Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blindtest nuLine 122 > nuBox 681 "...and the winner
Hi zusammen,
also ich persönlich habe auch schon teurere mit günstigeren verglichen und kann dazu nur sagen, das ganz klar manche high-end ls eben auch super klingen, manche hingegen gefielen aber trotzdem vom klangcharakter nicht so gut. Ich schätze das die nulines einfach vom charakter her anders aufspielen und das im die nubox in der hinsicht mehr zusagt. Außerdem denke ich es hängt auch viel von der musikart ab, wie man eine box zum guten schluss bewertet.
Gibt auch ne menge leute die gehörmäßig kaum besondere details wahrnehmen, jedoch aufgrund des teuren anschaffpreises sagen, dass es so sein muss
Nulines hab ich hingegen noch nicht gehört Also kann leider genau in dem punkt keine genauen aussagen machen.
Gruß
Chris
also ich persönlich habe auch schon teurere mit günstigeren verglichen und kann dazu nur sagen, das ganz klar manche high-end ls eben auch super klingen, manche hingegen gefielen aber trotzdem vom klangcharakter nicht so gut. Ich schätze das die nulines einfach vom charakter her anders aufspielen und das im die nubox in der hinsicht mehr zusagt. Außerdem denke ich es hängt auch viel von der musikart ab, wie man eine box zum guten schluss bewertet.
Gibt auch ne menge leute die gehörmäßig kaum besondere details wahrnehmen, jedoch aufgrund des teuren anschaffpreises sagen, dass es so sein muss
Nulines hab ich hingegen noch nicht gehört Also kann leider genau in dem punkt keine genauen aussagen machen.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
-
- Newbie
Ein weiterer Vergleich ist weder möglich -da nuLine schon zurückgeschickt-, noch erforderlich. Um es nochmals deutlich zu sagen, bei geringen bis mittleren Pegeleinstellungen beim Verstärkerr war KEIN signifikanter Unterschied in der Lautstärke erhörbar. Nebenbei, für mich gibt es seit zahlreichen, selbstdurchgeführten Hörtests nur noch EIN Kriterium der Klangqualität. Das sind meine Ohren
Meinungen anderer (Ohren) sind interessant aber nicht relevant. Zahlenspiele mit Frequenzgängen, db-Anhebungen und Sonstigem mögen den Techniker beeindrucken, mein Gehör indes nicht. Noch ein Tipp für Unentschlossene: lasst Euch nicht von Tests oder Rang- und Punkte-Tabellen in Fachzeitschriften beeindrucken. Was zählt ist der "Selbstversuch", sonst nichts. Also Leute, ich muss jetzt mal los und mir neue Batterien für mein Hörgerät kaufen, ich hör so schlecht . Ich grüße die Gemeinde mit einem Augenzwinkern
Meinungen anderer (Ohren) sind interessant aber nicht relevant. Zahlenspiele mit Frequenzgängen, db-Anhebungen und Sonstigem mögen den Techniker beeindrucken, mein Gehör indes nicht. Noch ein Tipp für Unentschlossene: lasst Euch nicht von Tests oder Rang- und Punkte-Tabellen in Fachzeitschriften beeindrucken. Was zählt ist der "Selbstversuch", sonst nichts. Also Leute, ich muss jetzt mal los und mir neue Batterien für mein Hörgerät kaufen, ich hör so schlecht . Ich grüße die Gemeinde mit einem Augenzwinkern
Gruesse,
entscheidend ist doch, dass beide einen Unterschied wahrgenommen haben. Das die Wahl dann auf Axt anstelle feiner Klinge fiel, haengt eben mit den jeweiligen Gewohnheiten zusammen.
entscheidend ist doch, dass beide einen Unterschied wahrgenommen haben. Das die Wahl dann auf Axt anstelle feiner Klinge fiel, haengt eben mit den jeweiligen Gewohnheiten zusammen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Also ich weiss nicht wie du deine Lautsprecher aufgestellt hast, aber der Hochtöner einer NuBox löst nicht so fein auf, wie bei der NuLine. Gerade im oberen Frequenzspektrum, quasi dort wo eine HiHat oder Becken (Schlagzeug) dieses feine Spektrum bildet, wenn man nicht zu feste draufhaut (als Frequenz: Richtung 10 kHz aufwärts) ist er am besten zu hören. Die NuBox klingt auch gut aber im direkten Vergleich fehlt ihr das. Ich besitze beide Modelle (NuBox 311 und NuLine 122) und kann, wenn man sich den tiefen Bassbereich der NuLine mal ausblendet bzw. wegdenkt auch im Mittel-/Hochtonbereich deutliche Unterschiede heraushören. Im direkten Vergleich wirkt die NuBox krasser ausgedrückt schon fast dumpf bzw. detailärmer (Merke: Dieser Unterschied besteht auch zwischen einer NuLine 122 und NuVero 14 wenn es um die Klarheit der Wiedergabe angeht).
Mit der NuLine klingt alles noch deutlich realistischer - das Klangbild löst sich besser vom Lautsprecher, die einzelnen Instrumente sind besser heraushörbar, die Bühne ist breiter und tiefer. Details springen einen entgegen, die auf der NuBox nur zu erahnen sind, wenn man bewusst hinhört (entspanntes hören ist das dann nicht mehr). Ich höre selten mit äusserst lautem Pegel, meistens eher mässiger bis mittleren Pegel. Auch hier sind die Unterschiede deutlich hörbar - an der NuLine hört man selbst bei Zimmerlautstärke alle Details und den präzisen Bass. Es kommt aber auch sehr auf die Musikrichtung und Aufnahme an, denn auf der NuLine kann es auch entsprechend scheisse klingen, wenn die Produktion nicht so dolle ist. Am besten mal klassische Musik oder Jazz ausprobieren, wo sich das meiste im mittleren und hohen Frequenzspektrum abspielt. Das die NuLine aufgrund der Membranfläche mit mehr Bass und pegelfest aufspielt, ist ja kein Kunststück in dem Sinne (die Lautstärke eines Lautsprechers wird nur durch maximalen Membranhub und der thermischen Belastbarkeit der Schwingspule begrenzt).
Zu behaupten das es gar keinen akustischen Unterschied zwischen einer NuBox und NuLine gibt, halte ich allerdings für falsch. Wenn du mit der klanglichen Performance der NuBox zufrieden bist, muss das ja nicht automatisch alles degradieren, was sich darüber hinausbewegt?
Ganz allgemein: Der Lautsprecher ist nur so gut wie die Chassis die in ihm stecken. Und genau hier liegen verdammt viele Abstimmungsdetails begraben (wenn man sich ein Buch über Lautsprecherbau durchgelesen hat, bekommt man ein Gefühl dafür, das schon das Magnetfeld im Luftspalt einen Unterschied ausmacht). Das Chassis selbst ist also ein recht empfindliches System, welches wenn es möglichst genau arbeiten soll umso teurer in der Produktion wird. Je besser die einzelnen Chassis, desto teurer die Box. Das gleiche Problem hat man aber auch beim Selbstbau von Lautsprechern.
Gruss,
Jorge
Mit der NuLine klingt alles noch deutlich realistischer - das Klangbild löst sich besser vom Lautsprecher, die einzelnen Instrumente sind besser heraushörbar, die Bühne ist breiter und tiefer. Details springen einen entgegen, die auf der NuBox nur zu erahnen sind, wenn man bewusst hinhört (entspanntes hören ist das dann nicht mehr). Ich höre selten mit äusserst lautem Pegel, meistens eher mässiger bis mittleren Pegel. Auch hier sind die Unterschiede deutlich hörbar - an der NuLine hört man selbst bei Zimmerlautstärke alle Details und den präzisen Bass. Es kommt aber auch sehr auf die Musikrichtung und Aufnahme an, denn auf der NuLine kann es auch entsprechend scheisse klingen, wenn die Produktion nicht so dolle ist. Am besten mal klassische Musik oder Jazz ausprobieren, wo sich das meiste im mittleren und hohen Frequenzspektrum abspielt. Das die NuLine aufgrund der Membranfläche mit mehr Bass und pegelfest aufspielt, ist ja kein Kunststück in dem Sinne (die Lautstärke eines Lautsprechers wird nur durch maximalen Membranhub und der thermischen Belastbarkeit der Schwingspule begrenzt).
Zu behaupten das es gar keinen akustischen Unterschied zwischen einer NuBox und NuLine gibt, halte ich allerdings für falsch. Wenn du mit der klanglichen Performance der NuBox zufrieden bist, muss das ja nicht automatisch alles degradieren, was sich darüber hinausbewegt?
Ganz allgemein: Der Lautsprecher ist nur so gut wie die Chassis die in ihm stecken. Und genau hier liegen verdammt viele Abstimmungsdetails begraben (wenn man sich ein Buch über Lautsprecherbau durchgelesen hat, bekommt man ein Gefühl dafür, das schon das Magnetfeld im Luftspalt einen Unterschied ausmacht). Das Chassis selbst ist also ein recht empfindliches System, welches wenn es möglichst genau arbeiten soll umso teurer in der Produktion wird. Je besser die einzelnen Chassis, desto teurer die Box. Das gleiche Problem hat man aber auch beim Selbstbau von Lautsprechern.
Gruss,
Jorge
Hallo augenundohren,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum
Aber am Ende zählt ja eigentlich nur der zufriedene Kunde
Deshalb - viel Spass mit den NuBox 681
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum
Habe ebenfalls diese Paarung - kann bestätigen, dass die feinere Auflösung der 122er schon recht deutlich als Unterschied herauszuhören zu hören ist! Wenn gleich man ihn für den Preisunterschied wohl deutlicher erwarten würde... Aber nicht jeder nimmt Musik gleich wahr, daher dürfte der andere Höreindruck stammen.....Die NuBox klingt auch gut aber im direkten Vergleich fehlt ihr das. Ich besitze beide Modelle (NuBox 311 und NuLine 122) und kann, wenn man sich den tiefen Bassbereich der NuLine mal ausblendet bzw. wegdenkt auch im Mittel-/Hochtonbereich deutliche Unterschiede heraushören. Im direkten Vergleich wirkt die NuBox krasser ausgedrückt schon fast dumpf bzw. detailärmer ....
Hier würde ich aber sagen in leicht abgemildeter Form, die Unterschiede waren für mich nicht ganz so deutlich wie bei der obigen Paarung....(Merke: Dieser Unterschied besteht auch zwischen einer NuLine 122 und NuVero 14 wenn es um die Klarheit der Wiedergabe angeht).
Aber am Ende zählt ja eigentlich nur der zufriedene Kunde
Deshalb - viel Spass mit den NuBox 681
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo augenundohren,
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die nuBox 681 zu hören. Hingegen kenne (und besitze) ich die nuBox 390 (in "gewissen Kreisen" als die schlechteste Box des ganzen Nubert-Programms bezeichnet) und habe auch die nuBox 460 (seitens der NSF mal als die "am meisten unterschätzte" Box des ganzen Programms bezeichnet) gehört. Im Gegensatz zu anderen hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass die nuBox 681 auf ihre Art durchaus zu gefallen weiß.
OT: Ich bin schon sehr gespannt auf die Threads, die sich hier zukünftig entwickeln werden, wenn die einstigen Flaggschiffe hier dann nur noch "Mittelmaß" sind. Muss sich dann auch jeder nuLine-Käufer Hörgerätebatterien kaufen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzerfrischender könnte ich es auch nicht sagenLogan68 hat geschrieben:entscheidend ist doch, dass beide einen Unterschied wahrgenommen haben. Dass die Wahl dann auf Axt anstelle feiner Klinge fiel, haengt eben mit den jeweiligen Gewohnheiten zusammen.
Ich verstehe die Kritik am "Blindtest" durchaus. Es sind ja gerade die nicht oder kaum wahrnehmbaren Lautstärkeunterschiede, die unser Ohr dann als "besser" oder "schlechter" statt lauter/leiser einstuft. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass Standboxen für knapp einen Tausender das Paar aus der Hand von Günther Nubert gewiss ihre Qualitäten haben.augenundohren hat geschrieben:Aber wie gesagt, zwischen der nuBox 681 und der nuLine 122 haben wir kaum einen Unterschied in der Lautstärke wahrgenommen, "lediglich" in der Klangcharakteristik. Und dort gefiel die nuBox eben besser. P.S. JEDE Versuchsanordnung ist anfechtbar
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die nuBox 681 zu hören. Hingegen kenne (und besitze) ich die nuBox 390 (in "gewissen Kreisen" als die schlechteste Box des ganzen Nubert-Programms bezeichnet) und habe auch die nuBox 460 (seitens der NSF mal als die "am meisten unterschätzte" Box des ganzen Programms bezeichnet) gehört. Im Gegensatz zu anderen hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass die nuBox 681 auf ihre Art durchaus zu gefallen weiß.
OT: Ich bin schon sehr gespannt auf die Threads, die sich hier zukünftig entwickeln werden, wenn die einstigen Flaggschiffe hier dann nur noch "Mittelmaß" sind. Muss sich dann auch jeder nuLine-Käufer Hörgerätebatterien kaufen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das Problem ist leider das die Luft oben herum immer dünner wird. Der Konstruktionsaufwand steigt deutlich nach oben an, wenn man noch eine weitere Klangverbesserung erzielen möchte. Nubert muss schon allein am Gehäuse viel Aufwand betreiben, um den Bassbereich mit hoher Präzision bei sehr lauten Pegeln zu ermöglichen. Wer mal seine Hand auf einen AW-1000 gelegt hat, während lauter Tiefbass wiedergeben wird, weiss welche Druckverhältnisse das Gehäuse standhalten muss. Die NuVero 14 bewegt sich deshalb schon auf 52 kg. Dazu kommt noch der Preis für die vielen Chassis, das grosse Gehäuse und Frequenzweichenbauteile. Nubert hat keine riesige Gewinnmarge, wenn man sich den Aufwand vor Augen hält. Zudem ist glücklicherweise noch alles "Made in Germany" was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Dabei sind gerade die Deutschen für ihren hohen Fertigungsaufwand und der überdurchschnittlichen Präzision in der Entwicklung bekannt.tomdo hat geschrieben:Wenn gleich man ihn für den Preisunterschied wohl deutlicher erwarten würde... Aber nicht jeder nimmt Musik gleich wahr, daher dürfte der andere Höreindruck stammen.
Ich denke das der Klangunterschied zwischen einer NuBox und NuLine schon recht deutlich ist, vor allem weil dieses Niveau auch bei hohen Pegeln gehalten werden muss. Vor allem eine saubere Tiefenstaffelung bei gleichzeitig sehr guter Ortung mit guter Phantomschallquelle ist nur schwer zu erreichen. Erst wenn der Lautsprecher sehr klirrarm und verzerrungsfrei arbeitet ist diese grosse Durchhörbarkeit im gesamten Frequenzspektrum auch bei hohen (aber auch bei kleinen) Pegeln möglich. Absolut faszinierend klingt beispielsweise die Filmmusik "Solaris" von Cliff Martinez auf der NuLine 122 in hoher Lautstärke. Aufgrund der grossen Dynamik sind hier grosse Lautstärkesprünge zu bewältigen aber was hier an Sauberkeit und Realismus im gesamten Frequenzbereich geboten wird ist echtes Gänsehautfeeling.
Weil schon beide auf einem hohen Niveau spielen. Das Niveau der NuLine 122 ist schon hoch, also muss die abermals noch aufwändiger konstruierte NuVero 14 (was sich leider auch in einem höheren Preis wiederspiegelt) noch mehr anstrengen, um das Ergebnis zu übertreffen. Das wird immer schwieriger je dünner die Luft nach oben wird. Im Endeffekt zählt nur: Wenn man den Unterschied hören kann und grossen Wert auf eine hohe Wiedergabetreue legt ist das viele Geld sicherlich nicht falsch angelegt. Man hat viele Jahre etwas davon (wann geht da schon mal etwas kaputt).tomdo hat geschrieben:Hier würde ich aber sagen in leicht abgemildeter Form, die Unterschiede waren für mich nicht ganz so deutlich wie bei der obigen Paarung
Gruss,
Jorge
Hallo Jorge,
der erste Absatz war lediglich auf den von Dir schon angeführten Vergleich der NuBox311 mit der NuLine122. Und dort war der Unterschied nicht ganz so groß wie ich ihn aufgrund des Preises erwartet hätte...
Damit wollte ich die für ihre Größe und den Preis gute Wiedergabe der NuBox anmerken
Dass die NuVero trotz des annähernd doppelten Preises nicht doppelt so gut klingt (wobei ich mir die Messung da sehr schwierig vorstelle), deshalb meine Aussage mit dem in leicht abgemildeter Form.
Denn wie Du selber sagst - der Aufwand für besseren Klang wird nach oben hin realisitsch betrachtet größer und kostenintensiver!
Deshalb würde ich den Unterschied zwischen NuBox311/NuLine122 als größer beschreiben gegenüber dem Vergleich NuLin122/NuVero14
Aber wir sind eigentlich OT...
der erste Absatz war lediglich auf den von Dir schon angeführten Vergleich der NuBox311 mit der NuLine122. Und dort war der Unterschied nicht ganz so groß wie ich ihn aufgrund des Preises erwartet hätte...
Damit wollte ich die für ihre Größe und den Preis gute Wiedergabe der NuBox anmerken
Dass die NuVero trotz des annähernd doppelten Preises nicht doppelt so gut klingt (wobei ich mir die Messung da sehr schwierig vorstelle), deshalb meine Aussage mit dem in leicht abgemildeter Form.
Denn wie Du selber sagst - der Aufwand für besseren Klang wird nach oben hin realisitsch betrachtet größer und kostenintensiver!
Deshalb würde ich den Unterschied zwischen NuBox311/NuLine122 als größer beschreiben gegenüber dem Vergleich NuLin122/NuVero14
Aber wir sind eigentlich OT...
Viele Grüße
Thomas
Thomas
122 / 681
Mich wundert es sicht das in diesem Fall die Nubox als besser empfunden wurde, schlieslich basieren ja alle Nubert Modelle auser die neue Nuvero und die kleinen Dipole auf eine Peerless 19mm Seidenkalotte die nach und nach verbessert wurde, als ich noch vor 3 Jahren die 125ger hatte und mir eine Spule durchgebrannt war, wurde mir gesagt das die Austauschspulen bei allen Nuberts die selbe wäre. Somit ist klar das klanglich oben hinaus keine grossen Sprünge mehr offen sind. Sicherlich sind die verbauten Chassie nicht schlecht nur wenn man mal einen HT z.b. aus der 125ger ausbaut dann hat man nicht viel in der Hand da gibt es doch deutlich besseres, deswegen war mir auch klar das Nubert früher oder später auf neue Chassie bzw Konzepte ( 3 Wege in der nuvero ) umsteigen muss um in höheren Preisklassen mithalten zu können. (Nuvero 14 meine ich sind abgewandelte Vifa HT und MT verbaut ) Als ich damals bei mri zuhause meien 125ger gegen Visaton Vox 253 gehört hatte war der Klangunterscheid jedoch seh deutlich hörbar: Höhen und mitten waren deutlich weniger Aufdringlich und bis in höchste Laustärken Glassklar. Bei hohen Pegeln kommt der bei den grossen Standlautsprechern verbaute Tiefmitteltöner einfach an seine grenzen, wie kann er den noch saubere mitten wiedergeben wenn er fast voll auslencken muss? Erst letze Woche war ich im Studio um die Nuvero 14 gegen die 122 zu hören: dazu kann ich nur sagen der Unterschied ist wie der vergleich von 125ger zu meinen Visaton wobei ich den Unterscheid damals deutlicher vorkamm. Doch ich denke mann muss mal abwarten was die Testzeitschriften zu der Nuvero 14 sagen. Ich meine doch das einiges an Potenzial vorhanden ist um in die 6k Liga aufzusteigen. Zum vergleich 122 gegen 681 sollte man sich vll mal die Testergebnisse von Stereo anschauen ( Testergebnisse.de) 122: 65 Punkte / 681: 64 Punkte ( meine Visaton Vox 253: 81 Punkte) Trotz allem: Im Heimkino habe ich auschlieslich Nuberts stehen.
Stereo Vintage:
Verstärker: Onkyo A10 BJ 1978
Nubert 554 BJ 1977
Heimkino:
Onkyo ZX-NR809
Nuvero 3
Nuline CS 70
Visaton VIP 170 BP
Subwoofer: Keiner
TV Philips 55PFL8007
Verstärker: Onkyo A10 BJ 1978
Nubert 554 BJ 1977