Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Mehrkanalton mehr!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Robson
Newbie
Newbie

Kein Mehrkanalton mehr!?

Beitrag von Robson »

Hallo Leute!

Was einer von euch auf Anhieb warum ich keinen Mehrkanalton mehr erhalte?
Irgendwie bin ich völlig überfragt - denn auf einmal, quasi über Nacht, funktionierte es nicht mehr.
Davor lief alles wie geschmiert!
Es ist nichts verändert worden bezüglich Anschlüsse, Setup, Lautsprecher oder sonstiges - zumindest nicht das ich wüsste. Habe natürlich schon alle möglichen Fehlerquellen überprüft, aber finde nichts mehr sinnvolles.
Mein AV-Receiver ist der Onkyo TX-SR 702E.

Ab gleichem Zeitpunkt erhalte ich über die Kopfhörerbuchse ebenfalls keinen Ton raus - es gibt hier keinen Zusammenhang, könnte man meinen, aber genau seit diesem Abend geht hier und da nix!?

Kann ein Dolby Digital- bzw. DTS-Decoder einfach so abfackeln - bei einem knapp 3 Jahre alten Onkyo-Gerät?

Danke
Robson:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Robson

Wie sind die Geräte angeschlossen? Optisch?
Hattet ihr ein Gewitter in dieser Nacht? Weil mir es passiert, das durch Überspannung ein Eingangskanal (Video) bei meinen Onkyo verabschiedet hat. Probier mal andere Eingänge aus.

Ansonsten mal abstecken, ne zeitlang warten und dann wieder anstecken. Evtl braucht der AVR nen Reset.
Bei mir war es mal, das mitten bei einer CD der Ton weg war. Musste den AVR ausschalten und dann ging er wieder. Eben die Zuweisung hat sich da aufgehängt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Mahlzeit Christian!

Erstmal vielen Dank für deine Meldung und die Hinweise.

Nee, das mit dem Abstöpseln und vom Netz (über Nacht!) ziehen hat nichts gebracht - ein Unwetter gab es zwar, aber das war einige Tage zuvor, ich bemerkte da auch nichts weiter an der Anlage.
Habe wirklich alles, auch die nuLines, komplett abgezogen und den Netzstecker abgezogen - eine Nacht gewartet und dann wieder
fein säuberlich angeschlossen und "hochgefahren" - hat leider nicht geholfen. Im Setup habe ich eigentlich nichts machen müssen, da alles so eingestellt war wie vor dem Abziehen!?
Ich könnte wirklich k...en, verdammt sch..ße diese Onkyo-Gerätschaft, bin ziemlich verärgert!

Übrigens: Vor cirka einem halben Jahr hat mir der Rudi für das ATM die Fronts aufgetrennt - eventuell hat es damit zu tun, ich meine das deswegen, weil ich auch kein Signal auf dem Kopfhörer bekomme. Sowie ich den Klinkenstecker vom Kopfhörer einstecke, geht rein gar nichts, nicht mal über den integrierten Tuner kommt Signal!?
Hat das vielleicht mit den aufgetrennten Frontkanälen zu tun, da doch genau diese zwei Kanäle der Endstufe getrennt wurden?

Bis dann:
Der Marco
Profi
Profi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Der Marco »

Vielleicht besteht noch die Möglichkeit den Mikroprozessor zu initialisieren. Also ein richtiges Reset, wobei der AVR auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach, wie du vorgehen musst.
Bei meinem Denon sind zB. 3 Knöpfe während des Einschaltens zu drücken.

Viel Glück!
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Robson hat geschrieben:Vor cirka einem halben Jahr hat mir der Rudi für das ATM die Fronts aufgetrennt - eventuell hat es damit zu tun, ...
Wie wär es, wenn Du das einfach mal mit ihm besprichst? :roll:
rudijopp

Re: Kein Mehrkanalton mehr!?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Robert,
Robson hat geschrieben:Ich könnte wirklich k...en, verdammt sch..ße diese Onkyo-Gerätschaft, bin ziemlich verärgert!
Warum so überreagieren, wenn mit der Technik mal was nicht funzt... ...und dann auch gleich öffentlich den "nächst besten Schuldigen" suchen, ohne ihn mal angeschrieben zu haben :roll:

Wobei...
Robson hat geschrieben:Davor lief alles wie geschmiert!
...womit ja der plötzliche Ausfall gameint war :wink:

Robson hat geschrieben:Übrigens: Vor cirka einem halben Jahr hat mir der Rudi für das ATM die Fronts aufgetrennt - eventuell hat es damit zu tun...
Das halte ich aus zwei Gründen für äusserst abwegig:
1. weil dein 702er bei mir und auch ein halbes Jahr bei dir bestens funktioniert hat
2. weil ich vor deinem Onkyo seit Ende 2004 weitere vier 702er aufgetrennt habe (zwei davon für die NSF), die alle noch i.O. sein müssen, sonst hätten die Leute oder die NSF sich an mich gewendet.
Robson hat geschrieben:...ich meine das deswegen, weil ich auch kein Signal auf dem Kopfhörer bekomme. Sowie ich den Klinkenstecker vom Kopfhörer einstecke, geht rein gar nichts, nicht mal über den integrierten Tuner kommt Signal!?
Hat das vielleicht mit den aufgetrennten Frontkanälen zu tun, da doch genau diese zwei Kanäle der Endstufe getrennt wurden?
Das widerspricht sich mit deiner eigenen Aussage...
Robson hat geschrieben:Ab gleichem Zeitpunkt erhalte ich über die Kopfhörerbuchse ebenfalls keinen Ton raus...
...daß auch das KH-Problem erst seit dem Defekt besteht.

Robson hat geschrieben:...warum ich keinen Mehrkanalton mehr erhalte?
Irgendwie bin ich völlig überfragt - denn auf einmal, quasi über Nacht, funktionierte es nicht mehr.

...Kann ein Dolby Digital- bzw. DTS-Decoder einfach so abfackeln...
Ich denke schon, daß da ein EPROM-Problem vorliegt (Firmware beschädigt?).
Also schau mal genau nach, bzw. informiere dich, wie mein ein richtiges Reset machen kann.
Stromlos machen für kurze Zeit reicht da nicht.

Grüße vom Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Das ist echt übel.

Bei meinen 604 ist am Wochenende wieder die SW ausgestiegen. Mitten unterm CD hören, kam kein Ton mehr. AVR ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und schon ging er wieder. Ich denke, das Rudi mit seiner Vermutung mit EEPROM defekt oder so recht hat. Leider.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Mahlzeit Leute!

Danke, danke für die Rückmeldungen!
Speziellen Dank auch an Rudi - ich wollte dich zunächst nicht direkt kontaktieren, da ich davon ausging, dass du es dir gut gehen lässt und in der Ostsee plantschen tust, wollte also nicht belästigen.
Nee, jetzt ohne Spaß: Ich habe einfach nur "schriftlich gedacht" und spekuliert und so, dachte da an schnelle Lösungsansätze und wollte nicht gleich mit dir ins Detail steigen.
Habe mir die Xbox 360 angeschafft und wollte mal 'ne Nacht durchzocken, nach langer Zeit mal wieder - so im Urlaub wäre das mal eine lockere Sache gewesen, aber dann passierte das mit dem AVR und ich suchte nach Fehlerquellen 'ne ganze Nacht, dabei saßen zwei Kumpels anbei und hätten gerne gezockt, und ich durfte "tüfteln" ohne Erfolg. Na ja, daher der Frust bei mir.
Also bitte nichts für ungut mein gutster Rudi und viel Spaß noch beim Plantschen in echtem Salzwasser - ich muss mich hier mit blöden Baggerseen begnügen.

Alles klar, ich mache mich schlau bezüglich einem richtigen Reset und melde meine Erfolge die Tage wieder.

Danke
Robson:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bei meinen Onkyo passiert das jetzt häufiger. :x

Ich hoffe nur, das er nicht kaputt geht, sonst muss ich mir leider nen neuen AVR kaufen. Wollte eigentlich noch warten damit.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Hallo!

Ich bin untröstlich - ist die Sache jetzt ansteckend geworden!?

Und dann diese Ähnlichkeiten, wie z. B. der Hersteller, der Zeitpunkt und so.

Habe versucht den Reset zu machen, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, obwohl ich den Text der Bedienungsanleitung vor der Schnauze hatte und ihn auswendig lernte - egal wie, der Reset will nicht durchgeführt werden.
Habe dann den nächsten Onkyo Service Point angeschrieben, in der Hoffnung der Mann meldet sich.

Bis dann.
Robson:
Antworten