben:
kenwoodfan87 hat geschrieben:Hmmmm...
nein bitte nicht, ich kann mich mit den asymmetrischen Dingern nicht wirklich anfreunden :lol:
wieso??
klanglich wären sie bestimmt von vorteil!?!
und langhub tt sind doch schon praktisch, vor allem wenn man ein abl dazukauft :?:
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
nuAmp 4 nuBoxen!

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Na gut - aber bei meinem Vorschlag für einen nuAmp bleib' ich.
Kann ja abgestimmt sein auf die jeweiligen Boxen…

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Avor
Semi
Semi

Beitrag von Avor »

Grüß euch!

zu nuBox-ABL:

Die nuBox-Zielgruppe setzt sich vermutlich auch aus Hifi-Einsteigern zusammen, die sicher froh sind, wenn sie ihre Anlage mit ABL erweitern bzw verbessern können und nicht die nuBoxen verkaufen und nuWaves, nuLines kaufen müssen, damit Sie höhere Qualität erreichen.

So finde ich (also das stufenweise aufrüsten) ist es für den schmalen Geldbeutel leichter, als gleich beim Einstieg in Hifi große Summen auszugeben bzw so lange auf gute Boxen sparen zu müssen.

lg,

Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
pinglord
Star
Star

Re: nuAmp 4 nuBoxen!

Beitrag von pinglord »

Contra nuAmp

Weil: Es unwirtschaftlich ist, als nicht allzu großer Lautsprecherhersteller ne Verstärkerserie rauszubringen, wenn es schon zig in erfolgreicher, effizienter und gewinnspannenmaximierender Massenproduktion hergestellte Verstärker gibt, mit denen der nuAmp auch gerade mal ebenbürtig sein könnte - denn Verstärkerschaltungen haben sich seit über 20 Jahren kaum geändert und die Bauteile und Schaltungen sind mittlerweile so ausgereift, dass da kaum Luft für Verbesserungen bleibt. Nicht mal die Werbetrommel versucht mehr da was anderes zu suggerieren, wenn man sich mal die vergleichsweise Stagnation auf dem Mono/Stereo Markt ankuckt - die Post geht mittlerweile im Surroundsektor ab weil da noch deutlich Spielraum für Neues und Steigerungen ist.

Dann lieber pro: Im HiFi Sektor neuartige Geräte wie digitale Vorstufen und DBA-Controller rausbringen und damit eine Art Pionierrolle einnehmen.

ps.: und pro: ABL für NuBoxen; gerade die 380 und die 400 würden davon extrem profitieren. Aber als nuForum Leser weiss man sich ja mit ABL 35 und ABL 8/80 zu behelfen :)
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Hab' jetzt 'mal im nuSeum mich umgeschaut.
Die Pyramiden sind ja - wie der selige Mr. Spock einst zu sagen pflegte - "faszinierend"!
Warum werden die nicht mehr gebaut?
Die Art der Beschallung kommt doch gerade oder immer 'mal wieder in Mode - und auch als Rears kann ich mir die gut vorstellen.
Interessanterweise finde ich WWW auch keine gebrauchten angeboten - sind die schon alle zerbröselt oder gibt die einfach keiner mehr her?
Mir scheint, bei den Pyramiden könnt ich noch 'mal schwach werden…

Also, meine 3 Vorschläge:

- nuAmp(s)
- nubertBoxen mit eingebautem ABL
- Pyramide

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Antworten