Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Titel: ABL mit Winamp und Foobar

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Airshark
gerade reingestolpert

Beitrag von Airshark »

Ist es möglich das jemand von euch eine EQ Kurve für die Nubox 511 entwirft? Ich habs zwar probiert aber irgendiwe hole ich mit meinen Einstellungen garnichts raus :(

Wäre klasse wenn sich jemand die Mühe machen würde und eine Kurve dafür erstellt. Vielen Dank!
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

In den Datenblättern zum ABL findest Du den Frequenzgang der Box. Diesen versuchst Du spiegelbildlich nachzubauen.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

weaker hat geschrieben:In den Datenblättern zum ABL findest Du den Frequenzgang der Box. Diesen versuchst Du spiegelbildlich nachzubauen.
Wenn das nur so einfach wäre :?
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Aber das ist dennoch die Basis. Nur mit rumprobieren wird man noch weniger Erfolg haben.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Nimm den Frequenzgang der Box, nimm den Frequenzgang der Box+ABL (aus dem PDF zum ABL), subtrahiere beide und du hast den Frequenzgang des ABL Moduls.

Wenn du nur den spiegelbildlichen Verlauf der Box nimmst, dann bringst du dir eine derbe Überhöhung in den subsonischen Bereich hinein, da du bis 0Hz runter keine fallende Flanke simulieren würdest.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

So ich wärme das hier nochmal auf.
Ich möchte mal probieren, wie meine RS-5 mit einem ATM-5/50 bzw. ABL-5/50 klingen und ob sich eine Anschaffung lohnt.
BurnumBurnum hatte ja auf Seite 4 schonmal ein Shibatch-EQ-file für dieses ATM hochgeladen, nur geht der Link leider nicht mehr. :?
Ein Datenblatt zu diesem ATM/ABL gibt es leider nicht zum Download.
BurnumBurnum, könntest du die Datei evtl. nochmal hochladen oder irgendjemand, der dieses ABL oder ATM besitzt, die Werte hier bitte reinstellen.
Würde mich sehr freuen. :D

Danke
Marco
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Abend!
Ich hole diesen hochinteressanten Thread hier nochmal hervor!
Gibts mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten?

Hat jemand schonmal das ABL der 311 simuliert?

Grüße Jonas
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Naja, ich halte es ja mittlerweile eher so:

WENN ich schon die ganzen technischen Möglichkeiten habe, die mir ein PC mit vernünftigem Equalizer bietet, dann beschränke ich mich doch nicht lediglich auf eine Freifeld-Entzerrung, sondern berücksichtige den Einfluß des Raumes im Tiefbassbereich gleich mit.

Letztlich bleibt nach einer gründlichen Einmessung vom ATM bei mir nämlich nicht mehr übrig als eine 4 dB-Anhebung zwischen 40 und 50 Hz. Zwischen 30 und 40 Hz passt die Lautstärke dank Raummoden und Roomgain sowieso schon ohne Tuning, und ab 50 Hz muss ich stellenweise sogar gründlich absenken damit das Dröhnen nicht zu laut wird.

Der Klang nach der Raumeinmessung ist dem Klang mit ATM (egal ob echt oder simuliert) jedenfalls um Welten überlegen, weil völlig entschlackt und dröhnfrei. Klar dass sowas in Hardware nur schwer zu realisieren ist, weil ja jeder Raum völlig anders ausschaut (deswegen macht das ATM mit der Freifeld-Entzerrung ja auch Sinn), aber wie gesagt: WENN ich eh schon die Möglichkeiten des PCs nutze, warum dann nicht vollständig ausreizen?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

OK, mit welchem Programm machst du das denn dann?

Ist natürlich besser als nur ein ATM... Aber ausprobieren will ichs trotzdem mal.

Grüße Jonas
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich benutze den ElectriQ-Equalizer als VST-Plugin in foobar. Ist ein recht guter Minimal-Phasen-EQ, mit linearer Phase kenne ich leider keine wirklich gute Freeware.
Für die Einmessung habe ich Carma, ARTA und RoomEQWizard verwendet, wobei mir letzteres klar am besten gefällt.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten