Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MARANTZ SR9600 Videoausgabe von PS3 per HDMI zu analog TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Napoleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Aug 2007, 02:07

Kabelsalat

Beitrag von Napoleon »

Hallo Klempnerfan,

uff, da gibst Du mir was zum Knobeln. Ich habe mich mal schlau gemacht und eine ganz gute Einführung in die Kabel- Welt gefunden: http://www.hifi-regler.de/videosignal/videosignal.php Also ich habe das jetzt so verstanden:
  • S-Video Signal und vor allem RGB ist besser als FBAS wegen der anderen "Aufteilung" der Signale. Ich habe kein gutes Bild, weil das Signal von der PS3 aber genau in FBAS übertragen wird (Notkabel!).

    Besser wird das erst, wenn ich ein S-Video- Signal an den TV sende per Sony- Kabel. Das eignet sich aber besonders für Filme (Kopierschutzfunktion von RGB), bei Spielen hat man gegenüber RGB- Signal Verluste - wie groß wird der Unterschied S-Video zu RGB bei Spielen sein?

    Am Besten wäre RGB, das aber bei Filmen wegen dem Kopierschutz einen Grünstich hat. Deshalb ist das RGB- Kabel von Logic3 für Filme noch immer keine Alternative (Ausgabe von FBAS - das schlechteste zur Umgehung des Kopierschutz), sondern nur für Spiele.
Jetzt habe ich mal ein bisschen geknobelt und herausgefunden, warum ich ein deutlich besseres Bild vom DVD- Player habe: Ausgabe DVD- Player in RGB, Eingang am TV RGB - super!

So, mit dem RGB- Kabel kann ich dann ein RGB- Signal an den TV schicken, prima für Spiele. Gebongt. Das einzige Problem ist nur, dass mein TV nur an einem Scart- Eingang RGB- Signale erkennt - snief. Dasselbe gilt übrigens für S-Video, nur am Scart 1 kann man wählen zwischen auto, RGB und S-Video, am Scart 2 und 3 nur zwischen auto und PhotoCD (?). Der TV ist übrigens ein Thomson 29DU88NE von damals noch... Ich vermute deshalb, dass ich die vertikalen Streifen bei einem S-Video- Signal habe, da ich das noch nicht an Scart 1 angeschlossen habe und wenn die anderen Eingänge das nicht können... (In der Anleitung steht das so leider nicht, aber der DVD- Player am Scart 3 ergibt bei RGB- Ausgabe und Einstellung am Eingang auto ebenfalls Streifen und ein schlechteres Bild, ähnlich dem Bild von der PS3 mit dem Notkabel)

Das ergibt für mich folgende Möglichkeiten:
  • 1. Video- Signal vom DVD per S-Video an den Marantz (der SR9600 kann kein RGB) und von der PS3 per S-Video ebenfalls an den Marantz (Video per HDMI an den Marantz und dann weiter als S-Video scheidet ja aus) und dann vom Marantz per S-Video an den Scart 1.
    Vorteil: Wenig Kabelsalat
    Nachteil: die ganze Video- Strecke läuft mit den Steckerverlusten nur per S- Video und dann noch durch den Marantz.

    2. Video- Signal von der PS3 für Spiele als RGB an den Scart 1, Video- Signal von der PS3 für Filme als S-Video an den Scart 1 und Video- Signal vom DVD- Player als RGB an den Scart 1. Dazu würde ein Scart Umschalter benötigt, der RGB und S-Video kann. Problem ist, dass an der PS3 entweder das RGB ODER das S-Video Kabel stecken können... Risiko: Ich kenne die Bildqualität von S-Video am Scart 1 (noch) nicht.

    3. PS3 Signal für Spiele und Filme per S-Video an den Scart 1. Das Signal vom DVD Player über einen Scart- Umschalter, der dann RGB und S-Video können muss, ebenfalls an den Scart 1

    4. tja, die bräuchte ich noch, ansonsten wird es wohl 3. werden
So, jetzt habe ich das hoffentlich richtig wiedergegeben, ohne Euch zu langweilen. Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hat, wie die PS3 ein schönes Bild bei DVD's erzeugt. Viele Adapter kann ich mir nicht mehr kaufen, sonst wird ein neuer Fernseher günstiger :wink:

Grüße
Christian
Marantz SR9600, Panasonic DMP-BDT310, PS3 40GB
nuline 82 inkl. ATM, CS-72, DS-22
Benutzeravatar
Napoleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Aug 2007, 02:07

"Abschlussbericht"

Beitrag von Napoleon »

So, nun meine Lösung zu dem Problem PS3 an einer Röhre zu betreiben:

Audiosignal: geht von der PS3 per HDMI zum Marantz und vom DVD- Player als optisches Kabel zum Marantz. Auffällig ist nur, dass ich bei derselben DVD bei der PS3 im Vergleich zum DVD- Player ca. 5-10dB weiter aufdrehen muss, der Dynamikumfang scheint mir dabei aber etwas größer zu sein - Einbildung?

Videosignal: Die Glotze kann nur am Scart 1 RGB, S-Video und FBAS, d.h. ich habe mich für einen Umschalter entschieden, der schaltet zwar nicht automatisch um, aber dafür bietet er einen Eingang für eine S-Video- Stecker.
  • 1. DVD geht als RGB per Scart- Kabel auf den Umschalter

    2. PS3 Spiele geht als RGB per Scart- Kabel auf den Umschalter Logic3 mit diesem Kabel kann man auch Filme ansehen, indem man auf FBAS umschaltet, die Bildqualität leidet aber deutlich darunter!

    3. PS3 Film geht als S-Video per S-Video- Kabel auf den Umschalter, deshalb habe ich das Modell mit dem S-Video- Eingang gewählt.
Ich muss also manuell am Umschalter die Quelle auswählen und wenn ich Spiele per RGB spielen möchte an der PS3 das RGB- Kabel und S-Videokabel umstecken. Das ist keine allzu schöne Lösung.

Das Ergbenis ist es aber wert: Die Filme per S-Video Kabel haben fast dieselbe Bildqualtiät wie vom DVD-Player per RGB - das war das Ziel. Auch bei Spielen ist die Bildqualität i.O., d.h. das RGB-Kabel wird nicht so oft zum Einsatz kommen :roll:

Hier noch ein Dankeschön an alle, die mit Ihren Tipps und Informationen geholfen haben - Das Nubert- Forum funktioniert! :D
Marantz SR9600, Panasonic DMP-BDT310, PS3 40GB
nuline 82 inkl. ATM, CS-72, DS-22
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: "Abschlussbericht"

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Christian,

ähnliches habe ich auch schon praktiziert, ich habe u.a. den 5-fach Scart (RGB) / S-Video-Umschalter von BigBen (gibt es ja zum Glück noch bei Wolfsoft) der wirklich prima ist - und das zu dem freundlichen Preis (der normalerweise für Skepsis sorgen könnte, braucht es aber nicht - feine Bildquali!). Hast du den auch genommen?
Napoleon hat geschrieben:Ich muss also manuell am Umschalter die Quelle auswählen und wenn ich Spiele per RGB spielen möchte an der PS3 das RGB- Kabel und S-Videokabel umstecken. Das ist keine allzu schöne Lösung.
Zwei Multi-AV Out's wären da natürlich besser. Aber Sony ist halt ein Sparfuchs! :wink:
Napoleon hat geschrieben:Das Ergbenis ist es aber wert: Die Filme per S-Video Kabel haben fast dieselbe Bildqualtiät wie vom DVD-Player per RGB - das war das Ziel. Auch bei Spielen ist die Bildqualität i.O., d.h. das RGB-Kabel wird nicht so oft zum Einsatz kommen :roll:
Mit dem PS3 S-Video-Kabel ist man schon gut bedient, der Gewinn beim Filmgenuß wird bestimmt den einen oder anderen Röhrengerät-Besitzer die RGB-Ausgabe bei Games verschmerzbar erscheinen lassen. Du kannst immerhin umstecken...! 8) :wink:

Grüße aus dem verregneten SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten